Fireflies / Fireflylite Laber- und Bestellthread

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
946
93
Das Updaten muss man natürlich auch erstmal können und das Equipment dazu haben.

Was genau ist denn das Problem bei der Eclipse?
 
  • Danke
Reaktionen: schmelle

Fredikruger

Erleuchteter
6 Dezember 2017
94
91
18
Vienna Lusthaus
Das Updaten muss man natürlich auch erstmal können und das Equipment dazu haben.

Was genau ist denn das Problem bei der Eclipse?
fix bug in auto-lockout mode rainbow adv-aux handling

Wenn du Aux im Rainbow Mode verwendest (der Lume 10 Treiber hat eine neue Hardware für die Aux Steuerung) und auto lockout aktiviert hast, dann leuchten nach dem automatischen lockout die Aux Leds falsch.
Bei meiner Konfiguration waren sie dann weiß anstatt ausgeschalten im lockout mode.

Kann es aber nicht mehr nachvollziehen, da ich noch am selben Abend die Software Korrektur durchgeführt habe.
 

Fredikruger

Erleuchteter
6 Dezember 2017
94
91
18
Vienna Lusthaus
@Fredikruger - das ist aber zumindest jetzt kein ganz harter Aufprall mit dem Softwarefehler...wenigstens funktionierte die Lampe. :)
Die Hardware begeistert mich, habe mir gestern noch die 3700K NW Version zusätzlich zur 5000K Version bestellt. Mir geht es mehr um angenehmes Licht für die Augen, ob die 9000 Lumen im Turbo ohne Regelung wirklich und wie lange erreicht werden können, das ist mir egal.

Und ich habe es anderswo schon angedeutet, im Git Repository von Loneoceans ist im Verzeichnis Hank bereits die Software für den Lume X1-C Treiber, dieser hat auch die neue Aux Steuerung. Bin schon gespannt wann der Treiber bei intl-outdoor.com auftaucht.

Ein kleiner Einblick in den Code:


// Hank Emisar/Noctigon Lume-X1-C config options for Anduril
// Copyright (C) 2018-2026 Selene ToyKeeper, Loneoceans
// SPDX-License-Identifier: GPL-3.0-or-later

#pragma once

// For flashlights using the Loneoceans Lume-X1-C boost driver (AVR32DD20)
// - Same firmware for 6V, 9V, or 12V configs

// same as loneoceans lume-x1-c but with Hank-specific defaults
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Und ich habe es anderswo schon angedeutet, im Git Repository von Loneoceans ist im Verzeichnis Hank bereits die Software für den Lume X1-C Treiber, dieser hat auch die neue Aux Steuerung. Bin schon gespannt wann der Treiber bei intl-outdoor.com auftaucht.
Hat der ebenfalls 40W?
 

Fredikruger

Erleuchteter
6 Dezember 2017
94
91
18
Vienna Lusthaus
Hat der ebenfalls 40W?

Ja, auf https://loneoceans.com/labs/temp/anduril/ steht dazu folgendes:

  • Lume X1 uses a boost topology capable of driving 6V, 9V, or 12V (2S–4S) emitters at up to 40W from a single 21700 cell, allowing smooth, PWM-free ramping from turbo all the way to UDR moonlight. With 18650 cells, it is recommended to operate at 32W.

  • Lume X1-C is a variant of the Lume X1 and supports Advanced Aux. capability, but is otherwise identical to the Lume X1.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Ja, auf https://loneoceans.com/labs/temp/anduril/ steht dazu folgendes:

  • Lume X1 uses a boost topology capable of driving 6V, 9V, or 12V (2S–4S) emitters at up to 40W from a single 21700 cell, allowing smooth, PWM-free ramping from turbo all the way to UDR moonlight. With 18650 cells, it is recommended to operate at 32W.

  • Lume X1-C is a variant of the Lume X1 and supports Advanced Aux. capability, but is otherwise identical to the Lume X1.
OK Danke. :)
 

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
HI, vielleicht interessiert es nur die Anduril Freaks: ich habe versucht, bei meiner neuen Lume1 E04 Surge zu untersuchen, welche Firmware Version installiert sein mag. Mit der Ausblinkfunktion 15C bekommt man ja nur kompletten Unsinn geliefert. Ich habe folgendes herausgefunden – gerne Kritik oder Kommentare, falls es andere Erkenntnisse gibt:

Die Lampe wurde in 2026-04 neu geliefert. Die Software ist in jedem Fall älter als die 2025-07-07 Version, denn die „Switch LED aus bei ON“ Funktion (3C & 7H & 3.Blink) gibt es anscheinend nicht.

