Fenix PD 30 flackert auf High

13 März 2010
20
0
1
Berlin
Seit einiger Zeit flackert meine PD 30, allerdings nur in der höchsten Stufe. Habe sie nie anders als mit CR 123 Batterien betrieben, beide sind von Varta, aus dem gleichen Herstellungsjahr und haben die gleiche Spannung (2,95 V). Die Lampe ist nie runtergefallen oder besonderem Stress irgendeiner Art ausgesetzt gewesen.
Woran kann's liegen?

13 März 2010
20
0
1
Berlin
Danke, aber der ist so fest wie am ersten Tag.
Dafür ist jetzt noch beim weiteren Ausprobieren hinzugekommen, dass sie nur noch auf der Stufe vor High läuft. Bei der PD30 läuft High ja normalerweise nur mit festgedrehtem Lampenkopf, alle anderen Stufen lassen sich bei etwas losgedrehtem Kopf durchschalten. Jetzt startet sie auch mit losgedrehtem Kopf auf dieser Stufe, statt wie sonst in der niedrigsten Stufe. Deshalb ist das Flackern auch weg. Aber alle anderen Stufen sind nicht mehr erreichbar

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast04

Guest
Ich würde noch versuchen die Gewinde und Kontaktflächen zu reinigen.

Viele Grüße

Nick

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Keine Ahnung, in welchem Spannungsbereich die Lampe optimal arbeitet, und es ist auch unwahrscheinlich: Aber bei 2,95 Volt im Leerlauf pro Zelle würde ich es vielleicht trotzdem mal mit frischen Batterien versuchen.

Gruß
Walter

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Der Gedanke von Walter kam mir auch als erstes, als ich den Wert der Spannung gelesen hab, den du ja wahrscheinlich nicht unter Last gemessen hast. Normalerweise haben frische CR123A glaub ich min. 3.2V.

G

Gast04

Guest
Ich hab grad mal eine frische Duracell CR123a Batterie gemessen, die Spannung lag bei 3,23V. Also kann es durchaus sein dass die Batterien entladen sind.

Viele Grüße

Nick

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Ich glaube auch das die Batterien einfach leer sind, CR123a haben auch leer noch eine recht hohe LL-Spannung, die dann bei Belastung stark einbricht. Zumindest sind das meine Erfahrungen mit meiner TK10 und der itp A1, die einzigen Lampen die ich mit CR123 betreibe.

Grüße,
Philipp

13 März 2010
20
0
1
Berlin
Hm, ja, mit frischen Batterien sollte man's vielleicht immer gleich probieren. Leider das Gleiche. Die Lampe leuchtet nur noch auf einer Stufe und jetzt nur noch auf der zweitschwächsten. Sie ist zweieinhalb Jahre alt, das ist doch kein Alter für solch eine Lampe! Und überhaupt, wie verschrottet man eine Tala? 8|
Jedenfalls danke für eure Tipps!

P.S.
Wenn ich die Papiere finde, frage ich mal im FlashLightShop an, Fenix hat damals bei Registrierung 'ne Garantieverlängerung auf 3 Jahre angeboten...

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Das hört sich schon sehr komisch an ... hab vorhin überlesen, dass sie gar nicht auf Low startet - also es könnte auch ein Treiberschaden sein.
Hast du schon mal den Schalter zerlegt? Ist zwar unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber man kann ja nie wissen. Einfach mal aufmachen, ggf. reinigen oder scharf anschauen und wieder zusammensetzen.

Wenn du die alten Batterien wieder einsetzt, verhält sie sich dann wieder wie vorher? D.h. verhält sie sich anders als mit den vollen Batterien?

13 März 2010
20
0
1
Berlin
"den Schalter zerlegen"??? :eek: Jetzt kommen mal 2 Ernst gemeinte Fragen zu deiner Idee: Ist das schwer? Oder so fummelig, dass man das vielleicht nicht mehr zusammengebaut bekommt?

Wenn du die alten Batterien wieder einsetzt, verhält sie sich dann wieder wie vorher? D.h. verhält sie sich anders als mit den vollen Batterien?
Genau dasselbe Verhalten. Gerade nochmal probiert.

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Hallo Henryk,

Ich schließe mich meinen Vorrednern soweit an. Reinige alle Kontaktflächen am besten mit einem Wattestäbchen und Alkohol.

Um den Schalter als Ursache ausschließen zu können, kannst du auch einfach mit einem Multimeter eine Strommessung durchführen.
Dann wirst du ja auch gleich sehen, wieviel Ampere an der Tailcap anliegen und ob die Lampe mit Multimeter auch flackert.

Auch wenn diese Information vllt. erstmal nebensächlich ist.

Gruß Legat