Fireflylite Stellar X4

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Oh, danke für die Bilder!
Was denkst Du, macht den mechanischen Anschlag genau aus? Gewindelänge des Lampenkörpers nur? Die Optik wirds ja nicht sein, die ist meist ja etwa bündig mit dem oberen Rand eingesenkt.

Mal wieder edit: Es dürfte die Gewindesteigung sein, die da nach und nach mehr klemmt. Knapp daneben wohl. Der Spalt stört mich persönlich jetzt nicht derartig. Solange da nicht die rötlichen Dichtringe verbaut sind und fröhlih hervorleuchten...Die, welche Hank gerne verbaut...

Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Mein bestelltes Exemplar ist auch eingetroffen. Verbaut sind die FFL351A 3700K. Da schon viel geschrieben wurde und es auch schon etliche (Vergleichs-) Bilder gibt, von mir nur ein paar ergänzende Worte.

Die FFL351A 3700K formt mit der 30° Linse einen sehr großen und gleichmäßigen Beam. Die Fläche ist absolut homogen und gleich hell.
Die FFL351A 3700K formt mit der 10° Linse einen konzentrierten Beam der Farbränder aufweist und generell als "ok" durchgeht.
Die FFL351A 3700K formt mit der 15° Linse einen sehr schönen mittelgroßen Beam der in seinem Zentrum deutlich an Intensität zunimmt. Die Fläche ist farblich homogen und komischerweise hat mein Luxmeter einen höheren Wert angezeigt als mit der 10° Linse, zurückbauen wollte ich das aber nicht, denn die 15° Linse stellt für mich die beste Variante dar.

Raus bekommt man die Linsen in etwa genauso gut wie die der Emisar Lampen. ich nehme dafür Zahnstocher oder die Klingen der kleinen Vics um die Linse von zwei gegenüberliegenden Seiten, seitlich hin und her zu kippeln, bis sie sich nach oben heraus arbeitet. Das erfordert etwas Geduld, geht aber ganz gut.

Mein Ladefunktionstest des USB-C Ports ergab:
Molicel P45B - 4,25V ausgeblinkt - 4,19V mit zwei unterschiedlichen Multimetern getestet
Samsung 50S - 4,25V ausgeblinkt - 4,19V mit zwei unterschiedlichen Multimetern getestet
FEB 6000mAh - 4,25V ausgeblinkt - 4,19V mit zwei unterschiedlichen Multimetern getestet (der mitgeschickte Akku)
Es gibt also bei meinem Exemplar keinerlei Beanstandung.

Als Frechheit empfinde ich, dass ich einen Vapcel 50T mitbestelle und dann ohne Vorwarnung einen FEB6000 geliefert bekomme. Wenn das kommuniziert worden wäre, hätte ich Verständnis, so haut es leider wieder in die Kerbe wie unprofessionell manchmal Fireflylite arbeitet.
Die Lampe ist wirklich ein top Konzept, gerade auch wegen des funktionalen Bezels + Zubehör, dem Ladeport, der 2 mitgelieferten Tauschlinsen, der LED-Auswahl und der hochwertigen Elektronik. Ich würde sie derzeit der D4K immer vorziehen, denn die D4K ist nur schlanker bietet aber eben nicht genannte Features. Wer doch lieber eine D4K haben möchte, sollte wenn er Ersatz für die FFL351A 3700K sucht eine 519A 5000K DD wählen, das Licht ähnelt sich sehr, auch wenn die FFL351A ein klein wenig weniger rosig ist.
Ich finde sie wirklich gelungen, als Hosentaschenlampe zwar wie alle 21700er eher ungeeignet, aber für die Jacke, Rucksack oder das Holster ist sie erste Wahl.

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Oh, danke für die Bilder!
Was denkst Du, macht den mechanischen Anschlag genau aus? Gewindelänge des Lampenkörpers nur? Die Optik wirds ja nicht sein, die ist meist ja etwa bündig mit dem oberen Rand eingesenkt.

Kann ich Dir leider (noch) nicht sagen, habe das jetzt auch erst mal akzeptiert wie es ist und nicht weiter geforscht. Auch die beiden Schutzgläser sind von den Maßen identisch. Könnte wirklich an der Gewindesteigung liegen.
Aus einer von beiden Lampen oder Bezel ist plötzlich ein dünner O-Ring übrig, für den ich keinen gescheiten Platz mehr finde. Egal, es klappert nix und tut alles wie es soll.

• Danke
Reaktionen: Desertcruiser

Beamshooter

Flashaholic
16 November 2021
194
178
43
Kann ich Dir leider (noch) nicht sagen, habe das jetzt auch erst mal akzeptiert wie es ist und nicht weiter geforscht. Auch die beiden Schutzgläser sind von den Maßen identisch. Könnte wirklich an der Gewindesteigung liegen.
Aus einer von beiden Lampen oder Bezel ist plötzlich ein dünner O-Ring übrig, für den ich keinen gescheiten Platz mehr finde. Egal, es klappert nix und tut alles wie es soll.
Der dünne o-Ring könnte bei der Stellar zwischen Gewinde und Optik gehören. Ist auf den ersten Blick zu groß, lässt sich dann aber mit Bezel und Scheibe mit ein bisschen Gefummel in Position bringen.

Hab bei mir den Bezel-Tausch nochmal probiert. Geht leider nicht. Es zieht sich schief und verkantet dann. Egal, wird sicherlich bald was ähnliches für die Nov-Mu kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.971
5.241
113
Bei meiner Lampe gibt es folgendes Problem:

Ich lade intern einen 21700er Akku auf. Obwohl die Lampe 4,2V ausblinkt, hört der Ladevorgang nicht aufund der Akku wird so heiß, dass man die Lampe kaum noch anfassen kann. Ich nutze einen 21700er Sofirn 5000mAh Akku. Das ist kein „normales“ Verhalten, oder? Müsste die Ladelektronik dann nicht aufhören zu laden? Nachdem ich den Akku und die Lampe abgekühlt habe, habe ich die Lampe wieder eingeschaltet und es wurden 4,05V ausgeblinkt.
Könnt ihr mir bestätigen, dass da auf jeden Fall etwas nicht stimmt, oder ist sowas ein normales Verhalten?

Davon abgesehen liebe ich aber diese kleine Leuchte :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Miss den Akku mal mit einem Multimeter aus.
Auf Reddit finden sich viele solche Problemfälle ein, da gibts viel Lesestoff. Allerdings einige mit dem mitgelieferten 6000mAh Akku.

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.971
5.241
113
Hab leider kein Multimeter hier, sonst hätte ich das sofort gemacht.. Auch habe ich den Akku jetzt in der Lampe laufen lassen und nochmal werde ich das Prozedere nicht wiederholen. Kann ja nicht gesund für Akku und Elektronik sein. :S

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.890
6.091
113
Celle
www.sammyshp.de
Wurde hier im Thread ja schon mehrfach erwähnt. Der Laderegler in der Lampe überlädt die Akkus (in einem Bereich, wo es gefährlich wird). Beobachte mal die Spannung deines Akkus. Wenn sie weiter abfällt, ist er bereits beschädigt worden.

"Obwohl die Lampe 4,2V ausblinkt" (beim Ladevorgang?) klingt hingegen normal. Bei der Spannung dauert der Ladevorgang noch etwa eine Stunde, je nach Terminierungsstrom. Heiß sollten Akku oder Lampe aber in keinem Fall werden.

• Danke

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.971
5.241
113
Ok danke erstmal. Naja, dann ist internes Laden ab jetzt tabu. Ja, man kann die Spannung während des Ladens ausblinken lassen. Ich habe jetzt die Lampe eine Stunde laufen lassen und der Akku hat 3,9V. Scheint für mich ein normaler Wert zu sein.

Fredikruger

Erleuchteter
6 Dezember 2017
94
91
18
Vienna Lusthaus
Vorgestern ist mein kompletter Satz X4 angekommen.

Ich habe ohne Akku bestellt und mit Samsung 50S von NKON bestückt.

Da ich von den Problemen weiß habe ich internes Aufladen ausführlich getestet.

