Emisar / Noctigon Laber- und Bestellthread

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
von 100kcd auf 70kcd angepasst. :oops:
Das allein kommt nur von dem Reflektor, soviel kann ich sagen.
Meine D1 mit SFT40 hat 105000CD, dann habe ich mir eine D1k mit SFT40 gekauft, nachgemessen und auch nur ~70000CD abgelesen.
Dann die Reflektoren getauscht und siehe da, umgekehrtes Ergebnis. Also liegt es irgendwie an der Beschaffenheit/Oberfläche des Reflektors, auch waren unterschiedliche viele Ringe zu sehen.

Gruß Jan

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Meine D1 mit SFT40 hat 105000CD, dann habe ich mir eine D1k mit SFT40 gekauft, nachgemessen und auch nur ~70000CD abgelesen.
Dann die Reflektoren getauscht und siehe da, umgekehrtes Ergebnis. Also liegt es irgendwie an der Beschaffenheit/Oberfläche des Reflektors, auch waren unterschiedliche viele Ringe zu sehen.

Gruß Jan
Das mit den anderen Reflektoren kann ich auch bestätigen, habe ich auch bei versch. D1 festgestellt (und mE im D1 Thread mal Bilder gepostet). Das Lichtbild der „neueren“ ist deutlich homogener und für mich schöner, das der „älteren“ offensichtlich im Spor fokussierter, dafür aber halt nicht so homogen und ringelig …
@Bobbers Danke, dass du das so schön mit Zahlen hinterlegt hast ;-)

• Danke
Reaktionen: Light-Chris

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Bei meiner war der Reflektor, mit dem die Lampe nur auf 70KCD kam von Ringen durchzogen, meine D1 (ohne K) hat einen homogeneren Beam.

Welche Zahlen meinst Du? ;-)
Irgendwie muss man das ja beschreiben :D

• Danke

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Bei meiner war der Reflektor, mit dem die Lampe nur auf 70KCD kam von Ringen durchzogen, meine D1 (ohne K) hat einen homogeneren Beam.

Welche Zahlen meinst Du? ;-)
Irgendwie muss man das ja beschreiben :D

Interessant, bei mir war mE die ältere ringelig, die neuere deutlich homogener, gemessen hatte ich allerdings nicht, weil die theoretische Reichweite für mich nicht so wichtig ist, wenn ich echte Reichweite brauche, nehm ich was mit ordentlich Reflektorgrösse oder LEP :tala:

• Danke

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
892
939
93

Gruß Jan

Danke Dir.
Wenn ich meinen Post von heute morgen noch einmal lese, widerspricht er ja Deinem so ein bisschen. Das war gar nicht meine Absicht, ich wollte eher Deiner Meinung zustimmen und meine Erfahrung berichten. Ich hoffe, es kam nicht falsch an :)

Was Du und LitN und auch Köf3 schreiben, finde ich super interessant.

Ich wollte verschiedene LEDs mal besser verstehen und habe mit die KR1 in W1, W2, SBT90.2, SFT-40, XHP50.3, SFN60 und XHP70.3 bestellt und mit Opple vermessen und so.
Deshalb war das so ein wenig mein Thema.
Die Idee war (im Frühjahr …), die Ergebnisse hier mal zu posten, aber es ist jetzt schon fast ein halbes Jahr, in dem ich nicht dazu komme …

Das mit den verschiedenen Reflektoren finde ich sehr interessant.
Das wird wohl der nächste Schritt und der erste Mod. Reflektoren tauschen ;-)
Weißt Du, ob man den „105kcd Reflektor“ für ne D1 / KR1 bei Hank bestellen kann?

Sonst frag ich mal nach.

Oh weh, meine Frau guckt jetzt schon schräg mit all den „gleichen“ Taschenlampen. Und nun geht es noch weiter :D

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Meine Vermutung war, dass er bei den ersten SFT40 D1 noch nen Reflektor von den Osrams genommen hat und bei den neueren dann einen anderen an die SFT angepassten verwendet …
Denke , du solltest ihn einfach mal nach den versch. Reflektoren fragen, was er hat, schickt er bestimmt auch auf Anfrage …

Im Zweifel zeigst du Deiner Frau nen Bild der Sammlung von noch verrückteren ;-)
Hab da auch nochn paar D1 zu stehen … :pfeifen:

IMG_4025.jpg

Lomono

Flashaholic
28 Januar 2022
225
137
43
Berlin
Meine Vermutung war, dass er bei den ersten SFT40 D1 noch nen Reflektor von den Osrams genommen hat und bei den neueren dann einen anderen an die SFT angepassten verwendet …
Denke , du solltest ihn einfach mal nach den versch. Reflektoren fragen, was er hat, schickt er bestimmt auch auf Anfrage …

Im Zweifel zeigst du Deiner Frau nen Bild der Sammlung von noch verrückteren ;-)
Hab da auch nochn paar D1 zu stehen … :pfeifen:

Anhang anzeigen 158585

Schluckt. Die stehen da wirklich zweireihig ...

