Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix TK75 Version 2018 macht Geräusche

24 Oktober 2017
2
0
1
Hallo,
Ich habe am Freitag meine neue Fenix TK75 2018 bekommen. Ist es normal, das sie im Turbomodus Geräusche (zischen/pfeifen) von sich gibt. Wahrzunehmen nur wenn man sie direkt ans Ohr hält. Ich kann nicht zuordnen, ob es vom Treiber oder den Akkus kommt. Betrieben wird sie mit 4 geschützten Panasonic NCR18650b 3400mAh mit Buttontop. Akkus sind ca. 2 Jahre alt und optisch keine Auffälligkeiten.
Vielleicht gibt es hier jemanden im Forum der auch die Lampe hat und es für mich mal testen könnte.
Vielen Dank im voraus :)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Das nennt man Spulenfiepen und es kommt von der Drossel des Reglers.
Spulenfiepen ist nicht per se ein Problem und tritt z.B. auch bei manchen Computermainboards oder Grafikkarten auch auf. Es nervt in erster Linie, schränkt aber die Funktionsfähigkeit eines Produktes nicht ein.

Es tritt auf durch die normalen Schwingungsfrequenzen der beteiligten Bauteile, die bei bestimmten Belastungszuständen in den Bereich von Resonanzen kommen können. Je höher der Stromfluss durch die Spule, desto stärker wird in der Regel das Fiepen, so dass es auch erst dann hörbar wird/werden kann, also nur in hohen Leuchtstufen.
Da u.a. auch die Bauteiletoleranzen eine Rolle spielen, kann es passieren, dass die eine Lampe Spulenfiepen zeigt und die nächste Lampe nicht...

Spulenfiepen ist die Folge normaler physikalischer Vorgänge und kann nur wenig beeinflusst werden, besonders beim fertigen Produkt. Es kann sein, dass das Fiepen im Laufe besser oder schlimmer wird - oder sich gar nichts ändert.
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr
24 Oktober 2017
2
0
1
Besten Dank für diese ausführliche Antwort :) damit ist mir auf jeden Fall schon mal geholfen und ich denke ich muss mir doch keine Sorgen um die Akkus machen.