Hm... Ganz durcheinander bin ich geworden, als ich gesehen habe, dass die XP-L deutlich schöneres Licht macht, als ich dachte. Grundsätzlich alle Cree LEDs, die ich habe (sind nur kleine Lampen mit grünstichigem XP-G und sonst irgendwelche XHP's) sind welche mit irgendwelchen Farbstichen oder massiv unterschiedlichen Farben zwischen Spot und Spill.
Also war mir von vornherein klar, dass Cree raus ist, wenn ich eine lichtfarblich schöne Lampe von Emisar oder Noctigon haben möchte.
Jetzt habe ich immer mehr über D4V2, D4SV2 und KR4 gelesen und ihr habt mir aufgezeigt, dass auch Cree nicht nur extrem helle, sondern auch farblich schöne LEDs machen kann.
Also ist XP-L in 5000K auch wieder interessant....
Also wenn ich jetzt mal SST20 oder E21A für eine D4v2 aufspare, dann wäre ich bei der D4SV2 mit der W2 vielleicht gut dabei, um bei einer KR4 dann auf XP-L zu gehen.
Da ich günstig an eine MF01S gekommen bin, ist die D18 nicht mehr so weit oben auf meiner Liste. Dadurch bleibt Budget für alle drei Formate

Andersherum weiß ich nicht mehr, ob ich mit XP-L statt W2 bei der D4SV2, die ich als erstes ordern wollte, glücklicher wäre.