Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix TK75 2018

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hallo,

Fenix bringt eine TK75 2018 raus. Die Version hat 4 x XHP35 HI und bringt 5.100 Lumen / 180.600 Lux. Eine Neuheit ist der Akkuhalter mit Ladeanschluss. Optisch sieht sie der alten Version sehr ähnlich.

Leider habe ich noch keinen anderen Link außer den in der Facebookgruppe gefunden, da gibt es ein paar Bilder:

https://www.facebook.com/groups/520624604665917/permalink/1602369729824727/


Liebe Grüße
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Gute Sache - das alte Zusatzrohr sowie die alten Batteriehalter können weiterverwendet werden... und Holster haben die Brüder immer noch keins... MannMannMann...

... nebenbei: die TK72R ist überhaupt nicht mehr gelistet... cool, da bekommt man einen Red Dot Award für ein Produkt, das es nie gegeben hat...

:rofl: :rofl: :rofl:
 

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Mir gefällt sie übrigens auch sehr gut ! Fenix liefert ganz schön ab zur Zeit !
Schade das manche Lampen scheinbar in Deutschland oder Europa nicht erscheinen, zum Beispiel die Fenix C6 oder die E35UE in Tarnfarben usw. Zu bestaunen auf der China Seite von Fenix.
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
Ah hurra :thumbsup: endlich mal ne Fenix dir mir seit langem mal wieder gefällt :thumbup: nachdem mir die letzten Fenix Lampen null zugesagt haben hauen die eine raus die mir auf Anhieb sehr gut gefällt ;) danke Fenix :thumbsup: bin auf dem Preis gespannt :cool:

Gruß Perry
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Zweifelsohne eine tolle Lampe, aber ich bin trotzdem noch etwas unsicher, was ich von ihr halten soll.

Der Vergleich zwischen TK75 2015 und TK75 2018 in Bezug auf Lumen und Reichweite könnte zu der Annahme führen, dass die 2018er etwas spotlastiger ist.

Der schnelle und starke Stepdown stellt im Vergleich zur 2015er einen Rückschritt dar.

Dass man zum "internen" Laden die Lampe öffnen muss, finde ich halbherzig. Ein externer Ladeanschluss wie bei der RC40 würde das Handling erleichtern.

Schade auch, dass Fenix der TK75 2018 nicht das tolle Bedienkonzept der FD65 gegönnt hat.

Gruß, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stanley-B. und Gast

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Ich bin mal gespannt, ob es eine RC40 2019 geben wird.

Schon die 2016er ist meines Erachtens der TK75 2018 überlegen und unter Berücksichtigung des im Lieferumfang enthaltenen Akku-Packs und der derzeitigen "Straßenpreise" gar nicht mal so teuer.

Gruß, Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Von der Verarbeitung Qualität meiner ersten Fenix, der TK65R bin ich absolut überzeugt.
Leider hat mich das schwache UI der Lampe enttäuscht.
Kein direkter Zugriff auf Turbo und Low. Ich finde das geht bei einer Lampe für Security überhaupt nicht. Kennt Fenix keinen Doppel Klick?
Ist das bei allen Fenix Lampen so?
Mit Doppelklick wäre Turbo doch ganz einfach anzuwählen.
Schade.
 
18 April 2016
0
11
0
Hmm, dass die Verarbeitung wohl wieder TOP sein wird behaupte ich angesichts des Preises einfach mal so...

...allerdings die Regelung geht ja mal garnicht :pfeifen: grad nachdem Fenix so schöne "Dauerläufer" hat kommen die jetzt auch mit sowas :pinch:


Die ganze Laderei per Micro USB :p - da hätte ich dann lieber wie bei der RC40 ein ordentliches Netzteil welches die Akkus auch in einer gewissen Zeit "vollpumpen" kann...
 
