Emisar / Noctigon Laber- und Bestellthread

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Meine D4V2 E21A, meine KR4 XP-L und meine D4V2 Ti SST20 sind angekommen.

D4V2 UND KR4 sind tolle Lampen, keine Frage, ich mag auf den ersten Blick schon die E21A.
Aber die D4v2 Ti :eek::verliebt::tala:
Meine erste Titan Lampe und ich bin verliebt!
Die letzte war es damit sicher nicht!

Titan Lampen sind ja der Hammer! Und Hank weiß wohl einfach, was den Leuten gefällt. Allgemein habe ich hier über keinen anderen Hersteller so viele lobende Worte gelesen. Ich mag auch die Art, sie er es macht: Alleine die Möglichkeit der Sonderwünsche und das zu Preisen, die kaum über den Marken - Lampen von der Stange liegen. Das muss man erstmal hinbekommen. Dadurch bekommt man gleich ein "Exklusiv" - Feeling, wie wenn ein Milliardär in ein Luxus Autohaus geht oder einen Jet kaufen will. Nur eben Taschenlampen, dafür aber auch bezahlbar.

Und Hank hat auch gecheckt: AUX LEDs sind der Hammer!

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Boah wird die heiß! :oops:o_O
Ein Freund von mir: "Gib' mal her, ich will auch mal!"
Ich hatte die D4v2 Ti in Turbo, bis sie runter schaltete, kurz danach nahm er sie und griff dabei vorne auf den Kopf und hielt sie fest. In der anderen Hand eine Zigarette, wollte er die Lampe nicht fallen lassen.
Jetzt hat er eine zweitgradige Verbrennung am Daumen und seitlich am Zeigefinger.

Gehört das so bei der Ti?
Ich habe sie auf Werkseinstellungen.

Also meine Haikelite Hk04 wird schon echt heiß. Aber sowas habe ich noch nicht gesehen.
Liegt wohl an der guten Wärmeleitfähigkeit von blankem Titan und Kupfer gegenüber einer anodisierten Oberfläche.

Ich habe den Akku gleich raus genommen, aber der war nicht wärmer, als sonst bei anderen Lampen auch: Handwarm, aber weit entfernt von "heiß". Auch am blankem Metall vom Pluspol.

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Hm... Ganz durcheinander bin ich geworden, als ich gesehen habe, dass die XP-L deutlich schöneres Licht macht, als ich dachte. Grundsätzlich alle Cree LEDs, die ich habe (sind nur kleine Lampen mit grünstichigem XP-G und sonst irgendwelche XHP's) sind welche mit irgendwelchen Farbstichen oder massiv unterschiedlichen Farben zwischen Spot und Spill.
Also war mir von vornherein klar, dass Cree raus ist, wenn ich eine lichtfarblich schöne Lampe von Emisar oder Noctigon haben möchte.
Jetzt habe ich immer mehr über D4V2, D4SV2 und KR4 gelesen und ihr habt mir aufgezeigt, dass auch Cree nicht nur extrem helle, sondern auch farblich schöne LEDs machen kann.
Also ist XP-L in 5000K auch wieder interessant....

Also wenn ich jetzt mal SST20 oder E21A für eine D4v2 aufspare, dann wäre ich bei der D4SV2 mit der W2 vielleicht gut dabei, um bei einer KR4 dann auf XP-L zu gehen.

Da ich günstig an eine MF01S gekommen bin, ist die D18 nicht mehr so weit oben auf meiner Liste. Dadurch bleibt Budget für alle drei Formate :)
Andersherum weiß ich nicht mehr, ob ich mit XP-L statt W2 bei der D4SV2, die ich als erstes ordern wollte, glücklicher wäre.
Ach je. Die w1 und w2 sind halt so krasse cool white max throw Dinger.

Ich liebe meine D4S mit 4000k xpl Hi. Tolle kompakte allround Lampe. Da passt alles.

Grandios. Eine meiner top 5 Lampen.

Einen super throwigen emitter kann ich mir da drin schlecht vorstellen, das ergibt eine komplett andere Lampe und anderen Anwendungszweck.

Also wenn nicht maximal throw gefragt is.. die D4S ist super mit xpl Hi.

Zuletzt bearbeitet:

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
289
63
instagram.com
Also die Temperatur sollte immer kalibriert werden.
@Ramspopo

und wenn man turbo öfter hintereinander aktiviert wird die richtig heiß.

aber ich habe mich nie am Metal verbrannt. an dem Licht allerdings schon einmal :D
titan ist eigentlich nichts für dragster

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
@Kosta(s) Ich wollte sie erstmal ausprobieren. Habe ich sonst immer ohne Kalibrierung gemacht. Mache ich nächstes Mal besser vorher.
Dass sie nach mehrmaligem Turbo sehr heiß wird, ist klar. Es war nur einmal Turbo, bis er entsprechend nach ein paar Sekunden runter geschaltet hat.

Trotzdem ist die D4v2 Ti Mega cool :)

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Erreiche ich bei der Emisar D4V2 beim kurzen Rohr mit Keeppower 18350 (10A) Akku
mit XP-L Hi mehr Lumen als mit SST20 (jeweils 6500K)?
Wieviel Lumen erreiche ich generell mit 18350 Akku?
Kann man sagen wieviel Lumen pro A erreicht werden?

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Der Unterschied wird marginal sein, die Faustregel besagt je 1000 Lumen etwa 3 Ampere....

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Meine erste TiCu ist jetzt auch angekommen.
Optisch schon echt geil, aber das Gewicht ist nicht ohne.
Über 50% mehr Gewicht ist schon heftig.
Cool wäre ne Lampe aus Magnesium von Hank so wie die Fenix HM65R.
Die wäre vom Gehäuse ca. 35% leichter. :thumbsup:
Wie schaffe ich es jetzt das das Kupfer so schön bleibt?IMG_20200723_105027.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Also ich finde das Gewicht gut, macht ein gutes Gefühl in der Hand. Daneben wirkt die Alu Version richtig billig auf mich.
Ich kann aber nachvollziehen, dass nicht jeder das Gewicht mag.

Um Kupfer vor Corrosion zu schützen gibt es diverse Produkte. Einige halten die Sache nur etwas auf und müssen regelmäßig nachgelegt werden (z. B. gibt es eine Art Wachs), andere halten länger, sind aber auf so einem Stück mit Kühlrippen, etc. auch etwas sichtbar. Dabei handelt es sich dann um bestimmte Klarlacke auf Silicium-, Kunststoffbasis o.ä. Es muss eben eine dicke Schicht sein, die den Kontakt der Umgebungsluft auf das Metall suffizient verhindert.

Keine Ahnung, ob eine Keramikbeschichtung für Autolacke schon ausreichen würde (da habe ich nämlich so einige Produkte von im Schrank :D). Das werde ich mal an einer kleinen Stelle mit "Autopro PHPS" probieren (habe da gerade eine Flasche von offen). Der Vorteil wäre, dass der Glanz etwas intensiviert, die allgemeine Optik aber nicht verändert wird. Falls es funktioniert (das weiß man ja erst nach einiger Zeit), schreibe ich das hier rein.

Spezielle Produkte für Kupfer sind aber teils sogar deutlich günstiger, nur eben mit kurzer Laufzeit oder sichtbarer Schicht.
Am ehesten würde ich aber ein Fett / Wachs nehmen, da man das am besten auch wieder weg bekommt, wenn man es doch nicht oder nicht mehr will.
Ballistol ist hier das einzige Produkt, welches ich selber kenne. Das funktioniert bei Messing recht gut.

Ich werde das Kupfer aber schön anlaufen lassen.

• Danke
Reaktionen: uluNote2

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Kurze Frage an die Anduril Fachleute.
Nach einem Akkuwechsel startet die D4V2 beim Einschalten in einer sehr hohen Stufe.
Kann man das niedriger Programmieren?
Welche Stufe ist dort als Standard festgelegt?

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Habe jetzt meine ersten beiden Lampen in China bei Hank bestellt.:tala:
2 Emisar D4V2 SST20 6500K mit 5A constant current + direct drive.
Ich Tippe mal das ist dann der Treiber der Noctigon KR4.
Ich werde mit den Tailcapschalter einfach nicht warm.
Meine Lampen sind alle nur zum spielen und für die Gassirunde.
Da ist mir die Haltung am ausgestreckten Arm einfach am bequemsten.
Da gibt es auch keine Probleme mit den Rohr in Rohr System.
Wie lange dauert in der Regel der Versand bei Hank?

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
2 Emisar D4V2 SST20 6500K mit 5A constant current + direct drive.
Das war dann aber eine Sonderbestellung? wegen dem Treiber? Der ist ja standardmäßig nicht bei der D4V2 verbaut.
Wiese bestellst du denn 2 X die gleiche LED -Option.
Da gibt es doch so viel Auswahl :zufrieden:

Wie lange dauert in der Regel der Versand bei Hank?

Wenn es gut läuft ca. 2 Wochen. Meine letzte Lieferung: 10.7 bestellt, 15.7. versendet, gestern gekommen :thumbup:

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: uluNote2

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Das war dann aber eine Sonderbestellung? wegen dem Treiber? Der ist ja standardmäßig nicht bei der D4V2 verbaut.
Wiese bestellst du denn 2 X die gleiche LED -Option.
Da gibt es doch so viel Auswahl :zufrieden:
Die SST mit 6500K mit normalen Treiber habe ich ja auch schon in Alu und TiCu.
Gefällt mir am besten und es kann ja immer mal eine kaputt gehen.:thumbsup:.
Ja ich hatte heute Hank deswegen angeschrieben.
Er hat innerhalb von fünf Minuten geantwortet. Habe im Shop bestellt und dann ne Mail mit Sonderwunsch geschrieben.
Kostet dasselbe wie die normale.
Ich verstehe nicht warum er die D4V2 nicht generell mit 5A Treiber verkauft, hat doch nur Vorteile, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
236
137
43
Wenn ich JETZT ne Standard D4v2 bestelle, hat due dann auch Amber als AUX LED? Und die erweiterte AUX - Akku Anzeige? Weiss das jemand?

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Solltest Du ausdrücklich bei Hank angeben. Sind allerdings normalerweise dabei, allerdings mit unterschiedlichen Farben.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
In den multiplen Farben der AUX LEDs bei den V2 Modellen ist Amber nicht vertreten. Weder bei der D4V2 noch bei der D4SV2
https://intl-outdoor.com/emisar-d4v2-high-power-led-flashlight.html

Ich weiße es nicht genau, aber meiner Meinung nach gab es Amber als AUX Licht nur als (einfarbige) Option bei der D4S (V1);
Die D4V1 hatte doch gar keine AUX LEDs

full

Die D4S V2 (rechts) hat auch die multiple Farbwahl;

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Also ich habe vor drei Wochen erst u. A. eine D4v2 bestellt. Amber ist definitiv nicht bei den Aux Farben dabei. Eine Akkustandanzeige soll er haben, ist in der Farbreihenfolge integriert. Ich weiß aber nicht, wie sie funktioniert, also wann sie was angibt. Angegeben zu den AUX LEDs war dann, dass man den Modus (dunkel, hell, blinkend, aus) per 7C und die Farbe per 7H (und eben auch die Möglichkeit des permanenten Fabrwechsels und Akkustandanzeige in der Reihenfolge) einstellt.
Die Farben sind cyan, pink, gelb, grün, blau und rot.

21 Juli 2020
23
10
3
Ich bin ebenfalls kurz davor eine D4V2 zu bestellen. Wie ist denn der aktuelle Stand zu Anduril und den Bugs? Ich habe den ganzen Thread gelesen und auf Seite 17 ist das Thema plötzlich versandet.

Welche Version wird denn derzeit von Hank ausgeliefert und wenn es die falsche ist, welche sollte man derzeit flashen?

21 Juli 2020
23
10
3
Hatte @0-8-15 User nicht noch Verbesserungen einbringen wollen, die von Toykeeper noch zu implementieren sind? Kann ja sein, dass das alles zwischenzeitlich erledigt ist. Aber hier im Thread wird nach Seite 17 einfach nichts mehr dergleichen erwähnt.

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Hat er gemacht, allerdings ist sie dann ziemlich nervös mit der Regelung und die aux led funktionieren nicht mehr so wie ursprünglich.... Habe wieder die originale fw von selene drauf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
hm....ich befürchte, ich habe die erste "Gurke" erhalten...Nach ener D4V2, D4V2Ti,KR4,FW3A etc bilde ich mir ein, doch halbwegs zählen zu können ws die KLicks btrifft. Aber meine D4V2 Brass zickt irgendwie rum. Das ich manchmal Momentary statt lockout schalte, OK, das kann ja mal passieren wenn man nicht konzentriert ist. Aber das ich aus dem lockout partout nicht mehr rauskomme ist mir neu. Ich kann weiterhin per 3 mal klick die Intensität bzw OFF der AUX LEDs schalten, aber 4x um wieder in den Standyby zu kommen klappt oft nicht. Da kann ich kontrolliert drücken, sehr schnell....funktioniert einfach nicht. Ein Reset hat ncihts gebracht, der Akku ist voll und ich bilde mir ein, auch der Battcheck klappt nicht das muss ich nochmal prüfen. Also so macht die Lampe keinen Spaß

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.387
6.101
113
Berlin
Das klingt nicht gut, schade ! Vielleicht nen Defekt im Schalter oder dessen Anschlüssen ?!

Bin außer der Muggelbug-Geschichte bisher sehr begeistert von der Qualität der Emisare ... und das war ja auch eher nen Software-Thema...

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Ich habe bei der D4v2 Titanium auch ein paar Probleme mit dem Mehrfachklick, weil der beleuchtete Taster knüppelhart zu bedienen ist. Aber da sind es definitiv Anwendungs- bzw Anwenderfehler, denn wenn ich dann kurz darüber nachdenke, bemerke ich, dass das Feedback vom Taster dann doch einmal mehr kam. Obwohl ich mir eigentlich sicher war, die richtige Anzahl gedrückt zu haben. Ist, wie gesagt, nur bei der Ti Version mit dem beleuchteten Taster mit hartem, kurzem Feedback. Da drücke ich dann versehentlich einmal mehr und merke es kaum.
Vielleicht ist es bei dir ähnlich? Wobei es schon extrem zu sein scheint bei dir. Anduril erlaubt zum Glück auch recht langsame Mehrfachklick, bei denen man problemlos laut mitzählen kann (mache ich manchmal, wenn ich es jemanden erklären will). Hast du es mal mit laut mitzählen und recht langsamen Klicks probiert @Crowley ?
Hört sich total blöd an, als wäre man zu blöd, ein paar Klicks zu machen. Aber der beleuchtete Taster ist meiner Meinung nach einfach schwierig zu bedienen.

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28

Aaalso:
Wenn man per 7H die Farben durchlaufen lässt, dann gibt es - je nach Akkustand - einen farbig flackernden Zeitpunkt (nachdem man alle Farben durch hat), der für die Spannungsanzeige ist, danach ein weiß flackernder Moment der für den permanenten Farbdurchlauf ist.
Im Spannungsprogramm hat man:
4,2 oder mehr V weiß (dem Quellcode nach eigentlich erst über 4,4, wenn ich das richtig verstanden habe, aber bei vollem 4,2V Akku leuchtet er bei mir weiß, gerade getestet)
4,1 V pink
3,9 V blau
3,7 V cyan
3,5 V grün
3,3 V gelb (bzw geht schon gen orange)
darunter hinaus rot

Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
@Ramspopo
ja,das hab ich schon mehrfach versucht. Damit lässt sich zumindest das versehentliche einschalten vom momentary auf ein minimum reduzieren. Aber einmal "gefangen" im lockout gibt es kein Entkommen mehr. das Interessante ist, wenn die Lampe im lockout zickt, dann reagiert sie auch nicht auf die Konfiguration der AUX Leuchten per 3 fach klick bzw 3 x klicken und halten. Es gibt dann NUR noch moon momentary bis man die tailcap löst, anders komt man da nciht mehr raus. UNd dann klappts deaktivieren vom lockouit wieder einige Male....versteh ich nicht und geht mir total auf die Nerven, so kann man mit der Lampe nicht arbeiten. ich schreib mal den Shop an, so geht das nicht

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.391
113
Kassel
Wenn ich das so mitlese, scheint das UI dieser grundsatzlich tollen und interessanten Lampen mittlerweile so komplex geworden zu sein, dass bereits kleinste Abweichungen bei der Fertigung (anders kann ich es mir nicht erklären) zu einem quasi Eigenleben führen, dem nur noch durch ein Reset beizukommen ist. Eigentlich schade...