EDIT - Korrektur, was ich geschrieben hatte war nicht ganz korrekt. Da ich hier nicht als durchgestrichen formatieren kann, habe ich den bisherigen Text gelöscht. Ich hatte gedacht dass es sich um eine ältere Anduril Version handelt, aber das ist vielleicht nicht so. Also - „zurück auf Los …“ :facepalm:

Sieht so aus als ob des doch die 2025-07-07 Version der Anduril Software ist, siehe auch mein folgender Beitrag. Ich vermute dass sie die Taster LED anders konfiguriert haben, damit die die Ladevorgänge korrekt anzeigt. Wenn jemand mehr weiss, bitte gerne Info!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
… ich habe versucht, bei meiner neuen Lume1 E04 Surge zu untersuchen …

Habe gerade dieses auf Reddit gefunden:

Loneoceans posted on his site a few weeks ago new set of compiled fles for the Lume drivers used by FFL. These new hex files have a timestamp of 02-18-2026 and are based off the official 07-07-2025 Anduril release.

… mindestens für die Steuerung der Taster LED bei meiner neuen E04 Surge mit Lume1 passt das aber so irgendwie nicht … genau diese Funktion bzw. ihr Fehlen hatte ja meine Erforschungen oben ingang gebracht … weiss jemand mehr hierüber?

EDIT - neue Überlegungen, siehe ein Stockwerk höher :thumbdown: !
 
Zuletzt bearbeitet:

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
Also, meine Beobachtung ist, dass die Surge Kreise um die Pharos zieht.
Man konnte ja schon im Pharos Thread lesen, dass die FFL Angaben der 707MD wohl zu hoch sind.
Aber auch mit etwas besserer LED werde ich glaube ich immer die Surge vorziehen.

Im Moment würde ich nur immer eine meiner Surge’s mitnehmen anstelle meiner Pharos.

Moin, huch nur Beiträge von mir hier gerade :) . Anderes Thema:

Mich würde interessieren wie diese Einschätzungen oben heute aussehen. Ich habe eine E04 Surge mit SFT40 in 5000K und finde die super. Geniales Teil. Die Tage kommt hier jetzt noch eine E12 Eclipse mit SFT25R in 5000K, die ist noch nicht da. Bin gespannt wie die rüberkommt.

Ich möchte zusätzlich noch eine Lampe kaufen, für draussen, Permanenteinsatz im Auto. Oldtimer, der hat keine Innenbeleuchtung :) . Mir als jahrelangem Hank Getreuen und Fan fällt derzeit keine Hank Lampe ein, die mit den FFLs mithalten könnte (USB laden, das wirklich attraktivere Design, ideenreiche Features wie Deckelkonstruktion und Ladeport, einfach das attraktive Gesamtbild. Ausnahme vielleicht die LEDs …).

Denke über eine Pharos nach, einfach wegen „mal was anderes“. Single Emitter mit TIR und Reflektor Wechsel Option. Klingt gut. Andererseits habe ich Angst, dass die mir am Ende hinter den anderen beiden dann auch vorhandenen (E04 und E12) zurückbleibt, und ungeliebt in der Ecke liegen wird.

Ich grüble also in diesen konzentrischen Kreisen rum:
A) Pharos schönes Konzept - aber kommt die gegen die anderen an?
B) Dass die Surge super ist weiss ich. Ist die der Pharos gegenüber vorzuziehen?
C) Ich habe aber schon eine Surge. Noch eine? … Hmm. Im Moment gibts auf die E07X 20% Rabatt, damit ist die dann ein gutes Stück billiger als die E04. Dann vielleicht die?
D) Die bald ankommende E12 ist „fürs tägliche überall“ gedacht. Potentiell noch eine E12 fürs Auto wäre mir zu gross und zu teuer für diesen Zweck. Fällt hier also raus.

