Bin durch's Cachen erst dem Taschenlampenwahn verfallen =) die trübe MagLite musste schnell ersetzt werden. Und dann doch was helleres...und was anderes...und wo wir schon dabei sind...
)Und UV hab ich noch keine, aber schon ein paar interessante Caches gefunden, für die ich eine benötige. Wenn mir jemand eine gute UV-Lampe empfehlen kann, nur her mit dem Tip!![]()

Der ELoS für Elho ;-)
ELoS Ultra V Observer

Haha, ja das sieht sehr interessant aus und gehoert zwischen all den ventikalen Leitplanken zu den Ausnahme-T5ern, fuer die ich irgendwann auch noch mal das klettern anfangen werde. Bisher konnte ich mich allerdings noch darum druecken und lieber in das restliche Equipment (und natuerlich LampenDer ELoS für Elho ;-)
ELoS Ultra V Observer
Ich bin auch nicht begeistert davon, an GroundSpeak zahlen zu sollen. Waere es eine offene und freie Platform (somit auch Source-Code OpenSource unter freier Lizenz), wuerde ich nicht nur mit Freude freiwillig etwas Spenden, sondern auch mir fehlende kleinere Features, die GroundSpeak offenbar nicht als lohnend empfindet (z.B. Anzahl der Bookmarklisten auf denen ein Cache ist als Suchkriterium), selbst beisteuern.Frage mich was das bringen soll?
Was mich angeht, taeuscht Du Dich, ich stimme dem (bis auf den Muell, s.u.) voellig zu und sehe ja auch aehnliches (nicht ganz so krasses) Verhan. Was das Verhalten auf LOst Places angeht, bin da definitiv auf der Seite der Urban Explorer.Ich weiß, das ihr das was ich jetzt schreibe nicht unbedingt lesen wollt, ich schreibs aber trotzdem.

Da muss ich zum einen sagen, dass ich denke, dass der Grossteil, insbesondere Bier- und andere Alkoholflaschen sowie Spuren von Lagerfeuern in Gebaeuden etc. von irgendwelchen Jugendlichen, die da Parties machen, und Obdachlosen stammen und weder von Cachern noch Urban Explorern oder Fotografen. Natuerlich gibt es da aber auch wieder schwarze Schafe, die irgendwelchen anderen Muell hinterlassen.Ich könnte jetzt wieder den Müll anführen, aber ich weiß, dann kommt wieder, das macht ihr auch, das mag gut möglich sein und wird auch stimmen.
WTF?!Cacher 2 geht an seinen Rucksack und holt ne Brechstange.
Aus dem selben Grund, warum Du Dich auf den Gelaenden rumtreibst - weil es wahnsinnig interessant ist, diese zu Erkunden. Und um anderen gleichgesinnten, diese Orte zu zeigen.warum ein Cache in einen Bunker oder ähnlichem????
)Es sind wie ueberall natuerlich die schwarzen Schafe, die am ehesten und nachhaltigsten auffallen.Naja, vielleicht treffe ich demnächst auf einen vernünftigen Cacher und ich denke anders darüber.
Oh hehe, ich war letztens zufaellig mal ueber den Artikel gestolpert und mich jetzt bei dem Thema dran erinnert.weißt was das schlimme ist? Die beiden in dem Artikel kenne ich,...
Was Statistik und Spass angehen, stimme ich Dir voellig zu, aber das Log (vor allem ein vernuenfiges) ist ja auch eine Moeglichkeit, sich beim Owner zu bedanken und ihm an dem Spass teilhaben zu lassen, indem man seine Erlebnisse erzaehlt. Weiterhin hilft es anderen Cachern, einzuschaetzen wie viel Spass der Cache nun macht, oder nicht, ob er schwieriger als man erwartet ist oder dass er in letzter Zeit ueberhaupt noch mal gefunden wurde und somit hoechstwahrscheinlich noch machbar ist.Mir ist es nicht so wichtig das da die genau Anzahl meiner Funde steht. Hauptsache es hat Spaß gemacht![]()
Und UV hab ich noch keine, aber schon ein paar interessante Caches gefunden, für die ich eine benötige. Wenn mir jemand eine gute UV-Lampe empfehlen kann, nur her mit dem Tip!![]()
Neulich hatten wir genau diesen Fall in der Praxis. An einer Stelle an einem Mauervorsprung in etwa 3 Metern Höhe haben wir keinen Hinweis gefunden. Ich bin mit meiner L2M mit dem Nichia Drop-in knapp 15 Meter zurückgegangen (damit der Winkel zur Mauer flacher wurde) und habe dort hingeleuchtet. Und siehe da: ein UV-Hinweis. Man hätte natürlich auch unelegant hochklettern können und mit dort einer Mehrfach-UV-LED-Lampe rumleuchten können, aber das wäre ja langweilig gewesen.Fuer Flashaholics bietet sich aber natuerlich auch das CustomLites Nichia UV drop-in mit 365nm an. Ist zwar nicht noetig, da die Caches ja fuer den Durschschnitts-Schrott a la x-fach UV-LED Lampe ausgelegt sind, aber es hat eben etwas, wenn man den Hint auch aus 25m wie einen Reflektor aufleuchten sieht, statt erst wenn man 2-3m davor steht.
Das Nichia Drop-In ist mir auch gleich ins Auge gesprungen, aber leider ist der Preis dafür auch nich ohne.... Das ist mir fürs Cachen dann doch etwas zu viel... Zumindest bei meinem jetzigen Einkommen (bin wieder in der Ausbildung).Immer beim Cachen dabei habe ich meine Arc AAA-UV, denn die ist dafuer klein genug und reicht auch. Daher ist das auch meine grundsaetzliche Empfehlung.
Fuer Flashaholics bietet sich aber natuerlich auch das CustomLites Nichia UV drop-in mit 365nm an. Ist zwar nicht noetig, da die Caches ja fuer den Durschschnitts-Schrott a la x-fach UV-LED Lampe ausgelegt sind, aber es hat eben etwas, wenn man den Hint auch aus 25m wie einen Reflektor aufleuchten sieht, statt erst wenn man 2-3m davor steht.![]()
Anschauungsmaterial - sprich Beamshots- indoor sowie outdoor direkt in der Praxis bei einem (nicht gespoilerten) Cache gibt es im UV-Lampen Vergleich, den ich mal gemacht hatte.
Ja, wie gesagt, den Kauf taetigt da auch nicht der Cacher, sondern der Flashaholic und Geek in einem.Das Nichia Drop-In ist mir auch gleich ins Auge gesprungen, aber leider ist der Preis dafür auch nich ohne.... Das ist mir fürs Cachen dann doch etwas zu viel...
Das kenne ich noch garnicht, waere schoen, wenn Du das nach Heimbach mitbringst, dann koennen wir mal vergleichen.Hab mir jetzt das Solarforce Drop-In [...] besorgt
Das is wahr =) Wie gesagt, reizen würde es mich ja schon ^^Ja, wie gesagt, den Kauf taetigt da auch nicht der Cacher, sondern der Flashaholic und Geek in einem.![]()
Klar, kein ProblemDas kenne ich noch garnicht, waere schoen, wenn Du das nach Heimbach mitbringst, dann koennen wir mal vergleichen.
(Ein UltraFire drop-in hatte ich mal gesehen, das ist sehr nah am CustomLites Cree drop-in, nur ein klein wenig schwaecher.)
Gerade von einer Großtour und ner Woche Zelten in Rostock zurück.
Endlich mal einen vernünftigen Cascher getroffen.
Aber muss man dafür nach Rostock fahren?????
Naja, vielleicht kommt ja demnächst auch mal ein vernünftiger Cascher nach Du,...
Ich komme gerade vom Cachen zurück und bemerke da zufällig, dass ein Forumsmitglied jetzt auch einen Cache auf meiner Watchlist gefunden hat!
Der Radioscout war es.