@Light-Chris Vielen Dank für deine umfassende Einschätzung. Du bist ja gut ausgerüstet

.
Das trifft alles sich so ziemlich mit meinem Gefühl. Mindestens vor einigen Wochen gab es die SFT40 in 5000K bei FFL noch. Ich habe sie in meiner E04 Surge, auf Wunsch so gebaut, und da kommt sie erstklassig. Ich bin mir nicht ganz im Klaren, was da technisch möglich und nicht möglich ist. Die SFT40 ist eine 5050, die SFT25R eine 3535. Bin nicht sicher, was da wo einsetzbar ist oder nicht.
Generell ist deine Einschätzung natürlich richtig, dass man innerhalb eines Autos weder 7500 Lumen braucht, noch 500 m Reichweite. Aber ich mag ganz gerne Lampen die tendenziell universell sind, und wenn mein Oldtimer denn mal nachts im Wald liegen bleibt

, dann kann ich auch eine gute Reichweite gut gebrauchen. Ich mag gerne helle Lampen, ich mag kein grün und kein kaltweiß, und ich hatte in meinem Leben schon viel zu viele extrem flutige Multi TIR Lampen. Das ist ja das typische Lichtbild der meisten der heutigen „klein, kleiner, am kleinsten“, TIR Lampen mit immer mehr LEDs, Dual Channel, Triple Channel, und was weiß ich noch alles. Alle floody. Alle zu schnell zu heiß. Alle keine Distanz. Damit bin ich derzeit irgendwie ein wenig durch. Ich gebe gerade meine Antik Brass D4V2 ab. Auch deren Dual Channel brauche ich nicht mehr. Nutze ich sowieso nicht.
Unverändert gefällt mir das Pharos Konzept, aber mir wird in dieser Diskussion klar, dass eine vergleichbar große (kleine) aber viel hellere Multi LED Lampe wie die Canon, wenn richtig konfiguriert, letztlich besser einsetzbar sein wird als eine Pharos. Wenn ich die mit leistungsstarken throwigen LEDs ausrüste, mit den neuen Treibern sind die ja besser handhabbar als früher, dann bekomme ich wohl ein leistungsmäßig überlegenes und nutzbareres Lichtbild aus einer Canon heraus, als eine Pharos es mir geben könnte.
Zusammenfassend wird es also wohl eine Canon werden, und vermutlich mit SFT LEDs. Da kommt glaube ich ausreichend Flutigkeit bei rum, auch für „im Auto“, in dieser Lampe. Ich schau mir vorher noch meine E12 an, wenn die kommt, da sind ja SFT25R in 5000K verbaut, auch nach Diskussion hier im Forum so ausgesucht. Mal sehen wie die farblich und Beam mässig ausschauen. Wenn gut, dann die. Wenn nicht gut, dann geht das Denken in die nächste Runde.
Und wieder einmal danke für die wirklich super Hilfe!