Emisar / Noctigon Laber- und Bestellthread

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
892
939
93
Vielen Dank an alle!

Ich werde jetzt eine Nichia 519a 5000k in der neuen Lampe bestellen, weil ich schon eine 4500k in einer KR4 habe.
Ich werde das dann mal bewusst vergleichen und meine Meinung zu dem Thema mitteilen :)
Die 5000k Lampe ist gedacht für den beruflichen Einsatz. Wird sicher cool werden.

Zum Geburtstag im Februar schaue ich mir dann mal die weitern Varianten an, die LitN genannt hatte :D

• Danke
Reaktionen: LightintheNight
2 Oktober 2022
23
16
3
Ich habe die 519A in 5000K mit Boost Treiber und finde sie Klasse, muss allerdings sagen, dass ich eh ein Anhänger der kälteren Farben bin. (Beamshots mit allem unter 3500K finde ich persönlich gruselig).
Meine D4K mit E21A und 4500K setzt von der Lichtqualität aber nochmal ne gute Schippe drauf, die Lichtquantität ist dagegen eher überschaubar.
Ich spiele noch mit dem Gedanken mir eine 219B mit 4500K zuzulegen, soll ja auch ganz nett sein, bin mir aber unsicher wie viel oder wenig die sich von der E21A unterscheidet und ob es sich überhaupt lohnt.
Wobei "lohnt" natürlich ein relativer Begriff ist, wenn man die Dinger sammelt und man eh immer nur eine mitnimmt oder benutzt.... :thumbdown:

nope

Flashaholic
6 Januar 2017
134
149
43
219B ist eher ein (kleiner) Rückschritt von den 519As, weniger effizient und die 519A kannst du als DD auch schön rosig haben.

• Danke
Reaktionen: Light-Chris
2 Oktober 2022
23
16
3
... die 519A kannst du als DD auch schön rosig haben.
Da habe die Befürchtung das mir die 4000K durch das dedomen einer 5700K 519A zu warm sind und ich das dann nicht mehr als neutral empfinde....
Ich stehe nicht so auf farbstichiges Licht, mir reicht schon das die SST20 mit 5000K in den unteren Stufen nen ziemlichen Grünstich hat.
Aber Versuch macht kluch.

nope

Flashaholic
6 Januar 2017
134
149
43
Die 5700K DDs sind eher so 4300K+, ich empfinde das noch als weiss .. aber das ist natürlich alles subjektiv.
Vielen Leuten gefällt leicht rosig sehr gut (mir auch) - Holz, Hauttöne oder Natur allgemein sehen damit IMHO sehr gut aus.
Mit einem Grünstich sieht alles ein bisschen kränklich-giftig-unangenehm aus, rosig hat den genau gegenteiligen Effekt, ich würde das als gesund und lebendig bezeichnen. Hoffentlich klingt das nicht zu esoterisch. ;-)

Ich müsste irgendwo noch einen Tintshot haben ... *kram*

519a.jpeg

D4V2 SST20 3000K - D4V2 SST20 4000K FA3 bin - D4K 519A 5700K DD
Weissabgleich 4000K

Zuletzt bearbeitet:
2 Oktober 2022
23
16
3
Die 5700K DDs sind eher so 4300K+, ich empfinde das noch als weiss .. aber das ist natürlich alles subjektiv.
Vielen Leuten gefällt leicht rosig sehr gut (mir auch) - Holz, Hauttöne oder Natur allgemein sehen damit IMHO sehr gut aus.
Mit einem Grünstich sieht alles ein bisschen kränklich-giftig-unangenehm aus, rosig hat den genau gegenteiligen Effekt, ich würde das als gesund und lebendig bezeichnen. Hoffentlich klingt das nicht zu esoterisch. ;-)

Ich müsste irgendwo noch einen Tintshot haben ... *kram*

D4V2 SST20 3000K - D4V2 SST20 4000K FA3 bin - D4K 519A 5700K DD
Weissabgleich 4000K
Vielen Dank für den Vergleich, die 519A DD sieht deutlich besser aus als von mir befürchtet, ich dachte sie würde durch das dedomen ins gelbliche abdriften.
Was mich aber wundert ist, dass die SST20 4000K so gut aussieht, kein Vergleich zu der 5000K Version die ich habe.
Seit ich die habe, zucke ich immer vom "kaufen Button" einer potenziell interessanten Lampe zurück, wenn ich SST20 lese 8|

nope

Flashaholic
6 Januar 2017
134
149
43
die 519A DD sieht deutlich besser aus als von mir befürchtet, ich dachte sie würde durch das dedomen ins gelbliche abdriften.
Was mich aber wundert ist, dass die SST20 4000K so gut aussieht, kein Vergleich zu der 5000K Version die ich habe.
Tint shots sind immer ein bisschen daneben, obwohl dieser schon sehr nah an der Realität ist.
Im direkten Vergleich wirkt die SST20 4000K etwas gelblicher, FA3 ist aber auch ein sehr gutes Binning. Meine 519A ist definitiv gar nicht gelblich.

• Danke
Reaktionen: Privatier
2 Oktober 2022
23
16
3
Ich habe mir zu den D4´s (als gelernter Grobmotoriker) auch ein Ersatzglas dazubestellt.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen Stock und zusätzlichen Glas. Heißt: Auch das Serienmäßige sieht entspiegelt aus.
Ich denke das man D1 und D4 dahingehend vergleichen kann.

• Danke

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Wenn die AR Beschichtung nur optional wäre, hätte Hank das Upgrade auf AR in die Konfigurationsoptionen der Lampen aufgenommen. Das Glas ist ein Ersatzglas, baugleich zum Original. Für den schmalen Taler kann man aber durchaus ein Glas als Reserve mit bestellen. Sicher ist sicher.

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Weiss jemand, ob das die ganz normale Glaslinse ist, die mit jeder KR1 kommt oder eine "besondere"?
Die Ersatzlinse dient dazu, dass man bei knapp unter 40$ den versandkostenfreien Betrag erreicht :gemein: Ich habe auch schon ein paar davon rumliegen, falls mal die Vitrine umfällt oder so... oder ich mach mal eine eigene Vitrine für Linsen.

• Danke
Reaktionen: nope und Light-Chris

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
HI, mal ein GANZ anderes Thema. Passt in diesen Thread, Hanklight / Emisar / Noctigon, auch wenn der Fokus von woanders her kommt.

Ich bin Hanklight Fan - wegen der guten Qualität und Raffinesse seiner Lampen, wegen der guten Umsetzung, wegen seiner Andúril Treue und Offenheit, und wegen seiner unermüdlichen, responsiven, offenen Art, mit Kunden umzugehen.

Und ich bin KEIN Convoy Fan - wegen der suboptimalen UIs von Simon. Obwohl auch Simon ein aktiver, flexibler, kundenbewusster Typ ist. Aber bei guter Hardware sind die UIs nicht gut umgesetzt (beide nicht: side switch und tail switch). Nicht nur das - Simon ignoriert seit Ewigkeiten die permanenten Verbesserungswünsche seiner User, und belässt in Sachen Firmware alles einfach so wie es ist. Selbst sein S21E Andúril Versuch ist nicht gut gelungen - keine Flash Pads, und mit Andúril 1 eine beim Launch dieser Lampenversion schon 4 Jahre alte Firmware! Auch das macht Hank besser.

Hier kommt das was ich eigentlich sagen will: obwohl ich bisher auch kein Olight Fan war (Akku Konzept, Marketing Konzept, usw.), habe ich hier im Forum zum ausprobieren gerade eine Marauder Mini gekauft. Und die scheint ein echt gutes Teil zu sein. Besonders das Bedienkonzept gefällt mir. Einfach, erstklassig umgesetzt, supergut im Handling. Da könnte auch Hank was von lernen! Meine M44 mit einem Bedienkonzept à la Marauder Mini, das wäre echt noch mal was! Das müsste sicher angepasst werden, wegen Andúril und wegen anderer UI Charakteristik. Aber der/das Bedien- Knopf/Rad der Mini und ein Mini-artiger Umschalter für Throw/Flood/Beides würden auch der M44 gut stehen. Und wenn sie dann noch für ihre Standard Akkus eine Olight-artige Magnetladung an Bord hätte, dann wäre sie ein echter Champion. Eigentlich wäre Hank der richtige Kandidat dafür, so etwas auszuprobieren.
:tala:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
2 Oktober 2022
23
16
3
Mich schreckt bei Olight immer wieder der "angepasste" Akku ab.
Ist und bleibt für mich DAS K.-o.-Kriterium zum Kauf, aber zweifellos schöne und auch interessante Lampen.

