L50 Sol - Neue Winkelkopflampe

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Hab die L50 dann noch etwas weiter modifiziert.
Die klare Abgrenzung der Leuchtfläche hat mich gestört.

Hab die Frontscheibe mit relativ grobem Sand und wenig Luftdruck sandgestrahlt. (Ersatz für allfälligen Rückbau ist im Zulauf.)
Reflektor war ja schon draussen. Dann eine Isolierscheibe auf die Kontakte gelegt und einen innen polierten, sehr dünnwandigen Edelstahlrohrabschnitt in die Öffnung gelegt, so dass sie recht bündig abschliesst.
Man kann den Ring etwas erkennen.
50451260pp.jpg


Ja was soll ich sagen? Das Ergebnis gefällt sehr!
Vergleich zur originalen L50 mit OP Reflektor.
50451269ek.jpg


Zu meiner Überraschung ist sie nun flutiger als ne Nov-Mu-V2s Man kann erkennen, dass der Abstrahlwinkel bei der L50 grösser ist. Passt so, darf nun in die Werkstatt. :idee:
50451274zv.jpg
 

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Einfacher wäre noch, wenn sie eine Mule Version anbieten würden. Unter dem MCPCB einen Alu, oder Kupferspacer reintun, ne 707a rein, AUX, par Dollaren teurer und fertig. Würden die Leute kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.008
1.145
113
München
dahamstah.de
Ich hatte meine jetzt ein paar mal draußen mit dabei und bin mit dem Beam sehr happy. Drinnen ist mir noch flutiger lieber, aber draußen ist die L50 in 5000k genau mein Geschmack. Ich scheine FFLs Zielgruppe für die Lampe zu sein :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Hat jemand eventuell die L50 mit der FFL5009R in 4000K und kann sie mit der NTG50 4200K vergleichen? den Zusatz "Rosy" hat die FFL5009R ja nicht, mich würde eine Beschreibung der Tints sehr interessieren.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.384
6.095
113
Berlin
Hat jemand eventuell die L50 mit der FFL5009R in 4000K und kann sie mit der NTG50 4200K vergleichen? den Zusatz "Rosy" hat die FFL5009R ja nicht, mich würde eine Beschreibung der Tints sehr interessieren.

Hab eine L50 in weiss mit 4000k bestellt, ist aber noch aufm Weg … und ne D1k mit der NTG50 in 4200k ist da … könnte dann also nen Vgl. werden … relativ passend, da beide mit Reflektor … braucht aber noch Geduld … :hinter:
 
  • Danke
Reaktionen: ennokin

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Hat sich eigentlich jemand schon außer mir eine L50 mit der FFL5009R 3500K (Rosy) bestellt. Ich würde gerne mal eine weitere Meinung dazu hören.
Ich bin ja schon irgendwie davon ausgegangen dass sie der FFL351A 3700K first Batch ähnelt aber, das ist nicht mal im Ansatz der Fall.
Die 3500K erreiche ich mit meinem Opple nicht mal in den untersten Stufen, eigentlich sollte sie mit 3800K angegeben werden, denn sie bewegt sich eher zwischen 3700K - 4000K. Dazu kommt dann, dass ich in meinem Leben noch keine 3000K-4000K LED gesehen habe die so.. rosy ist wirklich untertrieben.. Rosa ist.
Die Augen gewöhnen sich schnell daran aber jede weitere Lichtquelle wird dadurch einfach nur ekelhaft gelb/grün.

FFL5009R 3500K Rosy
Screenshot_20260108_135932_OPPLE Smart Lighting.jpg

Schlussendlich habe ich sie gegen eine NTG50 4200K getauscht und finde, das dies eine absolut ideale Kombination darstellt. Alle meine Versuche die NTG50 zu zähmen sehen schlechter aus als das Lichtbild der L50 mit ihrer leicht gefrosteten Scheibe und dem OP-Reflektor. Dass sich FFL hier etwas Mühe gegeben hat, sieht man an der hauchdünnen Distanzscheibe unter der Zentrierhilfe. Da wurde das Lichtbild im Detail nochmals optimiert.

NTG50 4200K
Screenshot_20260108_212252_OPPLE Smart Lighting.jpg

Hier ein Foto mit fixen 5000K Weißabgleich
FFL5009R -> NTG50
20260110_205022.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Vor allem die Amis und reddit sind verrückt nach rosy. Je rosaner desto besser. Das ist eine relativ kaufstarke Gruppe für FF, da wird ziemlich viel beeinflusst.

Ich finde das selber übertrieben, aber der Markt richtet halt.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.384
6.095
113
Berlin
Hat sich eigentlich jemand schon außer mir eine L50 mit der FFL5009R 3500K (Rosy) bestellt. Ich würde gerne mal eine weitere Meinung dazu hören.
Ich bin ja schon irgendwie davon ausgegangen dass sie der FFL351A 3700K first Batch ähnelt aber, das ist nicht mal im Ansatz der Fall.
Die 3500K erreiche ich mit meinem Opple nicht mal in den untersten Stufen, eigentlich sollte sie mit 3800K angegeben werden, denn sie bewegt sich eher zwischen 3700K - 4000K. Dazu kommt dann, dass ich in meinem Leben noch keine 3000K-4000K LED gesehen habe die so.. rosy ist wirklich untertrieben.. Rosa ist.
Die Augen gewöhnen sich schnell daran aber jede weitere Lichtquelle wird dadurch einfach nur ekelhaft gelb/grün.

FFL5009R 3500K Rosy
Anhang anzeigen 178067

Schlussendlich habe ich sie gegen eine NTG50 4200K getauscht und finde, das dies eine absolut ideale Kombination darstellt. Alle meine Versuche die NTG50 zu zähmen sehen schlechter aus als das Lichtbild der L50 mit ihrer leicht gefrosteten Scheibe und dem OP-Reflektor. Dass sich FFL hier etwas Mühe gegeben hat, sieht man an der hauchdünnen Distanzscheibe unter der Zentrierhilfe. Da wurde das Lichtbild im Detail nochmals optimiert.

NTG50 4200K
Anhang anzeigen 178068

Hier ein Foto mit fixen 5000K Weißabgleich
FFL5009R -> NTG50
Anhang anzeigen 178069
Jup, meine clear ano hat die 3500k drin … ist extrem rosy, der rosy 707A 4000k sehr ähnlich … hab sie noch nicht geoppelt, aber das rosa ist sehr deutlich zu sehen (und mir übrigens auch zuviel).
 
  • Danke
Reaktionen: ennokin

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.471
1.977
113
NDS zwischen HB und H
Das ist ja blöd. Aber halt uns auf dem Laufenden. :thumbup:
Gestern ist das gute Stück nun endlich angekommen.

Sie hat eine wirklich sehr schöne reinweiße Beschichtung mit einer sehr glatten Oberfläche.
Ich finde sie aufgrund ihrer geringen Größe für eine 18650er und dem doch sehr allroundigem Lichtbild auch sehr gut als EDC geeignet. Auch die abgeschrägte Position des Schalters gefällt mir sehr gut.

Hier nun einige Fotos

full


full


full


Auch unsere Romy fand sie sehr interessant

full


und musste daher gleich als Modell herhalten

full
 
Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Ich finde sie aufgrund ihrer geringen Größe für eine 18650er und dem doch sehr allroundigem Lichtbild auch sehr gut als EDC geeignet.
Ich hatte sie jetzt auch einige Tage als EDC dabei und finde das Format echt praktisch. Da in meinem Haus alle Türrahmen aus Metall sind, kann man sie sich immer ideal ausrichten. Mir ist aber schmerzlich aufgefallen, wie oft ich am Tag meine EDCs in den Mund nehme um beiden Händen frei zu haben, das geht mit der L50 halt nicht. Also werde ich wohl weiter auf eine edle 18650er von FFL im "Normalformat" warten müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Strapper