Fenix TK75 2018

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Ich kann es ein wenig verstehen und bin der Meinung, das Olight das mit den Laufzeiten besser macht. Da sieht man, was man in etwa zu erwarten hat im Turbo-Modus
Gruß

Anhänge

• Screenshot_20171021-142922.png
    Screenshot_20171021-142922.png
    804,9 KB · Aufrufe: 41
  • Danke
Reaktionen: Bluzie

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Bleibt - bei Fenix wie bei Olight - die Frage, ob und wie oft man direkt wieder hochschalten kann.

Hängt natürlich auch von der Umgebungstemperatur und dem Ladestand der Akkus ab.

Ich erinnere mich, dass es von der Fenix LD60 mal ein Sondermodell gab, dass im Turbo ohne Timersteuerung durchgelaufen ist und Fenix darauf hingewiesen hat, dass die Temperaturkontrolle dem Nutzer obliegt.

Eine konsequent temperaturgeregelte Lampe - wie derzeit bei EagTac zu sehen - mit herstellerseitiger Angabe der verfügbaren Lumen-Range scheint mir die beste Lösung.

Gruß, Stephan

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Die Fenix TK75 der 2. Gen. mit 2900 Lumen im Turbo Modus regelt nach 20 Minuten runter, dies wurde vom "flashlightshop" so angegeben.
Bei der Fenix TK75 2015 mit 4000 Lumen wurde angegeben, das sie nach 15 Minuten runterregelt.
Dies waren beides konkrete Angaben und damit konnte ich was anfangen.

Tatsächlich kann die Fenix TK75 2015 und auch die 2. Gen. im Turbo Modus recht lange durchhalten, ich habe nie bemerkt, dass sie runterreglt, habe meist auch nur einige Minuten in der hellsten Stufe gebraucht, etwa 5 bis 10 min, und dann selbst wieder auf die 2. oder 3. Stufe geschaltett.

Für die neue TK75 mit nun 5100 Lumen wird im "flashlightshop" keine konkrete Angabe zum Runterregeln angegeben, es wir auf den ANSI Standard hinsichtlich Helligkeit und Brenndauer verwiesen. Was fange ich damit an? Der ANSI Standard sagt eigentlich nur aus, dass nach der angegebenen Zeit von 2h 15 min noch Licht aus der Lampe kommt, aber nicht wieviel und sicher wohl nicht die angegebenen 5100 Lumen! Das können die Akkus wahrscheinlich schon nicht leisten, mal abgesehen vom Temperaturproblem.

Gut ist, dass Fenix dazu nun bei den Technischen Angaben den Helligkeitsverlauf über der Zeitachse in einem Diagramm angibt, nur feht dabei nach wieviel Minuten die TK75 runterschaltet, laut Diagramm auf circa 50% Leistung. Aus dem Digramm kann man dies kaum abschätzen, da die Zeitachse nicht linear sondern logarithmisch ist. Es sieht allerdings so aus, dass das Runterschalten schon recht früh passiert, nach vielleicht 2 oder 3 Minuten. Dass wäre mir im Vergleich mit der Fenix TK75 2015 auch wesentlich zu wenig zumal 5100 Lumen gegenüber den bisherigen 4000 Lumen nun auch nicht eine wirklich große Verbesserung sind, der Unterschied wird in der Praxis draussen kaum zu merken sein, wohl aber meßbar sein.

Also bleibt nur abzuwarten, bis hier im TLS Forum oder woanders Laufzeitkurven veröffentlicht werden.
Wichtig ist, dass diese Kurven sowohl mit als auch ohne Kühlung angegeben werden, damit kann man dann rückschließen, wie lange die neue TK75 in der Praxis etwa auf Turbo die mehr oder weniger volle Leistung bringt. Hoffentlich wesentlich länger als nur 2 ode 3 Minuten. Das wäre dann ein Kaufargument.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leflow und Gast

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Im CLF habe ich hier von Fenix eine Antwort auf die dort gestellte Frage zur Laufzeit im Turbo-Modus gefunden.

