Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Emisar D4-V1

23 November 2017
3
0
1
Hallo,

ich weiß nicht ob an dieser Stelle Platz dafür ist, aber ich bin ein wenig verzweifelt.
Heute ist meine Emisar D4 XP-L Hi V3 A angekommen. Hab hier 2 geschützte Akkus (von AW wie oben und Redilast) liegen, die voll sind und in meiner Olight Warrior einwandfrei funktionieren. Ich krieg die Emisar damit nicht zum leuchten. Hab soweit alles ausprobiert (Doppelklick für Turbo; Ramp), gibt es da irgend einen Trick? Der Akku hat auf jeden Fall innen Kontakt.

Vielen Dank euch
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Ich bekomme in meine D4 keine geschützten Akkus rein, mag sein, dass der Akku Kontakt hat, aber hat auch die Tailcap zur Lampe Kontakt?
Kannst Du wirklich ganz zuschrauben?
Das bezweifle ich.

Dann kann natürlich nix leuchten.


Gruß Johannes
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Heute ist meine Emisar D4 XP-L Hi V3 A angekommen. Hab hier 2 geschützte Akkus (von AW wie oben und Redilast) liegen, die voll sind und in meiner Olight Warrior einwandfrei funktionieren. Ich krieg die Emisar damit nicht zum leuchten. Hab soweit alles ausprobiert (Doppelklick für Turbo; Ramp), gibt es da irgend einen Trick? Der Akku hat auf jeden Fall innen Kontakt.

Wie Johannes schreibt, da ergibt sich mit Sicherheit ein Kontaktproblem
@andreas0401 hat die D4 ja mit geschützten Akkus getestet u.a. mit einem AW Akku

http://www.taschenlampen-forum.de/t...zvorstellung-und-beamshots.58070/#post-848365

Der Trick dabei ist der Kupferring in der tailcap.
Ich finde den Vergleich interessant, aber ganz ehrlich. Besorge dir ungeschützte Zellen, die funktionieren ohne Modifikationen :)

Grüße Jürgen
 
23 November 2017
3
0
1
Danke für die schnelle Antwort :) .
Ne, ganz krieg ich die Tail cap nicht zugeschraubt, deshalb kein Kontakt. Hatte zwar diese Art Kupferdichtungen von meiner BMW hier liegen (GetriebeÖl Ein-/Auslass). Aber der benötigte Durchmesser liegt genau zwischen denen die ich hier habe :)
Alles klar, dann besorg ich mir ne 30q und HG2 die nächsten Tage.
Die Emisar D4 in blau ist optisch echt ein Hammer...
Freu mich drauf.

Vielen Dank.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
dann besorg ich mir ne 30q und HG2 die nächsten Tage.

:thumbup:

Zur Funktionsprüfung könntest du auch eine zusammen gedrilltes Stück Alu Folie nehmen anstatt der Kupferringe.
Irgendwo hier im Forum wurde davon abgeraten, von wegen Kurzschlussgefahr, aber ich glaube das bezog sich eher auf die Verwendung am Kopf, auf Treiberseite :S
Oder du wartest auf die neuen Akkus um sicher zu gehen :pfeifen:

Die Emisar D4 in blau ist optisch echt ein Hammer...

Da kann ich nicht widersprechen :zufrieden:
Viel Spaß damit und herzlich willkommen im Forum hier :)

Grüße Jürgen
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Danke für die schnelle Antwort :) .
Ne, ganz krieg ich die Tail cap nicht zugeschraubt, deshalb kein Kontakt. Hatte zwar diese Art Kupferdichtungen von meiner BMW hier liegen (GetriebeÖl Ein-/Auslass). Aber der benötigte Durchmesser liegt genau zwischen denen die ich hier habe :)
Alles klar, dann besorg ich mir ne 30q und HG2 die nächsten Tage.
Die Emisar D4 in blau ist optisch echt ein Hammer...
Freu mich drauf.

Vielen Dank.
Dann schneide aus dem etwas größeren Ring ein Stück raus und biege ihn etwas.
 
23 November 2017
3
0
1
Hab die Tipps mit den Kupfer-Dichtringen nicht mehr umgesetzt.
Heute sind die Akkus (30Q und HG2) angekommen. Bin sehr zufrieden mit der Emisar D4. Viel Licht aus einer so kompakten Lampe. Ebenfalls gefällt mir das UI sehr, daran besonders, dass man sich nicht über, für mich, überflüssige Modi, wie Strobe durchklicken muss.

Grüße,
Phys
 
Zuletzt bearbeitet:

Jabba

Flashaholic
23 Januar 2013
100
16
18
Ich habe meine D4´s in Grün und Grau bekommen. Die grüne Oberfläche fühlt sich Anfangs komisch an aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Die Graue ist von der Haptik dagegen ein Traum! Diese samtige Oberfläche fühlt sich deutlich besser an als die glatte Oberfläche von "normalen" Taschenlampen.
Warum sind nicht alle Emisar Taschenlampen so?!