Bei allen 5 Lampen terminiert der Ladevorgang einwandfrei im Bereich 4.2 Volt

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Hab ne Frage zum Diffusor der X4. Ist der gewohnheitsmässig aus dem Silikon gefertigt, woraus oft auch einfache kuppelförmige Diffusor gemacht sind? (Z.B. von Wurkkos gibts die.)
Oder ist dieser hier etwas härter?
Der Schirm indes schaut leider laberig und ungleichmäßig aus.
Würde der Diffusor vielleicht auch einen selbst gebauten, kleinen Stahlschirm (1mm Blech) tragen können, oder knickt der, wenn stehend, zusammen? (Mir ist klar, die Lampe würde einfach umfallen weil kopflastig. Aber mir gehts darum, die Steifigkeit des Diffusors zu ermitteln, ohne was kaufen zu müssen.)
Wie "haltbar" (darf man durchaus wörtlich nehmen) ist die Schraubverbindung mit der Bezel?

Beamshooter

Flashaholic
16 November 2021
194
178
43
Nach ein paar Mails mit Firefly ist meine neue X4 jetzt unterwegs und ich bekomme Ersatz für die FST/FEB-Akkus, die ich mit den anderen Lampen bekommen habe. Wird alles gegen die T50 getauscht.

Die FST/FEB-Akkus verhalten sich in verschiedenen Ladegeräten sehr seltsam. Zwei der drei Akkus werden von Vapcell- und XTAR-Ladegeräten (auf Arbeit ausprobiert, wegen den möglichen Sicherheitsmaßnahmen) mit mehr als 4,3 Volt und mehr geladen, und trotzdem läuft der Ladevorgang weiter. Nach dem Wiedereinlegen in das Ladegerät zeigt das Gerät eine volle Ladung an und lädt nicht weiter.

Meine Vermutung ist, dass eine gewisse Charge der FST/FEB-Batterien fehlerhaft sind und die Ladeelektronik der X4 zerstören. Laut Jack hat sich technisch zu den anderen FFL-Modellen nichts geändert, auch die Bauteile sind identisch.

Möglicherweise erzeugen die Batterien einen Kurzschluss, der die Ladeelektronik zerstört - vor allem, wenn man den Ladevorgang unterbricht und einfach das Kabel abzieht.

Witzigerweise verhalten sich die Geräte, an die ich die defekte X4 mit FST-Batterie anschließe sehr merkwürdig. Meine Anker- und Iniu-Powerbanks schalten direkt ab. Mein Mainboard vom PC deaktiviert direkt den jeweilgen USB-Port wegen Überspannung und ich habe zwei USB-Netzteile von Anker und Ugreen geschrottet.

@Desertcruiser : Der Diffusor der X4 ist aus hartem Kunststoff gefertigt und schon recht massiv. Der Trägt ein Blech ohne Probleme.

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Danke!

Hmm, dann scheint sich die Perspektive doch in Richtung dieses Akkus zu verschieben. Das verwundert mich ziemlich. Aber besser für FFL.

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Der Diffusor ist aus Plastik, die Schraubverbindung an der Bezel ist stabil. So stabil, dass eine 4jährige fröhlich hüpfend mit der Lampe durch die Nacht tanzt, ohne das etwas auseinander fällt.
Der Schirm ist aus Silikon, aber soweit auch stabil und erfüllt seinen Zweck. Schöner Nebeneffekt, fällt die Lampe um dient er als Schockabsorber.

Anhänge

• IMG_1298.jpeg
    IMG_1298.jpeg
    157,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1299.jpeg
    IMG_1299.jpeg
    201,2 KB · Aufrufe: 11

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Ein weiterer Erfahrungsbericht. Danke herzlich!

Ist drum so. Wenn geklärt ist, wo das Problem liegt, könnte die ein oder andere einziehen, um als Zeltbeleuchtung und als Stimmungslicht im Bogenvorbau zu dienen. Und da wollte ich die Haltbarkeit etwas ausloten.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.890
6.091
113
Celle
www.sammyshp.de
Die FST/FEB-Akkus verhalten sich in verschiedenen Ladegeräten sehr seltsam. Zwei der drei Akkus werden von Vapcell- und XTAR-Ladegeräten (auf Arbeit ausprobiert, wegen den möglichen Sicherheitsmaßnahmen) mit mehr als 4,3 Volt und mehr geladen, und trotzdem läuft der Ladevorgang weiter. Nach dem Wiedereinlegen in das Ladegerät zeigt das Gerät eine volle Ladung an und lädt nicht weiter.
Das finde ich interessant. Ein Li-Ion Ladegerät sollte unter keinen Umständen mehr als 4,2 V ausgeben. Wird diese Spannung erreicht, wird der Strom reduziert. Das geht so lange weiter, bis der Strom einen gewissen Grenzwert unterschreitet und der Ladevorgang beendet wird.

