Emisar D4-V1

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Eine entsprechende Lampe wäre die DQG 26650 mit 7 LEDs. Die ist ähnlich lang wie D4, nur eben dicker durch den 26650er Akku. Die habe ich auch und ich finde sie auch richtig gut und sie läuft auf Turbo auch wesentlich länger als die D4, allerdings ist sie weniger als EDC geeignet, denn in der Hosentasche oder auch in der Gürteltasche ist sie einfach sperriger.
Deshalb ist meine EDC zur Zeit die D4, auch weil ich hier ohne großen Aufwand meine eigene Firmware aufspielen kann, was auf der DQG nur mit immensem Aufwand möglich ist.

Mini "Meteor M43" mit 1x26650
Das wäre dann doch genau die DQG 26650.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.212
509
113
Fritzlar
Eine entsprechende Lampe wäre die DQG 26650 mit 7 LEDs. Die ist ähnlich lang wie D4, nur eben dicker durch den 26650er Akku. Die habe ich auch und ich finde sie auch richtig gut und sie läuft auf Turbo auch wesentlich länger als die D4, allerdings ist sie weniger als EDC geeignet, denn in der Hosentasche oder auch in der Gürteltasche ist sie einfach sperriger.
Deshalb ist meine EDC zur Zeit die D4, auch weil ich hier ohne großen Aufwand meine eigene Firmware aufspielen kann, was auf der DQG nur mit immensem Aufwand möglich ist.

Besitze ich bereits in NW ist eine geile Lampe allerdings finde ich das UI der M43 und generell den beleuchteten Taster so genial

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113

Hi Beaker,
ich komme eher von der Konstruktionsschiene und habe von Elektronik, bzw. programmieren selbiger keine Ahnung.
Womit, wo und an was schließ man einen Treiber an, um eine Firmware zu ändern oder aufzuspielen?
Ich frage nur aus Interesse.
Und JA die Emisar ist genial. :thumbsup:

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Die Firmware zu flashen ist prinzipiell technisch einfach:
  1. Prozessor auf Treiber-Board zugänglich machen,
  2. Programmier-Clip auf den Prozessor klemmen,
  3. Das Kabel des Programmier-Clips an USBASP anschließen,
  4. USBASP in USB-Port des PC stecken,
  5. Programmiervorgang am PC starten.

Benötigte Teile:
(Artikel kurz auf ebay gesucht, ob die Verkäufer ok und die Produkte technisch einwandfrei sind, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.)

Aber:
Wie ich schon schrieb, ist das Flashen prinzipiell einfach. Wenn man die folgenden Problemchen lösen kann:
  • Der Stecker am Ende des Kabels des Programmier-Clips darf nicht direkt in den Anschluß des USBASP gesteckt werden, die Pin-Belegung und die Anzahl der Kontakte passen nicht. Die Kabel müssen aufgetrennt und anders zusammengelötet werden. Pin-Belegung kann verlinkt werden.
  • Für den USBASP muß (auf Windows) ein unsignierter USB-Treiber installiert werden, Anleitung im Internet verfügbar.
  • Das Flashen wird von der Kommandozeile gestartet. Bei Verwendung falscher Parameter kann der Chip auf dem Treiber gebrickt werden, er ist dann nur mit besonderem Programmiergerät zu retten.
  • Eine Firmware muß für das verbaute Board verfügar sein. Deshalb sind im wesentlich nur die bekannten FET+1 und 7135-Boards mit Attiny13/25/45/85 zum Flashen geeignet, dort passt der Clip und es gibt dafür oft Firmware. Oder man schreibt die Firmware einfach selbst ...

Zuletzt bearbeitet:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Danke für die ausführliche Erklärung, da ich nicht vom Fach bin ist es für mich auch im Prinzip kompliziert,
aber ich kann es mir jetzt zumindest vorstellen, wie der Vorgang abläuft.
Nochmals danke !

Gruß
Daniel

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Die DQG mit 7 LEDs ist nicht vergleichbar mit einer D4 oder Meteor, dafür ist sie viel zu schwach auf der Brust und wird zu langsam warm.
26650 würde ich auch toll finden, mit etwas mehr LEDs. D.h. Eine DQG mit richtig Dampf.

• Danke
Reaktionen: Unix5566

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Schwach auf der Brust ? wird zu langsam warm 8| hmmm also meine hat 2500 Lumen und wird recht schnell warm :D ok ok mit ner D4 oder ner X80 isse trotzdem nicht vergleichbar :) aber das die DQG schwach ist und lahm warm wird kann ich so nicht bestätigen ;)

Gruß Perry

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Schwach auf der Brust ? wird zu langsam warm 8| hmmm also meine hat 2500 Lumen und wird recht schnell warm :D ok ok mit ner D4 oder ner X80 isse trotzdem nicht vergleichbar :) aber das die DQG schwach ist und lahm warm wird kann ich so nicht bestätigen ;)

Gruß Perry
Das ist eben alles relativ.
Eine Emissar mit 26650er sollte mehr LEDs haben und natürlich noch heller sein, als die D4. Und da die DQG Tiny bereits dunkler ist als die D4, spielt sie einfach in einer anderen Liga, bzw. hat eine andere Zielgruppe.

17 November 2013
47
15
8
Hank hat mir gerade geschrieben, es war ein Fehler auf der Website, alle XP-L Kosten 18 USD Aufpreis. Ich hatte mich auch schon gewundert :)

• Danke
Reaktionen: 0kay

ichausmitte

Flashaholic
22 März 2014
244
104
43
Leipzig
Meine Nichia geht manchmal nicht mehr aus (aber besser, als wenn sie (manchmal) nicht angehen würde :))
Hat jemand das gleiche "Problem"?

edit.: Seltsamerweise passiert es nur mit dem 18350´er Rohr...mit einem 18650 angefeuert, ging sie bisher immer aus...

Zuletzt bearbeitet:

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
599
618
93
CH
Meine Nichia geht manchmal nicht mehr aus (aber besser, als wenn sie (manchmal) nicht angehen würde :))

edit.: Seltsamerweise passiert es nur mit dem 18350´er Rohr...mit einem 18650 angefeuert, ging sie bisher immer aus...

So einen Schreckmoment hatte ich auch schon, je einmal bei der D4 (18650) und D1 (18350). Draussen bei Kälte. Nach 2 - 3 Sekunden war alles wieder ok.

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Ich hab grad mal alles durchgesehen, hab aber nix dazu gefunden oder aber etwas übersehen...
Deshalb mal ne blöde Frage: Gibt es einen geschützten Akku (18650er), den man für die D4 (XP-G) empfehlen könnte?

Ich weiß, für nen Flashie stellt sich die Frage ja eigentlich nicht, aber mein Chef hat sich grad in die Lampe verliebt und den möchte ich (noch) nicht mit ungeschützten Akkus auf die Menschheit loslassen.

Gruß
Patchman

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
458
242
43
Ich hab grad mal alles durchgesehen, hab aber nix dazu gefunden oder aber etwas übersehen...
Deshalb mal ne blöde Frage: Gibt es einen geschützten Akku (18650er), den man für die D4 (XP-G) empfehlen könnte?

Ich weiß, für nen Flashie stellt sich die Frage ja eigentlich nicht, aber mein Chef hat sich grad in die Lampe verliebt und den möchte ich (noch) nicht mit ungeschützten Akkus auf die Menschheit loslassen.

Gruß
Patchman
Ich glaube nicht dass geschützte Akkus passen. Die Eagtac 3500mAh Akkus passen nicht und die sind schon relativ kurz...

• Danke
Reaktionen: patchman

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
So ein Lii-100 Ladegerät ist doch ziemlich sicher in der Bedienung?
Das Handy-Ladegerät anschließen, den Akku einlegen und der Rest passiert von alleine.
Den Hinweis "Den Akku nicht länger als 10 Stunden laden" würde ich noch mitgeben.
Billig-Ladegeräte ganz ohne Anzeige würde ich nicht empfehlen.

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
567
989
93
Therwil

Dieses Problem hatte ich bisher einmal. Auch mit dem 18350 Rohr. Der Fehler ist danach aber nicht mehr aufgetreten. Und die D4 habe ich oft im Einsatz.

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern

Gruß
Patchman

Also ich hab in meiner D4 gerade auf einen Sony VTC5 (66,3 mm) einen 1mm Neodymmagnet draufgemacht. Das waren dann mit einer mechanischen Schieblehre gemessen 67,3 mm. Das ging gerade noch. Ich musste schon kräftig zu schrauben, bis sie sich einschalten ließ.

Den kürzesten geschützten den ich gefunden habe, mit 67,5mm, ist dieser hier

https://www.akkuteile.de/lithium-io...8650-lithium-ionen-akku-3-7v-3400mah/a-17013/

Aber ob der für die D4 genug Power hat :haeh:

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Also erst mal herzlichen Dank für die Antworten zu meiner Frage, aber ich merke schon, dass es ganz klar auf ein "Ja, aber" hinaus läuft. Insofern muss ich mir das noch mal überlegen, ob ich meinem Chef nicht doch ungeschützt mit der Lampe rumlaufen lasse.

Gruß
Patchman

9 November 2017
36
41
18
Gelsenkirchen
@patchman Da es ja nur eine einzellige Lampe ist und dein Chef bestimmt ein paar gute Tipps für den Umgang damit von dir bekommt sehe ich das nicht so kritisch.:thumbup:
Die meisten Dampfer die ich so kenne benutzen 2-4 ungeschützte Zellen im Akkuträger und wissen nicht mal wie die untereinander verschaltet sind:confused: Von Spannung messen will ich garnich erst anfangen:pfeifen:
Meiner Meinung nach ist eine Zelle gut zu handeln und wenn man vernünftig aufgeklärt wird hat man auch lange Spass damit haben.

Mfg
Tim

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: patchman
9 November 2017
36
41
18
Gelsenkirchen
Na ja das sieht sicher jeder ein wenig anders ;)
Ich kann aber beide Positionen verstehen. Für den einen ist es ein nettes Spielzeug oder eine edc mit Ultra-Turbo-Handwärmer-Funktion und für den nächsten nur ein "Spielzeug" ohne wirklichen Anwendungsfall.

Aber ich denke gerade durch die große Auswahl an Emittern und ganzen 4 Farben gepaart mit einem m.M. nach sehr guten Preis werden nach wie vor viele Freude drann haben.

Wenn hier jeder das gleiche Model ganz toll fände..wäre ja auch iwie langweilig;)

Gruß
Timmy

• Danke
Reaktionen: Unix5566 und Gast