Fireflylite Stellar X4

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
1726811486009.png
3300 Lumen bei 3700K HCRI klingt schon mal sehr gut. Hast du die 3 Optiken schon ausprobiert? Wie verändert sich das Abstrahlverhalten?
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.971
5.241
113
Vielleicht täuscht das neben den anderen WW Lampen…aber das Licht sieht definitiv kälter aus. :grinsen:
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.971
5.241
113
Hatten wir hier eigentlich schon ne rote X4 dabei ?!

Jetzt sind wir immerhin zu zweit.

Und ich muss wirklich sagen, dass mir dieses rot wirklich sehr gut gefällt. Richtige Wahl. Und die umstrittene Bezel finde ich auch Klasse. :thumbup:
Auch habe ich mich gerade in die 1800k als Innenraumbeleuchtung verliebt.
:verliebt:

IMG_0298.jpeg
IMG_0299.jpeg
IMG_0300.jpeg
IMG_0301.jpeg
IMG_0302.jpeg
IMG_0303.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Meine rote mit 3700/5000K mix ist auch angekommen. Generell sieht es gut aus bis jetzt, kam im Simple UI Mode und musste wieder kramen, wie man zu Advanced wechselt^^ Sieht sehr nahe einer sw45 aus, muss mal nen Vergleich machen.

Das wechseln der Optiken ist ein bisschen pain, die sitzen sehr fest Kopf im Kopf drin. Am Ende musste ein Streifen Klebeband herhalten, um die Optik ohne Beschädigung heraus zu ziehen. Laut reddit Berichten ist 30° pebbled per default drin, dazu kommen 10° clear und 15° pebbled (gefällt auf den ersten Tagesblick bisher am besten).

Gewinde und O-Ringe sollten auf jeden Fall nach geschmiert werden, ist alles staubtrocken. Es sind 3 O-Ringe unterm Bezel verbaut, am besten etwas aufpassen, wo die alle hin müssen für den Rückbau ;)
 

Karthos

Flashaholic
4 Juni 2011
116
210
43
Hatten wir hier eigentlich schon ne rote X4 dabei ?!

Voila …

Anhang anzeigen 167460

Anhang anzeigen 167461

Und noch ne kleine Ergänzung vom Lumentube:

Anhang anzeigen 167462

LG, LitN
3300 Lumen mit high CRI klingen wirklich solide und sind nur etwa 800 weniger als die E07X Canon mit deutlich größerem Kopfdurchmesser und drei LEDs mehr. In der 5000k-Variante sollten das dann 3500+ sein. Hat jemand schon Lumen/Throw der SFT-25R gemessen bzw. einen direkten Vergleich mit der FFL351A?

Vom Durchmesser für EDC leider für mich etwas zu groß, da ist die D4K mein persönliches Maximum für die Hosentasche, ansonsten aber echt ein attraktives Produkt. Wieso ist die FF-Kategorie eigentlich so versteckt unter „Sonstige Hersteller“? Wäre es da mit der momentanen Aktivität und Beliebtheit nicht mal Zeit für ein Upgrade? ;)
 

Beamshooter

Flashaholic
16 November 2021
194
178
43
Konnte die Lumen der SFT-25R noch nicht messen, hab aber gestern ein paar Luxmeter damit getestet und komme auf knapp 30500 Lux maximal und damit einen Throw von knapp 350 Metern mit der 10-Grad-Linse.
 
  • Danke
Reaktionen: Karthos

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Achtung, laut reddit Berichten ist bei einigen x4 der charging circuit kaputt. Es wurde ein akku auf 4.37v geladen.

Bei einer anderen x4 geht das Laden nur bis maximal 3.9v.

Es wird empfohlen die eigene X4 mit einem Opferakku zu überprüfen, falls man in der Lampe laden will.
 
  • Danke
Reaktionen: Fredikruger

Fredikruger

Erleuchteter
6 Dezember 2017
94
91
18
Vienna Lusthaus
  • Danke
Reaktionen: funwok

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.971
5.241
113
Ich habe mich schon gewundert. Beim Laden war zunächst alles normal. Zum Ende hin wurde die Lampe heiß. Ich habe das Laden unterbrochen und der Batteriecheck ergab 4,2v. Ich denke, der hätte noch weiter geladen. Tja…dann heißt es wohl, nur noch den Akku im Ladegerät und nicht in der Lampe laden. :pfeifen:

Abgesehen von dieser Tatsache finde ich das Ding aber genial. Ist meine neue Zimmerbeleuchtung. Man glaubt ja garnicht, wie hell 1800k werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Runnerbaba

Karthos

Flashaholic
4 Juni 2011
116
210
43
Achtung, laut reddit Berichten ist bei einigen x4 der charging circuit kaputt. Es wurde ein akku auf 4.37v geladen.

Bei einer anderen x4 geht das Laden nur bis maximal 3.9v.

Es wird empfohlen die eigene X4 mit einem Opferakku zu überprüfen, falls man in der Lampe laden will.
Danke für die Info. So ein Mist, aber wie so häufig scheint die erste Charge wieder kleine Probleme zu haben. Nur verwunderlich, da der Treiber ja auch in den anderen Modellen der Serie verbaut wurde und dort bisher meines Wissens nach keine Probleme mit dem Aufladen bekannt wurden.
 

Beamshooter

Flashaholic
16 November 2021
194
178
43
Wollte das eben mal nachschauen, weil meine X4 beim ersten Laden sehr warm geworden ist. Leider lädt die Lampe nun gar nicht mehr über USB-C. Alle anderen funktionieren problemlos. Irgendwie schalten sich auch die Powerbanks direkt beim Anstecken ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beamshooter

Flashaholic
16 November 2021
194
178
43
Kleines Update: Bekomme von Jack am Montag Ersatz zugeschickt. Die Lampe lädt definitiv nicht über USB-C.

Das Problem mit dem Überladen scheint wohl an der falschen Anzeige des Messgerätes der Posterstellerin zu liegen. Hier hat ein User nachgemessen: https://www.reddit.com/r/flashlight/s/AwRkjqUSXI

Ansonsten hab ich mal alle anderen Akkus (50S, FST, Wurrkos, Sofirn 21700) nach dem Laden in den FFLs durchgemessen:

X1L: 4,18V
X1S: 4,20V
E07x: 4,20V
NOV-Mu v2: 4,19V
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Ich habe auch mal die X4 mit einem externen Laptopnetzteil geladen. Lampenkopf wurde nicht heiß, vollgeladen 4,18 V gemessen. Im S4+ hat der Akku 99% angezeigt und ein paar Minuten nachgeladen, danach 4,19V gemessen.
Akku: Vapcell F60

UPDATE: Auch die NOVMU verhält sich so, in der Lampe geladen 4,17V, im S4+ nachgeladen 4,18V.

Ich scheine also mit meinem Exemplar X4 Glück zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beamshooter

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Kleines Update: Bekomme von Jack am Montag Ersatz zugeschickt. Die Lampe lädt definitiv nicht über USB-C.

Das Problem mit dem Überladen scheint wohl an der falschen Anzeige des Messgerätes der Posterstellerin zu liegen. Hier hat ein User nachgemessen: https://www.reddit.com/r/flashlight/s/AwRkjqUSXI

Ansonsten hab ich mal alle anderen Akkus (50S, FST, Wurrkos, Sofirn 21700) nach dem Laden in den FFLs durchgemessen:

X1L: 4,18V
X1S: 4,20V
E07x: 4,20V
NOV-Mu v2: 4,19V

Na na na, Wolfgirl hat den Checker Messwert mit der Anduril2 Messung und einen Multimeter verglichen, alle zeigen Spannungswerte weit über der 4.3V an.
Die weißt idR schon, was sie macht.

Es ist nicht die einzige Meldung auch mit fehlerhaften chargen, wie gesagt, man sollte am Besten die eigenen Lampen testen wie du das gemacht hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Beamshooter

Beamshooter

Flashaholic
16 November 2021
194
178
43
Ok ok ok :D Ich wollts nur erwähnen, dass man - wie du schon schreibst - am besten selbst mal testet. Aber generell scheint sich herauszukristallisieren, dass die X4 einfach Probleme mit dem dem Laden hat. Wahrscheinlich wegen der Powerbank-Funktion. Irgendein Bauteil hat Jack ersetzt und wohl qualitativ oder technisch danebengegriffen.

Die X4Q wird das Problem nicht haben, weil die einfach ohne internes Laden bzw. Ohne USB-C-Port kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: funwok

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Eine weitere kleine Sache, was reddit aufgefallen ist -> man kann ja eine 50S als Batterie dazu bestellen. Scheinbar wurden jedoch keine 50S geliefert, sondern etwas von BAK oder EVE, hat jemand von uns schon eine Batterie zur X4 bestellt und kann nach schauen? Natürlich bisschen ärgerlich, wenn mit der 50S beworben wird.
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.971
5.241
113
Ich habe ohne Akku bestellt. Auf der Seite kann man optional bestellen: „Vapcell T50 5000mAh 25A“.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.384
6.095
113
Berlin
Ich hab meine zT mit T50 und mit dem FEB6000 bestellt und die Akkus sind bisher okay …
in einer war nen gebrauchter 40T, denke da haben die vergessen aus einer Stichprobe den Akku wieder rauszunehmen …

Die USB-Ladefunktion hab ich aber noch nicht getestet …
 

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Yeah, laut den weiteren reddit Berichten ist der pinke FEB Akku mit großer Wahrscheinlichkeit der Übeltäter. Es haben sich mittlerweile noch mehr User mit 4.3-4.5V Akkus gemeldet.

Alle Messungen mit fehlerhaften X4 charging sind bisher mit diesem Akku passiert - daher Obacht, prüfen und eventuell entsorgen/austauschen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Beamshooter

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.783
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Wobei das trotzdem einzig und alleine Aufgabe der Ladeelektronik ist dafür zu sorgen passend zu laden. Ich hatte bei 1W Restanzeige auf dem Ladekabel abgebrochen. Habe gerade nochmal angesteckt und schaue was passiert... Habe auch den pinken FEB drin.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
loneoceans, der Treiberdesigner, ist schon involviert und redet mit Jack von FF darüber. Wie vorher schon geschrieben wurde, ist der einzige Unterschied zu der X1 oder E07x, dass Jack hier gebastelt hat, um eine mehr oder weniger funktionierende Powerbankfunktion zu ermöglichen. Da ist wahrscheinlich was schief gelaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.890
6.091
113
Celle
www.sammyshp.de
Wie soll bitteschön der Akku daran Schuld sein? Bei Li-Ion ist es nicht möglich, dass die Spannung nach dem Laden höher ist als während des Ladevorgangs. Im Gegenteil, die Spannung sinkt danach ein wenig. Es gibt auch keinen Grund, warum der Laderegler eine höhere Spannung als 4,2 V ausgeben sollte. Mit dem Akku hat das also nichts zu tun, Ausrede von FFL.
 

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Ich bin auch der Meinung, dass der Akku nicht Schuld sein kann. Auch nicht eine spezifische Akkumarken-Lampenkonfiguration. Das ist für mich ziemlich an der Haaren herbeigezogen. Mag da aber dennoch falsch liegen. Daher: "Meinung"!
 

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Die Vorankündigung der Ankündigung für die X4Q Comet wurde wieder von der Seite entfernt. Verständlicherweise hat man wohl Angst vor Rückfluss der X4 und damit ausgeschöpften Personal- und Platzkapazitäten.


...und noch was ganz anderes editiert: Bezel von NOV-Mu-V2 past doch an die X4!
Schraubt man jedoch die Gewinde-Bezel der X4 an die NOV-Mu-V2, dann schliesst diese gemäss einem Reddit Nutzer nicht ganz, so dass der Dichtring noch etwas sichtbar bleibt. Dennoch könnte der ein und andere den Lampenschirm für die NOV-Mu-V2 nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beamshooter

Flashaholic
16 November 2021
194
178
43
Das mit dem Bezel hat bei mir nicht wirklich funktioniert. Das Gewinde hat das Bezel beim leichten Festziehen schief gezogen und die Scheibe kratzt auch arg am Gehäuseende.