HAIKELITE MT09R - zwei gegen alle...

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
196.000 Lux auf 6m? Sollte man nicht lieber auf 1m Abstand messen um auf die Reichweite schließen zu können? Kannst du das eventuell noch machen? :)
Ich bin gerade noch auf Arbeit, bekomme das mit den 6m nicht umgerechnet...:p:pinch:
Carstens hat schon auf einen Meter herunzergerechnet.
196000 Lx auf 6 Meter wären sonst gute 7 MLux :rofl: Das traue ich der Lampe nicht zu.
Gruß Frank

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Auf 6m gemessen und dann auf 1m umgerechnet ! ( Bei 6m rechnet man 6x6 und multipliziert das mit dem gemessenen Luxwert).

Gruß
Carsten
Ah alles klar, mich hätten die Werte sonst doch stark gewundert. :rofl: Danke!

P.S. Also sind wir bei 885m Reichweite bei der 35 Hi. Enttäuschend...:confused:

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wie sich die Beiden schlagen werde ich nachher mal ausprobieren. Allerdings hat es heute geschneit, das verfälscht den Eindruck doch erheblich...
Bis dahin mal einige Eindrücke der blauen Anodisierung.
Hier der im Betrieb leuchtende Seitenschalter.
full

full

Gruß
Carsten

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Im zweiten Bild ist zwar Deine Hand nicht mehr lila, aber dafür die Lampe auch nicht gerade sehr blau. ;)
Vielleicht gefällt Dir die Farbe hier beim Größenvergleich mit der Niwalker MM18II besser...:D
Das blau ist wirklich sehr dunkel und sieht, je nach Beleuchtung, unterschiedlich aus...:thumbup:
full

Gruß
Carsten

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Jeweils kurz nach dem Einschalten erzielte die XHP70.2 NW rund 96.000 und die XHP35 rund 196.000 Lux.
Die 196klux sollten 885m sein. Das ist sogar erstaunlich nahe an den Herstellerangaben. Mit 250klux hätte man den gewünschten km Reichweite.
96klux entsprechen ca. 620m. Die 70er war sogar mit 90klux und 600m angegeben.
Wenn du jetzt keine falschen Reflektionen durch Fußboden, Wand und Decke drin hast, dann sind das super Werte.
Ggf. misst du noch mal mit "Blenden rund um den Weg des Hotspots.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die 196klux sollten 885m sein. Das ist sogar erstaunlich nahe an den Herstellerangaben. Mit 250klux hätte man den gewünschten km Reichweite.
96klux entsprechen ca. 620m. Die 70er war sogar mit 90klux und 600m angegeben.
Wenn du jetzt keine falschen Reflektionen durch Fußboden, Wand und Decke drin hast, dann sind das super Werte.
Ggf. misst du noch mal mit "Blenden rund um den Weg des Hotspots.
Sobald die Temperaturen wieder etwas angenehmer sind, werden wir in Hannover Outdoor auf 30m Luxmessungen machen.
Meine Indoormessungen auf 6m übertreiben aber eigentlich nicht. Habe bei meiner ähnlich leistungsfähigen MM18II für die XHP35 95.400 und für die XHP70.2 22.000 Lux gemessen, da haben andere Messungen wohl schon höhere Werte ergeben...
Auch meine Klarus G35 liefert hier mit Imalent MRB186-P30 an die 200.000 Lux (ist ja auch mit 250.000 angegeben)

Übrigens konnte ich der MT09R mit LG HG2 kein Lumen entlocken. Mit Samsung INR 18650-30Q Button Top lag die XHP70.2 etwas unter den Werten der Sony VTC6. Mit Sanyo GA3500 waren die Werte dann aber schon wesentlich niedriger.

Gruß
Carsten

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Das heißt die besten Werte hattest du letztlich mit Sony VTC6?
Mit den Sanyo 3500Ga und den Samsung 35E hab ich noch gar nicht probiert.

Welche Samsung 30Q hast du denn ,die von Bangood mit dem "Draufgelegten Button" oder die von Akkuteile mit dem aufgeschweißten Button?

