Taschenfluter gesucht, evtl. die SP36 BLF - ein paar Fragen...

Sonntag

Stammgast
16 Juni 2021
52
29
18
Schönen guten Abend,

Mich dürstet es nach einem kräftigen Fluter. Da ich nicht mehr als 70-80€ ausgeben möchte, ist die Auswahl begrenzt. Im Moment sagt mir die Sofirn SP36 BLF am meisten zu. Dazu hätte ich allerdings noch ein paar Fragen:

1. Ließe sich die Glasscheibe (teilweise) mit Milchglasfolie bekleben oder hält so eine Folie die Temperaturen nicht aus? Ich überlege, zumindest einen äußeren Ring aus Folie aufzukleben, der den blütenförmigen Beam etwas runder macht.

2. Ich hatte schon die Sofirn SP33 V3 und war (im Vergleich zur Wuben C3) von den Lumen nicht überwältigt. Bietet die SP36 da eine spürbare Steigerung der Leuchtstärke?

3. Gibt es irgendeine improvisierte Art, eine Halteschlaufe/Lanyard anzubringen? Manchmal ist ja doch ganz nett, eine zusätzliche Befestigung an der Hand zu haben und auch mal loslassen zu können.

4. Laufen Bestellungen über AE zur Zeit so ab, dass man nicht noch Zoll bezahlen muss? Über eine gebrauchte würde ich mich aber auch freuen.

5. Per Review von 1lumen sinkt der light output sehr schnell auf 5-6% ab. Andere Reviews zeigen deutlich andere Laufzeitdiagramme mit Dauerleistungen zwischen 1000-2000 Lumen über eine Stunde. Was stimmt nun? Oder habe ich etwas falsch interpretiert?

Das wären die konkreten Fragen zur SP36. Ich gebe nochmal ausführlicher an, was ich zur Zeit allgemein suche:

- sehr flutige Taschenlampe bis 70-80€; ich fände es angenehm, wenn mein Blickfeld komplett vom Lichtkegel beleuchtet wäre
- Größe: Ich hatte noch keine Coladosenlampe, aber ich denke die SP36 ist noch okay. Die Sofirn Q8 wäre mir wohl zu groß.
- Einsatzgebiet: einfach allgemein Spaziergänge im Dunkeln. Ich hätte einfach nur Spaß an einer hellen Lampe.
- Lichtfarbe: bevorzugt ~5000K und High-CRI
- Runtime: Ich weiß, dass es auch pocket rockets gibt, die nach 20-30 Sekunden Turbo wirklich nur noch mit 200 Lumen leuchten. Das möchte ich eher nicht. Die Lampe sollte schon auch eine brauchbare Zeit bei hoher Leistung (>1000 Lumen) durchhalten.
- Akkuformat: egal, Vapcell S4+ ist vorhanden. USB-C-Laden wäre nett.

Hättet ihr gegebenenfalls noch alternative Empfehlungen für mich?

Vielen Dank im Voraus
Sonntag

20 Dezember 2020
36
13
8
Hallo,
Ich nutze die Sp36 in 2700K als Lampe im Vorzelt und lasse sie dort gegen die Decke strahlen. Zu zwei Punkten kann ich was sagen.
1. Ich habe sie komplett mit einer Folie beklebt und bisher keine Probleme gehabt. Das Lichtbild wird dadurch sehr angenehm.
5. Gefühlt liegt die dauerfeste Helligkeit in dem von dir gewünschten Bereich. Das die Lampe weiter runterregelt kann evtl. Auch an dee falschen Temperaturkali rierung liegen aber die kann man ja durchführen.

Viele Grüße

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
5. Per Review von 1lumen sinkt der light output sehr schnell auf 5-6% ab. Andere Reviews zeigen deutlich andere Laufzeitdiagramme mit Dauerleistungen zwischen 1000-2000 Lumen über eine Stunde. Was stimmt nun? Oder habe ich etwas falsch interpretiert?
Nein, hast Du nicht. Die SP36 gibt oder gab es mit Narsil und Andúril UI. Ersteres hat keine echte Temperaturregelung, soweit ich weiß. Die Andúril-Lampe sollte deutlich besser funktionieren.

G

Gast3

Guest
. Per Review von 1lumen sinkt der light output sehr schnell auf 5-6% ab. Andere Reviews zeigen deutlich andere Laufzeitdiagramme mit Dauerleistungen zwischen 1000-2000 Lumen über eine Stunde. Was stimmt nun? Oder habe ich etwas falsch interpretiert
Meiner Erfahrung und Messung nach läuft die Lampe nach Justage des Sensors und Einstellen der max Temperatur auf 50 Grad zwischen 1500-2000 Lumen gut durch.