Fireflies / Fireflylite Laber- und Bestellthread

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
Da du die E07x aber schon kennst,

Nein nicht ganz, ich habe eine E04 Copper mit SFT 40 in 4000K.

in meinen letzten Hanklights war die SFT25R wenn dann leicht gelblich aber nicht wirklich grünlich

… das passt zu den Bildern und Videos die ich gesehen habe. Gelb habe ich deutlich gesehen, grün eigentlich eher nicht … finde ich aber auch nicht so prall …

insofern wünsche ich Dir viel Glück !

Danke! Falls ich morgen immer noch unsicher sein sollte, mache ich den „Versuch“ vielleicht doch mit einer E07X. Im Grundsatz wäre es sowieso klüger die E12 erst später zu kaufen, nicht gleich eine von der „Startserie“. Oder ich gehe bei der E12 auf die FFL 351A in 5000K, da weiss ich: 95 CRI und DUV -0.0005. Kostet halt etwas Reichweite, bringt mehr Flutlicht und mehr Hitze. Mal schauen was ich mache. Viele Optionen.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Man sieht in jedem Fall einen leichten Grüntint
Fenix verwendet in der LD36R sogar schon SFT-25R Gen. 2 in 6500K (Quelle Fenix selbst), aber auch die haben einen ganz leichten Grüntint.
Bei entsprechenden Stückzahlen und entsprechenden Kontakten zu Sales sind auch andere Tints/Flux bins machbar. Insofern - nix pauschalisieren.

Am Ende alles eine Frage des Geldes.

Im Grundsatz wäre es sowieso klüger die E12 erst später zu kaufen
Entweder du brauchst/willst sie oder nicht :D

Ich habe eine E12 in Schwarz mit 1800 K bestellt. Die wird zusammen mit zwei anderen E07X mit ebenfalls 1800 K als Wohnraumbeleuchtung dienen, auch für Reisen etc. - schlichtweg wegen der USB-Ladefunktion, welches es einfacher im Handling macht. Mit den 7 bzw. 12 LEDs und einem Vapcell F63 bzw. Amprius SA112 (die habe ich mir mal bestellt) gibt es auch relativ lange Laufzeiten.

Mal sehen, wann Hank es hinkriegt, in seine Lampen mal USB-Ladefunktion einzubauen.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Danke! Falls ich morgen immer noch unsicher sein sollte, mache ich den „Versuch“ vielleicht doch mit einer E07X. Im Grundsatz wäre es sowieso klüger die E12 erst später zu kaufen, nicht gleich eine von der „Startserie“.
Das ist in meinen Augen absoluter Quatsch, die E12R an sich gibt es ja schon eine ganze Weile.
Der Lume 10 Driver ist neu, die Verarbeitungsqualität hat sich deutlich verbessert...aber die Lampe an soch gabs schon vorher.

Oder ich gehe bei der E12 auf die FFL 351A in 5000K, da weiss ich: 95 CRI und DUV -0.0005. Kostet halt etwas Reichweite, bringt mehr Flutlicht und mehr Hitze. Mal schauen was ich mache. Viele Optionen.
Das kostet nicht etwas Reichweite, das kostet eine ganze Menge Reichweite!
Die SFT-25R ist reichweitentechnisch nicht mit der FFL351A vergleichbar.
Da käme dann höchstens die FFL350RD in Frage falls es um Vergleiche diesbezüglich geht.

• Danke
Reaktionen: schmelle

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
Man sieht in jedem Fall einen leichten Grüntint bei den 5000K- und 6500K-Varianten der SFT-25R.

Dann sind die nix für mich. OK, gut das vorher zu wissen.

die E12R an sich gibt es ja schon eine ganze Weile.

Ich weiss. Ich hatte eine. Habe sie jemandem als Heizofen verkauft :) .

EDIT - Im Zweifel gibts dann vielleicht gar keine neue Lampe. Die SFT 40 wäre schön, aber die gibt’s anscheinend nur für die E04, und die habe ich damit schon.