Mir scheint es fast so, als ob ich hier gerade meinen eigenen Plan (Pharos) zerlege. Wie sehen die Pharos Erfahrenen unter Euch das?
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.384
6.095
113
Berlin
Die X1s ist von der Größe her einfach ne andere (kleinere) klasse , daher mE nicht mit E04 oder E07 vergleichbar … das muss man auch beim Output und Lichtbild im Auge haben …
 
  • Danke
Reaktionen: Kelvin

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
Die X1s ist von der Größe her einfach ne andere (kleinere) klasse , daher mE nicht mit E04 oder E07 vergleichbar … das muss man auch beim Output und Lichtbild im Auge haben …

Stimmt leuchttechnisch. Körperlich ist sie grösser als die E07X, richtig? Länger? EDIT - stimmt, aber nicht so viel. 7mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
HIER und HIER kann man schön sie Unterschiede sehen. :daumenhoch:

Ich mag das Pharos Konzept. Sozusagen eine modernere DM11. Ich bedauere es bis heute etwas, dass ich meine DM11 nicht mehr habe. War noch die alte mit dem groben Cheesegrater Knurling, in quietschgrün. Wenn’s das grobe Knurling bei der noch gäbe, hätte ich längst wieder eine.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Ich mag das Pharos Konzept. Sozusagen eine modernere DM11. Ich bedauere es bis heute etwas, dass ich meine DM11 nicht mehr habe. War noch die alte mit dem groben Cheesegrater Knurling, in quietschgrün. Wenn’s das grobe Knurling bei der noch gäbe, hätte ich längst wieder eine.
Die Pharos ist eher eine längere D1K.
Die DM11 hat einen deutlich fetteren Kopf. :)
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
946
93
Ich mache gerne gleich ein Vergleichsfoto von Pharos, Surge, DM11, E07, X1L und gebe meine Meinung dazu.

Ich finde nur gerade die Pharos nicht und muss jetzt erst Spargel essen :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Kelvin

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
… Ich finde nur gerade die Pharos nicht und muss jetzt erst Spargel essen :thumbup:

Danke & guten Appetit, hatten wir auch schon ausführlich! :cool:
Wobei mich Deine Licht- und Beam-Einschätzung im praktischen Einsatz besonders interessiert.

Man soll bei der Publikumsfrage ja vorher keine eigenen Einschätzungen geben, aber bei mir klingeln bei der E07X mit SFT25R in 5000K im Moment die meisten Glocken (… vielleicht mit Lume1 Driver, falls das geht …), zu Lasten der Pharos. Ich würde allerdings die Ankunft meiner neuen E12 mit dieser LED abwarten, glaube ich, Gesichtskontrolle … :hinter:
 
Zuletzt bearbeitet:

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
946
93
Danke :)

Also, das Fazit vorweg: ich würde fürs Auto im Innenraum auch die E07X nehmen, weil sie am flutigsten ist.
Generell ist die baugleich mit der Surge E04.
Ich empfinde sie als etwas kompakter als die Pharos.

Die Pharos ist eher ein Thrower, die Surge ein Allrounder. Die Canon ist flutig.

Ich denke die Lampen stehen und fallen mit den LEDs, die zur Verfügung stehen.
In die Pharos gehört meiner Meinung nach eine SFT70 oder eine XHP70.3.
Oder die LHP73B (#meinumbauplan :pfeifen:), aber keine der 3 LEDs gibt es (mehr/schon) bei FFL.
Ich empfinde die 707MD als mau.
Daher bin ich mit der Pharos nicht zufrieden.
Das ist nur meine Meinung, natürlich.

Als Alternative würde ich eine Surge mit frosty Optik nehmen. Leider gibt es die schönen wärmeren SFT40 in 3K und 5K ja nicht mehr im Angebot. Das ist das Hauptproblem.
Weil Du gerne 5000K magst, verstehe ich Deine Idee mit den SFT25 5K in der E07.
Weil man im Innenraum eines Autos ja keine 7500 Lumen braucht, würde ich die flutigeren 351A vorziehen. Vielleicht sogar etwas wärmeres als 5000K.

Aber das wirst Du sicher selber verstehen und wissen.

Geschätzte Reihenfolge von flutig zu throwig:

E07 351A - E07 SFT25 - E04 frosty Optik - E04 clear Optik - Pharos

Vlnr:
X1L SFT70 3K
E04 SFT40 3K clear optic
E07 V1 351A 3700K rosy
DM11 SFT70 3K
X1S 707MD 5k
E04 SFT40 3K frosted optic (von @schmelle :thumbup:)
D1K XHP70.3 Hi 3K low Cri

IMG_9093.jpeg

IMG_9095.jpeg
IMG_9097.jpeg

IMG_9098.jpeg
 

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
@Light-Chris Vielen Dank für deine umfassende Einschätzung. Du bist ja gut ausgerüstet :) .

Das trifft alles sich so ziemlich mit meinem Gefühl. Mindestens vor einigen Wochen gab es die SFT40 in 5000K bei FFL noch. Ich habe sie in meiner E04 Surge, auf Wunsch so gebaut, und da kommt sie erstklassig. Ich bin mir nicht ganz im Klaren, was da technisch möglich und nicht möglich ist. Die SFT40 ist eine 5050, die SFT25R eine 3535. Bin nicht sicher, was da wo einsetzbar ist oder nicht.

Generell ist deine Einschätzung natürlich richtig, dass man innerhalb eines Autos weder 7500 Lumen braucht, noch 500 m Reichweite. Aber ich mag ganz gerne Lampen die tendenziell universell sind, und wenn mein Oldtimer denn mal nachts im Wald liegen bleibt :cool: , dann kann ich auch eine gute Reichweite gut gebrauchen. Ich mag gerne helle Lampen, ich mag kein grün und kein kaltweiß, und ich hatte in meinem Leben schon viel zu viele extrem flutige Multi TIR Lampen. Das ist ja das typische Lichtbild der meisten der heutigen „klein, kleiner, am kleinsten“, TIR Lampen mit immer mehr LEDs, Dual Channel, Triple Channel, und was weiß ich noch alles. Alle floody. Alle zu schnell zu heiß. Alle keine Distanz. Damit bin ich derzeit irgendwie ein wenig durch. Ich gebe gerade meine Antik Brass D4V2 ab. Auch deren Dual Channel brauche ich nicht mehr. Nutze ich sowieso nicht.

Unverändert gefällt mir das Pharos Konzept, aber mir wird in dieser Diskussion klar, dass eine vergleichbar große (kleine) aber viel hellere Multi LED Lampe wie die Canon, wenn richtig konfiguriert, letztlich besser einsetzbar sein wird als eine Pharos. Wenn ich die mit leistungsstarken throwigen LEDs ausrüste, mit den neuen Treibern sind die ja besser handhabbar als früher, dann bekomme ich wohl ein leistungsmäßig überlegenes und nutzbareres Lichtbild aus einer Canon heraus, als eine Pharos es mir geben könnte.

Zusammenfassend wird es also wohl eine Canon werden, und vermutlich mit SFT LEDs. Da kommt glaube ich ausreichend Flutigkeit bei rum, auch für „im Auto“, in dieser Lampe. Ich schau mir vorher noch meine E12 an, wenn die kommt, da sind ja SFT25R in 5000K verbaut, auch nach Diskussion hier im Forum so ausgesucht. Mal sehen wie die farblich und Beam mässig ausschauen. Wenn gut, dann die. Wenn nicht gut, dann geht das Denken in die nächste Runde.

Und wieder einmal danke für die wirklich super Hilfe! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Wie lang sind eigentlich die Antwortzeiten beim Support? Ich hab über Chat angeschrieben, am Anfang kam zeitnah Rückmeldung, und jetzt gar nicht mehr.
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.471
1.977
113
NDS zwischen HB und H
Wie lang sind eigentlich die Antwortzeiten beim Support? Ich hab über Chat angeschrieben, am Anfang kam zeitnah Rückmeldung, und jetzt gar nicht mehr.
Ich hatte zufällig gestern einen Fall, allerdings hatte ich Ivy per Email angeschrieben. Rückmeldung kam innerhalb einer halben Stunde. Nach ein paar Mails hin und her hatte sie dann sicher Feierabend, aber heute Nacht kam die abschließende Nachricht.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Interessant, weil ich nach anfänglichen (schnellen) Antworten seit gestern Morgen keinerlei Rückmeldung mehr per Mail und Chat bekommen habe. Letzte Rückmeldung war nur „please wait a Moment“ oder so… :D

Bin zugegebermaßen etwas enttäuscht, da der Support ja schon recht hoch gelobt wird.
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
946
93
Ich hatte auch eine Anfrage über den Chat gestellt und keine Antwort erhalten - vor ca. 10 Tagen …
Also vielleicht vergleichbar.
Vielleicht probiere ich übers Wochenende dann auch noch mal die email als Alternative.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Gestern hätten die aber noch ruhig antworten können, weil da noch keine Ferien waren. (Oder ein Hinweis wäre nett gewesen, dauert 10 sek. und kostet nix, Kunde happy, Support happy, und nächste Woche ginge es weiter)

naja, mal sehen ob sich dann in einigen Tagen mal was tut. :rolleyes:
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Weiß jemand, ob die E07X auch (in der Theorie) mit den richtig rosigen 1800K Emittern (wie die in der E12, die als "rosy" gelabelt sind) erhältlich ist?
 

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
Weiß jemand, ob die E07X auch (in der Theorie) mit den richtig rosigen 1800K Emittern (wie die in der E12, die als "rosy" gelabelt sind) erhältlich ist?
ich hab erst letzte Woche Fireflies angeschrieben ob ich eine E04 Surge mit einer Wunsch-LED (FFL5009R 3500K CRI95) haben kann ... für einen Aufpreis von 5 Dollar war das kein Problem ... würde sie einfach mal anschreiben
 
  • Danke
Reaktionen: Heule

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
Moin zusammen, ich arbeite gerade an einer Bestellung für eine Surge E04. Ich habe schon eine, eine Copper Lume 1 mit SFT40, gutes Teil. Zur Abwechslung dachte ich jetzt an Lume X1, mit FFL5009R. Ich bin etwas verwirrt über die Kelvin Werte. Es wird eine 5000K angeboten, aber wenn ich bei @Köf3 nachlese, dann ist das in Wahrheit eine 5900K. Es wird weiterhin eine 3500K „rosy“ für die E04 angeboten, die möchte ich nicht. Unter Accessories findet man die LED selbst, dort wird diese 3500K „rosy“ nicht angeboten, aber eine 4000K. Dort kein Wort von „rosy“. Und eine 2700K, auch ohne „rosy“. Also wie nun? Ich habe jetzt erstmal für meine Order den „on hold“ Status beantragt, und Fiona gefragt. Mal sehen, was die dazu sagt. Das mag auf eine Mischlösung hinauslaufen, zum Beispiel zweimal 5000K und zweimal 4000K. Wenn es 4000K denn überhaupt gibt. Im Prinzip empfinde ich das schon als ziemlich nebelig, was FFL da so treibt. Mindestens passen die Website Infos rechts und links nicht zusammen, irgendwie.

EDIT - sie sind sehr umgänglich bei Nachfragen, bisher keinerlei Problem - aber … unter dem ewigen Aspekt der Konkurrenz … da ist Hank seriöser davor :cool: !
 
Zuletzt bearbeitet:

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
Update: Fiona hat mir technische Angaben zu deren FFL5009R in 5000K gegeben:

5009R-50(6V) 5.6-5.8v 400-440lm 4750-5000k duv-0.003
5009R-50(6V) 5.8-6.0v 480-520lm 4500-4750k duv-0.0045

Also nicht (mehr?) 5900K wie von Köf3 festgestellt. Das sind doch gute Werte so. Die Ungleichheiten auf deren Website zu den anderen CCTs hat sie nicht aufgeklärt, weiterhin inkonsistent.

IMG_4797.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
LEDs haben halt große Serienstreuung. Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Zumal mein Sample der 5009R (1. Batch btw) sehr wahrscheinlich aus einer ganz anderen Quelle kam als die, die bei FFL verwendet werden.

Insofern keine Neuigkeit an der Stelle. Finde aber interessant, wie FFL sich scheinbar sehr sicher darüber ist, welchen duv die LEDs haben. Nach dem Desaster mit der 1800 K rosy bin ich da sehr, sehr skeptisch :D
 

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
Finde aber interessant, wie FFL sich scheinbar sehr sicher darüber ist, welchen duv die LEDs haben. Nach dem Desaster mit der 1800 K rosy bin ich da sehr, sehr skeptisch :D

Jedenfalls habe ich mich Fiona gegenüber für die untere entschieden, und sie hat gesagt, dass sie am Montag prüfen muss, mit dem Warehouse abstimmen, ob die noch da ist. Mindestens soweit schlüssig. :thumbup:
 

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Fireflylite bietet den Lume 10 Treiber jetzt auch in der E04 Surge als Upgrade an.
Welchen Vorteil hätte das wenn man jetzt mal die Aux Geschichte weg lässt, beide Treiber, der Lume1 und der Lume 10 haben ja Fet.
Könnte mich da jemand erleuchten? :flooder: