Emisar D4-V1

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Na toll... jetzt musste ich auch ne D4 bestellen :einkaufen:. Ist ne cyanfarbene mit nichia und (hoffentlich) floody lens geworden. Hab ihm dafür bei der Bestellung ne Nachricht hinterlassen. Bin gespannt ob er das einfach so macht oder mich nochmal anhaut wegen dem 1$ Aufpreis.

Ne D1s ist übrigens auch noch in den Warenkorb gerutscht :pfeifen:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Ich war bei meiner Anfrage auch so unverschämt, Hank mal nach einem "special discount" zu fragen, falls man gleich noch eine Meteor M43 mitbestellt. Leider fiel die Antwort erwartungsgemäß aus. ;)

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Ah, sieht gut aus, danke. Dass das Rote die Trägerplatine ist, habe ich gar nicht so richtig kapiert :D. Kommt man denn an den Schalter ran (also Gummikappe ab), ohne die Wasserdichtigkeit zu beeinträchtigen? Ist der Gummi + Metallring geklebt?

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Der Alu-Bezel muß raus, ist nur eingepresst. Ich habe einen kleinen flachen Schraubendreher zwischen Bezel und Gummi gedrückt und diesen dann als Hebel verwendet (mit der gegenüberliegenden Seite des Bezels als Widerlager). Sollte man aber nur machen, wenn der Switch schon hinüber ist, denn der geht dabei mit einiger Wahrscheinlichkeit drauf. Die Gummikappe ist auch gefährdet. Kann man aber alles bei Intl-Outdoor als Ersatz bestellen.

• Danke
Reaktionen: bemymonkey

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Komisch...ich habe noch nirgends von Schadensersatzklagen gegen Taschenlampenhersteller gehört, die aus Verbrennungen des Gemächts oder anderen wertvollen Körperteilen herrühren. Man erinnere sich nur an den Millionenprozess gegen eine bekannte Schnellimbiss-Kette, weil sich eine alte Lady den - wer hätte das gedacht - heißen Kaffee über'n Schoß kippte. :facepalm:

Im nächsten Leben werde ich vielleicht doch Anwalt in Amiland, werde steeeeeiiinreich und kaufe euch alle Taschenlampen ab... :Todlachsmiley:

Zuletzt bearbeitet:

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Heute habe ich neben der vorhandenen D4 CW noch die mit Nichia bekommen (inkl frosted lens)
Ist schon im Vergleich deutlich dunkler ( meckern auf hohen Niveau) aber trotzdem tolles Teil.
Regelte extrem schnell runter. Jetzt nach Hitze Tuning gehts.

• Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Regelt die Nichia deutlich schneller runter als die XP-G2? Spricht außer dem besserem CRI Wert noch was für die Nichia? Ich bin noch etwas unschlüssig.

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Die Frosted-Optik schluckt anscheinend viel Licht, die habe ich schnell entfernt und hätte sie besser nicht bestellt, das MCPCB ist mit dieser Optik nicht festgeschraubt.

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
767
93
Heiden (CH)
Ich habe keine Nichia, gem. Erfahrungsberichten hier im Forum soll sich die Nichia Ausführung wohl klar am Schnellsten erhitzen.
Ich würd mir die XPL gönnen, für mich hat sich der Aufpries def. gelohnt. Das mehr an Lumen ist deutlich bemerkbar!
Valentin

edith meint:
Bzgl. Ausrichtung der Leds zum Schalter, das ist nur eine Frage der sauberen Montage. Durch aufdrehen des Verschlussrings lässt sich (bei meinen Lampen) die Led Platine inkl. Optik verdrehen (bei Zudrehen einfach schauen, wo sich das ganze hindreht).
Im ersten Beitrag gibts Fotos wie die Optik aussieht (durch die Zapfen richtet sich diese mit der Platine)....
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/vorstellung-emisar-d4-s4-2b-sehr-fotolastig.57681/

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Was mir aufgefallen ist, ist das bei der CW die LEDs ich sag mal parallel zum Schalter stehen, bei der Nichia 2 längs 2 quer:haeh:
Ist das Zufall oder wie habt ihr das so?
Falls ich Deine Frage richtig verstanden habe: seit ein paar Monaten werden neue LED-Boards verwendet, auf denen die LEDs gegeneinander etwas verdreht sind, um ein gleichmäßigeres Lichtbild zu erzeugen.
Außerdem werden die Boards mittlerweile verschraubt, so daß die LEDs immer in der gleichen Position montiert sind..

• Danke
Reaktionen: valentinweitz

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Falls ich Deine Frage richtig verstanden habe: seit ein paar Monaten werden neue LED-Boards verwendet, auf denen die LEDs gegeneinander etwas verdreht sind, um ein gleichmäßigeres Lichtbild zu erzeugen.
Außerdem werden die Boards mittlerweile verschraubt, so daß die LEDs immer in der gleichen Position montiert sind..
Mit Frosted-Optik anscheinend nicht, weil sie 4 Pins hat, die Optik kann sich beim Festschrauben des Rings drehen.

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Ich hab nur Lampen mit der klaren Optik, aber 4 Beine haben vor der Bearbeitung beide Optiken. Es werden nur 2 Beine abgetrennt, um die Löcher im MCPCB zum Verschrauben nutzen zu können - was übrigens leider dazu führt, daß die Optik nicht ganz gerade sitzt. Ist die Lampe mit der Frosted-Optik denn aus der aktuellen Serie?

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Die beiden neuen mit der klaren Optik (Nichia und XP-L Hi) haben 2 Pins und sind verschraubt.

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Na toll...jetzt schwanke ich zwischen:

D4 mit XP-L Hi V3 1A cw oder
D4 mit Nichia 219CT frosty

und

Meteor M43 mit XP-G2 S4 3D nw
Meteor M43 mit Nichia 219CT

Das Problem...mir gefallen alle :D

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Ja toll...mach mich nur neidisch! :Todlachsmiley: Warst Du das mit dem Foto von 5 M43...schick aufgereiht nebeneinander? ;)

Kann sein, mit dem Foto. Ich hatte mal den Spleen alle M43 haben zu müssen. Vor allen Dingen alle Gehäusefarben und alle LED Variationen. Ich hatte alle, inkl. eine sehr seltene TAN Version, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Warum wird die XP-L Hi denn von Hank nicht mehr angeboten? Die D4 gibt’s doch auch noch mit dieser LED.

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Ich hab heute vormittag mal, nur interessehalber, Hank von INTL angeschrieben. Rückantwort war folgendermaßen:

Es ist möglich eine M43 mit XPL HI zu bekommen, kostet 50,-- Dollar mehr.

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Dieses hier sollte bestimmt passen. Ich habe zwei davon zu Hause, probiere heute Abend mal meine D4 darin einzukleiden und gebe dann Bescheid. ;)