Aus der Bedienungsanleitung der Fenix TK75 2018:

Danach wird ab einer Temperatur von 65°C oder höher auf 2500 Lumen abgeregelt.
Wenn die Temperatur nach 3 Minuten noch < 65°C ist, wird innerhalb von 30 Minuten langsam auf 2500 Lumen runtergerampt!

Es gibt also 2 Kriterien:
  1. Temperatur 65°C überschritten. (Ist bei der Fenix TK75 2015 auch schon so, siehe Bedienungsanleitung.)
  2. Ab 3 Minuten Turbo innerhalb von 30 Minuten auf 2500 Lumen, d.h mit ca. 85 Lumen/Min wird runtergeregelt.
Solange die 65°C nicht überschritten werden hat man also im Turbo Modus
  • bis 3 Min. ca 5100 Lumen,
  • nach 10 Min. ca 4500 Lumen,
  • nach 15 Min. ca 4080 Lumen und
  • nach 20 Min. noch ca. 3650 Lumen
Das schaut ja recht brauchbar aus, in den ersten 10 Minuten wird man mit dem Auge gar keinen Unterschied bemerken.
Dies Verhalten wäre noch mit entsprechenden Laufzeittests zu beweisen ob die neue TK75 das auch wirklich leisten kann.
Hängt naturlich auch von den Umgebungsbedingungen ab. Ich denke Fenix wird es schon getestet haben, sonst würden sie es nicht ins User Manual schreiben.

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Sagt er doch aus - 10% der Anfangsleistung.

Also noch 10% am Ende der angegebenen Laufleistung nach ANSI Standard, ca. 500 Lumen.

Deckt sich nicht ganz mit den Fenix Angaben von 2h 15 min Laufzeit, da sind es 0%, vorher wird bei ca. 2 h von 10% auf 0% runtergefahren.
Vorher gibt es noch eine Stufe mit 20%, siehe Laufzeit-Diagramm von Fenix. Spätestens bei der Stufe auf 10% sollten dann wohl die Akkus gewechselt werden.

Mir ging es aber um die ersten ca. 20 Minuten, ob die neue TK75 solange im Turbo die volle Leistung in etwa liefern kann.
Angaben dazu unter #45 oben.

• Danke
Reaktionen: Leflow

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
@RS.FREAK: herzlichen Dank dafür :cool:

Als ich Deine Laufzeit-Diagramme gesehen habe war mir klar: die neue TK75 muss ich haben. Schon die 4000er-Variante gefiel mir gut. Versalzt hat mir diese Entscheidung dann erneut die Schalterbelegung/UI :(

Fenix: warum nur ?( Für Euch zum Mitschreiben: zwei Schalter = einer zum Rauf, einer zum Runterschalten, Blinkmodi mit Doppel-/Dreifachclick einer der beiden - so muss das, bitte :)!

Liebe Grüße

Franky

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Versalzt hat mir diese Entscheidung dann erneut die Schalterbelegung/UI :(

Fenix: warum nur ?( Für Euch zum Mitschreiben: zwei Schalter = einer zum Rauf, einer zum Runterschalten, Blinkmodi mit Doppel-/Dreifachclick einer der beiden - so muss das, bitte :)!
Ich versteh das auch nicht. Bei der ebenfalls neuen FD65 hat Fenix ja UI-mäßig alles richtig gemacht, warum nicht auch hier?!

26 Oktober 2017
2
0
1
Mir fehlt hier ehrlich gesagt ein bisschen ein technisches Alleinstellungsmerkmal. Eine geschickte Positionierung im Mittelfeld zwischen Thrower und Flooder reicht mir nicht aus um einen Kauf zu rechtfertigen, erst recht nicht zu dem Preis.

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Mir fehlt hier ehrlich gesagt ein bisschen ein technisches Alleinstellungsmerkmal. Eine geschickte Positionierung im Mittelfeld zwischen Thrower und Flooder reicht mir nicht aus um einen Kauf zu rechtfertigen, erst recht nicht zu dem Preis.
So sehe ich persönlich das auch. Vermutlich ist die TK75 2018 halt vor allem eine Lampe für TK75-Fans, von denen es früher viele gab und sicherlich auch noch immer gibt, aber ich gehöre selbst nicht dazu. Die Ladefunktion im Akku-Käfig ist nicht schlecht, mittlerweile bevorzuge ich aber Lampen, die ganz ohne Käfig auskommen und/oder bei denen die Akkus direkt in der Lampe ladbar sind (also nicht herausgenommen werden müssen), somit hätte Fenix mich schon mit irgendwelchen zusätzlichen cleveren Details locken müssen.

(Wobei ich als Besitzer von Acebeam X65 und ThruNite TN40 auch keine solche Lampe mehr "brauche".)

PS: Herzlich willkommen hier im TLF, @Janusz!

• Danke
Reaktionen: Franky K.

Flacker Hacker

Flashaholic*
9 November 2015
398
73
28
Hamburg
Kann mir einer erklären, warum die Acebeam X45 (Update XHP 70.2) die 5000 lm dauerhaft halten kann, die alte Variante 4000 lm, und die Fenix TK75 nach 3 Min. auf 50 % runterschaltet? Die beiden Lampen sind doch Baugleich. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Fenix wärmer würde als die Acebeam.

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
könnte an der Effizienz liegen... die XHP70.2 ist nochmals effizienter als die ''alte'' XHP70 :) die XHP35 Hi Led's der TK75 2018 sind auch recht Effizient ich glaub aber eher weniger als die XHP70.2 (könnte auch falsch liegen) :D keine Lusten gerade mir die Datasheets anzuschauen :pfeifen:

Flacker Hacker

Flashaholic*
9 November 2015
398
73
28
Hamburg
Stimmt, bin ich gar nicht drauf gekommen. Trotzdem müsste sie die 3500 lm halten können.

XHP 70: 150lm/W | 4000 lm : 150 = 26,7 W
XHP 70.2: 181lm/W | 5000 lm : 181 = 27,6 W
XLP HI: 136lm/W | 4000 lm : 136 = 29,4 W | 2700 lm : 136 = 19,8 W

Bei theoretisch gleicher Wattzahl zur XHP 70 müsste die TK75 bei 26,7 W die 3632 lm halten.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Für mich ist diese TK75 2018 noch heute eine top Lampe.
Sie ist in jeder Situation mehr als hell genug, sowohl in Sachen Lichtstrom Lumen, als auch bei der Beleuchtungsstärke LUX.
Sie hat eine sehr sinnvolle Lichtverteilung mit wenig Farbspiel im Beam und ich habe Glück, dass mein Modell auch von der Lichtfarbe fast nur weiß ist.
Der hellste Punkt vom Spot ist genau im Zentrum von dem es dann ganz seicht in den großen Spill übergeht. Bei vielen Lampen sind Spot und Spill eher zwei Kreise, bei dieser TK75 2018 ist das nicht so, da gibt es nicht so klar abgegrenzt Spot und Spill, das finde ich in der Praxis extrem gut.
Die sogenannten Eselohren im Spill, stören draußen im praktischen Einsatz nicht, sie erweitern einfach nur den Spill zu einer hervorragenden Nahfeldausleuchtung auch wenn man mit dem Spot weit entfernte Ziele anstrahlt.
Durch das relativ große Gehäuse wird die Wärme gut abgeführt.
Die Akkukonfiguration mit 4x18650 lässt sie auch bei teilentladenen Akkus im Kaltstart noch mit voller Helligkeit starten.
Was die Lampe an Licht raus haut muss sich auch heute nicht verstecken.
Sie glänzt zwar nicht mit extremen Maximalwerten wie heute manche Lampe, aber sie hat den perfekten Mix aus LUX und Lumen und dazu die sehr praxisorientierte Lichtverteilung.

So, alles nur nostalgische Idealisierung einer längst veralteten Lampe von mir?

Falls ja, immer her mit Lampen, die alles was die TK75 2018 Edition kann, mindestens gleich gut macht und dazu noch in einzelnen Bereichen deutlich besser abschneidet.

Ich bin gespannt.

Gruß
Klaus

• Danke
Reaktionen: circumlucens
G

Gast3

Guest
Die Lampe ist toll und der Beam klasse. Lediglich das harte starke Runterregeln hat mich dazu bewogen, die Lampe wieder zu verkaufen. Hätte man 3500...4000 Lumen im Dauerbetrieb wäre sie top. Bei der Größe wäre das möglich gewesen.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Stört mich nicht, weil ich die volle Helligkeit immer nur kurz benötige und es gut finde, dass die Lampe dies auch bei teilentladenen Akkus noch schafft.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Falls ja, immer her mit Lampen, die alles was die TK75 2018 Edition kann, mindestens gleich gut macht und dazu noch in einzelnen Bereichen deutlich besser abschneidet.
Mir ging es wie @cuxhavener und deshalb ist damals die Acebeam K60 eingezogen, die ich heute noch am meisten benutze. Von 5000lm sind nach 3 min immer noch 4500lm vorhanden und dann geht sie auf 4000lm runter und hält konstant durch. In den Tests hat sich herraus gestellt, das die ursprünglichen 124000cd (704m) in Wahrheit zwischen 156 und 160000cd (800m) liegen und damit fast 100m mehr Reichweite vorhanden sind. Dazu die Drehringsteuerung!!! All das hat die TK75 für mich uninteressant gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Ich wollte sie erst kaufen, hab dann aber die K60 den Vortritt gelassen. Zur Auswahl standen damals die K60, die TK75, die LD75 und Lumintop SD75. Diese war überhaupt nicht geregelt und zu groß und war gleich raus. An der LD 75 haben mir die Farb LEDs gefallen aber die Leistung ist auch zu stark abgefallen und so mit raus. Den Rest hab ich oben geschrieben

Edit: Ich habe einiges an Lampen aber immer noch keine Fenix.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Moin,

weiß jemand, ob es für TK75 2018 ein spezielles Batterieverlängerungsrohr gibt?

Habe für die TK75 2015 das Verlängerungsrohr und einen zweiten Akkuträger, was bestens harmoniert.

Für die TK75 2018 habe ich einen zweiten Akkuträger. Man kann das Verlängerungsrohr der TK75 2015 an die 2018 schrauben und auch zwei 2018er Akkuträger einsetzen.

Zwar funktioniert die 2018 damit, jedoch lässt sich die Endkappe nur wenig festschrauben und steht deutlich weiter ab, als bei der 2015er, sodass das Batterierohr etwas länger sein müsste.

Habe aber noch nirgendwo ein spezifisches Verlängerungsrohr für die 2018 gesehen.

Gruß, Stephan

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin,

ich überlege schon länger, mir mal wieder eine neue Taschenlampe zu kaufen, die heller ist als meine heute bereits relativ alte TK75 2018.
Von den Daten (5100 Lumen, 850m, 180.600 Lux, 4x Cree XHP35 HI) ist sie für heutige Maßstäbe nicht mehr so extrem hell. Sie ist jedoch aktuell meine leistungsstärkste Taschenlampe, wenn es um den besten Kompromiss aus Lux und Lumen geht. Ich habe zwar eine Lampe die weiter leuchtet, allerdings weniger Lumen hat. Andersherum gibt es viele Lampen mit mehr Lumen, aber weniger Lux und meistens auch schlechterer Regelungsqualität. Diese TK75 hat eine für mich sehr wichtige positive Eigenschaft, denn sie erreicht nach Abkühlung auch mit teilentladenen Akkus lange immer wieder die volle Helligkeit im Turbomodus.
Da ich nicht mehr Licht brauche, als diese Lampe abgeben kann, liebäugele ich mit einer Lampe, die gleich viel Lux und Lumen bei geringeren Abmessungen erreicht. Sie sollte zudem auch beim Kaltstart die volle Helligkeit bringen.
Kennt jemand eine solche Lampe, die den Output (Lux und Lumen) der TK75 2018 tatsächlich (und nicht nur von den Herstellerangaben) schafft und dabei deutlich kleiner ist?
Die Wurkkos TS30S PRO toppt sie zwar von den Daten her, soll aber von den Lumen her im Test deutlich schwächer abschneiden, zudem weiß ich nicht, wieviel % Lichtoutput sie beim Kaltstart mit halbvollen Akkus erreicht. Da ich vermute, dass es keine kleinere Lampe gibt, die der TK75 in jeder Hinsicht ebenbürtig ist, habe ich dies erstmal noch nicht in der Kaufberatung gepostet. Es interessieren mich wirklich nur Lampen, die gleich viel Lux und Lumen auch bei halbvollen Akkus im Kaltstart bringen und dabei deutlich kleiner als die TK75 2018 sind.

Gruß
Klaus

1.jpg7.jpg

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.099
113
Berlin
Hi Klaus,

Ich denke, damit hast du schon mal ne gute Aufgabe gestellt … ;-)

Mit EinzelLED wären heute vermutlich ne SBT90.2, SFT90x oder LMP LHP73B in dieser Lumenliga unterwegs, bräuchte dann aber nen ordentlich großen Reflektor … Da wäre bei Convoy zB die 3x21D (25A CC) ne Mgl. … da ich aber keine TK75 zum Vgl. hab, kann ich das nicht direkt vergleichen.

Auf der anderen Seite wären Lampis mit mehrfach LEDs ne Alternative, wie zB mit SFT40 oder SFT42. Da wäre evtl. die 3x21C (25A CC + FET) ne interessante Mgl., die kurzfristig deutlich mehr Power liefern kann, trotzdem in High geregelt ist.

Beide Lampen dürften nen ganzes Stück kleiner sein. Soweit einfach mal meine Gedanken zur Anregung…

LG, LitN

• Danke

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Mir würden aktuell noch die Acebeam K30GT und die Manker MK37 einfallen. Beide setzen auf die SBT90.2 und werden jeweils mit drei 18650‑Akkus betrieben. Allerdings sind sie inzwischen nur noch auf dem Sekundärmarkt erhältlich.

LG Thomas

• Danke

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Vielen Dank für die Tipps! :)

Für meinen praktischen Nutzen relevant kompakter scheinen die in Lux und Lumen gleichwertigen Lampen noch nicht zu sein.
Mein Traum wäre eine Lampe mit einem 21700er, die die gleiche Leistung in Lux und Lumen "konstant geregelt" (bezogen auf den Kaltstart mit halbvollem Akku) erreicht. Wenn nur der Reflektor kleiner ist, aber wieder ein dickes Batterierohr mit mehreren Akkus, dann ist die Handlichkeit für das Mitführen beim Abendspaziergang auch nicht so gut gegeben, das hatte ich aber auch noch nicht ausreichend erwähnt.

Gruß
Klaus

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Mein Traum wäre eine Lampe mit einem 21700er, die die gleiche Leistung in Lux und Lumen "konstant geregelt" (bezogen auf den Kaltstart mit halbvollem Akku) erreicht.
Hi Klaus,
diese einzellige Lampe gibt es (noch) nicht, da die zusätzlichen Vorgaben (>5000 Lumen und >180kLux) unmöglich mit halb vollem Akku konstantgeregelt zu schaffen sind.

Die K30GT wäre auch mein Tip, so groß ist die gar nicht.

• Danke

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Markus,

vielen Dank, dann schaue ich mir die K30GT doch genauer an.

Es ist nicht zufällig bald ein Flashaholictreffen in Niedersachsen?

Gruß
Klaus

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Vielleicht wären die Acebeam L35 2.0 oder die Acebeam X20 mit den SFT25R-LEDs noch ganz interessant. Die Reichweite liegt bei beiden mit ca. 650 m etwas unter der TK75. Der limitierende Faktor ist bei beiden aber vermutlich die eher begrenzte Akkukapazität, wie @amaretto ja schon erwähnt hat.

LG Thomas

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Habe gestern am späten Abend noch bei Amazon die Wurkkos TS30S Pro bestellt.
Sie ist heute am frühen Nachmittag schon eingetroffen.
Vom ersten Eindruck her muss ich sagen, sie ist genau was ich noch haben wollte, auch wenn sie aufgrund ihrer Abmessungen natürlich nicht so gut wie die TK75 geregelt sein kann, aber dafür ist sie wirklich überraschend klein und handlich.
Vom Output mit vollem Akku, wirkt sie beim ersten Check mit dem Auge ähnlich leistungstark wie die TK75, das hätte ich so nicht erwartet.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 25
  • 2.jpg
    2.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 23
  • 3.jpg
    3.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 22
  • 4.jpg
    4.jpg