Die Farbe gefällt mir an sich auch(hab auch blau) ,dennoch wurde sie einfach geändert nachdem ich schon bestellt hatte.
In Natura sieht sie jetzt auch wieder ganz anders aus als auf den Bildern im BLF(oder liegt an meinem Monitor)

Ich finde die Reichweite der 70.2 Version ist enorm,die Lampe hat einen richtigen Spot.Ich war grad wieder draußen.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich habe meine 30Q Button Top von Banggood.

Ich bin heilfroh, daß HL das Blau noch verändert hat, hätte mich sonst wohl für sandfarben entschieden...:thumbup:

Hier ist gerade nicht viel mit rumleuchten, fast voller Mond und frischer Schnee... :(

Gruß
Carsten

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Terry hat einige XHP35 Lampen mit etwa 6000 Lumen gemessen...

Sehr interessant, die Lampe hat ja scheinbar eine Serienstreuung jenseits von gut und böse. Zwischen 5600 und 6700 ist alles dabei. Das ist meiner Meinung nach viel zu viel für das gleiche Modell, dazu hat er natürlich gar nichts gesagt.
Und dann hat er noch eine umgebaut, indem er die "Federn umgangen" hat? Was mein er damit? Die kam wohl mit seiner Röhre auf knapp 7000 Lumen.
Ich traue dieser Konstruktion trotzdem nicht. Da ist mir die nachgebaute Ulbricht-Kugel von RS.FREAK lieber. Einfach weil sie dem offiziellen Lumen-Messprinzip mit einer richtigen Ulbricht-Kugel am nächsten kommt.
Bedenkt man jetzt das Terry auch die 70.2 mit ~3000 Lumen mehr gemessen hat, könnte das auch erklären, das seine 35er mehr Lumen "anzeigen" als unsere hier, einfach weil seine Röhre zu viel Lumen misst (quasi ein positives Offset). Trotzdem ist das alles schon komisch, das so unterschiedliche Werte ermittelt werden.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Er hat die Federn gebrückt, d.h. einen Bypass gemacht.
Die Frage ist, wem er die schwächeren Lampen verkaufen möchte, die will doch keiner haben. Ggf. muss er alle Lampen mit gebrückten Federn verkaufen, um sie loszuwerden.
Seine Röhre ist eben auf Haikelite-Neveau geeicht. Da passt das dann.
Aber wenn ein Hersteller 7500 und später 7000 Lumen verspricht, dann muss dies auch ohne das Brücken von irgendwelchen Federn möglich sein. Dann hätten sie eben bessere Federn nutzen sollen.

Das Problem mit den zu kurzen Akkukäfigen ist ja bereits mit den ersten MT03 und MT07 bekannt. Seit dem haben sie konstruktiv daran auch nichts geändert. Ich hoffe nur, dass die Tailcap nicht mehr so scharfkantig ist, wie damals.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wenn ich zwei unterschiedliche Luxmeter bei ein und derselben Luxmessung benutze, kann es ja schon ordentliche Abweichungen geben. @Luminkopp hat ein Luxmeter welches ca 20-25% höhere Werte anzeigt als meins...;)
Wenn bei Terry dann noch ein flüchtiges "Eichen" mit einer 270 Lumen-Funzel als Grundlage dient, dann können da alle möglichen Werte angezeigt werden...

Gruß
Carsten

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Wenn bei Terry dann noch ein flüchtiges "Eichen" mit einer 270 Lumen-Funzel als Grundlage dient, dann können da alle möglichen Werte angezeigt werden...

Es ist nicht die Funzel an sich, die problematisch ist. Er hat im Video nicht erklärt, woher er weiß, dass seine Maglite 272 Lumen hat (laut Maglite hat sie wie gesagt nur 245 Lumen und Hersteller neigen typischerweise nicht zur Untertreibung).

Aber: Ich wette er hat die Röhre innen nicht aufgeraut (sandgestrahlt). Dann reflektieren die Lichtstrahlen munter von Kurve zu Kurve in den Sensor, anstatt gestreut zu werden.

Wie auch immer. Es besteht natürlich schon auch noch die Möglichkeit, dass unterschiedliche Treiber verbaut wurden und die "neueren" Modelle heller sind (auch wenn ich nicht so recht daran glaube).

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Es ist nicht die Funzel an sich, die problematisch ist. Er hat im Video nicht erklärt, woher er weiß, dass seine Maglite 272 Lumen hat (laut Maglite hat sie wie gesagt nur 245 Lumen und Hersteller neigen typischerweise nicht zur Untertreibung).

Aber: Ich wette er hat die Röhre innen nicht aufgeraut (sandgestrahlt). Dann reflektieren die Lichtstrahlen munter von Kurve zu Kurve in den Sensor, anstatt gestreut zu werden.

Wie auch immer. Es besteht natürlich schon auch noch die Möglichkeit, dass unterschiedliche Treiber verbaut wurden und die "neueren" Modelle heller sind (auch wenn ich nicht so recht daran glaube).

Wer weiß warum Terry's Lieferung mit dern 35'ern so spät kam...:D
Selbst wenn das so sein sollte, erklärt das nicht, warum es beim gleichen Modell so unterschiedliche Messwerte bei den einzelnen Lampen gibt. Die sollten doch alle auf ein paar Prozent im selben Bereich landen...

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Eventuell streuen die Lampen ja gar nicht so extrem,es könnte ja auch einfach an der Messmethode liegen.
Bei seiner Konstruktion führt jeder kleine Änderung (Position der Lampe,Position des Luxmeters) wahrscheinlich zu Abweichungen.

Es ist ein Rohrkonstruktion und keine Kugel,ein minimal geänderter Eintrittswinkel führt zu einem anderen Ergebnis.

Im TLF wurden für die 35 er Version eigentlich immer um die 3800 Lumen ermittelt.Wenn die Lampen ja zwischen 5600 und 6700 Lumen haben warum verkauft MSITC sie dann mit 3800 .

Der Grund für die angeblich so unterschiedlichen Messwerte bei der 35er Version könnte aber auch eine Taktik sein um Verwirrung zu stiften.So daß man immer eine Erklärung dafür bereit hat wenn jemand seine Lampe nur mit 5500 misst?Und die eigentlichen 6700 er tauchen eventuell nirgends auf weil es sie in Wirklichkeit nicht gibt?Keine Ahnung ,ich will niemandem was unterstellen was ich nicht weiß.

Ich hab in den letzten Tagen soviel über Ulbrichtkugeln gelesen daß ich an eine wirklich exakt funktionierende Rohrkonstruktion nicht glauben mag.
Und die Erfahrung die Terry mit dieser Konstruktion hat ist auch nur ein Jahr.(von wegen lange Tradition).

An bessere Werte durch Feder brücken will ich erst glauben wenn ich es gesehen hab.Ich hab zwar nur eine 70.2 aber ich brücke jetzt auch mal die Federn mit vorher nacher Vergleich.

Wenn es wirklich zu einer relevanten Leistungssteigerung führt warum wurde es dann nicht ab Werk gemacht.Bzw es gibt doch auch diese vergoldeten Berillium -Kupfer Federn.Jedes Lumen mehr mit dem der Hersteller prahlen kann ist doch bares Geld.

Würde nicht ein einfacher "Widerstandsmod" dem 35 er Treiber auf die Sprünge helfen?Vielleicht hat Haikelite gar nicht mehr gemacht.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Die Treiber sehen nicht geregelt aus, daher wird es vermutlich auch keinen Messwiderstand geben, mit dem man was optimieren könnte.

Bzw es gibt doch auch diese vergoldeten Berillium -Kupfer Federn.Jedes Lumen mehr mit dem der Hersteller prahlen kann ist doch bares Geld.
Prahlen machen sie ja mit 7500 bzw. 7000 Lumen. Dafür braucht man keine besseren Federn.

Die Lange Tradition mit dem Messrohr bezieht sich auf das Konstruktionsprinzip als solches, welches im BLF eine längere Tradition hat.

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Eventuell streuen die Lampen ja gar nicht so extrem,es könnte ja auch einfach an der Messmethode liegen.
Bei seiner Konstruktion führt jeder kleine Änderung (Position der Lampe,Position des Luxmeters) wahrscheinlich zu Abweichungen.