22 Juli 2014
40
3
8
Der schnelle und starke Stepdown stellt im Vergleich zur 2015er einen Rückschritt dar.

Auf der Fenix Webseite und auch auf der Webseite vom Flashlightshop steht, dass die TK75 2018 2 Stunden und 15 Minuten im Turbo Modus mit 5.100 Lumen leuchten würde. Ist die Angabe falsch? Hat jemand schon eine Info wie lange die TK75 2018 wirklich im Turbo Modus leuchten wird? Wenn die Lampe nach 5 Minuten in den High II Modus schaltet und ich sie danach (vielleicht nach eine Abkühlphase) wieder in den Turbo Modus schalten kann, dann ist das für mich vollkommen ausreichend. Ich möchte nur keine Lampe mehr kaufen, die so schlecht ist wie die Fenix PD40R, die teilweise schon nach 30 Sekunden vom Turbo in den High Modus schaltet und sich danach nicht mehr in den Turbo Modus hochschalten lässt. Woher habt ihr die Infos, dass die TK75 2018 den Turbo Modus nicht auf Dauer hält? Habe ich das etwas überlesen?
 

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Auf der Fenix Seite ist ein Diagramm bei den Bildern dabei...
Ich seh das so das die Lampe nach einer bestimmten Zeit auf 2500 Lumen runter regelt und dann noch die 2h und paar Minuten läuft !!! Zu der Zeit find ich aber nix weil sich die Anleitung nicht öffnen lässt !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leflow
22 Juli 2014
40
3
8
Stimmt. Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann sind das meiner Meinung nach aber irgendwie sehr "hinterhältige" Angaben der Firma Fenix. Wie bei der Fenix PD40R auch. In der normalen Tabelle steht für den Turbo Modus 2 Stunden 15 Minuten. In dem Diagramm fällt der Turbo Modus aber nach zwei Minuten (??? man den den Zeitraum gar nicht klar erkennen) auf rund 55% Leistung ab. Das würde ja bedeuten nach zwei Minuten (wie lang mag das in der Realität sein?) hat die Lampe wesentlich weniger Leistung als die TK75 2015. Das wäre ja wirklich ein Rückschritt.

Jetzt wären ganz genaue Infos gut, die aus dem Diagramm nicht genau zu entnehmen sind. Wie lange leuchtet die TK75 2018 wirklich im Turbo Modus mit 100%. Kann die Lampe sofort wieder auf den Turbo Modus mit 100% schalten, wenn die Lampe den Turbo Modus eigenständig auf 55% geschaltet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhombus

Flashaholic*
4 November 2013
461
185
43
Die Angaben sind genormt und macht jeder Hersteller so ;) Das is ganz normal und legitim was Fenix hier macht.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Stimmt. Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann sind das meiner Meinung nach aber irgendwie sehr "hinterhältige" Angaben der Firma Fenix

Mit solchen Behauptungen wäre ich vorsichtig.
Auf der Seite des FLS steht, dass die Angaben nach ANSI Standard berechnet werden.

Der ANSI/NEMA FL1 Standard besagt, wie lange es dauert, bis die Anfangshelligkeit unter 10% fällt.

Fenix geht hier meiner Meinung nach einen sehr korrekten Weg, indem sie per Laufzeitdiagramm zeigen wie das Regelungsverhalten ihrer Lampen ist und zwar von jeder Leuchtstufe. Das macht bisher kein Hersteller.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Zumal man sagen muss, dass >meiner Vermutung nach< der Stepdown nur thermisch begründet ist. Nach dem Abkühlen steht sicher beinahe die Anfangshelligkeit wieder zur Verfügung. Zumindest ist es bei der FD65 so. Insofern ist das Problem wohl nicht so ganz akut. Wer rennt schon durchgehend mit 5000 Lumen rum.
 
  • Danke
Reaktionen: Leflow
22 Juli 2014
40
3
8
Mit solchen Behauptungen wäre ich vorsichtig.
Auf der Seite des FLS steht, dass die Angaben nach ANSI Standard berechnet werden.

Der ANSI/NEMA FL1 Standard besagt, wie lange es dauert, bis die Anfangshelligkeit unter 10% fällt.

Mit solchen Aussagen bin ich nicht vorsichtig und damit muss ich auch nicht vorsichtig sein. Ein ANSI/NEMA FL1 Standard interssiert keine Verbraucherschutzbehörde und Organisation. Ich kenne mich mit diesen Bezeichnungen auch nicht aus. Das muss ich auch nicht. Ich als Kunde schaue auf die Packung, die Werbung und die Internet Seite und sehe dort eine Angabe von 2 Stunden und 15 Minuten im Turbo Modus. Dann gehe ich erst einmal davon aus, dass die Lampe auch 2 Stunden und 15 Minuten im Turbo Modus leuchtet. Die meisten Kunden für eine Lampe sind nicht die "Lampen Freaks" wir ihr oder vielleicht auch wir hier. Das Diagramm halte ich definitiv für nicht ausreichend erklärt. Daraus geht nicht hervor die wie lange die Lampe jetzt im Turbo Modus leuchtet und ob und wann man die Lampe nach der automatischen Rückschaltung wieder in den Turbo Modus geschaltet werden kann. Selbst hier im Forum hat niemand diese genauen Angaben. Bei der Fenix PD40R ist es genauso. Die PD40R wird auf der deutschen Fenix Seite mit einem Wert von 12 Minuten im Turbo Modus angegeben. In der Realität leuchtet sie 20 - 30 Sekunden im Turbo Modus und lässt sich nach dem Stepdown (wie ihr es nennt) auch nicht mehr in den Turbo Modus schalten. Somit sind die Angaben der Firma Fenix aus meiner Sicht schon hinterhältig.

Wenn ich die Postings in diesem Thread jetzt richtig verstanden habe, dann weiß bis jetzt niemand wie lange die Fenix TK75 2018 wirklich im Turbo Modus mit 100% Leistung leuchtet und ob/wann man nach einem "Stepdown" wieder in Turbo Modus schalten kann.

Vielleicht habe ich eine andere Sichtweise als viele andere User in diesem Forum. Aber ich habe auch kein Interesse mich mit Normen und Standards zu beschäftigen. Ich bin aktiver Anwender. Das reicht mir. Und dazu möchte ich gerne genau und ehrliche Informationen bekommen.


Zumal man sagen muss, dass >meiner Vermutung nach< der Stepdown nur thermisch begründet ist. Nach dem Abkühlen steht sicher beinahe die Anfangshelligkeit wieder zur Verfügung. Zumindest ist es bei der FD65 so. Insofern ist das Problem wohl nicht so ganz akut. Wer rennt schon durchgehend mit 5000 Lumen rum.

Da hast Du ganz sicher Recht. Doch dazu würde ich (ich denke mal ihr auch) dann auch gerne genau Informationen bekommen.

Kann man die Lampe nach einem Stepdown wieder in den Turbo Modus mit 100% schalten?

Wodurch wird der Stepdown geregelt? Thermisch oder nach Zeit? Oder Thermisch und nach Zeit?

Wie lange leuchtet die Lampe und realen Bedingungen im Turbo Modus mit 100%?

Es ist immer einfach mit neuen und immer höheren Lumen Werten zu werben. Aber wenn diese Werte nur für wenige Sekunden erreicht werden und man den Wert nach einem Stepdown auch nicht mehr ereichen kann, bevor der Akku wieder voll geladen wird, dann bringen einem diese Werte rein gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Es ist aber nur mit einem 'genormten Standard' möglich vergleichbare Werte zu erhalten.
Sonst würde ein Hersteller die Temperaturgeregelte Laufzeit bei 5° C errechnen. Der nächste würde die Temperatur mit einem Ventilator herunterkühlen. Es gibt bei einem Laufzeittest viele Variablen, daher hat man sich auf einen Standard geeinigt.

Selbst hier im Forum hat niemand diese genauen Angaben.
Woher auch, die Lampe ist noch nicht auf dem Markt.
Keiner hier im Forum kann dir die Fragen beantworten, wir haben nicht mehr Infos als du.
 
22 Juli 2014
40
3
8
Es ist aber nur mit einem 'genormten Standard' möglich vergleichbare Werte zu erhalten.
Sonst würde ein Hersteller die Temperaturgeregelte Laufzeit bei 5° C errechnen. Der nächste würde die Temperatur mit einem Ventilator herunterkühlen. Es gibt bei einem Laufzeittest viele Variablen, daher hat man sich auf einen Standard geeinigt.

Da hast Du vollkommen Recht. Das ist auch gut so. Aber trotzdem hätte ich als Anwender gerne klar verständliche Infos und Angaben.

Woher auch, die Lampe ist noch nicht auf dem Markt.
Keiner hier im Forum kann dir die Fragen beantworten, wir haben nicht mehr Infos als du.

Genau. Das ist ja mein Kritikpunkt. Fenix wirbt mit einer neuen Lampe die im Turbo Modus 5.100 Lumen erreichen soll. Wir bekommen aber keine Infos wie lange dieser Wert erreicht wird und unter welchen Vorraussetzungen man den Wert nach einem Stepdown wieder erreichen kann. Im Prinzip müsste jetzt wieder ein User aus dem Forum hier die Lampe zum Testen bekommen und für uns ein Review erstellen.

Ich möchte diesen Thread natürlich jetzt auch nicht in reine Kritik an den Angaben der Firma Fenix ausarten lassen. Als ich die TK75 2018 im Internet gefunden habe, dachte ich direkt "das wird meine neue Fenix Lampe". Mit der Fenix TK75 2018 wollte ich meine TK75 2015 ersetzen. Mit den aktuellen Infos im Internet kann ich noch nicht einmal beurteilen ob es sinnvoll für meine Anwendung ist, die TK75 2015 durch die TK75 2018 zu ersetzen.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Mit der Fenix TK75 2018 wollte ich meine TK75 2015 ersetzen.

Wieso bist Du auf einmal so kritisch Fenix gegenüber was die Laufzeiten betrifft. Deine jetzige TK 75 regelt doch auch runter und trotzdem hast Du sie gekauft. Selbst die erste Generation mit 3 mal XML und 2600 Lumen regelt nach ca. 20 min runter , obwohl sie eigentlich von der Größe her die Leistung halten könnte.

Wir bekommen aber keine Infos wie lange dieser Wert erreicht wird und unter welchen Vorraussetzungen man den Wert nach einem Stepdown wieder erreichen kann. Im Prinzip müsste jetzt wieder ein User aus dem Forum hier die Lampe zum Testen bekommen und für uns ein Review erstellen.

Selbst wenn ein User die Lampe testen würde, wäre das auch nur eine ungefähre Aussage über die Leistung und Leuchtdauer. Es gibt immer Abweichungen bei den LEDs, jeder Versuchsaufbau ist anders, was auch wieder zu unterschiedlichen Messungen führt. Dann kommt es darauf an wo die Lampe verwendet wird. Ist sie nur bei minus 20 Grad im Einsatz wird sie länger den Turbo halten als bei 30 Grad im Sommer. Genau um diese ganzen verschiedenen Faktoren unter einen Hut zu bringen, hat man sich auf den ANSI Standard geeinigt der für jeden einleuchtend ist.

Wenn Du ein neues Auto kaufst, zählen für Dich auch nur die 150 PS die angegeben sind. Da hinterfragt auch keiner wie viel eigentlich wirklich vom Motor noch abgegeben wird, wenn LIMA, KLIMA, SERVO und LÜFTER mitlaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Leflow, verstehe mich nicht falsch, aber ich habe das Gefühl du machst hier Fenix ein bisschen zum Bauernopfer. Fenix zeigt im Gegensatz zu allen anderen Anbietern den Output und bekommt hier Schelte. Jeder andere Anbieter schweigt sich darüber tot.

Hast du den Support schonmal angeschrieben, wenn du noch mehr Infos brauchst, bevor du hier rummotzt?