meine fireflylite stellar x4 wurde überraschend bereits gestern geliefert.
ich war auf meine beiden ersten feuerfliegen sehr gespannt

doch aufgrund dringlicher verpflichtungen kam ich erst heute abend dazu, mich etwas damit zu beschäftigen.
verarbeitung, optik und haptik sind aus meiner sicht perfekt
der bezel ist wirklich geschmackssache - meinen trifft er definitiv nicht.
weder das mir zu schnörkelig anmutende gewinde, noch die dunkle farbe.
aber ich kann damit leben.
der mitgeorderte akku war ohne isolationsplättchen in die stellar x4 eingelegt.
nicht optimal, aber da weder etwas abgeraucht ist, noch der akku tiefentladen wurde, kein drama.
die laternenfunktion ist ganz nett:
der aufsatz hat oben einen metallbügel zum aufhängen und mein sohn äußerte vorhin direkt den wunsch, die lampe beim diesjährigen laternenumzug statt einer laterne tragen zu wollen.
er sei doch nun schließlich schon groß
der "silberne" lampenschirm ist (wie bei silikon als material vorab vermutet) schlicht grau.
statt des orangenen hat man mir einen braunen geschickt...
(inzwischen wird er im shop als "coffee color" gelistet)
...den hätte ich so zwar gewiss nie bestellt, aber wegen der 2$ mache ich da kein fass auf.
immerhin ist der schwarze tatsächlich schwarz
als led-version habe ich die FFL351A in 5.000k mit nominell 2.800 lumen und 95 cri gewählt und bin damit sehr glücklich.
sie macht ein wunderbar neutrales, leicht rosiges licht und erinnert an meine geliebte nichia 219BT-V1 sw45k 4.500k, vielleicht einen ticken weniger rosy

könnte künftig für mich also durchaus eine alternative zu dieser sein.
das hat bisher noch keine andere led geschafft.
in der minimalst eingestellten helligkeit leuchtet die lampe so schwach, dass man nur im dunkeln das zarte glimmen der leds gerade so erkennen kann.
macht meinem hiesigen alias also alle ehre

ordentlich licht machen kann sie bei bedarf aber natürlich ebenfalls.
mit den verschiedenen optiken habe ich noch nicht experimentiert.
der navy-blaue host gefällt mir auf jeden fall super
der taster ist schön knackig und lässt sich gut bedienen.
hier mal zum vergleich die fireflies stellar x4 zwischen zwei emisaren:
emisar d4v2 (18650er) | fireflies stellar x4 (21700er) | emisar d4k (21700er)
mit einem optionalen 18350er oder 22350er kurzrohr und einem zusätzlichen klassisch-glatten bezel in silber käme das teil meiner idealen edc-lampe ziemlich nahe
soweit auf die schnelle meine ersten eindrücke und gedanken.