Einzig die anodisierten Gewinde laufen nicht besonders weich.

Woher bekomme ich denn eigentlich ein passendes Holster für die D4?
 

Little_Mama

Stammgast
28 Dezember 2017
60
5
8
Ich habe meine D4´s in Grün und Grau bekommen. Die grüne Oberfläche fühlt sich Anfangs komisch an aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Die Graue ist von der Haptik dagegen ein Traum! Diese samtige Oberfläche fühlt sich deutlich besser an als die glatte Oberfläche von "normalen" Taschenlampen.
Warum sind nicht alle Emisar Taschenlampen so?!

Einzig die anodisierten Gewinde laufen nicht besonders weich.

Woher bekomme ich denn eigentlich ein passendes Holster für die D4?

Wie lange hat den die Lieferung gedauert? Ich warte nun gut 2 Wochen.
 

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
...

Woher bekomme ich denn eigentlich ein passendes Holster für die D4?

Das 4.0520.3 von Victorinox passt recht genau... Die Lederausführung und das Victorinoxemblem muss dir halt gefallen...
Valentin

ps: Habs grad noch kurz probiert, die Lasche lässt sich zwar sauber schliessen (mittels Klett), jedoch ist die Lasche ca. 7mm zu kurz um den unteren Klett sauber zu verdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jabba

Jabba

Flashaholic
23 Januar 2013
100
16
18
Das 4.0520.3 von Victorinox passt recht genau... Die Lederausführung und das Victorinoxemblem muss dir halt gefallen...
Valentin

ps: Habs grad noch kurz probiert, die Lasche lässt sich zwar sauber schliessen (mittels Klett), jedoch ist die Lasche ca. 7mm zu kurz um den unteren Klett sauber zu verdecken.

Danke für den Tipp, aber das ist nicht das Richtige ;)
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Woher bekomme ich denn eigentlich ein passendes Holster für die D4?

Das 4.0520.3 von Victorinox passt recht genau... Die Lederausführung und das Victorinoxemblem muss dir halt gefallen...
Valentin

Das Victorinox Holster ist durch das Leder schon recht edel :cool:
Ein Nachteil dabei ist, dass die Schlaufe fest ist, nicht aufköpfbar, es lässt sich dadurch zwar durch einen Gürtel einschlaufen ist aber nicht so flexibel.

Von Convoy gibt es ein Nylon Holster, das passt auch gut und lässt sich durch die aufknüpfbare Schlaufe flexibler handhaben und macht für ein Günstigholster einen ziemlich wertigen Eindruck :thumbup:

https://www.banggood.com/de/High-Qu...-p-1101575.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Jabba

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
  • Danke
Reaktionen: Jabba

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Ich habe heute meine D4 bekommen, soweit so gut:thumbsup:
Aber ich hab da jetzt so rum gedrückt das sie, ich sage mal im taktischen Modus ist?!
Sie geht nur an wenn ich den Knopf gedrückt halte.. wie komm ich da wieder raus:haeh:
Ich habe soweit das alllermeiste hier gelesen und überflogen beim Rewiew, aber diesen Modus hat soweit ich weiß keiner "gefunden".
Gibs ein Reset?
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Ob es einen Reset gibt, weiß ich aber nicht.

Damit wird einfach nur der Tactital Mode Ein- und Ausgeschaltet.

Doppelklick - Turbo
Dreifachklick - Akkuspannung
Vierfachklick - Tactital Mode
Sechsfachklick - (Ent-)Sperren
X-mal klicken bis die LEDs "flackern" - Temperatureinstellung

Hoffe ich vertue mich grad nicht.
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
...Naja, meine wirklich aktiven Jahre waren von 2010-2015.
Dann schlief das etwas ein, ich habe zwar hier und da rein geschaut, jetzt soll wieder etwas mehr werden.
2017 habe ich gar keine Lampe gekauft(noch peinlicher:peinlich:)
Früher waren es insgesamt sicher an die 800
Ne D1 kam auch noch an:klatschen:
D1S ist unterwegs

Akkumäßig muß ich aber doch mal aufrüsten(30Q), die Lampe ist da doch SEHR wählerisch.
LG2 geht so, Samsung 25 INR geht eigentlich von meinen am besten, allles andere ist grottig
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Eins muß ich aber doch sagen, der Taster der Zebra SC63 ist im dunklen doch noch deutlich besser tastbar
Aber das ist "Meckern auf hohen Niveau, alles gut.
Das Holster der (übrigens der einzigen) mal verlorenen NiteCore MH20 passt für die beiden Lampen Perfekt. Is ja mal gut das nix weg geschmssen wird:pfeifen:


