Das allein kommt nur von dem Reflektor, soviel kann ich sagen.
Meine D1 mit SFT40 hat 105000CD, dann habe ich mir eine D1k mit SFT40 gekauft, nachgemessen und auch nur ~70000CD abgelesen.
Dann die Reflektoren getauscht und siehe da, umgekehrtes Ergebnis. Also liegt es irgendwie an der Beschaffenheit/Oberfläche des Reflektors, auch waren unterschiedliche viele Ringe zu sehen.
Gruß Jan
Danke Dir.
Wenn ich meinen Post von heute morgen noch einmal lese, widerspricht er ja Deinem so ein bisschen. Das war gar nicht meine Absicht, ich wollte eher Deiner Meinung zustimmen und meine Erfahrung berichten. Ich hoffe, es kam nicht falsch an
Was Du und LitN und auch Köf3 schreiben, finde ich super interessant.
Ich wollte verschiedene LEDs mal besser verstehen und habe mit die KR1 in W1, W2, SBT90.2, SFT-40, XHP50.3, SFN60 und XHP70.3 bestellt und mit Opple vermessen und so.
Deshalb war das so ein wenig mein Thema.
Die Idee war (im Frühjahr …), die Ergebnisse hier mal zu posten, aber es ist jetzt schon fast ein halbes Jahr, in dem ich nicht dazu komme …
Das mit den verschiedenen Reflektoren finde ich sehr interessant.
Das wird wohl der nächste Schritt und der erste Mod. Reflektoren tauschen ;-)
Weißt Du, ob man den „105kcd Reflektor“ für ne D1 / KR1 bei Hank bestellen kann?
Sonst frag ich mal nach.
Oh weh, meine Frau guckt jetzt schon schräg mit all den „gleichen“ Taschenlampen. Und nun geht es noch weiter