Es hat auch ein bisschen was von einem Sammelschrank, wo junge Jedi-Schüler ihre Lichtsäbel abgeben müssen, damit es in der Großen Pause kein Schulhofgemetzel gibt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Mir reichen meine beiden D1 mit SBT90 +SFT40 :)

Auf jeden Fall „fehlt“ da dann aber die hocheffiziente XHP70.3 Hi … :pfeifen:
die 3000k LowCri Version ist vermutlich meine meistgenutzte D1 in der Wohnung :tala:

Schluckt. Die stehen da wirklich zweireihig ...

… und es sind kaum Dopplinge dabei … da sieht man mal die immense Vielfalt an LED-Versionen, die bei Hank zur Auswahl stehen. Und mit den versch. LED-Versionen, Osram-Farben, XP-E-Farben, UV-LED kommen halt ne ganze Menge Lampis zusammen … :hinter:

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
hocheffiziente XHP70.3 Hi … :pfeifen:
Jaaa, ich habe die nicht nur ein mal im Warenkorb gehabt :rofl:
Aber diese 2200LUMEN sind mir im Turbo halt irgendwie zu wenig, 3500-4000Lumen wären toll, auch wenn diese natürlich nicht lange zu nutzen sind,genau wie bei der SBT90.2.

Und zu den warmen Lichtfarben kann ich nur sagen, dass mir 4000K im Haus absolut reichen, draußen ist mir das schon zu warm.

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
892
939
93

Meine Vermutung war, dass er bei den ersten SFT40 D1 noch nen Reflektor von den Osrams genommen hat und bei den neueren dann einen anderen an die SFT angepassten verwendet

Ich hab‘s kurz ausprobiert und kann bestätigen, was ihr schon längst wusstet.

Wenn ich den Reflektor aus der KR1 W2 Osram in die KR1 SFT-40 einbaue, hat die SFT-40 (quick and dirty measurement) ca. 30-35% mehr lux im Spot.
Außerdem auch mehr Ringe um den Spot.

Vielleicht mache ich noch mal genauere Messungen und ein paar Beamshots.
Auch von der W2 mit dem SFT-40 Reflektor.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Aber diese 2200LUMEN sind mir im Turbo halt irgendwie zu wenig, 3500-4000Lumen wären toll

Die D1k als LowCri liegt als 4000k-Version mit Hanks Boost-Treiber bei über 3000lm ! Die 2200 bis 2600lm sind die Werte der HighCri-Modelle … allerdings gibts auch immer mal Streuungen, je nach Charge, Binning, etc.

Und wenn du nen freeman-Treiber einbauen lässt, schafft die 4000k-Version als LowCri sogar die 5000lm :D (ist allerdings nicht ganz günstig der Spaß, da Einzelstückfertigung :pfeifen:, gabs gerade im Biete Thread …)

Vielleicht mache ich noch mal genauere Messungen und ein paar Beamshots.
Auch von der W2 mit dem SFT-40 Reflektor.
Das wäre super ! Ich kann gerne die Lumenmessungen der Lampen beitragen ;-)

Edit: Ich greif aufgrund versch. Anfragen schon mal mit den Lumen vor :D
IMG_4031.png
Werte anhand TexasAce-Lumentube mit Anpassung (+10%) an Daten aus Vergleichsmessungen mit der Lumenkugel von @nightlight, erste Sekunde, volle Hochstrom-Akkus

LG LitN

Zuletzt bearbeitet:

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
892
939
93
Hi

Ich habe mal ein paar Varianten mit dem Dopple auf 3.5m gemessen.

SCR-20231029-kujj-2.png

Mit dem "Osram" Reflektor (ich nenne den jetzt mal so) liefert die SFT-40 das, was ich eigentlich von der Lampe erwartet hatte. Nämlich die Reichweite der W2 aber mit mehr Lumen und Spill (wie @Bobbers ja schon beschrieb). Macht Spass, @mcgregg !

Mit der SFT-40 mit eigenem Reflektor weiss ich persönlich draussen nicht so viel anzufangen.
Ich greife dann eher zu der 70.3 HI für Spaziergänge (wird kaum heiss) und der W2 für Spass-throw im Taschenformat.

Hank antwortete auf meine Reflektorfrage schon und sagt witzigerweise, dass es für die SFT-40 LED nur einen Reflektorentyp gibt.
Es gäbe keine anderen.
Aber sicher legt er einem ja trotzdem einen weiteren Reflektor dazu, wenn man darum bittet.