Es ist ein Rohrkonstruktion und keine Kugel,ein minimal geänderter Eintrittswinkel führt zu einem anderen Ergebnis.

Im TLF wurden für die 35 er Version eigentlich immer um die 3800 Lumen ermittelt.Wenn die Lampen ja zwischen 5600 und 6700 Lumen haben warum verkauft MSITC sie dann mit 3800 .

Der Grund für die angeblich so unterschiedlichen Messwerte bei der 35er Version könnte aber auch eine Taktik sein um Verwirrung zu stiften.So daß man immer eine Erklärung dafür bereit hat wenn jemand seine Lampe nur mit 5500 misst?Und die eigentlichen 6700 er tauchen eventuell nirgends auf weil es sie in Wirklichkeit nicht gibt?Keine Ahnung ,ich will niemandem was unterstellen was ich nicht weiß.

Ich hab in den letzten Tagen soviel über Ulbrichtkugeln gelesen daß ich an eine wirklich exakt funktionierende Rohrkonstruktion nicht glauben mag.
Und die Erfahrung die Terry mit dieser Konstruktion hat ist auch nur ein Jahr.(von wegen lange Tradition).

An bessere Werte durch Feder brücken will ich erst glauben wenn ich es gesehen hab.Ich hab zwar nur eine 70.2 aber ich brücke jetzt auch mal die Federn mit vorher nacher Vergleich.

Wenn es wirklich zu einer relevanten Leistungssteigerung führt warum wurde es dann nicht ab Werk gemacht.Bzw es gibt doch auch diese vergoldeten Berillium -Kupfer Federn.Jedes Lumen mehr mit dem der Hersteller prahlen kann ist doch bares Geld.

Würde nicht ein einfacher "Widerstandsmod" dem 35 er Treiber auf die Sprünge helfen?Vielleicht hat Haikelite gar nicht mehr gemacht.

Vorsicht: MSITC verkauf noch die Version mit Vorserien-Treiber, deshalb die Preisreduzierung. Die GB-Lampen sind neuer und haben mehr Power, wie Tombstones Screenshots zeigen.

Aber selbst wenn das eine Verwirrungstaktik wäre, spricht es ja nicht gerade für die Qualität des Herstellers, weil man ja nie weiß, was für ein Modell man erwischt.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Es ist nicht die Funzel an sich, die problematisch ist.
Hallo Flummi,
mir ging es dabei nicht um den Hersteller der kleinen Tala sondern darum, daß er mit einer so leuchtschwachen Funzel sein Gerät "eicht". Wenn ich eine Entfernung von 20m möglichst genau abmessen möchte, mache ich das auch nicht mit einem 30cm langem Lineal...;)
Zum einen ergeben schon die 245 zu 272 Lumen durch den großen Umrechnungsfaktor erhebliche Unterschiede, jedoch könnte eine solche Apparatur zwar zu Messungen im Bereich bis z.B. 1000 Lumen taugen, bei höheren Leistungen aber falsche Werte liefern...
Ein Vergleich mit einer bekannten Tala und ähnlichem Leistungsvermögen fände ich viiiiel aufschlußreicher (z.B. Acebeam K60, Fenix TK75 etc.).

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Wievel Toleranz hat der Hersteller eigentlich.

Ich komme aus der Automobilbranche , da gabs mal was daß ein Krafstoffmehrverbrauch von bis zu 10% über den Herstelllerangaben noch in der Toleranz sei.

Die unterer Grenze wenn man von 7K ausgeht wären dann wohl 6300 Lumen.Und wenn man von 7.5 K ausgeht 6750 Lumen.

MSITC schreibt aber nichts von einem Vorserientreiber und er schreibt auch nichts davon daß die Lampe demnächst mit mehr Lumen erscheint?
ich z.b würde im Zweifelsfall lieber warten auf die stärkere Lampe auch wenn sie teuerer wird.

Vielleicht haben wir auch unterschiedliche Messungen mit unterschiedlichen Akkus weil die Federn mehr oder weniger stark geblockt werden.?
Wenn es kein geregelter Treiber ist kann der Federmod was bringen.

Muss ich die Singlefeder am Treiber auch brücken oder nur die 4 im Korb?

Die Konstruktion des Akkukorbs hat sich gegenüber dem der alten MT03 z.b sehr verbessert.
Damals wurde die vordere Platte nur mit 2 Schrauben deren Gewinde teilweise stark beschädigt war(oder gar Blechschrauben drin) gehalten.jetzt gibt es 4 Schrauben und einen zusätzlichen Ring.

Ich bekomme den Ring nicht gelöst kann mir jemand sagen ob es eventuell Linksgewinde ist?

Zuletzt bearbeitet:

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Hallo Flummi,
mir ging es dabei nicht um den Hersteller der kleinen Tala sondern darum, daß er mit einer so leuchtschwachen Funzel sein Gerät "eicht". Wenn ich eine Entfernung von 20m möglichst genau abmessen möchte, mache ich das auch nicht mit einem 30cm langem Lineal...;)
Zum einen ergeben schon die 245 zu 272 Lumen durch den großen Umrechnungsfaktor erhebliche Unterschiede, jedoch könnte eine solche Apparatur zwar zu Messungen im Bereich bis z.B. 1000 lumen taugen, bei höheren Leistungen aber falsche Werte liefern...
Ein Vergleich mit einer bekannten Tala und ähnlichem Leistungsvermögen fände ich viiiiel aufschlußreicher (z.B. Acebeam K60, Fenix TK75 etc.).

Gruß
Carsten

Das wäre wirklich mal interessant. Er müsste dann eine Lampe vermessen, die z.B. in RS.FREAK's Kugel die Herstellerwerte erreicht hat. Wenn diese dann bei ihm etwa 20%-30% mehr Lumen als vom Hersteller angegeben ergibt wäre seine Konstruktion fehlerhaft. Denn welcher Hersteller schreibt sich schon zu wenig Lumen auf die Packung.
Aber das werden wir wohl nie erleben. :p

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Terry hat ja auch schon behauptet daß alle von ihm in der Vergangenheit gemessen Haikelite Lampen die Herstellerwerte erreichen.
Oder gar "slightly overpowered" sind.

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Unabhängig von der zweifelhaften Messtechnik finde ich ja Terrys Rosinenpickerei anstrengend. Da misst er Lampen von 5600-6700 Lumen um dann zu sagen, dass 6700 Lumen doch gar nicht schlecht sind (und die 5600?). Etwas später ist er dann nur noch 33 Lumen von den 7000 entfernt (wohlgemerkt ohne darauf hinzuweisen, dass es sich um die Bypass-gepimpte Version handelt). Er sollte schon bei den Werten der Serien-Version bleiben...

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Unabhängig von der zweifelhaften Messtechnik finde ich ja Terrys Rosinenpickerei anstrengend. Da misst er Lampen von 5600-6700 Lumen um dann zu sagen, dass 6700 Lumen doch gar nicht schlecht sind (und die 5600?). Etwas später ist er dann nur noch 33 Lumen von den 7000 entfernt (wohlgemerkt ohne darauf hinzuweisen, dass es sich um die Bypass-gepimpte Version handelt). Er sollte schon bei den Werten der Serien-Version bleiben...
Der Hinweis ist schon da, aber ein paar Posts weiter oben. Könnte aber trotzdem missverstanden werden, wenn man nur den Einzelpost liest. Aber auf meine Frage bezüglich der Schwankungen ist er noch nicht eingegangen...:confused:

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Passt jetzt vielleicht nicht ganz.Aber solche Streuungen scheint es nicht nur bei Haikelite zu geben.
meine Acebeam K30 ist gerade gekommen und sie ist genauso hell wie meine Acebeam L30 die ich mit 3600 Lumen messe.

Eigentlich sollte bei der K30 mehr drin sein.Die Bezel der beiden Lampen ist identisch allerdings hat die L30 einen tieferen Reflektor .

Ich wüßte jetzt echt mal langsam gerne wie Haikelite die Werte ermittelt.Terry weicht aus.

Ich mach mich bei thermogeregelten Lampen immer damit froh daß sie den Turbo halt länger halten können als bei voller Helligkeit.

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Ich hab es nicht geschafft den Ring rauszubekommen,bekomme ihn zwar gelöst.Aber er dreht sich nur mit Gewalt.Wollte nix kaputt machen und hab aufgehört.
Eventuell zerleg ich das Rohr meine MT03 (2S2P) das sollte passen.
So hab ich halt jetzt nur 3 Federn gebrückt.(bei jedem Akku Pärchen ist jetzt die Feder im Deckel gebrückt und die im Rohr nicht,sollte also keine Probleme geben.

Es hat tatsächlich was gebracht.ich messe jetzt davon ausgehend daß meine frisch geladene Acebeam L30 3500 Lumen im Turbo bringt (unter anderem von RS Freak ermittelt) knapp über 15K OTF Lumen.

Akkukorb der MT03 Passt und ist einfacher zu zerlegen.

Ich habe jetzt den Akkukorb der MT03 gebrückt(jetzt sind alle 4 Federn im Korb gebrückt,und am Treiber der Lampe) und verwende ihn jetzt an der MT09R ,ich habe jetzt mit Sony VTC6 übert 16.000 Einschaltlumen und etwas noch 15K nach 30 sec.
Beim zweiten mal mit den gleichen Akkus startet die lampe nur noch mit 15K,ich hab dann mal die Akkus rausgenommen,die waren schon runter auf 4 Volt.

Was mir noch aufgefallen ist daß die Akkukörbe der alten Lampen (MT03 und MT07 mit 2S2P) an der MT09 funktionieren aber nicht umgekehrt.Das neue Rohr hat bei den alten Lampen leider kein Minuskontakt.

Anhänge

• DSC01194.JPG
    DSC01194.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 23
  • DSC01195.JPG
    DSC01195.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Ich hab es nicht geschafft den Ring rauszubekommen,bekomme ihn zwar gelöst.Aber er dreht sich nur mit Gewalt.Wollte nix kaputt machen und hab aufgehört.
Eventuell zerleg ich das Rohr meine MT03 (2S2P) das sollte passen.
So hab ich halt jetzt nur 3 Federn gebrückt.(bei jedem Akku Päcrehcn ist jetzt die Feder im deckel gebrückt und die im Rohr nicht,sollte also keine Probleme geben.

Es hat tatsächlich was gebracht.ich messe jetzt davon ausgehend daß meine frisch geladene Acebeam L30 3500 Lumen im Turbo bringt (unter anderem von RS Freak ermittelt) knapp über 15K OTF Lumen.

Akkukorb der MT03 Passt und ist einfacher zu zerlegen.

Ich habe jetzt den Akkukorb der MT03 gebrückt und verwende ihn jetzt an der MT09R ,ich habe jetzt mit Sony VTC6 übert 16.000 Einschaltlumen und etwas noch 15K nach 30 sec.
Beim zweiten mal mit den gleichen Akkus startet die lampe nur noch mit 15K,ich hab dann mal die Akkus rausgenommen,die waren schon runter auf 4 Volt.

Wow, danke für den Aufwand. Wenn ich das richtig verstehe, müsste Haikelite also theoretisch modifizierte Deckel herstellen/verschicken, oder? Krasse Sache das das so einen Einfluss hat...

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Wow, danke für den Aufwand. Wenn ich das richtig verstehe, müsste Haikelite also theoretisch modifizierte Deckel herstellen/verschicken, oder? Krasse Sache das das so einen Einfluss hat...

Soviel Aufwand ist es nicht wenn man es schon oft gemacht hat geht das Ruck Zuck.
Ich hab mir auch grad mal noch die Arbeit gemacht und die Federn an meiner MT07S 70.2 gebrückt,die Lampe ist 4 S verschaltet.
Hier hat es praktisch garnichts gebracht.
Ich hab das schon oft gemacht und die Resultate sind unterschiedlich,bei Fet-Drive Direct Treibern bringt es meistens viel,bei Boostreibern oft garnix.
Warum das so ist wissen bestimmt die Elektroniker.

Das neue Rohr lässt sich etwas blöd zerlegen,den kleinen Haltering bekommt man nicht gut raus.
Vor allem mußm man ihn auch wieder ordentlich anziehen sont bvekommt man das Problem was einige IM BLF schildern deren Lampen nicht laufen.Der Ring muss fest sein sonst gibts Massekontaktprobleme.
Ich habe leider keine 35 Version um es zu probieren da es aber an der 70.2 in der Tat etwas gebracht hat glaub ich ausnahmsweise Terry daß es auch an der 35 er was bringt.
Aber ob die Lampe dannach fast 7K lumen hat weiß ich nicht.Aber 1000 Lumen könnten drin sein.

Haikelite könnte neue Federdeckel bauen oder bauen lassen mit der Feder der Emisar D4 .

Achso die hellste Stufe in der Muggle Gruppe 1 ist immernoch 4000 Lumen,das hat sich nicht geändert durch das Federbrücken.(angegeben ist sie mit 5K)

Die Lampe ist jetzt wirklich wesentlich heller als meine Imalent DT70 (die möglicherweise auch nur 11-11,5 K Lumen hat).
Beim ersten lauf mit vollen Akkus wird sie innerhalb einer MInute schon glühend heiß.
Und da sich auch die Akkus so extrem schnell entladen glaub ich fast an die 15K Lumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43

Er hat ja auch noch den Fehler gemacht und die Liste geposted.
2 seiner Lampen liegen liegen deutlich unter 6000 Lumen ,weitere 3 bei 6000-6200 .

Und nur 3 der 10 liegen bei etwa 6500.
Aber er redet schon als hätten sie alle 6500 welche man dann mit Federmod auf nahe 7000 bringen kann.
Sehr sehr komisch.

Dabei vermute ich mal ganz stark hat er von den 10 die beste rausgesucht und die versucht zu pimpen.Die soll jetzt als Referenz herhalten.

Der Mittelwert der 8 Lampen die er gepostet hat liegt bei 6165 Lumen...........................

Ist komisch auf der einen Seite beahuptet er er hätte keine 35 unter 6K gemessen"None of my 35 highs tested lower than 6k lumen the one I did the by pass on measured at 6966 lumen."

Und in der Liste die er gepostet hat ist dann eine mit 5633Lumen und eine mit 5719Lumen aufgeführt.
Also mir reicht es jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Das hat er dann aber falsch ausgedrückt .
Kurios das ganze echt.Hat denn mittlererweile schon jeder sein Lampe?
Welche die gar nicht funktionieren gibts ja auch schon.
Und daß Haikelite es sich erlauben kann auf Banngood und Gearbest zu verzichten wundert mich auch.
Selbst Acebeam ist jetzt bei Bangood gelisted.

https://hesaidshesaidsales.com/

Hier beitet er die MT09R mit Cree XML70.2 und Cree XML35Hi an.
Sorry aber eventuell hat der Terry auch einfach keinen Plan von dem was er macht.

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Das hat er dann aber falsch ausgedrückt .
Kurios das ganze echt.Hat denn mittlererweile schon jeder sein Lampe?
Welche die gar nicht funktionieren gibts ja auch schon.
Und daß Haikelite es sich erlauben kann auf Banngood und Gearbest zu verzichten wundert mich auch.
Selbst Acebeam ist jetzt bei Bangood gelisted.

Nope, meine ist leider immernoch irgendwo in Deutschland. Seid 21.02. nach "The item has been processed in the country of destination" keine Bewegung mehr. Sowas von nervig, was machen die solange? Liegt das Ding beim Zoll?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Leute, nehmt doch nicht jedes Wort was Terry posted gleich für in Stein gemeißelt. Nur weil ein solch ungeschickter Popanz da irgend etwas schwurbelt, hat das mit der Realität nicht zwingend etwas zu tun. Sein eigener Präsident macht ihm das doch vor und nennt das alternative Fakten. Vielleicht träumt er aber auch davon, ab sofort alle HL die bisher die großen Chinashops verkauft haben zum vollen Preis in den USA zu vermarkten...:rofl:
Einfach abwarten und Tee trinken...;) oder Kaffee

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Soldier