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Mich schreckt bei Olight immer wieder der "angepasste" Akku ab.
Mich auch. Allerdings ist der bei der Marauder Mini immerhin auswechselbar (aber allerdings in DLD derzeit nicht lieferbar :confused:). Und ich mag auch dieses Olight-typische marktschreierische Marketing nicht. Wie gesagt, ich wollte sie neben all meinen Andúril Lampen mal ausprobieren. Und es sieht so aus, als ob ich sie (erstmal?) behalten werde - sowohl wegen der wirklich gut gemachten Bedienung, als auch wegen ihrer materiellen Solididtät. Ich mag keine Lampen, die so zart und leichtgewichtig sind, dass man sie kaum anfassen mag. 50 oder 100 Gramm Gewicht mehr sind für mich immer ein PRO. Die Mini wiegt solide 462 Gramm. Vergleich: DM1.12 = 278 Gramm, gut die Hälfte - beides mit Akku. Und auch die Leuchterei scheint bei der Mini ganz gut gelungen zu sein.

Aber der Gedanke des Beitrags war ja, darüber nachzudenken, Hank vielleicht zu neuen Konzepten bei der Bedienung anzustiften. Seine Lampen sind super, aber am Ende doch alle extrem ähnlich. Von meinen Dual Channel D4SV2, KR4, D4V2, D4K habe ich nur noch eine. Und allerdings je eine M44, DM1.12, K9.3. Eine D2 habe ich nicht, für die sind meine Finger zu dick ;). Deren Job machen bei mir meine diversen TS10.

Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
986
1.592
93
Schreibe Hank doch eine Email :) Ich denke nicht, dass er dieses Forum liest.
Ich glaube Hank baut seine Lampen auf seine eigene Art und das wird auch so bleiben, der Entwicklungsaufwand den er bisher da reingesteckt hat ist für so eine kleine Firma doch schon sehr beachtlich, da wird er nicht die Kapazitäten haben groß abzuweichen, nur sich auf dieser Basis weiter zu entwickeln.
Ich würde bei den ganzen Multichannel Lampen gerne mehr als einen Button zum bedienen sehen, das wird aber wohl auch nie passieren.

• Danke
Reaktionen: So-werde-es-Licht
2 Oktober 2022
23
16
3
Allerdings ist der bei der Marauder Mini immerhin auswechselbar (aber allerdings in DLD derzeit nicht lieferbar :confused:).
Und da haben wir gleich beide Probleme, die mich dabei abschrecken.
Die Akkus sind schlecht erhältlich und zudem sehr teuer, da keine "Stangenware".
Wenn ich unterwegs bin und weis, dass ich mehr als eine Akkuladung brauchen könnte, greife ich in meine Akkukiste und nehme mir ein oder zwei oder mehr Reserveakkus mit.
Mit Olight würden sich meine "Lagerkosten" deutlich erhöhen, der 32650 der Marauder Mini kostet mal eben schlappe 32€.
Bei den anderen Akkugrößen sieht es ähnlich aus.
Und ich mag auch dieses Olight-typische marktschreierische Marketing nicht.
Überschießende Werbung blende ich eh aus, das stört mich nicht. Ich richte mich eher an Erfahrungen anderer Nutzer oder ehrlichen Reviews aus.
Zu Emisar hab ich ja auch ohne Marktschreier gefunden ;)
Aber der Gedanke des Beitrags war ja, darüber nachzudenken, Hank vielleicht zu neuen Konzepten bei der Bedienung anzustiften. Seine Lampen sind super, aber am Ende doch alle extrem ähnlich.
Da gebe Dir absolut recht, Hank scheint mehr auf langsame Evolution statt auf Revolution zu setzten, das könnte man langweilig nennen.
Was aber für mich den Vorteil hat, ich muss nicht lange umdenken und weis, was ich bekomme, wenn ich mir mal wieder was Neues bei ihm bestelle.
Zudem sind sehr viele Konfigurationen erhältlich und eventuelle Sonderwünsche machbar, keine Ahnung was Olight sagen würde, wenn Du sie bittest eine andere als die angebotene LED einzubauen.

