Guten Abend.
Ich brauche eben eine Entscheidungshilfe. Ich liebäugle gerade mit einer Lampe von Emisar/Noctigon. Nur welche genau? Ich schwanke zwischen der Noctigon DM1.12 und der Emisar D4k DualChannel.
Ich bin irgendwie verliebt in die Optik der DM1.12. Das Review von LuxWad hat daran großen Anteil. Die Proportionen der Lampe in Verbindung mit der Farbe und den Aux. LED wollen mir einfach nicht aus dem Kopf. Meine Auswahl wäre: MAO/Cyan/SFT40/SST-20 6500k. Kostenpunkt momentan knapp 94$
Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass es aufgrund der praktischeren Größe nicht ohne eine D4k funktioniert.

Hier wäre die Auswahl: MAO/Cyan/Osram W1 oder W2/LH351 +Bezel +Magnet. Kostenpunkt knapp 68$
Hatte beide schon im Warenkorb aber es soll eigentlich nur eine der beiden Lampen werden! Vorerst zumindest.

Und jetzt zur eigentlichen Frage. Mit welche der beiden Lampen werde ich glücklicher? Ich besitze bisher lediglich einfache Lampen: Darunter eine Sofirn IF22a, SC31pro, Wurkkos FC11 und eine Astrolux EC01 mit XHP 50.2. Die beiden 18650er Lampen machen mir zu wenig Spaß. Eine Taschenlampe mit den Eigenschaften der Astrolux im Mix mit der Sofirn IF22a würde mir sehr gut gefallen. Daher blicke ich auf die DM1.12. Da aber in den Reviews häufig davon die Rede ist, dass der Flood Channel einen kaum spürbaren Mehrwert zur D4k bietet, komme ich leider ins Zweifeln.
Den Formfaktor der D4k empfinde ich als deutlich praktischer für die Jackentasche. Allerdings gefallen mir die Proportionen eher weniger und ich habe Angst, dass sie aufgrund der Thermik nur eingeschränkt nutzbar ist.
Die DM1.12 war für mich anfänglich die "eierlegende Wollmilchsau". Flood mit einem Thrower vereint. Da aber die Channel ja nur mit kompromissen Zeitgleich nutzbar sind und der Flood Channel für die Anzahl der LEDs nicht so überzeugend scheint, komme ich gerade ins Zweifeln, ob nicht vielleicht die D4k besser wäre, auch wenn sie mir rein optisch weniger gefällt.
Ich habe leider keinen direkten Vergleich der beiden Lampen gefunden. Bietet die DM1.12 einen wirklichen Mehrwert in der Lichtausbeute der D4k gegenüber?
Wie schon gesagt: Ich suche nach dem Throw der IF22A gemischt mit dem Flood der EC01 in einer Lampe. Mein Wunschdenken: Beide Channel sollten besagten Lampen fast ebenbürtig sein.
Vielleicht findet sich dazu die ein ooder andere Meinung mit welcher der beiden Hanklights ich glücklicher wäre. Ich bedanke mich schon mal vorab für eine Antwort.
Beste Grüße