Zuletzt bearbeitet:

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
Sorry, falls ich etwas aggressiv zu lesen gewesen sein sollte. :)
Nee, muss man schon etwas mögen. :)

Nein, alles bestens. Ich habe ja gefragt um genau diese Infos zu erhalten. Bin dankbar dafür. Ich habe halt keine 300 sondern nur 15 Lampen und tausche auf dem Level eher durch, habe also weniger Praxiserfahrung!

• Danke
Reaktionen: Buteo

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Die E04 Surge ist für 5050 LEDs konstruiert und die E12R für das 3535 Format.
Ich frage mich bei dem Konzept immer warum man so viele kleine LEDs mit kleinen Optiken in einen so großen Kopf quetscht und nicht gleich die Kopfgröße für einen entsprechenden Reflektor/TIR nutzt und eine große 7070 LED verbaut, das Ergebnis sollte doch nicht so unterschiedlich ausfallen oder? Dank LHP73B oder XHP70.3 HI sind doch auch hohe Stromstärken auf einen einzelnen Emitter kein Problem mehr.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Anscheinend nur in 3500 K.
Ist aber nicht schlimm.
Was Du machen könntest...Du könntest bei FFL einmal anfragen, ob sie Dir 4xFFL350HD in 3500K und 4xSFT-25R in 6500K einbauen können.
Wenn die abwechselnd dort eingesetzt werden, würdest Du sehr wahrscheinlich ein tolles, rosiges Gesamtlichtbild erhalten! :)

Meine Quelle hierfür: @Rodeo... :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rodeo

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
Ist aber nicht schlimm.
Was Du machen könntest...Du könntest bei FFL einmal anfragen, ob sie Dir 4xFFL350HD in 3500K und 4xSFT-25R in 6500K einbauen können.
Wenn die abwechselnd dort eingesetzt werden, würdest Du sehr wahrscheinlicb ein tolles, rosiges Gesamtlichtbild erhalten! :)

Meine Quelle hierfür: @Rodeo... :thumbsup:

Ja korrekt. Mit dieser Option, LEDs mischen, habe ich schon so einige Sachen gebastelt, bzw. auch basteln lassen, beides, ersteres selbst, auch mit beratender Hilfe dieses Forums, und letzteres mit Hank, meistens mit entweder Lumintops oder mit Hanks Dual Channel Lampen. Damals hier noch in einer früheren Inkarnation.

EDIT - das war früher einfacher. Heute mit den gefühlt zig neuen LEDs, alle zwei Wochen wieder eine neue Serie von einem oft neuen Hersteller, ist das unübersichtlicher geworden. Kommt mir jedenfalls so vor.

Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.743
113
Berlin
Mal sehen, wann Hank es hinkriegt, in seine Lampen mal USB-Ladefunktion einzubauen.
Wie war das mit dem Pauschalisieren? ;)

Zumindest in der Noctigon K1 und in der Noctigon K9.3 gibt es eine USB-Ladefunktion, sogar USB-C.

Vielleicht gibt es noch andere von ihm mit USB-Ladefunktion, aber die beiden genannten Lampen habe (K9.3) bzw. hatte (K1) ich und kann es mit Gewissheit sagen.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
… Zumindest in der Noctigon K1 und in der Noctigon K9.3 gibt es eine USB-Ladefunktion, sogar USB-C.

Vielleicht gibt es noch andere von ihm mit USB-Ladefunktion, aber die beiden genannten Lampen habe (K9.3) bzw. hatte (K1) ich und kann es mit Gewissheit sagen.

Stimmt. Ich hatte auch eine K1, die hatte den USB Port innerhalb des oberen Hülsengewindes. Gut trocken in Bezug auf Nässe von aussen, fand ich seinerzeit aber trotzdem nicht so genial. Gewinde fetten bedeutete meist auch die USB Buchse mitgefettet, hmm … :thumbdown: .

Sonst ausser eben der K9.3 meines Wissens keine weiteren USBs von Hank. Ich finde das auch schade. Es gibt Situationen wo sowas enorm praktisch ist. Zum Beispiel im Auto. Ich habe in meinen beiden Autos 2 Acebeams E 70 Titan. Schön gemachte Lampen. Gut geregelt. Leider ziemlich dumm was das UI betrifft, und leider auch kein USB an Bord. Die XHP‘s habe ich rausgeworfen. Hell aber fieses Licht finde ich. Da sind jetzt FFL707A in 5000 K drin, fast genau so hell und viel angenehmer :thumbup: !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
@Kabukimann Die Modelle die wohl am meisten gekauft werden und wo USB-Ladung auch für viele Nutzer am ehesten Sinn machen würde (D3AA, D4V2, D4K, DW4, D1) haben nun mal keine USB-Ladefunktion.

Die K9.3 und K1 teilen sich augenscheinlich das selbe Batterierohr, welches USB-C hat. Beide Lampen sind recht groß und schwer und damit für einige Einsatzszenarien nicht geeignet (EDC, Alltag, Arbeiten).

FFL deckt da halt aktuell die Nische ab.

• Danke
Reaktionen: ennokin

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
… Ich habe eine E12 in Schwarz mit 1800 K bestellt. Die wird zusammen mit zwei anderen E07X mit ebenfalls 1800 K als Wohnraumbeleuchtung dienen, auch für Reisen etc. …

Welche LEDs? :cool:

EDIT - achso ergibt sich. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mit 1800 K gibt’s ja nur die FFL 351A …

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.743
113
Berlin
@Kabukimann Die Modelle die wohl am meisten gekauft werden und wo USB-Ladung auch für viele Nutzer am ehesten Sinn machen würde (D3AA, D4V2, D4K, DW4, D1) haben nun mal keine USB-Ladefunktion.
Stimmt, die genannten Lampen haben keine USB-Ladefunktion. Hab ich aber auch nicht behauptet. ;)
Wäre aber schön, wenn es die mit USB-Ladefunktion gäbe
Die K9.3 und K1 teilen sich augenscheinlich das selbe Batterierohr, welches USB-C hat. Beide Lampen sind recht groß und schwer und damit für einige Einsatzszenarien nicht geeignet (EDC, Alltag, Arbeiten).
Würde ich so auch nicht stehen lassen. :pfeifen:

Dass die K1 als dedizierter Thrower für EDC, Alltag oder Arbeiten kaum geeignet ist, dürfte klar sein.

Die K9.3 ist aber nur 7mm länger als die E12, der Kopfdurchmesser nur 3mm größer als bei der E12.

Also so viel größer ist das objektiv nicht. Aber da gibt es subjektiv sicherlich unterschiedliche Auffassungen und manchmal können schon wenige Millimeter einen gefühlt großen Unterschied machen.

Der eigentliche Ausgangspunkt für meinen Kommentar war aber ohnehin ein Anderer: die von mir zitierte, pauschale Aussage aus Post #642 lautete:
Und da es immer TLF-User geben wird, die nicht jedes Modell und/oder dessen genaue Eigenschaften kennen (mich eingeschlossen), diente mein Hinweis lediglich der Richtigstellung dieser (so pauschal getätigten) nicht korrekten Aussage. ;)

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Da hier gestern von @Kelvin die Frage nach der Reichweite der E12 im Vergleich zur E04 Surge mit der SFT-40 aufkam, habe ich heute morgen mal beide Lampen, also E12 Eclipse mit der SFT-25 6500k und die E04 Surge mit 5000k, mitgenommen.
Das war sehr interessant, da sich die beiden von der Leuchtcharakteristik doch verdammt ähnlich sind. Also von der Wurfweite liegt die E12 jetzt micht hinter der E04, sondern sie sind beide von der Reichweite auf sehr hohem, ähnlichen Niveau.
Was die E12 der E04 aber jetzt voraus hat, ist die Breite des Abstrahlwinkels. Sie leuchtet schon nochmal ein gutes Stück breiter, flächiger aus.
Wer also die E04 mit SFT-40 kennt, der kann sich dann ein gutes Bild der E12 mit SFT-25 machen, nur halt mit mehr Abstrahlwinkel.
Ich habe die E12 jetzt ein paar mal mit gehabt und die Akkukapazität liegt immer noch bei über 4 Volt, der Lume 10 Treiber scheint also einen ganz guten Job zu machen.
@Kelvin Solltest du also Bedenken wegen der Reichweite haben, kann ich sie vielleicht hiermit zerstreuen.

• Danke
Reaktionen: Kelvin und ennokin

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
@Kelvin Solltest du also Bedenken wegen der Reichweite haben, kann ich sie vielleicht hiermit zerstreuen.

Danke Dir für die Mühe, interessant. So, jetzt sind die Entscheidungs Parameter alle da:

Erstens LED. Fiona hat bestätigt, dass die SF 25R in 5000 K ein DUV von +0.006 hat. Für mich keine so ganz pralle Botschaft.

Zweitens Farbe. Fiona hat bestätigt dass die schwarze Anodisierung beständiger und belastbarer ist als die anderen Farben. Sie hat nicht direkt bestätigt, dass es eine HIII Beschichtung ist. Ich gehe aber davon aus, dass es eine solche ist.

Entscheidung. Ich soll heute eine schwarze E12 mit der SFT 25R in 5000 K bestellen. Schwarz weil weniger Kratzer. Oder vielleicht doch blau? :facepalm: Leider gibt es sie ja (noch?) nicht in Buntmetall, das wäre mein eigentlicher Favorit. SFT 25R weil mich das Konzept der throwigen LEDs in dem engen 12er Multi TIR Lampenformat und das zusammen mit dem neuen Treiber reizt. Dafür akzeptiere ich den positiven DUV Wert. In der E04 mit SFT40 komme ich ja mit +0.004 auch gut klar.

Ich habe mich auch gegen das mischen von LEDs entschieden. Im Zeitalter der Dual Channel Hank Lampen, das hat bei mir einige Jahre angedauert, hatte ich jede Menge Lampen mit gemischten LEDs. Heute habe ich nur noch eine von denen. Am Ende habe ich immer wieder gefunden, dass ich weder die Tintmix Funktion nutze, noch dass das Lichtbild durch verschiedene LEDs zusammen grundsätzlich besser wird. Ich bin eher der Typ der zwei Lampen mitnimmt, wenn er gleichzeitig zwei verschiedene Anforderungen an Licht hat.

Schauen wir mal ob ich mit dieser Wahl klarkomme. Denke schon. Die E12 ist ein nagelneues Modell, auch wenn sie auf vorhandenem aufbaut. Da wird es weitere Entwicklungen geben. Eine solche wäre vielleicht die SFT 25R in Hi Cri mit 5700 K. Aber die gibt’s derzeit noch nicht so ganz, wenn ich das richtig verstanden habe. Notfalls gibt’s ja auch Plan B – durchtauschen. Oder Plan C – umbauen.

Noch einmal meinen herzlichen Dank an Euch alle für Fachwissen und beratende Hilfe! Weitere Erkenntnisse werden berichtet werden.

EDIT - es ist bei schwarz geblieben. :einkaufen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olligator

torxy

Flashaholic
12 Februar 2017
119
84
28
Mittweida
...

Im Format der D3AA finde ich aber nichts von FFL mit USB-Ladefunktion.
Die FFLs mit USB sind nur 21700er, oder übersehe ich da etwas?

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
Im Format der D3AA finde ich aber nichts von FFL mit USB-Ladefunktion.

Stimmt. Sie haben auch 18650, aber nix 14500 oder so artiges. Deshalb habe ich parallel gerade eine D3AA in Antique Brass bei Hank geordert. Ohne USB. Das würde man in dieser Lampengrösse wohl auch kaum vernünftig unterbringen können … :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Stimmt. Gestern nur im Halbschlaf geschaut :D

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Exx und Xxx Serie? X-Serie scheint eher Budget zu sein, und USB-Ladefunktion scheint es nur bei den Exx zu geben, wobei da die X4 Stellar 2025 wieder aus dem Rahmen fällt...

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.008
1.145
113
München
dahamstah.de
Stimmt. Gestern nur im Halbschlaf geschaut :D

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Exx und Xxx Serie? X-Serie scheint eher Budget zu sein, und USB-Ladefunktion scheint es nur bei den Exx zu geben, wobei da die X4 Stellar 2025 wieder aus dem Rahmen fällt...
So weit ich weiß ist die X-Serie so klein wie möglich designed, deshalb auch ohne USB-C.

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28

Mein Eindruck ist dass dieser Jack oder wie er heisst kein sehr konstant straight denkender Typ ist. Das sieht man schon an dieser Anduril Sache. „Ja Anduril ist gut das machen wir“, aber dann ohne ToyKeeper, ohne den Blink Code so zu machen dass man da was mit anfangen kann, keine vernünftige Info dazu an die Kunden.

EDIT - Früher war es mit FFL betreffs Kundenkontakt und Service allgemein schwierig. Aber man muss sagen, seit diesem neueren Produkt usw. Push, aus dem all die neuen guten Lampen jetzt entstanden sind, sind die Dinge dort anders geworden. Besser . ;)

Zuletzt bearbeitet:

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.008
1.145
113
München
dahamstah.de
Wenn das so ist, wird der Preisvorteil dann immerhin auch an den Kunden weitergegeben :D
Ich find den Beitrag nicht mehr, die hatten das mal irgendwo erklärt, was was sein soll. Nachdem ich aber nicht mehr weiß, ob das auf reddit oder im BLF war, gestaltet sich die Suche etwas schwierig. aber ja, X sollte klein, leicht und günstig sein, E mit allen Features und mehr wert auf Performance

• Danke
Reaktionen: Kelvin

4.20V

Flashaholic
14 Juli 2024
141
189
43
Japan-Shikoku
Ich habe den Lichtschalter auf Rosa umstellen lassen. :pfeifen:
Die Farbe entspricht fast genau der des rosa Lichtschalters von Convoy.

Anhänge

• DSC00287.JPG
    DSC00287.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 20

Fredikruger

Erleuchteter
6 Dezember 2017
94
91
18
Vienna Lusthaus
Mein Eindruck ist dass dieser Jack oder wie er heisst kein sehr konstant straight denkender Typ ist. Das sieht man schon an dieser Anduril Sache. „Ja Anduril ist gut das machen wir“, aber dann ohne ToyKeeper, ohne den Blink Code so zu machen dass man da was mit anfangen kann, keine vernünftige Info dazu an die Kunden.

EDIT - Früher war es mit FFL betreffs Kundenkontakt und Service allgemein schwierig. Aber man muss sagen, seit diesem neueren Produkt usw. Push, aus dem all die neuen guten Lampen jetzt entstanden sind, sind die Dinge dort anders geworden. Besser . ;)
Die Hardware der Lume Treiber und die notwendigen Anduril Anpassungen sind zu 100 Prozent von Loneoceans.

https://loneoceans.com/labs/temp/anduril/

https://github.com/loneoceans/anduril/tree/trunk

Spätestens wenn Hank den Lume X1-C Treiber verwendet wirst du dich an die Versionierung gewöhnen müssen.

• Danke
Reaktionen: schmelle

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
@Kabukimann Die Modelle die wohl am meisten gekauft werden und wo USB-Ladung auch für viele Nutzer am ehesten Sinn machen würde (...D3AA...) haben nun mal keine USB-Ladefunktion.

Dafür kann man in die D3AA aber problemlos geschützte 14500er mit USB-C-Ladebuchse packen, was das ganze wieder ausgleicht. :)

Da Anduril ja quasi ein "Freies Betriebssystem" ist, das jeder Hersteller nutzen und modifizieren kann wie er möchte, besteht da auch keine Notwendigkeit, Toykeeper mit einzubeziehen.
Bestes Beispiel Sofirn und Wurkkos, die Anduril mehrfach beschnitten und auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten haben. ;)

FFL war früher den Foren sehr offen und haben mit ihnen eng zuaammengearbeitet.

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
Da Anduril ja quasi ein "Freies Betriebssystem" ist, das jeder Hersteller nutzen und modifizieren kann wie er möchte, besteht da auch keine Notwendigkeit, Toykeeper mit einzubeziehen.

Es besteht vielleicht keine Verpflichtung, aber eine Notwendigkeit besteht meiner Meinung nach schon. Die Situation ist sehr umfassend und unübersichtlich geworden, und ich denke, es bedarf außerordentlich dringend einer Institution oder Person, die da einigermaßen Ordnung und Struktur hinein bringt und erhält. Wenn man das ignoriert, dann könnte ziemlich schnell der Punkt kommen, an dem die ganze Sache so unübersichtlich wird, dass die User sich endgültig abzuwenden beginnen. Diese Erkenntnis scheint bei den Beteiligten in China allerdings nicht so besonders weit in das Bewusstsein eingedrungen zu sein. FFL ist hierbei sicherlich eines der negativsten Beispiele. So wie Hank eines der positivsten ist.

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Es besteht vielleicht keine Verpflichtung, aber eine Notwendigkeit besteht meiner Meinung nach schon. Die Situation ist sehr umfassend und unübersichtlich geworden, und ich denke, es bedarf außerordentlich dringend einer Institution oder Person, die da einigermaßen Ordnung und Struktur hinein bringt und erhält. Wenn man das ignoriert, dann könnte ziemlich schnell der Punkt kommen, an dem die ganze Sache so unübersichtlich wird, dass die User sich endgültig abzuwenden beginnen.
An welcher Stelle wendet sich ein größerer Teil der User ab von Sofirn, Wurkkos, Fireflylite oder sogar den Convoy-Modellen mit Anduril (hier mit Anduril 1)?
Und FFL hat ja auch sofort nachgebessert.

Diese Erkenntnis scheint bei den Beteiligten in China allerdings nicht so besonders weit in das Bewusstsein eingedrungen zu sein. FFL ist hierbei sicherlich eines der negativsten Beispiele. So wie Hank eines der positivsten ist.
Fireflylite blüht und gedeiht, immer mehr User holen sich da Lampen.
Die FFL-Lampen laufen generell stabil mit Anduril, die Qualitätsprobleme scheinen behoben worden zu sein und man erreicht FFL problemlos über Email. ;)

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
… Und wenn du die Firmware deiner FFL aktualisieren möchtest, findest du in der Versions Kennung der FFL Lampe nur irgend ein absichtlich unkenntlich gemachtes blödsinniges Gegurke, und die neueste Firmware Version wirst du in der offiziellen Anduril Bibliothek absichtlich nicht finden. Warum? Macht wenig Sinn, oder?

Ich sage nicht, dass die Lampen schlecht sind. Aber jemand gibt sich hier Mühe, seinen Kunden ein einfaches updaten und servicen der Lampen unmöglich zu machen. Das geschieht nicht aus Versehen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Ich möchte die Firmware meiner FFL-Modelle gar nicht aktualisieren, weil sie stabil laufen?
Das gleiche gilt für meine Emisare...ich hehandle und benutze sie wie jede andere Lampe auch.
Meine Lampen sind keine Smartphones oder Computer, bei denen ich das Betriebssystem aktualisieren möchte.

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
Ich möchte die Firmware meiner FFL-Modelle gar nicht aktualisieren, weil sie stabil laufen?
Das gleiche gilt für meine Emisare...ich hehandle und benutze sie wie jede andere Lampe auch.
Meine Lampen sind keine Smartphones oder Computer, bei denen ich das Betriebssystem aktualisieren möchte.

Okay für dich, wenn du das nicht möchtest. Aber du wirst zugeben, dass es wenig Sinn macht, es allen anderen absichtlich und bewusst zu verwehren. Mir zum Beispiel. Ich bin da etwas moderner davor als du.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Okay für dich, wenn du das nicht möchtest. Aber du wirst zugeben, dass es wenig Sinn macht, es allen anderen absichtlich und bewusst zu verwehren.
Falls / wenn FFL das so macht und man auf deren Lampen steht, weiß man ja, worauf man sich einlässt.
Ich denke den meisten Usern wird es gleich sein, da sie keine Notwendigkeit sehen, upzudaten.

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
Okay. Ich gehe jetzt schlafen. Ich glaube, dass wir an dieser Stelle zusammen nicht weiterkommen. Ich bleibe bei meiner Meinung: alleine die Tatsache, dass manche diese Art Dinge nicht wahrnehmen oder nutzen möchten, sollte nicht dazu führen, sie den anderen zu verbieten oder zu verwehren. Das ist engstirniges denken.

EDIT - Der Klassiker zu diesem Thema steht doch gerade im Thread nebenan - dieser Beitrag im Thema 'Fireflies E12 Eclipse'
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fireflies-e12-eclipse.99616/post-1303111

Offensichtlich ein Software Bug. Deine Meinung: Updates brauchen wir ja nicht, ich bin happy damit wie die FFL Lampe ist, und die meisten anderen auch, dann bleibt der Fehler uns allen eben für immer erhalten … -> ??? So? Nicht wirklich, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
EDIT - Der Klassiker zu diesem Thema steht doch gerade im Thread nebenan - dieser Beitrag im Thema 'Fireflies E12 Eclipse'
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fireflies-e12-eclipse.99616/post-1303111

Offensichtlich ein Software Bug. Deine Meinung: Updates brauchen wir ja nicht, ich bin happy damit wie die FFL Lampe ist, und die meisten anderen auch, dann bleibt der Fehler uns allen eben für immer erhalten … -> ??? So? Nicht wirklich, oder?
Da muss man halt einmal updaten, FFL hat schnell reagiert und den Softwarefehler behoben.
Meine FFLs laufen stabil, die haben diesen Softwarefehler nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.879
3.606
113
Am Rhein
dass es wenig Sinn macht, es allen anderen absichtlich und bewusst zu verwehren.
Aus Sicht eines Herstellers kann ich das sehr wohl verstehen.

Bei Smartphones spricht man von Bricken bei fehlgeschlagenenem Rooten, fehlerhaften Custom-ROM-Installation oder fehlerhaft durchgeführten System-Updates. Das Telefon ist erstmal Schrott.

Fireflies ist ja nun kein Kleinserienhersteller mehr. Ohne es genau zu wissen könnte ich mir vorstellen, das oben gesagtes auch für Anduril gilt. Ein Haufen unbedarfter Anwender würde ein Firmwareupdate probieren und ich tippe auf eine signifikante Anzahl geschrotteter Lampen. Auch wenn Garantiebedingungen die Haftung bei sowas fast immer ausschließen, für den guten Ruf ist das nicht gut.

Und wofür sollen Updates bei Lampen eigentlich gut sein. Wenn die Lampe funktioniert, ist es doch gut.

Software/Hartware ist ein auf sich abgestimmtes System. Um beim Smartphone zu bleiben, das Android von Samsung wird auf Android Phones von Xiaomi nicht funktionieren. Dazu ist die Hardware zu unterschiedlich. Selbst ein Vanilla Anduril wird nicht auf allen Lampen funktionieren. Du kannst nur die Hersteller zu regelmäßigen Firmwareupdates für ihre ganz speziellen Lampen verpflichten? Ich ahne schon, was die Dir sagen werden. :grinsen:

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
:)Aus Sicht eines Herstellers kann ich das sehr wohl verstehen.

Bei Smartphones spricht man von Bricken bei fehlgeschlagenenem Rooten, fehlerhaften Custom-ROM-Installation oder fehlerhaft durchgeführten System-Updates. Das Telefon ist erstmal Schrott.

Fireflies ist ja nun kein Kleinserienhersteller mehr. Ohne es genau zu wissen könnte ich mir vorstellen, das oben gesagtes auch für Anduril gilt. Ein Haufen unbedarfter Anwender würde ein Firmwareupdate probieren und ich tippe auf eine signifikante Anzahl geschrotteter Lampen. Auch wenn Garantiebedingungen die Haftung bei sowas fast immer ausschließen, für den guten Ruf ist das nicht gut.

Und wofür sollen Updates bei Lampen eigentlich gut sein. Wenn die Lampe funktioniert, ist es doch gut.

Software/Hartware ist ein auf sich abgestimmtes System. Um beim Smartphone zu bleiben, das Android von Samsung wird auf Android Phones von Xiaomi nicht funktionieren. Dazu ist die Hardware zu unterschiedlich. Selbst ein Vanilla Anduril wird nicht auf allen Lampen funktionieren. Du kannst nur die Hersteller zu regelmäßigen Firmwareupdates für ihre ganz speziellen Lampen verpflichten? Ich ahne schon, was die Dir sagen werden. :grinsen:

Das ist sicher ein zu berücksichtigender Aspekt. Weniger Updates erzeugen weniger Kunden mit Problemen.

… Da muss man halt einmal updaten, FFL hat schnell reagiert und den Softwarefehler behoben …

:) … ich hatte dich gerade gestern Abend als kämpfenden Soldaten auf der Seite der „ keine Updates“ Truppen gesehen … :)