Fireflylites E90 mit SBT90.2 (und FFL909mx)

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Ist sie inzwischen angekommen?
Falls ja, wie lange hält sie die "High" Stufe bzw. max.ceiling?

Der 1Lumen Test bezieht sich ja auf die MX909, vielleicht gibts ja bald noch einen Vergleich der beiden LEDs in diesem Host.
Bis runtergeregelt wird oder Laufzeit? Ist mWn ein 6A Treiber. Konnte draußen bei ca 5°C den kompletten Akku leermachen ohne dass sie gedrosselt hat.
Throw steht der MK37 kaum nach mit über 200k gemessenen Lux (auf 1m) auf meiner 13m Teststrecke.

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Jo, bis sie runterregelt. Aber Deine erste Erfahrung klingt schon mal gut - danke. :)
Hat die LED einen Grünstich oder ist eher neutral?

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
946
93
Eine Reflektorversion ist angekündigt.

Ich fand das Foto von dem „Testaufbau“ interessant.
Vielleicht sollte das normal sein für TL Hersteller. Gesehen habe ich es aber noch nicht bei anderen bisher.

Reflektor-Version hat kein RGB, TIR-Version kommt mit RGB aux.
Reflektor-Version hat 15% weniger Throw als die TIR-Version
Reflektor hat einen größeren Spill und keine Artefakte oder Ringe.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Ich fand das Foto von dem „Testaufbau“ interessant.
Vielleicht sollte das normal sein für TL Hersteller. Gesehen habe ich es aber noch nicht bei anderen bisher.
Ich denke diese Darstellung bringt auch nur etwas, wenn eine Lampe mit derselben LED aber eben unterschiedlichen Abstrahlcharakteristiken angeboten wird. Hier ist das wirklich schön zu sehen, wie die unterschiedlichen Techniken der Lichtbündelungen sich verhalten.
Ich würde sicherlich zur Reflektorvariante greifen, trotz des Reichweitenverlusts. Die Ringe der TIR würden mich zu sehr nerven. Ich finde das auch sehr ungewöhnlich, haben die TIR-Linsen doch in der Regel einen breiteren Spot und Spill der einfach überall hin strahlt.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.384
6.095
113
Berlin
Nun ist die E90 mit Reflektor auch bestellbar … selbe Preise wie die TIR-Version …
https://www.firefly-outdoor.com/collections/ffl-flashlights/products/e90-blaze-reflector-version

Nach den bisherigen Darstellungen erwarte ich hier keine grossen Wunder, da die TIR in der E90 ja schon sehr gut fokussiert … insofern ist es wohl eher die Frage des Geschmacks und die Wahl für den, der auf mehr/ helleren Spill steht oder die von der TIR produzierten Ringe nicht mag. Ein paar Lumen mehr dürftens mit Reflektor vielleicht auch werden.

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, da die X1S 2025 mit Reflektor ja gegenüber der mit beaded default TIR deutlich an Throw gewonnen hat … scheint bei der E90 aber anders zu sein, da die ja eine weitgehend klare default TIR hat.

Zuletzt bearbeitet:

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
946
93
FFL testet aus, wie eine Blaze mit Reflektor und 909A ankommen würde.

8000lm, 400m Reichweite.
Das moonlight muss wohl mindestens 10lm betragen, aber das ist ja nun wirklich kein Ding.

Interessantes Teil, aber nicht so ganz mein Beuteschema

Edit: Interessant könnte sie für mich mit warmen LED Farben sein :thumbdown: :pfeifen:

• Danke
Reaktionen: Desertcruiser

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Na sieh an, sieh an. Davon hatten wirs ganz am Anfang mal, die 909a in die E90 zu löten. Kommt mir ganz bekannt vor.

@Buteo Ja, solche gibts überall. Dabei kriegen sie den Krempel ja nichtmal geschenkt, sondern müssen kaufen UND fanboy sein. :sprachlos::thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Light-Chris und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
@Buteo Ja, solche gibts überall. Dabei kriegen sie den Krempel ja nichtmal geschenkt, sondern müssen kaufen UND fanboy sein. :sprachlos::thumbsup:
Ich finde es halt immer wichtig, so objektiv wie möglich zu bleiben und sich auch nicht in einen Tunnel (in ein Rabbit Hole) ziehen zu lassen. :)

Aber insgesamt finde ich es schonmal gut, dass FFL die Kunden nach ihren Wünschen fragt und bestimmte Sachen von Flashies durchdiskutieren lässt. :)

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.384
6.095
113
Berlin
Die E90 mit der FFL909A hab ich mir von Anfang an gewünscht … insbes. mit 1800k HighCri :p

Die 8000lm wird sie, wenn überhaupt, aber wohl nur in kaltweiss bringen … in der D1k schafft die 1800k aber immerhin über 5000lm … und mit dem grossen OP-Reflektor dürfte das halbwegs nen Allrounder werden … ich fänds jedenfalls gut, wenn die kommen würde

:tala:

• Danke
Reaktionen: Buteo und Light-Chris

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.384
6.095
113
Berlin
Endlich wieder at Home bei meinen Lampis ;-)

Hier mal kurz nen bildlicher Eindruck live und in Farbe von 3 E90 mit Reflektor …

IMG_2659.jpeg

IMG_2657.jpeg IMG_2663.jpeg IMG_2660.jpeg

IMG_2664.jpeg

Sollte ja schon fast für jeden was dabei sein … :pfeifen:

Die FFL909A ist eher flutig, die 707RD sehr throwig aber ineffizient und der Klassiker SBT90.2 mit Powerthrow, aber beim direkten Vgl. Mit den anderen Beiden untenrum noch etwas grünlich …

Das Lumentube und ein paar volle HighDrainAkkus waren auch gerade in der Nähe und zeigten erste Sekunde folgendes:

1759603655052.png

Die SBT90.2 ist eine von den als „lessgreen“ beworbenen, was weitgehend auch so wirkt, nur im Low-Bereich wirkt sie noch ein klein bissl grünlich, aber nix im Vgl. zu den vorangegangenen Versionen. Dafür hat sie im Turbo aber Lumen eingebüsst, meine E90 mit SBT90.2 und TIR hat trotz der TIR rund 500lm mehr.

LG, LitN

Zuletzt bearbeitet: