Ersatz für Sofirn SP33

Torti1976

Stammgast
Hallo Gemeinde,

ich hatte jetzt ein paar Jahre die Sofirn SP33 um Untertage den Nahbereich beim fotografieren zu belichten. Eigentlich hatte ich 2, die 2 wird wohl mittlerweile im Atlantik
angekommen sein, nachdem sie mir in einen Bach gefallen ist.

Nun gut. Ich such jetzt einen Ersatz, der von der Lichtfarbe ähnlich ist wie die SP33 bzw. die Astrolux MF01 mit den Nichia Eumeln. Auf den Fotos haben die beiden schon recht gut zusammen gepasst, wobei die MF01 für mein Auge einen leichten rotstich hatte.

Was könnt ihr mir da empfehlen, bin für alles offen.

LG

Torti
 
Zuletzt bearbeitet:

Torti1976

Stammgast
Ich habe keine Ahnung, welche Lichtfarbe deine SP31 hatte. Der Nachfolger, die SP31 v3 gibt es mit 5000k Nichia LEDs, das dürfte recht neutral sein, mit leichtem Rosé Einschlag.

https://www.amazon.de/dp/B0DL58KJQM
Beidi der SP33 stand mal was von Neutralweiß, aber das kann kann ja von bis sein. Ich such mal die Schachtel und schaue nach.

Bedi der SP31 stand mal was von Neutralweiß, aber das kann kann ja von bis sein. Ich such mal die Schachtel und schaue nach.
Sorry, es war die SP33, konnte es nicht mehr richtig auf der Lampe lesen.
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Die SP33 gab es in Version 1,2 und 3.
In der der Version 1 noch mit X-PL, später dann mit XHP50.2.. Welche Version hast Du denn?
 

Käsebrot

Flashaholic*
9 September 2019
286
221
43
Schiffweiler
Hallo Torti,

ich hatte die zwei letzten Versionen der SP33. Keine davon würde ich gerne nehmen, um Fotos zu machen. Daher bin ich etwas unsicher, was da für Dich passen könnte.

Ich würde für Fotos evtl. die Wurkkos TS26s mit 4x Nichia 519A versuchen. Die mcht ein gleichmäßiges Licht mit >90 CRI, nimmt 21700 er Akkus und ist gut geregelt.
 

Torti1976

Stammgast
Die SP33 gab es in Version 1,2 und 3.
In der der Version 1 noch mit X-PL, später dann mit XHP50.2.. Welche Version hast Du denn?
Ich denke es ist die Version 1

Hallo Torti,

ich hatte die zwei letzten Versionen der SP33. Keine davon würde ich gerne nehmen, um Fotos zu machen. Daher bin ich etwas unsicher, was da für Dich passen könnte.

Ich würde für Fotos evtl. die Wurkkos TS26s mit 4x Nichia 519A versuchen. Die mcht ein gleichmäßiges Licht mit >90 CRI, nimmt 21700 er Akkus und ist gut geregelt.
Danke für die Antwort, schau ich mir gleich mal an :)
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Bei Bedarf hätte ich noch eine SP33 (erste Version) im OVP ungebraucht abzugeben. Bei Bedarf einfach per PN melden.
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Soweit ich weiß war die Erstversion der SP33 mit einer Cree XP-L HD ausgestattet, brachte ca 1000 Lumen im Turbo, ca. 450lm ohne runter zu regeln und hatte eine Farbtemperatur von ~5700k bei einer CRI von ~70.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
SP33 (erste Version)

Turbo 2500lm, High 1000lm, Med. 400lm low 150lm Eco 15lm

LED: XHP50.2

Daten entnommen aus der BDA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Bist Du sicher hier nicht die Bedienungsanleitung der v2 zu Rate gezogen zu haben?
Hab das anders in Erinnerung und auch mehrere Quellen gefunden, die von einer XP-L in der V1 und erst von einer XHP50.2 in der V2 sprechen.

https://zeroair.org/2019/04/16/sofirn-sp33-new-flashlight-review/

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-sofirn-sp33-eine-genaue-betrachtung.58554/

https://flashlightchart.com/sofirn/sp33-156

https://budgetlightforum.com/t/sofirn-sp33-26650-e-switch-flashlight/47363
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die erste SP33, die ich kenne wurde wohl auch als V2 bezeichnet. Jedoch ist die Lampe mit SP33 (ohne was dahinter) beschriftet und auch die BDA trägt nur den Titel SP33. Sie wurde noch in der schwarz-gelben Schachtel geliefert und noch nicht in der schwarz-Orangenen. Sie wird mit einem 26650 Akku betrieben.

Ob es davor in grauer Vorzeit (also vor meinem Beitritt ins Forum 2014) noch eine frühere SP33 gab, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

Torti1976

Stammgast
Die erste SP33, die ich kenne wurde wohl auch als V2 bezeichnet. Jedoch ist die Lampe mit SP33 (ohne was dahinter) beschriftet und auch die BDA trägt nur den Titel SP33. Sie wurde noch in der schwarz-gelben Schachtel geliefert und noch nicht in der schwarz-Orangenen. Sie wird mit einem 26650 Akku betrieben.

Ob es davor in grauer Vorzeit (also vor meinem Beitritt ins Forum 2014) noch eine frühere SP33 gab, entzieht sich meiner Kenntnis.
Also unsere SP33 wurde nur mit 18650 und Adapterrohr geliefert.