Hier im TLF wird ja viel über die Farbtemperatur und etwaige Farbstiche diskutiert. Da das zwangsläufig immer sehr subjektiv ist hab ich mal mit meinem USB-Kolorimeter ein bisschen rumexperimentiert.
Die mitgelieferte Software beinhaltet auch eine Tool namens "Spyder4ProMQA" was für "Monitor Quality Assistant" stehen könnte. Damit kann man den darstellbaren Farbraum, Leuchtdichte, Kontrast usw. von Computerbildschirmen vermessen. Darüber hinaus kann man sich auch die Farbraumkoordinaten für den Weißpunkt anzeigen lassen... an dieser Stelle kommen jetzt die Taschenlampen ins Spiel...
Weil mir der MQA für wiederholte Messungen zu umständlich war bin ich auf ein kleines Kommandozeilentool (spotread) aus dem Lieferumfang von ARGYLL umgestiegen. Damit bekommt man auch im Rahmen des "Wiederholrauschens" die selbe Farbtemperatur wie von MQA angezeigt.
Ja, und dann hab ich meine Lämpchen geholt und mal geschaut was da so rauskommt:
Tageslicht hatte ich zum Zeitpunkt der Messung nicht mehr zur Verfügung aber ich glaub die Werte auf 100K hin oder her.
Da ich heute Nachmittag erst die XM-L2 U2 4C von Fasttech in ein Drop-In eingebaut hab hat mich deren Farbtemperatur besonders interessiert. Den Farbbin (4C) glaub ich somit, ob es wirklich ein Fluxbin U2 ist ist damit noch nicht gesagt. Komisch ist ja das Fasttech nach meinem bisherigen Kenntnisstand der einzige Lieferant dieser Kombination ist. Oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?
Die geläufige subjektive Beobachtung, dass die Dioden mit abnehmendem Strom wärmer werden kann ich bestätigen, aber jetzt hab ich Hunger und hör auf zu Messen. Wenn sich an weiteren Messungen gesteigertes Interesse zeigt kann ich da ja mal bei Gelegenheit anknüpfen. Die CIE-Koordinaten wären ja auch noch interessant da immer wieder von Grünstich, oder Rotstich usw die Rede ist.
Hat denn sonst noch jemand hier ein Kolorimeter? Sind ja immerhin ein paar begnadete Photographen unterwegs da würde sich das ja anbieten...
Die mitgelieferte Software beinhaltet auch eine Tool namens "Spyder4ProMQA" was für "Monitor Quality Assistant" stehen könnte. Damit kann man den darstellbaren Farbraum, Leuchtdichte, Kontrast usw. von Computerbildschirmen vermessen. Darüber hinaus kann man sich auch die Farbraumkoordinaten für den Weißpunkt anzeigen lassen... an dieser Stelle kommen jetzt die Taschenlampen ins Spiel...
Weil mir der MQA für wiederholte Messungen zu umständlich war bin ich auf ein kleines Kommandozeilentool (spotread) aus dem Lieferumfang von ARGYLL umgestiegen. Damit bekommt man auch im Rahmen des "Wiederholrauschens" die selbe Farbtemperatur wie von MQA angezeigt.
Ja, und dann hab ich meine Lämpchen geholt und mal geschaut was da so rauskommt:
| Lichtquelle | gemessene Farbtemperatur (K) |
|---|---|
| Solarforce UV-Drop-In | 999994K |
| Led Lenser MT7 (high) | 8400K |
| Thrunite TN31 (Stufe 2) | 6700K |
| Thrunite Catapult V2 (low) | 6500K |
| Thrunite TN12 (2013) (turbo) | 6500K |
| Manafont Ultrafire XM-L T6 Drop-In (high) | 6400K |
| Trustire TR-J12 (mid) | 6400K |
| Solarforce X2 (high) | 6200K |
| Thrunite T10 (high) | 6000K |
| Fenix TK35 (XM-L T6) (high) | 5800K |
| Darkvim SK-C30 (Alkaline) | 5800K |
| iPhone 4s | 5200K |
| XM-L2 U2 4C (Fasttech) Drop-In (mid) | 4600K |
| N-Light ST50 (NW) | 4100K |
| Halogen-Deckenlampe 4x20W | 2800K |
| Deckenfluter Halogen 300W (indirekt) | 2300K |
| Solarforce Drop-In rot | 700K |
Tageslicht hatte ich zum Zeitpunkt der Messung nicht mehr zur Verfügung aber ich glaub die Werte auf 100K hin oder her.
Da ich heute Nachmittag erst die XM-L2 U2 4C von Fasttech in ein Drop-In eingebaut hab hat mich deren Farbtemperatur besonders interessiert. Den Farbbin (4C) glaub ich somit, ob es wirklich ein Fluxbin U2 ist ist damit noch nicht gesagt. Komisch ist ja das Fasttech nach meinem bisherigen Kenntnisstand der einzige Lieferant dieser Kombination ist. Oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?
Die geläufige subjektive Beobachtung, dass die Dioden mit abnehmendem Strom wärmer werden kann ich bestätigen, aber jetzt hab ich Hunger und hör auf zu Messen. Wenn sich an weiteren Messungen gesteigertes Interesse zeigt kann ich da ja mal bei Gelegenheit anknüpfen. Die CIE-Koordinaten wären ja auch noch interessant da immer wieder von Grünstich, oder Rotstich usw die Rede ist.
Hat denn sonst noch jemand hier ein Kolorimeter? Sind ja immerhin ein paar begnadete Photographen unterwegs da würde sich das ja anbieten...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: