Farbtemperatur Messen

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Hier im TLF wird ja viel über die Farbtemperatur und etwaige Farbstiche diskutiert. Da das zwangsläufig immer sehr subjektiv ist hab ich mal mit meinem USB-Kolorimeter ein bisschen rumexperimentiert.

Die mitgelieferte Software beinhaltet auch eine Tool namens "Spyder4ProMQA" was für "Monitor Quality Assistant" stehen könnte. Damit kann man den darstellbaren Farbraum, Leuchtdichte, Kontrast usw. von Computerbildschirmen vermessen. Darüber hinaus kann man sich auch die Farbraumkoordinaten für den Weißpunkt anzeigen lassen... an dieser Stelle kommen jetzt die Taschenlampen ins Spiel...

Weil mir der MQA für wiederholte Messungen zu umständlich war bin ich auf ein kleines Kommandozeilentool (spotread) aus dem Lieferumfang von ARGYLL umgestiegen. Damit bekommt man auch im Rahmen des "Wiederholrauschens" die selbe Farbtemperatur wie von MQA angezeigt.

Ja, und dann hab ich meine Lämpchen geholt und mal geschaut was da so rauskommt:
Lichtquelle gemessene Farbtemperatur (K)
Solarforce UV-Drop-In999994K
Led Lenser MT7 (high)8400K
Thrunite TN31 (Stufe 2)6700K
Thrunite Catapult V2 (low)6500K
Thrunite TN12 (2013) (turbo)6500K
Manafont Ultrafire XM-L T6 Drop-In (high)6400K
Trustire TR-J12 (mid)6400K
Solarforce X2 (high)6200K
Thrunite T10 (high)6000K
Fenix TK35 (XM-L T6) (high)5800K
Darkvim SK-C30 (Alkaline)5800K
iPhone 4s5200K
XM-L2 U2 4C (Fasttech) Drop-In (mid)4600K
N-Light ST50 (NW)4100K
Halogen-Deckenlampe 4x20W2800K
Deckenfluter Halogen 300W (indirekt)2300K
Solarforce Drop-In rot700K

Tageslicht hatte ich zum Zeitpunkt der Messung nicht mehr zur Verfügung aber ich glaub die Werte auf 100K hin oder her.

Da ich heute Nachmittag erst die XM-L2 U2 4C von Fasttech in ein Drop-In eingebaut hab hat mich deren Farbtemperatur besonders interessiert. Den Farbbin (4C) glaub ich somit, ob es wirklich ein Fluxbin U2 ist ist damit noch nicht gesagt. Komisch ist ja das Fasttech nach meinem bisherigen Kenntnisstand der einzige Lieferant dieser Kombination ist. Oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?

Die geläufige subjektive Beobachtung, dass die Dioden mit abnehmendem Strom wärmer werden kann ich bestätigen, aber jetzt hab ich Hunger und hör auf zu Messen. Wenn sich an weiteren Messungen gesteigertes Interesse zeigt kann ich da ja mal bei Gelegenheit anknüpfen. Die CIE-Koordinaten wären ja auch noch interessant da immer wieder von Grünstich, oder Rotstich usw die Rede ist.

Hat denn sonst noch jemand hier ein Kolorimeter? Sind ja immerhin ein paar begnadete Photographen unterwegs da würde sich das ja anbieten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Hey, wie war denn Dein Messaufbau?
Ein Colorimeter habe ich auch.
Könnte theoretisch mit machen :)
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Für die Messwerte oben habe ich das Kolorimeter mit dem Sensor nach oben auf den Tisch gelegt, darauf ein entfaltetes unbenutztes Papiertaschentuch von Aldi-Süd als Diffusor und dann freihändig mit der Lampe senkrecht draufgeleuchtet.

Da ich nicht damit zufrieden war nicht zu wissen wovon die Werte abhängen, hab ich noch ein Experiment gemacht:

Quelle Beleuchtungsstärke am Sensor(lx) Leuchtdichte(cd/m^2) Leuchtdichte/Beleuchtungsstärke Farbtemperatur(K) CIE-Koordinaten
Laptop Bildschirm Stufe 16 weiß 380 328.1 0.86 6900 (0.308,0.321)
Laptop Bildschirm Stufe 1 weiß 5 4.8 0.96 6400 (0.315,0.323)
MT7_high_50cm_direkt 1140 3967.9 3.48 9800 (0.287,0.279)
MT7_high_50cm_Tuch 340 123.5 0.36 8200 (0.296,0.295)
MT7_high_100cm_direkt 295 944.2 3.20 9600 (0.288,0.281)
MT7_high_100cm_Tuch 87 30.4 0.35 8600 (0.293,0.291)
MT7_low_50cm_direkt 198 630.3 3.18 9500 (0.288,0.281)
MT7_low_50cm_Tuch 53 23.7 0.45 8300 (0.296,0.289)
MT7_low_100cm_direkt 58 24.1 0.42 8300 (0.296,0.291)
MT7_low_100cm_Tuch 17 6.6 0.39 7000 (0.309,0.301)

Das hab ich noch nicht ganz verinnerlicht.

Was mir ins Auge sticht ist, dass die Messungen bei denen der Quotient aus angezeigter Leuchtdichte und Beleuchtungsstärke am Ort des Sensors deutlich größer ist als bei den anderen (>1) unglaubwürdige Farbtemperaturen liefern. Das könnte auf eine Überschreitung des Messbereichs hindeuten. Die Leuchtdichtewerte sind dort viel größer als für Bildschirme zu erwarten. Das war meistens der Fall wenn ich den Sensor direkt angeleuchtet habe.

Also muss entweder was dazwischen oder die Lampe so weit weg, dass die Beleuchtungsstärke auf Bildschirmniveau sinkt.

Die LedLenser MT7 hab ich übrigens aus praktischen Gründen für diesen Test hergenommen, da damit im defokussierten Zustand sehr leicht zu zielen ist.

Sicherheitshalber vielleicht bei solchen Messungen mit dem Luxmeter den Abstand zwischen Lampe und Sensor so einstellen, dass eine einheitliche Beleuchtungsstärke erreicht wird.

Weitere Experimente machen um zu zeigen wie der Einfluss des Taschentuchs ist... eine 100kcd Funzel müsste sonst 20m weit weg. Alternativ einen besseren Diffusor finden.

Fällt euch dazu was schlaues ein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
12 August 2013
1
1
3
Das Papiertaschentuch enthält mit ziemlicher Sicherheit optische Aufheller und sorgt für eine Verschiebung Richtung blau. Die neutrale Farbe wäre ein Grauton. Beim Fotozubehör gibt es Objektivdeckel mit einer grauen Scheibe, eigentlich gedacht für den Weißabgleich, um die 10 Euro am großen Fluss.

Allerdings vermag ich nicht zu sagen ob das genug Helligkeit wegfiltert dass der Sensor nicht in den Overload geht.
 
  • Danke
Reaktionen: tbyte

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Moin,

schau Dir mal HCFR (Freeware) an. Damit kannst Du wunderbar Messungen mit dem Spyder machen. Die nutzen übrigens auch die Argyll Treiber.

HCFR Colormeter

Ich würde nicht den Weg über ein Taschentuch gehen, sondern direkt in den Sensor leuchten. Das geht völlig problemlos. Du muß nur schauen das Du nicht in den Sättigungsbereich des Sensors kommst. Bei HCFR sieht Du das aber recht schnell. Dann einfach mit der Lampe weiter weg gehen.

Gruß Markus
 
  • Danke
Reaktionen: tbyte und Gast5
G

Gast5

Guest
Super Sache. Ich habe das Colourmeter auch und mit der Software kann ich endlich einfach die Farbtemperatur messen. Die Messwerte sind in jedem Falle genauer als die subjektiven Einschätzungen. Danke.:thumbsup:

Was ich allerdings immer noch nicht verstehe ist, aus welcher Entfernung ich auf den Sensor leuchten soll?

Grüße

Kuddel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Das Papiertaschentuch enthält mit ziemlicher Sicherheit optische Aufheller und sorgt für eine Verschiebung Richtung blau. Die neutrale Farbe wäre ein Grauton. Beim Fotozubehör gibt es Objektivdeckel mit einer grauen Scheibe, eigentlich gedacht für den Weißabgleich, um die 10 Euro am großen Fluss.

Gute Idee, sowas hol ich mir mal. Evtl auch einen ND-Filter
Um die Wirkung eines Taschentuchs oder eines Plattes Papier einzuschätzen hab ich damit mal meinen Laptopbildschirm gefiltert.

FilterLeuchtdichte(cd/m^2)KontrastFarbtemperatur(K)CIE-Koordinaten
ohne333.6300:16700(0.310,0.322)
Tuch45.270:16200(0.318,0.329)
Papier20.360:16900(0.310,0.308)

Es ist also genau anders herum. Das Taschentuch filtert blau raus, wogegen das Kopierpapier wie erwartet blau verstärkt (auf Kosten von Grün?).

Moin,

schau Dir mal HCFR (Freeware) an. Damit kannst Du wunderbar Messungen mit dem Spyder machen. Die nutzen übrigens auch die Argyll Treiber.

HCFR Colormeter

Ich würde nicht den Weg über ein Taschentuch gehen, sondern direkt in den Sensor leuchten. Das geht völlig problemlos. Du muß nur schauen das Du nicht in den Sättigungsbereich des Sensors kommst. Bei HCFR sieht Du das aber recht schnell. Dann einfach mit der Lampe weiter weg gehen.

Das sieht interessant aus, aber die Mac-Version kann nur Spyder 2 und 3, ich hab aber den Spyder 4. Da muss ich heute Abend mal irgendwo ein Windows starten *grummel*.
"einfach weiter weg gehen" ist bei einer richtigen Taschenlampe ein ganzes Stück :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

das HCFR ist wirklich genial mutß Du Dir unbedingt anschauen. Wer ein Spyder (und Windows) hat kommt da eigentlich nicht drum herum. Aber Achtung, die alten Spyder sind heute nichte mehr zu gebrauchen da die Farbfilter hinüber sind. Dies betrifft vor allem den Spyder 2.

Und klar, bei ner guten Lampe mußt Du da auch weit weg. Den ND-Filter würde ich zur Sicherheit aber auch erst mal vermessen. Die günstigen erzeugen oft Grünstiche!

Gruß Markus
 

7355

Flashaholic*
17 Oktober 2012
259
55
28
Ich hatte schon mal behelfsweise mit der Digital-Kamera Farbtemperatur "gemessen", einfach auf manuellen Weißabgleich gegangen, die Kelvin zeigt die Kamera dann an. :)

Ist bestimmt nicht wirklich genau. Aber immerhin: Die aufgedruckten Kelvin diverser Energiesparlampen kamen exakt hin ... :)