Es gibt eigentlich nur zwei mögliche Abweichungen durch den Akku:
  1. Interner Kurzschluss. Die Spannung fällt immer weiter ab, obwohl der Akku geladen wird. Dabei wird der definierte Ladestrom aber nicht überschritten, weil das ein definierter Betriebsbereich des Ladereglers ist (CC-Betrieb).
  2. Schutzmechanismus des Akkus löst aus und unterbricht den Kontakt. Für den Laderegler sieht es so aus, als würde sich kein Akku mehr im Gerät befinden. Die Spannung sollte dann maximal auf 4,2 V ansteigen, aber auch eine höhere Spannung wäre kein Problem, da der Kontakt zum Akku unterbrochen ist und kein Strom fließt. Auch dies entspricht dem regulären Betrieb des Ladereglers (Open Circuit oder CV-Betrieb).
Wie man es dreht und wendet, mir fällt keine Möglichkeit ein, wie die Spannung bei einem defekten Akku höher sein kann als 4,2 V. Eine höhere Spannung kann nur durch einen defekten Laderegler entstehen.

Da du diesen Effekt aber auch in anderen Ladegeräten beobachtest, würde mich eine weitere Untersuchung eines Experten oder des Akkuherstellers interessieren.

Beamshooter

Flashaholic
16 November 2021
194
178
43
Möglichkeit 2 scheint hier wohl plausibel zu sein, weil ich gestern eine FST/FEB probeweise etwas entladen und dann in den Lader gesteckt habe. Der Lader hat geladen und sporadisch "voll" angezeigt, sich abgeschaltet, wieder gestartet und dann weiter geladen. Dann wieder "voll" angezeigt, abgeschaltet, gestartet usw.

In 8 Stunden ist die Spannung so nur von 3,7 auf 3,9 Voll hochgegangen...

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
...aber was ist denn das für ein Schutzmechanismus im Akku? Sprechen wir denn hier nicht von Ungeschützten, analog dem F60?

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.890
6.091
113
Celle
www.sammyshp.de
...aber was ist denn das für ein Schutzmechanismus im Akku? Sprechen wir denn hier nicht von Ungeschützten, analog dem F60?
Auch die ungeschützten Akkus haben meistens ein PTC-Element, welches bei einem Kurzschluss die Verbindung unterbricht und sich nach dem Abkühlen mehr oder weniger zurücksetzt. Ebenfalls ist fast immer ein CID anzutreffen, das bei einem zu hohen Innendruck oder zu hoher Temperatur die Verbindung dauerhaft unterbricht.

Das von @Beamshooter beschriebene Verhalten klingt eher nach einem zu hohen Innenwiderstand.

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Okay kurios.

Hab eine neue x4 bekommen heute mit 25R.

Samsung 50S akku drinnen, kam voll geladen(!).

Ausgeblinkt in der Lampe 4.3V (!)

Akku wird im externen Ladegerät gar nicht erkannt, wahrscheinlich weil die Spannung zu hoch ist? Multimeter habe ich leider das WE nicht zur Hand.

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Oh, das ist jetzt aber auch nicht so toll?!
Bin gespannt wie ein Regenbogen, was da nun kommt.
Anzumerken ist, dass die Ausblinkerei manchmal voll danebenhaut. Viele Hundertstel. Ich denke da an unsere D3AA. Die anderen gehen eher noch.

Da wärs jetzt aber schon ratsam, ein Multimeter aufzutreiben und das mal kurz an den Akku zu halten.
4.3V! Und das ist erst noch Ruhespannung.

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Ja da bin ich bei dir, aber mir macht alleine schon Sorge, dass das externe Ladegerät nichts anzeigt, das ist normalerweise ja ein Zeichen, dass die Spannung außerhalb des "guten" Bereiches ist. Ich update wenn ich mehr weiß!

• Danke
Reaktionen: Desertcruiser

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.971
5.241
113
Mal ein kleines Fazit nach der ersten Zeit mit der Stellar X4.

Vielleicht liegts auch am Akku, dass meine beim Laden so heiß wird. Ist zwar ein neuwertiger Sofirn 21700er mit 5000 mAh, aber ich muss mal andere Akkus testen. 18650er lädt die Lampe völlig normal bis 4,2V ohne heiß zu werden.

Aber ansonsten erstaunt mich, dass die Lampe mit 1800k echt hell leuchten kann, ohne heiß zu werden. Also da hatte ich schon bedeutend größere Lampen mit 2700k, welche bei weniger Helligkeit heißer wurden. Die X4 ist meine absolute Lieblingslampe als Zimmerbeleuchtung/ Deckenfluter geworden. Kerzenmodus an und schon hat man im Zimmer eine wirklich gemütliche Atmosphäre. Nie wieder was anderes. ;)

Die X4 hat auch einen schön breiten Abstrahlwinkel, sodass ordentlich viel Decke angeleuchtet wird. Da ich jetzt auf den Geschmack gekommen bin, werde ich mir mir noch die FFL E12C in 1800k bestellen. Wisst ihr, ob man bei FFL mal anfragen kann, eine Mule Version zu bauen?

Ansonsten habe ich schon länger nicht mehr so viel Spaß mit einer neuen Lampe gehabt. Naja, sie wird ja auch jeden Tag genutzt. :thumbup:

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.783
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Dann ein kleiner Tipp: Mach Dir Gedanken ob Du dann nicht lieber die E07X nimmst. Die E12C hat nicht den effizienten Treiber drin. Nicht dass die dann wieder schneller heiß wird und runterregelt. Sind zwar 12 vs. 7 LEDs, also etwas weniger Strom pro LED bei der E12C. Bei dem niedrigen Strom wo jeweils Dauerbetrieb möglich ist, sollte der etwas höhere Strom pro LED das ganze nicht merklich ineffizienter machen. Ich DENKE dass der effizientere Treiber der E07X da mehr bringt. Jedenfalls kann es nicht schlechter werden als bei der X4 da gleicher Treiber, mehr LEDs und größerer Lampenkopf. Aber wie gesagt, ist nur aufgrund meiner Erfahrungen mit anderen Lampen mit unterschiedlichen Treibern geschätzt. Habe keine E12C da ich mir damals aufgrund des besseren Treibers gleich die E12R gekauft habe.

• Danke

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.236
843
113
Dann ein kleiner Tipp: Mach Dir Gedanken ob Du dann nicht lieber die E07X nimmst. Die E12C hat nicht den effizienten Treiber drin. Nicht dass die dann wieder schneller heiß wird und runterregelt. Sind zwar 12 vs. 7 LEDs, also etwas weniger Strom pro LED bei der E12C. Bei dem niedrigen Strom wo jeweils Dauerbetrieb möglich ist, sollte der etwas höhere Strom pro LED das ganze nicht merklich ineffizienter machen. Ich DENKE dass der effizientere Treiber der E07X da mehr bringt. Jedenfalls kann es nicht schlechter werden als bei der X4 da gleicher Treiber, mehr LEDs und größerer Lampenkopf. Aber wie gesagt, ist nur aufgrund meiner Erfahrungen mit anderen Lampen mit unterschiedlichen Treibern geschätzt. Habe keine E12C da ich mir damals aufgrund des besseren Treibers gleich die E12R gekauft habe.
Ich hatte beide, die E12R und die E12C, beide mit W1, die E12C hat deutlich mehr Power im Turbo als die E12R, E12C ist geblieben, gefällt mir optisch auch besser als die E12R, aber ist natürlich Geschmacksache, auch was den Treiber angeht.

• Danke
Reaktionen: tino79

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.783
1.305
113
46
Gießen
tino.de
So wie ich Dich verstanden habe @Frank1984 ist es Dir wichtig dass sie lange hell leuchtet. Vielleicht kann da @Frank B. noch etwas dazu sagen wie da der Unterschied zwischen E12C und E12R ist.

Um nicht ganz abzudriften: Habe mir zu meiner X4 in 5000k nun noch eine in 1800k bestellt. Finde ich zwar grausig (habe schon eine andere Lampe in 1800k) aber mich reizt es dann doch endlich mal eine Kerzenlicht ähnliche Lampe zu haben. Einmal um sie im Kerzenmodus mit dem Lampenkit zu nutzen, zum zweiten um sie am Lagerfeuer zu nutzen.

• Danke

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
946
93
Hi,
Sorry, wenn ich es irgendwo überlesen habe, aber wo kommt der Lampenschirm her?
Kann man den auch einzeln bestellen?

Beamshooter

Flashaholic
16 November 2021
194
178
43
Habe die Stellar mit SFT-25R heute mal in der Kugel durchgemessen und muss sagen, das Teil ist schon beeindruckend.

Turbo On: 4.110 Lumen
nach 30 sek: 2.930 Lumen
pendelt sich nach ca. 20 min konstant bei 780 Lumen ein

Leistung: 0,25 - 4.110 Lumen
CCT: 5804k - 6313k
Duv: 0,0119 - 0,0046

Mit der 10°-Klarglaslinse komme ich auf knapp 29.000 Lux im Maximum und damit auf knapp 340m Reichweite.

WhatsApp Image 2024-10-04 at 17.51.46.jpeg

Ich glaub, ich mch noch ein paar Messungen und schreib ein Review dazu:klatschen:

Zuletzt bearbeitet:

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Welche Optik ist denn per default mit der SFT25?

Nach den ersten Tests indoor seh ich keinen großen Unterschied zwischen den beiden pebbles, draußen wird's wahrscheinlich anders aus sehen hoffentlich.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.384
6.095
113
Berlin
Hab meine 4 X4 heute mal am USB-Anschluss geladen, USB-A an der Powerbank und USB-C an der Lampe, Ladestrom wurden, ausser am Anfang (Akkus hatten 2,9v) und am Ende kurz vor voll, mit rund 11w angezeigt.
Mit 40T, P42A und T50 war der Ladeschluss, also umspringen von roter auf blaue LED im Schalter der X4 und Ladeende bei der Powerbank, bei 4,14-4,16v lt. Spannungsmesser (Voltcraft) und die Lampen blinkten dabei 4,18 bis 4,25v aus.

Beruhigt mich jetzt erst mal wieder etwas ;-)

IMG_4136.jpeg

• Danke

Fredikruger

Erleuchteter
6 Dezember 2017
94
91
18
Vienna Lusthaus
Welche Optik ist denn per default mit der SFT25?

Nach den ersten Tests indoor seh ich keinen großen Unterschied zwischen den beiden pebbles, draußen wird's wahrscheinlich anders aus sehen hoffentlich.

Unabhängig von den verbauten LEDs werden alle Lampen wie auf der Webseite beschrieben verschickt:

Optics - 30-deg Beaded TIR (default), 10-deg Milled & 15-deg Beaded also included

Mit der 10°-Klarglaslinse komme ich auf knapp 29.000 Lux im Maximum und damit auf knapp 340m Reichweite.

Jetzt hast du mich doch tatsächlich dazu gebracht, meine X4 mit SFT25 trotz der 3 verschiedenen Dichtungsringe umzubauen :thrower:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.971
5.241
113
Meine X4 ist täglich im Dauereinsatz Und die letzten Ladevorgänge waren von der Temperaturentwicklung zum Glück normal bis etwas warm. Also auch bei mir läuft inzwischen alles super. :thumbup: Und ich bin ein Fan von der X4 geworden. :cool:

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.971
5.241
113
Ja genau. Ich habe zwischendurch einen 18650er von Sofirn und einen 21700er von Samsung ausprobiert. Die funktionierten tadellos. Danach wieder den alten Akku 21700er von sofirn rein und es hat dann auch funktioniert. Er wird immernoch wärmer als die anderen beiden, aber wirklich nur handwarm. In der Akkutechnik bin ich nicht so drin, um das erklären zu können. :pfeifen:

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Beamshooter

Flashaholic
16 November 2021
194
178
43
Hab heute meine Austausch-Stellar bekommen. Diesmal mit T50. Die lädt auch ganz normal mit knapp 10 Watt und stoppt, wenn die Zelle gemessen (nicht ausgeblinkt) 4,19 Volt hat. Leider wurde mir die falsche Emitter-Config geschickt. Statt der SFT-25R hab ich nun die FFL351A 5000k 95 CRI. Ist zwar eine schöne LED, wollte aber die Stellar als meine EDC mit maximal möglicher Power und Reichweite haben…