Sofirn SP36 BLF mit Diffusor - Alternative zur LT1?

9 Oktober 2021
6
0
1
Köln
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Laterne für meinen Campingbus. Hier favorisiere ich bisher die LT1 von Sofirn.

Nun habe ich in deren Shop gesehen, dass es Diffusor für einige Modelle gibt- darunter auch für die SP36.

Die BLF Version der SP36 gibt es u.a. in 2700k als auch 4000k, was beides für die vorgesehene Nutzung in Frage kommt.

Nutzt sie jemand mit Diffusor?

Aufgrund der Dicke sollte die Lampe ja sicher auf jedem halbwegs geraden Untergrund stehen?

Neben des günstigeren Preises wäre ein riesengroßer Pluspunkt, dass ich nebenbei auch noch eine leistungsstarke Taschenlampe
hätte (würde die 4000k nehmen).

Was denkt ihr?

PS: Ganz bestimmt haben beide Modelle ihre jeweiligen Stärken und Schwächen. Entsprechende Reviews habe ich mir bereits durchgelesen.
Bitte bedenkt den vorgesehen Einsatzzweck (mit begrenztem Platzangebot) beim Camping.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Hallo.

Also die SP36 steht sehr stabil. Ich nutze mehrere SP36 für die Beleuchtung meiner Wohnung. Allerdings als Deckenfluter, nicht als Laterne. Aber hast du mal einen Link für einen Diffusor?

Und wenn du diese als Laterne beim Camping nutzen möchtest, kann ich ganz klar zur 2700k Version raten. Diese macht ein sehr gemütliches Licht. Ich habe bei mir sogar auf die 2700k Version noch eine Farbfolie drauf geklebt, damit es noch etwas wärmer wird. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: oliste93

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Für die LT1 spricht:
  • mehr Kapazität (4x18650er)
  • Powerbankfunktion (Erspart dir vielleicht eine Powerbank)
  • Hacken um sie Aufzuhängen (z.B. im Vorzelt, an der Heckklappe...)
  • Lichtfarbe nach Stimmung verstellbar.
Für die SP36 spricht:
  • Auch als Taschenlampe nutzbar
  • günstiger

Wenn du eine Laterne suchst ist wahrscheinlich die LT1 die bessere Wahl. Und zur LT1 noch eine SP35 oder SC31 pro, die nehmen auch nicht viel Platz weg. ;)

Wenn es noch kleiner sein soll, wäre vielleicht noch die Wurkkos TS21 mit ein Diffuser was für dich.
Die neuste Version hat auch die Powerbankfunktion, jedoch aufgrund der größe nur 1x21700er mit 5000mAh.

Wenn ich Laternen verwende hänge ich die meistens auf. Weil wenn man die auf den Tisch stellt guckt man unfreiwillig oft rein und gerade wenn man auf dem Tisch noch was sehen will blendet man sich selber gern.
Daher wäre meine Wahl aufgrund des Hacken die LT1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oliste93
9 Oktober 2021
6
0
1
Köln
Wow, vielen Dank Euch für die schnellen Antworten.

Und wenn du diese als Laterne beim Camping nutzen möchtest, kann ich ganz klar zur 2700k Version raten. Diese macht ein sehr gemütliches Licht. Ich habe bei mir sogar auf die 2700k Version noch eine Farbfolie drauf geklebt, damit es noch etwas wärmer wird. :thumbup:

Dass die 2700k noch gemütlicher ist, glaube ich. Allerdings ist sie als Taschenlampe wahrscheinlich in der 4000k Version "brauchbarer"? Die Idee mit der Farbfolie ist gut, vielleicht werde ich ja eine als Kompromiss auf den Diffusor der 4000ker kleben. :thumbsup:

Und zur LT1 noch eine SP35 oder SC31 pro, die nehmen auch nicht viel Platz weg.

Die SP35 habe ich seit Kurzem und bin mit ihr ziemlich zufrieden.

Wenn es noch kleiner sein soll, wäre vielleicht noch die Wurkkos TS21 mit ein Diffuser was für dich.

Danke für den Tipp, die Wurkkos schaue ich mir morgen nochmal in Ruhe an. Allerdings ähnelt sie auf den ersten Blick der SP35 (für die es keinen Diffusor gibt und die m.E. als Standlicht eher nicht geeignet ist). Oder steht die Wurkkos stabiler?

Die neuste Version hat auch die Powerbankfunktion, jedoch aufgrund der größe nur 1x21700er mit 5000mAh.

Wenn ich Laternen verwende hänge ich die meistens auf.

Powerbank brauche ich nicht, für meine bescheidenem Zwecke reicht die Autobatterie :thumbsup:
Die Wortwahl "Laterne" war evtl. etwas irreführend. Primär wird die Lampe als "Standlicht" genutzt, wenn sie sich trotzdem aufhängen lässt natürlich umso besser. Aber kein Muss!

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
Hier mal eine kleine Inspiration. Diffusor und Sockel kommen aus dem 3D Drucker. Zwischen dem Glas und dem Diffusor habe ich orangenes Papier geklemmt. Somit macht die Lampe trotz 5000k ein sehr warmes Licht. Natürlich sollte man die Lampe nicht auf volle Helligkeit schalten da sonst das Papier schwarz wird und evtl. anfängt zu brennen. Unter dem Sockel ist eine Schicht Filz. Die Lampe steht auf meinem Nachttisch und dient, Anduril sei Dank, als Kerze.

Eine LT1 habe ich auch, die steht aber auf einem Regal und wird so gut wie nie benutzt. Wenn ich mit meiner Wohndose unterwegs bin nehme ich sie ab und an mit.

SP36.1.jpg