(OT an) Sorry fürs viele Text bearbeiten, aber meine PC Tastatur spinnt anscheinend(OT off)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sokrachtes

Angdraug

Flashaholic
21 August 2017
115
72
28
Nachdem ich mir bislang lediglich Emisar D1 und D1s zugelegt habe, kam gestern meine erste D4 an, in grau mit ner XP-G2 in 4885K und gefrosteter Optik ...ich bin begeistert...
Bis auf DAS:
forumbrokend4.jpg
Die kam doch bei unbeschädigter Verpackung mit ner zerbrochenen Glaslinse an:thumbdown:
Sehr schade...:(
Aber nachdem ich nun auch vom D4-Virus infziert bin. Wart ich halt aufs nächste Päckchen...da wird dann schon eine ganze Linse drin liegen.
Macht tolles flutiges Licht das Teil. Gefällt mir richtig gut. Werd mir noch ne grüne in 4000K holen und evtl. ne Blaue mit XP-L in weißnochnichtK.
 
  • Danke
Reaktionen: Gee85

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Nachdem ich mit meinem Mastech Luxmeter bei früheren Messungen mit vorhandenen Lampen und dann verschiedenen Akkus ziemlich realistische Mesungen an diversen Lampen reproduzieren konnte war das Mastech mit den Emisaren und Reverenzlampen irgendwie überfodert und/oder nicht mehr glaubhaft....keine Ahnung?!
Also tatsächlich mal ne App runter geladen...und siehe da...holla die Waldfee.
Ich fang mal mit der D1 under D1S an, fast identische CB Werte!!
Dann endlich der optisch gesehene Unterschied zur ZL 63 (als Referenz Faktor)und vor allen DQG 26650 zur D4.
Puh ich dachte schon ich bin blöd oder habe ein Montagsmodell erwischt:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Tolles Lämpchen, auch die Lichtfarbe mit Nichias ist klasse!
Die Gewinde muss ich auch kritisieren, nicht besonders hochwertig und ohne Fase.
Werde bei Gelegenheit säubern und neu fetten, vielleicht bringts ja was.
 

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Frage: meine Emisar macht bei 1/3 der Helligkeit von dunkel nach hell und bei 2/3 von hell nach dunkel also immer bei einer bestimmten Helligkeit so einen kleinen Blitzer genau wie wenn die kleinste oder hellste Stufe erreicht ist ! Kennt das jemand und weiß was das bedeutet !
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Irgendwo stand das mal zu lesen, habs bisher nicht gefunden.
Da stand was in etwa, das das der Übergang vom geregelten in den ungeregelten Bereich sei, so in der Art.
Meine macht es auch übrigens
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
An den Punkt vom Übergang vom geregelten in den ungerelten Betrieb kommt man übrigens auch direkt wenn man die tailcap kurz auf- und zudreht und dann mit einem kurzen click startet.

Das 2. Blinken kennzeichnet den Max output

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Jabba

Hawksch

Flashaholic
1 Oktober 2017
110
42
28
Friesland
Habe nun auch endlich meine D4 mit XP-L Hi V3 mit floody Optic. Die Lichtausbeute und das UI sind erstklassig. Ich finde die Anodisierung sehr empfindlich. Da wird bei alltäglichen Gebrauch schnell ein Usedlook entstehen. Ich besitze auch die D1 und finde die Anodisierung durch die glatte nicht gestrahlte Oberfläche robuster.
 

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
343
47
28
Tja Leute... nun habt Ihr mich so weit und ich musste auch eine D4 und eine D1 bestellen (jeweils XP-L 5000k).

Kurz zwei Fragen dazu:

1. Was passiert, wenn ich eine alte Zelle mit hohem Innenwiderstand und wenig Hochstromfähigkeit rein stecke (besonders bei der D4)? Regelt die Lampe einfach stumpf bis zum Limit der Zelle runter (so würde ich mir das natürlich wünschen und eigentlich auch vermuten aufgrund der Unterstützung für kleinere Zellenformate), oder macht sie einfach komplett das LIcht aus? Oder nur Moonlight?

2. VTC5, VTC6 oder 30Q? Habt Ihr irgendwelche Unterschiede in der Praxis bei der D4 bemerkt?
 
Zuletzt bearbeitet:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Ich habe meine zunächst mit einer alten NCR Zelle genutzt. Ging problemlos, ist nur nicht ganz so hell beim einschalten wie mit einer 30Q.
Das relativiert sich aber schnell, denn mit 30Q wird die D4 auf Maximum schnell sehr heiß und regelt runter. Mit der ollen Panasonic heizt es deutlich gemächlicher.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Die 3 besten Zellen für die D4 dürften Sony VTC6, Samsung 30Q und LG HG2 sein. In dieser Reihenfolge, die Unterschiede sind aber nicht sehr groß.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey