Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fragen zur Sofirn BLF SP36

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich verfahren seit Jahren mit den lötpunkten auf flattopakkus und hatte noch nie Probleme
Ich habe ein paar Lötkolben, Lötzinn (keine Ahnung welches), so ein schmieriges Fettzeugs... aber null Ahnung vom löten... Was muss ich konkret tun, um so einen Knubbel oben drauf zu löten?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Danke @Onkel Otto , so viel hilfestellung wäre nun wirklich nicht nötig gewesen. Was ich z.b. nicht weiß ist, ob man vorher den Pluspol mit dem Lötkolben etwas anwärmen sollte, oder ob man gleich in einem Rutsch das Lötzinn da drauf löten kann.
Üben ist ja schön und gut, aber es wäre besser, wenn man von Anfang an aus der richtigen Position heraus üben könnte.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
... bin gerade nur am doofen Tablet ...

“... anwärmen“ --> Eher das Gegenteil.

Je kürzer und schneller die Aufwärmphase, desto besser.

Also ein Löteisen mit möglichst großer Wärmekapazität wählen.

Immer gern eine Hilfe :)
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Ich erhitze mit nem kräftigen kolben um die 100watt den pluspol und gebe nach ca 3 Sekunden das lot hinzu... Mehr nicht... Finde das jetzt nicht besonders schwierig.
Entscheidend ist nur nicht zu lange Hitze auf den Akku zu geben
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
so, habe mal drei Fake Akkus malträtiert mit dem Lötkolben. Letzten Endes sind jetzt auf allen drei ein löt Knubbel drauf. Das Problem war aber die ganze Zeit, dass der löt Knubbel zum Schluss immer auf der lötspitze anstatt auf dem Pluspol blieb. ich teste und lade sie jetzt mal in meiner sp36. Wenn zum Schluss alle drei Akkus ungefähr oder ziemlich genau die gleiche Spannung haben, dann nehme ich das als Indiz, dass alle gleichermaßen Kontakt hatten.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Du kannst die Kontaktfreudigkeit des Pluspols evtl. noch etwas erhöhen,
indem Du die Kontaktfläche zuvor mit Schleifpapier leicht anraust.

Wenn sich der Lötknubbel anschliessend nicht mit einem Schraubendreher
abknupseln läßt, ist alles prima.

Good luck & greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Neu Du kannst die Kontaktfreudigkeit des Pluspols evtl. noch etwas erhöhen,
indem Du die Kontaktfläche zuvor mit Schleifpapier leicht anraust.
Okay, danke. das hier war ja erstmal nur ein Test mit irgendwelchen Lommel Fake Akkus. Ich werde wahrscheinlich final drei Samsung 35E mit Knubbel nach deinen Ratschlägen präparieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Auch kann es nützlich sein mit der Spitze des Löteisens
während des Lötkontakts etwas auf dem Pol zu reiben.

Wird schon passen :thumbup:

Greetings
Klaus
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113

... sind für kirschm übrigens eine tolle Sache. Man kann sie quälen, man kann sie stundenlang randvoll laden, man kann sie auf einem Ofen erhitzen oder zur Not mit einem Fön, man kann sie mit dem Lötkolben quälen... Und trotzdem geht es einem gut...
 
13 Dezember 2019
37
1
8
Meine SP36 (NarsilM) ist noch nicht bei mir.Trotz lesen der Anleitung finde ich(als absoluter Anfänger)keine Beschreibung,wie man LockOut aktiviert/deaktiviert also die Tastensperre.
Wer kann mir bitte kurz helfen,damit ich beim Transport auf der sicheren Seite bin?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Probier mal 4 Klicks. Das funktioniert zumindest mit meiner s43 mit nasilm so.
Und wieder vier Klicks zum unlocken.
 
  • Danke
Reaktionen: Deuned

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wer kann mir bitte kurz helfen,damit ich beim Transport auf der sicheren Seite bin?
Hallo Deuned,

ich löse bei allen meinen Lampen einfach das Akkurohr oder die Tailcap eine halbe Umdrehung, damit ist der Stromkreis unterbrochen und die Lampe kann sich weder unbemerkt einschalten noch verbraucht sie bei längerer Nichtnutzung Standby Strom. ;)

Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Trotz lesen der Anleitung finde ich(als absoluter Anfänger)keine Beschreibung,wie man LockOut aktiviert/deaktiviert also die Tastensperre.
Wer kann mir bitte kurz helfen,damit ich beim Transport auf der sicheren Seite bin?
Persönlich würde ich den mechanischen Lockout vorziehen (Tailcap bzw. Akkurohr ein wenig aufdrehen), aber bei NarsilM geht es mit einem Vierfachklick im Ramping-Modus.
Im Stufenmodus geht es mit einem Dreifachklick, bei dem der dritte Klick gehalten wird (siehe NarsilM-Anleitung).
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Genau so mache ich es auch, denn beim 4xklick wird die Lampe zwar gesperrt, es fließt aber dennoch ein gewisser Ruhestrom.
Wie sonst wird erkannt, dass die Lampe beim nächsten 4xklick wieder aktiviert werden soll?
Ich bezog mich auf #53, da war jemand schneller als ich :)
 
13 Dezember 2019
37
1
8
Also das viermalige Drücken der Powertaste im Rampingmodus stopt jedlichen Stromfluß,wenn ich das richtig verstehe?
Der mechansiche Lockout durch Herausdrehen des Tailcap ist doch sicher für das längere Lagern zuhause gedacht und nicht für den Transport in der Jackentasche oder?
Sorry für die lästigen Fragen,aber bisher hatte ich nur TLs mit Ein-Aus-Funktion :S
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Also das viermalige Drücken der Powertaste im Rampingmodus stopt jedlichen Stromfluß,wenn ich das richtig verstehe?
Nein, es ist lediglich eine Art kindersicherung. Die Lampe lebt und atmet dann immer noch. Nur das Lösen der tailcap stoppt jeglichen stromfluss.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Also das viermalige Drücken der Powertaste im Rampingmodus stopt jedlichen Stromfluß,wenn ich das richtig verstehe?
Nein, es verhindert nur das versehentliche Einschalten der Lampe, der Standby-Strom fließt dennoch weiter.
Dieser ist aber gering (~ 30 µA) und hat fast keine Auswirkungen, ein Akku wird bei 30 µA Standby-Strom nur um ~263 mAh pro Jahr entladen, also nicht der Rede wert.
Der mechansiche Lockout durch Herausdrehen des Tailcap ist doch sicher für das längere Lagern zuhause gedacht und nicht für den Transport in der Jackentasche oder?
Das ist eine Geschmackssache und das kann man so machen, wie man möchte.

Ich finde einen kleinen Dreh an Akkurohr/Tailcap intuitiver und schneller als irgendwelche Klickorgien.
 
13 Dezember 2019
37
1
8
Danke für eure Hilfe und Infos(besonders die Ruhestromangabe von steidlmick finde ich sehr interessant+wichtig).
Habe nun seit drei Stunden meine SP36 und eure Tipps schon erfolgreich ausprobieren können.
 
12 November 2020
8
2
3
was haltet ihr von der Idee auf den Pluspol ein kleines Quadrat von einem Nickelstreifen mit einem Punktschweißer drauf zu schweißen? Hättet ihr da auch Angst, dass sich das lösen könnte?