• Danke
Reaktionen: So-werde-es-Licht

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Hank macht halt sein Ding. Auf reddit haben die Neffen sich letztens beschwert, dass Hank "stagniert", da musste ich kräftig lachen. Er findet halt ne eckige Lampe witzig und macht die DT8. Dann will er wieder ne Dose haben und es kommt ne M44. Da wird nicht jedem Trend nach geeifert auf Teufel komm raus, sondern bissl eigen das gebaut, wo er selber gerade Bock drauf hat, das find ich ganz sympatisch eigentlich.

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
HI, vielen Dank für die Reaktionen zum Thema "M44 Marauder" ;). Viele negative Meinungen hier über Olight, die ich überwiegend teile. Viele ungewollte Dinge, die man notgedrungen hinnimmt, wenn man die Marauder Mini zur Hand nimmt. Kein sympathisches Brand, kein sympathisches Produkt.

Aber es gibt auch die Aspekte Bedienung, Lichtleistung, Thermik, Magnetlader, in denen die Marauder Mini Hanks Lampen wirklich überlegen ist. Cheule hat das in seinem Video gut beschrieben. Für ihn als Hank Fan hat die Marauder Mini seine DM1.12 als den bisher besten Throw/Flood Umschalter weitgehend ins Abseits befördert. So gehts mir im Moment auch ein wenig. OK, inzwischen haben wir die M44 und Multichannel Andúri, die gab's zum Video Zeitpunkt beide noch nicht. Aber er hat nicht Unrecht.

Die Zeit wird zeigen wo die Reise hingeht. Sicher ist es für Hank mit seinem kleinen Unternehmen nicht einfach, eine führende Rolle zu haben und zu erhalten. Aber - so sehr ich Hank und Andúril auch schätze - ich glaube nicht, dass wir in einigen Jahren Lampen wie die D4SV2, DM1.12 oder M44 noch als wegweisend empfinden werden. Dazu sind sie vom technischen Konzept, von der Bedienbarkeit, und von der sehr kurzen Nutzbarkeit (Stichwort Thermik) her zu eng gedacht. Mir hat die Marauder Mini das innerhalb von weniger als 24 Stunden klar gemacht, so kurz habe ich sie erst. Jedenfalls eine interessante Erkenntnis :thumbup:. Für Fachleute die das seit vielen Jahren beobachten vielleicht nicht neu, für mich als Newbie schon.

Zuletzt bearbeitet:
2 Oktober 2022
23
16
3
Wobei die Lademöglichkeit über Magnet und/oder USB B/C für mich selbst keinen wirklichen Vorteil bietet.
Ich habe selbst einige Lampen, die so laden könnte, aber davon keinen Gebrauch mache.
Wenn ich unterwegs bin, nehme ich generell Ersatzakkus mit, zu Hause sammle ich die leeren Akkus und lade sie dann in einem Rutsch im Ladegerät.
Kann aber auch an meinem Workflow liegen, den ich mir so angewöhnt habe, als es noch keine Lampen mit eingebauter Lademöglichkeit gab.

Allerdings haben auch andere Mütter schöne Töchter.
Da ich noch keinen Thrower habe (weil ich eigentlich gar keinen brauche, aber einen haben will :cool:), mir aber die Noctigon K1 von den Proportionen nicht so wirklich gefällt, liebäugle ich gerade mit der Acebeam L19. Allerdings kann ich mich noch nicht zwischen SFT40 und Osram PM1 entscheiden.
Das sind so die Momente in denen ich oft denke, vieles wäre einfacher (und auch billiger), wenn ich nur Bierdeckel sammeln würde.

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
@Privatier Das geht mir flächendeckend fast alles genauso (die Bierdeckel mal ausgenommen, ich habe auch so schon ausreichend Hobbies). Zu der Laderei: da ich quasi 3 Wohnsitze habe, an denen ich abwechselnd wohne (zuhause, ganzjahresfähiges Sommerhaus, Boot), möchte ich weder mein Vapcell S4+ dauernd mitschleppen, noch möchte ich 3 davon haben. Ich lade meist mit dem Trustfire UC10, davon habe ich 3. Aber wenn häufig unterwegs und wenn Akkus im Drillingsset wie bei D18 und M44, dann wird das schnell mühsam. Insofern wäre für mich ein einfacher und schneller Olight Magnetladeport ein Gewinn. Magnet auch einfacher, wasserdichter und weniger anfällig als die ganzen USBs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Privatier
8 Dezember 2021
6
2
3
Guten Abend.

Ich brauche eben eine Entscheidungshilfe. Ich liebäugle gerade mit einer Lampe von Emisar/Noctigon. Nur welche genau? Ich schwanke zwischen der Noctigon DM1.12 und der Emisar D4k DualChannel.

Ich bin irgendwie verliebt in die Optik der DM1.12. Das Review von LuxWad hat daran großen Anteil. Die Proportionen der Lampe in Verbindung mit der Farbe und den Aux. LED wollen mir einfach nicht aus dem Kopf. Meine Auswahl wäre: MAO/Cyan/SFT40/SST-20 6500k. Kostenpunkt momentan knapp 94$

Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass es aufgrund der praktischeren Größe nicht ohne eine D4k funktioniert. o_O
Hier wäre die Auswahl: MAO/Cyan/Osram W1 oder W2/LH351 +Bezel +Magnet. Kostenpunkt knapp 68$

Hatte beide schon im Warenkorb aber es soll eigentlich nur eine der beiden Lampen werden! Vorerst zumindest. :pfeifen:
Und jetzt zur eigentlichen Frage. Mit welche der beiden Lampen werde ich glücklicher? Ich besitze bisher lediglich einfache Lampen: Darunter eine Sofirn IF22a, SC31pro, Wurkkos FC11 und eine Astrolux EC01 mit XHP 50.2. Die beiden 18650er Lampen machen mir zu wenig Spaß. Eine Taschenlampe mit den Eigenschaften der Astrolux im Mix mit der Sofirn IF22a würde mir sehr gut gefallen. Daher blicke ich auf die DM1.12. Da aber in den Reviews häufig davon die Rede ist, dass der Flood Channel einen kaum spürbaren Mehrwert zur D4k bietet, komme ich leider ins Zweifeln.
Den Formfaktor der D4k empfinde ich als deutlich praktischer für die Jackentasche. Allerdings gefallen mir die Proportionen eher weniger und ich habe Angst, dass sie aufgrund der Thermik nur eingeschränkt nutzbar ist.

Die DM1.12 war für mich anfänglich die "eierlegende Wollmilchsau". Flood mit einem Thrower vereint. Da aber die Channel ja nur mit kompromissen Zeitgleich nutzbar sind und der Flood Channel für die Anzahl der LEDs nicht so überzeugend scheint, komme ich gerade ins Zweifeln, ob nicht vielleicht die D4k besser wäre, auch wenn sie mir rein optisch weniger gefällt.
Ich habe leider keinen direkten Vergleich der beiden Lampen gefunden. Bietet die DM1.12 einen wirklichen Mehrwert in der Lichtausbeute der D4k gegenüber?

Wie schon gesagt: Ich suche nach dem Throw der IF22A gemischt mit dem Flood der EC01 in einer Lampe. Mein Wunschdenken: Beide Channel sollten besagten Lampen fast ebenbürtig sein.

Vielleicht findet sich dazu die ein ooder andere Meinung mit welcher der beiden Hanklights ich glücklicher wäre. Ich bedanke mich schon mal vorab für eine Antwort. :)

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

nope

Flashaholic
6 Januar 2017
134
149
43
Den Formfaktor der D4k empfinde ich als deutlich praktischer für die Jackentasche. Allerdings gefallen mir die Proportionen eher weniger und ich habe Angst, dass sie aufgrund der Thermik nur eingeschränkt nutzbar ist.

Dazu kann ich etwas sagen .. die D4K ist definitiv Jackentaschen tauglich (kaum größer als D4), wenn du Wert auf Effizienz legst, wäre der Boost Treiber eine Option, der geht aber wiederum nicht mit Multichannel.

Ein Kompromiss wäre für mich die D1K mit XHP 70.3 Hi. Dank Boost Treiber sehr effizient und kann lange auf sehr hoher Stufe betrieben werden. Die 70.3 Hi ist flutig UND hat erstaunlich viel Reichweite, insbesondere in den 70 CRI Versionen (~3000 lumen), die noch dazu einen angenehmen, leicht rosigen Tint haben.

• Danke
Reaktionen: asap.mob und Bobbers

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
892
939
93
Hi

Ich habe leider keine EC01 aber eine DM1.12 (W2+SST20) und D4K (W2+519a).

Die IF22A ist ein echt guter Thrower, finde ich. Produziert ca. 105kcd für ca. 640m (selbst gemessen und so auch auf Zeroair gemessen)

Laut Hank Angaben sollte das die DM1.12 mit 130kcd übertreffen.
Ich selber habe bei meiner W2 aber leider nie mehr als 95kcd gemessen.
Aber trotzdem würde ich denken, dass die DM1.12 im throw gleich ziehen wird.

Die D4K kommt da vom Throw her nicht ran.
Solltest Du Dich trotzdem für eine D4K entscheiden, würde ich Dir für den Throw auf jeden Fall die W1 empfehlen.
Ich finde in den D4‘s wird die W2 noch schneller zu heiß. Die W1 ist throwiger und effizienter.

Beim Flood finde ich die DM1.12 problematisch. Die SST20 sind recht throwy.
Die 519a gibt es nur dedomed, also auch eher throwier.
Es gibt wohl nicht genug Platz für die Nichia mit Dome unter dem Glas.
Es gibt, glaube ich, keine echt throwige Lösung "ab Werk".

Da ist die D4K bestimmt 3x floodier und sicher viel mehr das, was Du vom Flood erwartest.

Es gibt einen Reddit Artikel über eine spezielle Bestellung von Wolfgirl mit gedomten 519a, bei denen dann einige LEDs nicht gingen. Ich finde den Reddit Artikel nachher noch mal. Muss ich erst suchen. (Edit: Link added, die LEDs gingen alle, nur einige Domes waren beschädigt) Damit wäre dann aber vielleicht der Flood der DM1.12 besser.

Vom Formfaktor her ist die D4K natürlich viel handlicher und passt wirklich in eine Jackentasche.

Sorry, ich weiß das löst Deine Frage nicht wirklich auf ;-)

Es scheitert am Flood der DM1.12, meiner Meinung nach.

SCR-20231122-slrm.png

SCR-20231122-slsq.png

SCR-20231122-sltz.png

Zuletzt bearbeitet:
8 Dezember 2021
6
2
3
Ein Kompromiss wäre für mich die D1K mit XHP 70.3 Hi.

Gibt es die D1K mit einer XHP70.3? In den aktuellen Optionen kann ich sie irgendwie nicht (mehr) finden.

Sorry, ich weiß das löst Deine Frage nicht wirklich auf ;-)

Das ist nicht schlimm. Du hast mich eigentlich noch weiter in meinem Dilemma bestärkt. :D Danke in jedem Fall für die Mühe mit den Bildern und dem Reddit Post. Die Beamshots von Wolfgirl/Reddit waren auch eine schöne Ergänzung.

Der Flood Channel mit seinen 12 LED bleibt einfach etwas hinter den Erwartungen zurück. Da wäre weniger vermutlich mehr. Ich muss mir das also noch weiter zerdenken. o_O

____
Ich hätte nebenbei gern auf eure Antworten mit einem "Daumen/Danke" reagiert. Kann die Option nur nirgends finden, geht vermutlich erst ab einer Mindestzahl an Beiträgen?

• Danke
2 Oktober 2022
23
16
3
Es kommt ja immer auch auf den Verwendungszweck der Lampe an.
Wenn ich jetzt z.B. überwiegend mit dem Hund rausgehe, wäre mir die D4K mehr als ausreichend.
Reichweite vollkommen in Ordnung, und die Ausleuchtung im Nahbereich ist sehr gut. Klein, kompakt, für die Hosen- oder Jackentasche.
Die DM1.12 ist nice und ich habe auch daran überlegt mir die zuzulegen. Aber irgendwie finde ich die aber weder Fisch noch Fleisch.
Throw ist jetzt nicht so schlecht, aber auch nicht so gut, Flutig ist sie wohl auch eher eingeschränkt. Zudem trägt die mit dem 63er-Kopfdurchmesser in der Jacke ziemlich auf, also nicht EDC. Und soviel ich weiß, gehen Throw und Flood nicht gleichzeitig.
Als Thrower hab mir jetzt die Acebeam L19 zugelegt, weis aber auch das ich mir (wenn ich meine die L19 zu brauchen) noch zusätzlich eine D4K mitnehme, food kann die nämlich fast gar nicht.

Ich habe die D4K mit 4 W2 und Boost Treiber, das Ding wird damit kaum heiß, drosselt sichtbar fast gar nicht und hat mit der 10621er-Optik eine gute Reichweite.
Allerdings, seitdem ich die D4V2 mit 519A und Boost Treiber habe, steht die mit den Osram W2 fast nur noch rum. Die 519A kann zwar nicht ganz so hell und weit, gleicht das aber mit fantastischer Lichtqualität aus.

Ich denke, DIE EINE Taschenlampe gibt es nicht.

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
892
939
93
Die flutigste LED Variante sollte ja die mit den 219ern sein.

Auf den Beamshots, die ich gefunden habe, erscheinen auch die aber immer noch nicht super flutig.
Vielleicht hat ja jemand die Variante und kann dazu beitragen?

Hier ein Vergleich zwischen SSt20 und 219b
https://www.reddit.com/r/flashlight/comments/107bipx/two_emisar_dm112_219b_4500k_with_sft40_using/

Und ein paar andere
https://www.reddit.com/r/Hanklights/comments/tnhqru/dm112_beamshots_w1219b/
https://www.reddit.com/r/flashlight/comments/u6j40p/nld_noctigon_dm112_in_white_with_w1_throw_and/
https://www.reddit.com/r/flashlight/comments/xvwmr6/nld_im_in_love_dm112_219b_3500k4500k_mix_sft40/
https://imgur.com/a/99uCX32

(Wie man vielleicht merkt, hätte ich selber auch gerne eine flutigere Variante. Es bleibt wohl nur die 519a domed Variante mit dem Wissen, dass einige Domes vielleicht beschädigt sein werden (wie bei Wolfgirl oben in dem Link… Not ideal )

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Hi @asap.mob,

Die Ausgangsbasis war ja der Vgl. zur EC01 mit XHP50.2. Die ist mE nicht wirklich flutig, eher ein Allrounder … also brauchts mE gar keine „superflutige“ DM1.12 ... (wenn wirklich flutig nötig ist, wäre eher eine IF30 die Wahl).

Wenn meine IF22A nächste Woche kommt, kann ich gerne mal die gefragten Lampen direkt nebeneinander stellen und ablichten, wie sich im direkten Vgl. die Lichtbilder darstellen …

Trotz aller Gedankenspiele hier braucht der Vgl. von D4k und DM1.12 mE eher erst mal die Entscheidung, ob du die DM1.12 mit der doch ordentlichen Grösse ggü. einer D4k wirklich mitnehmen würdest ?!

… und natürlich gibt es nicht die EINE Tala, sonst hätten wir Flashis hier ja nicht so viele :pfeifen:

• Danke
Reaktionen: ennokin und Privatier

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
892
939
93
Hi

Ich habe eine D4V2 mit 519a/W1 auf dem Weg.

Mit der 519a/W1 möchte ich eine möglichst kleine HotRod Lampe haben (einfach so, es sei mir verziehen, bitte ;-) ).

Ich schaue also auf gute 18350er Akkus.

Darf ich fragen, ob es bei den 18350ern so ähnliche Akkus wie eine VTC6 oder den P28A gibt, bei dem man „nichts falsch“ machen würde?

Bisher nutze ich Keeppower IMR18350 10A und so einen Noname, der eigentlich ganz gut is.

Oder was nimmt man da am besten her?

Für einen Tip wäre ich dankbar :)

Edit: Ich habe die Ampere Angabe auf 10A korrigiert

Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Ich hab dafür 18350er von vapeonly, die mit 15A angegeben sind … allerdings sind die idR über Dampfershops erhältlich, zeitweise immer mal nicht lieferbar … ansonsten ist dein KP, wenn er ungeschützt ist, doch schon ganz gut …

• Danke