Kann man die Reflektoren auch woanders kaufen?
Weiss jemand, ob die Standard sind und es eine Typenbezeichnung gibt?

Das wäre super ! Ich kann gerne die Lumenmessungen der Lampen beitragen ;-)
Danke! Mit welchem Reflektor wurde denn die SFT-40 6.5k in Deiner Liste gemessen?

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Mit welchem Reflektor wurde denn die SFT-40 6.5k in Deiner Liste gemessen?

Danke für Deinen Vergleich !

Ich gehe davon aus, dass meine SFT40 mit 6,5k den „alten“ Reflektor hat, da ich einen deutlichen Unterschied im Lichtbild zur neueren D1 mit SFT40 mit 5k festgestellt hab (https://www.taschenlampen-forum.de/threads/emisar-d1.86602/post-1196469).

Der Reflektor spielt aber im Lumentube keine Rolle, da dort der Gesamtoutput „relativ“ unabhängig vom Lichtbild „gemessen“ wird … (mal nen kurzer Einblick, wie das aussieht: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/light-in-the-nights-collection.86726/post-1201980)

Mittlerweile hab ich auch ne D1 mit W2 zu Hause, die aber noch nicht ins Lumentube geguckt hat … da ist der Lumenunterschied zur SFT40 mal noch sehr interessant (schätze die W2 auf 1200-1400lm) … aber das muss leider noch etwas warten, so wie auch die SFT40 3k (immerhin schon im Flieger aufm Weg), da ich im Augenblick nicht ans Lumentube komme.

Zitat: Ich greife dann eher zu der 70.3 HI für Spaziergänge
@Light-Chris Magst du die XHP70.3 Hi Daten vielleicht noch dazu ergänzen ? Die XHP70.3 Hi ist auch eine meiner LieblingsLED in der D1 …

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
892
939
93
Zitat: Ich greife dann eher zu der 70.3 HI für Spaziergänge
@Light-Chris Magst du die XHP70.3 Hi Daten vielleicht noch dazu ergänzen ? Die XHP70.3 Hi ist auch eine meiner LieblingsLED in der D1 …

Klar!
Die KR1 70.3 HI low Cri 6500k kommt auf 22.5 kcd (300m errechnete Reichweite)
Die D1 70.3 HI high Cri 5500k kommt auf ca. 16 kcd (250m errechnete Reichweite)
Die D1 mit dem 18350er Rohr habe ich jetzt zur Winterzeit immer in der Manteltasche.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight
10 Mai 2014
12
7
3
Ich habe vor ein paar Tagen auch meine erste Emisar Lampe bestellt. Eine D4v2. Der Bestellvorgang ist ja nichts für schwache Nerven, so ganz ohne jede Bestätigung oder so was. Na ja , ich war ja vorgewarnt und harre nun der Dinge.

Besonders die Anduril FW reizt mich ja. So ein Gefrickel freut mich immer sehr. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funwok

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Ich habe vor ein paar Tagen auch meine erste Emisar Lampe bestellt. Eine D4v2. Der Bestellvorgang ist ja nichts für schwache Nerven, so ganz ohne jede Bestätigung oder so was. Na ja , ich war ja vorgewarnt und harre nun der Dinge.

Besonders die Anduril FW reizt mich ja. So ein Gefrickel freut mich immer sehr. :)
Da stumpft man nach einer Weile ab mit dem Versand aus China :D

Wenn du einen Account erstellt hast, dann siehst du ja trotzdem deine Bestellung, oder?

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Der Bestellvorgang ist ja nichts für schwache Nerven, so ganz ohne jede Bestätigung oder so was. Na ja , ich war ja vorgewarnt und harre nun der Dinge.
Ich bekomme immer eine Bestellbestätigung mit Auflistung der Order (bzw. Optionen der gewählten Lampe), meist 5 bis 10 Minuten nach Platzierung der Bestellung.
Darauf antworte ich dann mit Sonderwünschen, und ein bis zwei Tage später kommt dann "will ship accordingly".

Informationen sehe ich da also reichlich. Die gab es auch, wo ich meine D4V2 brass antique auch ohne Account dort bestellt hatte.

• Danke
Reaktionen: uluNote2
10 Mai 2014
12
7
3
Wenn du einen Account erstellt hast, dann siehst du ja trotzdem deine Bestellung, oder?

Guter Punkt, entweder ich habe keinen Account oder mich bei der Email Adresse vertippt… :facepalm:

Ich bekomme immer eine Bestellbestätigung mit Auflistung der Order (bzw. Optionen der gewählten Lampe), meist 5 bis 10 Minuten nach Platzierung der Bestellung.
Darauf antworte ich dann mit Sonderwünschen, und ein bis zwei Tage später kommt dann "will ship accordingly".

Informationen sehe ich da also reichlich. Die gab es auch, wo ich meine D4V2 brass antique auch ohne Account dort bestellt hatte.

Ich habe außer der Paypal Bestätigung tatsächlich nichts bekommen. Aber vielleicht war das mein eigener Fehler… :pinch:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Aber vielleicht war das mein eigener Fehler… :pinch:
Hast du einen Screenshot von der Bestellbestätigung (die auf der Webseite nach Platzierung der Bestellung)?

Wenn ja, könntest du Hank direkt anschreiben, mit Verweis auf die Order-Nummer und ihn um Korrektur der Mail-Adresse bitten.

Edit: wie lange hat Hank bei euch eigentlich immer für die Meldung "will ship accordingly" gebraucht? Bei mir kam die jetzt schon eine Stunde (!) nach Aufgabe der Bestellung 8|

Zuletzt bearbeitet:
10 Mai 2014
12
7
3
Hast du einen Screenshot von der Bestellbestätigung (die auf der Webseite nach Platzierung der Bestellung)?

Wenn ja, könntest du Hank direkt anschreiben, mit Verweis auf die Order-Nummer und ihn um Korrektur der Mail-Adresse bitten.
Nein, leider nicht. Ich habe ihn jetzt trotzdem mal angeschrieben, mit der Paypal Rechnung. Vielleicht kann er das ja anhand der Transaktionsnummer zuordnen.

10 Mai 2014
12
7
3
Kleine Update: Hank hat mir super schnell geantwortet, dass die Lampe bereits unterwegs sei, nebst Tracking Nummer. Super Service bisher. :thumbup:

Wegen der Email Adresse bin ich zwar immer noch nicht schlauer, aber egal.

• Danke
Reaktionen: Lomono

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Edit: wie lange hat Hank bei euch eigentlich immer für die Meldung "will ship accordingly" gebraucht?
Ich hab in den letzten 5 Jahren schon vieles erlebt, von 1/2 Tag bis gar nicht … aber durchschnittlich kommt die mE automatische Bestellbestätigung sehr schnell (2-60 Min.), das “will ship accordingly„ bei Sonderwünschen dann zw. 1/2 und 2 1/2 Tagen …

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
All hail TK!

Wird langsam Zeit nfür e Udpate und Study Runde. Der temporäre Batteriecheck hat mich letztens schon überrascht als neues Feature :D

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
892
939
93
Hi
Wenn man eine gedomte Nichia 519a wählt, welche Lichtwärme lässt dann Farben am realsten erscheinen?
Gibt es da eine Möglichkeit, das zu sagen, oder ist das abhängig von gewissen Faktoren?
Ich dachte es liegt irgendwo bei 5000k oder 4500k?

Vielen Dank im Voraus für eine Ratschlag.

Die Weihnachtsbestellung muss vorbereitet werden ;-)

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
892
939
93
Ich würde da 5000 K nehmen.

Vielen lieben Dank!

Jetzt muss ich doch auch noch mal fragen:

Wenn ich eine 5000k high CRI Variante haben möchte, um so real wie möglich Farben wie bei Sonnenschein darzustellen, ist dann die Nichia 519a die richtige Wahl, oder sollte man lieber eine andere LED wählen?

Z.B. in einer D4(V2 oder K)

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.230
841
113
Vielen lieben Dank!

Jetzt muss ich doch auch noch mal fragen:

Wenn ich eine 5000k high CRI Variante haben möchte, um so real wie möglich Farben wie bei Sonnenschein darzustellen, ist dann die Nichia 519a die richtige Wahl, oder sollte man lieber eine andere LED wählen?

Z.B. in einer D4(V2 oder K)
Mit der 519a machst du sicher nichts falsch

• Danke

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Ich finde nur E21A und B35AM noch sauberer in der Farbe, die B35AM gehen in der D4/k nicht und die E21A haben nicht viel Power, daher sind die 519A mE die sinnvolle Wahl, wenn die Farbe nicht das absolute Kriterium sein soll ...

• Danke

nope

Flashaholic
6 Januar 2017
134
149
43
Wenn man eine gedomte Nichia 519a wählt, welche Lichtwärme lässt dann Farben am realsten erscheinen?
Gibt es da eine Möglichkeit, das zu sagen, oder ist das abhängig von gewissen Faktoren?
Ich dachte es liegt irgendwo bei 5000k oder 4500k?

Das ist hochgradig persönliche Präferenz und hängt auch vom Umgebungslicht ab bzw. bei welcher zusätzlichen Kunstlichtbeleuchtung die Lampe zum Einsatz kommt.

Ich persönlich empfinde 5000K schon eindeutig auf der kaltweissen Seite und würde dir 4500K empfehlen, oder die 5700K DDs, die quasi garantiert rosig sind.

• Danke