Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Emisar & Noctigon - Flashen von Firmware

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.821
113
Rheinland / NRW
In der folgenden Anleitung wird an einer Emisar D4V2 das flashen der Andúril Firmware mit dem REFLASHING KIT erklärt, diese beschreibt den Ablauf mit einem Android Smartphone.
Vom Prinzip können fast alle neueren Lampen von Emisar und Noctigon auf die gleiche weise mit der entsprechend passenden Firmware neu bespielt werden.


1. Im Google Play Store müsst Ihr euch zunächst die App ZFlasher AVR kostenlos auf euer Smartphone laden.


2. Nach erfolgreichem Download wird nun die App gestartet .


3. Auf Toykeeper’s Webside muss nun mittels Smartphone die passende Anduril Version runter geladen werden.
Den Speicherort auf dem Smartphone sollte man sich gut merken, dieser wird gleich von der ZFlasher App benötigt.

User mit einer Nichia LED müssen sich diese Version downloaden: Version Nichia

User mit allen anderen LED Bestückungen müssen sich folgende Version downloaden: Version für alle anderen LED Varianten

Die letzte Version ist in beiden Fällen aktuell vom 2019-08-05 (Stand: 28.08.2019)


4. Nun wird das Reflashing Kabel mittels eines Adapters mit dem Smartphone verbunden. Das Reflashing Kit signalisiert mit einer roten LED seine Betriebsbereitschaft.

xemWzI9zSWC029Z5MzRqUA_thumb_88ef.jpg

Da das von mir genutzte Telefon einen Micro USB Anschluss hat, habe ich mir zuvor bei Amazon einen OTG Adapter bestellt. Dieser stellt die Verbindung zwischen Kabel und Telefon her.


5. Bei Erstbenutzung der APP wird man nun von der App gefragt, ob dieser USB Adapter bei Verbindung die App immer automatisch starten soll. Diese Frage kann nach den eigenen Vorlieben bestätigt oder verneint werden.


6. In der App muss nun über diesen Reiter die zuvor herunter geladene Anduril Software aufgerufen werden.

qSv0tgBETW67+J+1LJ7f2g_thumb_88f3.jpg


7. Jetzt wird hier der MCU Typ ATtiny1634 ausgewählt.

D4wgY26wSFCX4VKiVM8+FQ_thumb_88f6.jpg


8. Anschließend werden die Kontaktstifte des USB Reflashing Kits im Lampenkopf auf die entsprechende Kontaktfläche gedrückt.

u4H+NONtSDGxGsz%ic6UFg_thumb_88ec.jpg

Diese Verbindung sollte schon mit ein wenig Druck hergestellt und auch während des gesamten Prozesses gehalten werden.


9. In der App wird jetzt mit stehender Verbindung der GO Button gedrückt.

ZciNEo4YRKaSrFcVU9w10Q_thumb_88f7.jpg


Nun sollte der erste Balken (Writing) innerhalb von 5 Sekunden durchlaufen ....

NPynVv9LSXOQWfMD1ivwaA_thumb_88f1.jpg

... und anschließend automatisch der zweite Balken (Reading).

hqq51oTrRi6E7ACSOFRCNw_thumb_88f5.jpg

Insgesammt dauert der ganze Prozess max. 10 bis 15 Sekunden.


10. In der App steht nun, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Lampe kann nun wieder mit dem Akkurohr verbunden werden und ist somit mit aktueller Firmware wieder einsatzbereit.

Ich hoffe, dass meine Anleitung verständlich und einfach verfasst wurde.
Ich wünsche Euch viel Erfolg beim flashen der Anduril Firmware.

Offene Fragen, Kritik und Verbesserungsvorschläge dürft Ihr gerne hier im Thread posten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hara74 und Mr. Lux

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.254
528
113
Kann man die Verbindung zwischen den Pins des Flashing-Kits und dem Lampendeckel mal genauer zeigen? Fotos dazu wären gut.
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.254
528
113
Sind da kleine Einstecklöcher oder ist das nur ein Kontakt mit Berührung?
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Diese Löcher dienen nur der einfacheren Ausrichtung. Man muss die nicht treffen, solang jeder Pin (Stachel) auf seinem Kontakt (runde glänzende Fläche) sitzt genügt das.
Hier aus dem BLF: pins.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: hbh