L50 Sol - Neue Winkelkopflampe

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Danke!
Hab mir drum gedacht, eine der Scheiben, so Ersatz dabei gewesen wäre, etwas weiter zu trüben.
Aber egal, lässt sich sicher eine passende finden, wenn das Lichtbild nicht der Anwendung entspricht.
 

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
X1L, X1S, E07X und glaub sogar E04 hatte eins dabei.
So unüblich ist das jetzt nicht.
Aber vielleicht haben sie damit aufgehört. Hatte schon länger keinen Neuzugang von FF.
 
  • Danke
Reaktionen: Rodeo

Rodeo

Flashaholic
21 Mai 2022
185
195
43
X1L, X1S, E07X und glaub sogar E04 hatte eins dabei.
So unüblich ist das jetzt nicht.
Aber vielleicht haben sie damit aufgehört. Hatte schon länger keinen Neuzugang von FF.
Danke für die Info.
Von den genannten habe ich nur die X1S und da wäre es mir nicht aufgefallen.
Muss glatt nochmal in der Verpackung nachsehen.
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Ich meine das hängt auch mit der Wahl der LED zusammen, z.B. die 5009R macht sich hinter reinen Reflektoren oder glatten TIR Linsen nicht so gut. Da wird dann ein angerautes Glas eingebaut und ein Glattes mitgegeben, um den Lux-Jägern noch die Möglichkeit zu geben die Lampe auf Kosten des Lichtbilds in ihrer Leistung zu optimieren.
Oder hatte FFL jetzt identische Gläser bei den Lampen mitgegeben?
 

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
How ever...
Es gibt ja Leute, die kleben da ne Diffusorfolie drauf...
Andere nehmen einfach ne spezifische Lampe, passend zur Anwendung, aus dem Gestell.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.384
6.095
113
Berlin
Ich meine das hängt auch mit der Wahl der LED zusammen, z.B. die 5009R macht sich hinter reinen Reflektoren oder glatten TIR Linsen nicht so gut. Da wird dann ein angerautes Glas eingebaut und ein Glattes mitgegeben, um den Lux-Jägern noch die Möglichkeit zu geben die Lampe auf Kosten des Lichtbilds in ihrer Leistung zu optimieren.
Oder hatte FFL jetzt identische Gläser bei den Lampen mitgegeben?

Genau so war es letzter Zeit mit den 5009R, X1s mit mattem Glas versandt und clear lag im Karton …

Früher gabs mE mal prophylaktisch nen gleiches Ersatzglas bei einigen FF mitgeliefert, ist aber schon länger her
 

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Als ich die Lumen/Lux Werte auf der Webseite gelesen habe, hätte ich schon skeptisch sein sollen. Der Beam ist sicherlich kein gewohnter Kopflampen-Beam wenn man Toplampen wie die Wizard C2 oder Skilhunt H300 gewohnt ist. Aber es gibt halt leider keine Anduril 2 Kopflampen-Alternative.
MMn sollte FF dringend was flutigeres noch anbieten. Weder als Arbeitslampe noch als Kopflampe im Nah- bis Mittelbereich macht die LED-Auswahl Sinn. Positiv: MAO sieht wie immer toll aus
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.008
1.145
113
München
dahamstah.de
Als ich die Lumen/Lux Werte auf der Webseite gelesen habe, hätte ich schon skeptisch sein sollen. Der Beam ist sicherlich kein gewohnter Kopflampen-Beam wenn man Toplampen wie die Wizard C2 oder Skilhunt H300 gewohnt ist. Aber es gibt halt leider keine Anduril 2 Kopflampen-Alternative.
MMn sollte FF dringend was flutigeres noch anbieten. Weder als Arbeitslampe noch als Kopflampe im Nah- bis Mittelbereich macht die LED-Auswahl Sinn. Positiv: MAO sieht wie immer toll aus
Mir ist für wirklich Outdoor sogar die wizard c2 pro max LR zu flutig, auch wenn's eine meiner Lieblingslampen ist. Meine L50 ist noch nicht da, aber ich bin da sehr guter Dinge, dass mir die gefällt. So unterschiedlich können die Geschmäcker sein.
 

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Also, eine L50 4000K ist da. Ne, zwo.
Blau, schönes, dunkles blau. Ganz anders als das ehemalige marine blue der ersten X1S. Beide haben aber ihren Platz. Der Reiz des neuen gewinnt aber oft. Das setzt sich dann nach einer Weile.

Lichtbild ist eher throwig, zum gehen in der Natur super. Zum Arbeiten unterm Auto eine Spur zu throwig. Aber dem kann Abhilfe geschaffen werden. Als Stirnlampe nutze ich sie eher nicht.

Die 4000K sind sehr gefällig. Etwas rosiger vielleicht, als die 707MD, zum Glück weniger rosy als die 351a 4000K...

Hübsches, kleines Lämpchen! Da möchte man einfach alle Farben hinstellen.

Eine desert storm MAO fürs Frauchen ist auch da. Die schaut aus, wie aus einem Stein gefräst. Nicht übel, fühlt sich gut an, dürfte aber bei Stürzen entsprechende Abplatzer geben.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.384
6.095
113
Berlin
Gibt's einen Unterschied zwischen dem olight und dem emisar Stirnband?

Ich muss schon sagen, das Alu ist schon sehr schön! Auch wenn FFL die Farben richtig gut kann!

Jup, ich bin auch jedes mal begeistert, wenn ich mir die farbigen FF anschauen, am liebsten mag ich die rote L50 …

Die Kopfbänder sind unterschiedlich, allerdings eher wenig … insgesamt ist das Olight etwas passgenauer zur L50. Die Form des Halters und die Position des Gummis passt einfach besser auf das Akkurohr.


IMG_3754.jpeg


IMG_3755.jpeg


IMG_3756.jpeg

LG, LitN
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
946
93
Es sieht so aus, als würde die L50 auch mit dem Clip in die Emisar Halterung passen, weil die Fuge breiter ist. Das wäre ein Vorteil.

Ich habe beim mitgeliefertem FFL Kopfband übrigens das Band, das über den Kopf geht, entfernt.
Ich nutze es also nur als Stirnband.
Das hält die L50 komplett zuverlässig - vermisse das obere Band kein bisschen.

Komisch, irgendwie reizt mich das Astral als Farbe gar nicht so. Was ist los mit mir?
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.743
113
Berlin
Es sieht so aus, als würde die L50 auch mit dem Clip in die Emisar Halterung passen, weil die Fuge breiter ist. Das wäre ein Vorteil.

Ich habe beim mitgeliefertem FFL Kopfband übrigens das Band, das über den Kopf geht, entfernt.
Ich nutze es also nur als Stirnband.
Das hält die L50 komplett zuverlässig - vermisse das obere Band kein bisschen.

Komisch, irgendwie reizt mich das Astral als Farbe gar nicht so. Was ist los mit mir?
Ich entferne vorhandene Überkopfbänder auch wo ich kann und wo die Lampe es nicht nötig macht.
Und mich reizt das Astral Aluminium irgendwie auch nicht besonders. Sieht zwar schon schick aus, aber eben auch nicht außergewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Also mir gefällt sie richtig gut! :)

IMG_4061.jpegIMG_4062.jpeg

Auch mit Clip macht sie einen guten Eindruck.

IMG_4064.jpeg


Einzig das Kopfband bzw. die Lampenhalterung gefällt mir persönlich gar nicht. Ich hätte erwartet, daß die Halterung mit den beiden Rillen an den Enden des Batterierohrs korrespondiert. So wirkt das alles ein wenig lawede. Aber da ich die L50 zu 90% nicht als Kopflampe verwenden werde, ist das für mich halb so wild.

IMG_4063.jpeg

Und hier noch ein schneller Wallshot, 2700k.
IMG_4070.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.384
6.095
113
Berlin
Noch 3 kurze Themen zur L50:

Der Halter der Skilhunt (M) passt auch gut zur L50 … sie lässt sich sehr leicht drin drehen, sitzt aber trotzdem fest genug drin (Vermutlich aber trotzdem nix zum Joggen).

IMG_3785.jpeg

Zur weissen Version (für die Farbe hier hilfsweise ne MiX-7 plus aufm Bild :pfeifen: hat FF kürzlich folgendes mitgeteilt:
„Sorry for the backorder of L50 White. There is a small issue which caused the shipping delay. When the mass L50 white came back, we tested that the painting layer is much thiner than our approved sample, We had to return all the white version to redo the painting. The delay is just to ensure the new color is as durable as we expected.
It is supposed to be back this weekend, we will ship out the order around 24th Dec.“
Also nix mit unterm Weihnachtsbaum, dafür aber hoffentlich nen feines Ergebnis.

Und zuletzt noch was zum Original Kopfband:

IMG_3786.jpeg
Mit dem Gummi im obersten Ring sitzt sie maximal „mittig“ und etwas fester …

LG, LitN
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.008
1.145
113
München
dahamstah.de
Meine kam an, Astral Aluminium, 5000k. Tint sieht auf den ersten Blick mega gut aus, null grün. Form gefällt mir auch sehr.

Nur... Der Clip ist bei meiner richtig schlecht. Viel zu wenig Vorspannung, dass der am Kopf nur an der Kante und nicht am Batterierohr auf der Fläche anliegt gefällt mir auch nicht so wirklich.
Wie ist denn das bei euch, ist der Clip auch eher Locker/weich oder ist der richtig fest mit sauber Spannung?
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.971
5.241
113
Hat Jemand von euch die Lampe in der Spezialfarbe Void White? Diese erinnert mich an ein paar ältere Skilhunts und ich fand so ein mattes Weiß schon immer echt sexy. :grinsen:
Mich würden da mal ein paar Bilder in freier Natur interessieren.

(@LightintheNight vielleicht als Ergänzung zu deiner weißen Skilhunt? :thumbsup: )
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.471
1.977
113
NDS zwischen HB und H
Hat Jemand von euch die Lampe in der Spezialfarbe Void White? Diese erinnert mich an ein paar ältere Skilhunts und ich fand so ein mattes Weiß schon immer echt sexy. :grinsen:
Mich würden da mal ein paar Bilder in freier Natur interessieren.
Wenn sie dann mal geliefert , ja. Es gibt wohl ein Problem mit der Anodisierung. Ich hatte sie schon im letzten Sale bestellt. Eigentlich sollte der Versand jetzt auch am 24. erfolgen, ich habe aber noch keine Nachricht erhalten.

There is a small issue which caused the shipping delay. When the mass L50 white came back , we tested that the painting layer is much thiner than our approved sample, We had to return all the white version to redo the painting. The delay is just to ensure the new color is as durable as we expected.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Wollte die L50 in der Werkstatt nutzen. Aber ist mir zu spotig, um eine Situation auszuleuchten.
Dann hab ich ne alte D4V2 Scheibe per Sandstrahlen getrübt und davorgehalten. Aber nicht genug diffus für meine Anwendung.
Dann halt probehalber mal den Reflektor rausgeschüttelt und siehe da, brauchbar.
Mir ist bewusst, dass das MCPCB zu tief sitzt und dadurch etwas Licht verlorengeht (da kann man nen Spacer druntertun, dann hat man vielleicht auch 150° Licht und nicht nur 100-110°).
Und ausschauen tut es auch etwas "unfertig". Tun das nicht fast alle Mule? Aber es erfüllt ja seinen Zweck.
50428025em.jpg


Schaut an der Wand dann so aus:
50428015nn.jpg


Werde die mal so nutzen und schauen, ob das was taugt. Immerhin ist es reversibel und nix zerstört.

Edit: Das Lichtbild erinnert etwas an eine Zoomlampe, da der Lichtbereich ziemlich klar abgegrenzt ist.
Mir taugt das jedenfalls besser als vorher.
War wirklich am zweifeln, ob die L50 die richtige Anschaffung war. (Hätte ja die L60 auch gegeben...)
 
Zuletzt bearbeitet: