Tach auch,
also ich hatte schon diverse China- Lampen an meinem Rad. Die Akkus taugten m.M. nichts. Wenig Kapazität und saumäßig verarbeitet. Die Krönung war ein 5000(!)mA/h Akkus, 2s2p, der ganze 900mA/h gebracht hat, zudem sind bei holpriger Fahrt die Lötverbinder abgerissen... Wenn man sich darüber klar ist, dass man eigentlich nur die Lampe bezahlt und gebrauchen kann, der Rest wenig zu gebrauchen ist, kann man da Lampen mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis bekommen, wenn man den Akku selber (zusammen)baut. Ich habe bei meinen die Akkus entsorgt und sowas:
SLS XTRON 4000mAh 2S1P 7,4V 20C/40C - Modellbau Akkus Stefansliposhop rangehängt, in einer Rose Werkzeugdose im Flaschenhalter. Bin super zufrieden. Ich bin auch von den "Mega-Lampen" ala 7x xm-l wieder ab, weil ich die mögliche Leistung nie benötigt habe. Die liefen bei mir dann mit 800mA, weil mehr Dampf einfach nicht nötig war. Und man sollte beachten, dass die Lampen rotationssymetrisch strahlen, d.h. die Blendwirkung auf andere ist nicht zu verachten. Momentan fahre ich mit der Helmlampe, 3x xm-l, von
www.rad-ass.de / www.lackiererei-assmann.de / www.light-bike.de durch die Gegend, mit 1A. Das langt mir völlig. Ich werde mir rein aus Spieltrieb die Solarstorm mit 2x xm-l kaufen, bin mir aber sicher, das meine andere Lampe leichter ist, samt Zubehör und sie deswegen meine haupsächlich genutzte Lampe bleibt. Die von benjo erwähnte Phillips hatte ich auch zum testen(seriennahen Prototyp). Hat den Vorteil, dass sie StVZO zugelassen sein wird. Hat aber auch den Nachteil, dass dadurch eine Optik vor der LED sitzt, die ein, meiner Meinung nach, unbrauchbares Lichtbild erzeugt. Dieses besch...eidene Lichtbild ist aber zugelassen...
Die Ladegeräte waren übrigens, wenn ich sie denn durch den Zoll bekommen habe, ebenfalls nicht zufriedenstellend. Wenn ich die Solastorm bestelle, bitte ich fastech gleich darum, dass Ladegerät gar nicht erst mitzuschicken. Hatte ich bei den letzten Bestellungen auch gemacht, was sich sehr positiv auf die einfache Zollabwicklung ausgewirkt hat.
Wenn man keine Modellbaulader hat, für die LiPo-Akkus, kann man ja auch 18650 in die Rose-Dose packen. Die Dose ist absolut regenfest...
Gruß
Markus