Emisar D4-V1

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
673
1.233
93
Vogtland
500px.com
:haeh:

Stellt doch mal ein Foto rein.

In der Mitte die XP-L Hi, außen die Anderen.

full

• Danke
Reaktionen: Ratzepeter

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
815
1.078
93
45
Velbert
Je mehr ich von der Lampe sehe & lese, desto mehr brauche ich sie..... Insbesondere die Nichia Version macht ja mal richtig schönes Licht! Und dann auch noch so schön flutig ohne wirklichen Spot....hmm, sehr nice!

• Danke
Reaktionen: Adler1

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
An die glücklichen Besitzer:
Sind eure Optiken bzw. LED's gerade mit dem Schalter ausgerichtet oder schräg?
Hab gerade meine 3 bekommen, die XP-L Hi ist dabei gerade zum Schalter ausgerichtet, die XP-G und Nichia schräg.
Stört mich jetzt nicht wirklich, aber auffällig isses schon wenn man sie nebeneinander so sieht :D

Gruß, Marco

Na toll, jetzt hast Du mir meine Lampe versaut :D

finges

Flashaholic*
15 September 2012
334
93
28
Oberen Ring etwas lösen und Optik drehen ;)

Das MCPCB ist eh an recht langen Kabeln befestigt, da kann man ein wenig korrigieren.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Oberen Ring etwas lösen und Optik drehen ;)

Das MCPCB ist eh an recht langen Kabeln befestigt, da kann man ein wenig korrigieren.
Dabei können die Stege der Optik aber leicht abbrechen, das würde ich nicht empfehlen. Dann sollte man die Optik lieber ganz raus nehmen und das LED Board drehen [falls es nicht geschraubt/geklebt ist].

• Danke
Reaktionen: Gast 5271

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
673
1.233
93
Vogtland
500px.com
Kurzes Fazit nach erstem Test - echt heiße Eisen äääh Alu. :thumbsup:
Ich finde muss man haben. Schon irgendwie wie ein kleiner Mini-Meteor. Nicht die Programmierbarkeit,
aber schon das stufenlose Ramping ist geil. Allerdings muss man sich im Klaren sein: Es ist ne kleine Lampe.
Und um 4.000 Lumen kann sowas nicht lange kalt bleiben. Im Turbo verbrennt man sich echt schneller die Pfoten als man AUA sagen kann :D
Aber man kann die Temperaturregelung ja seiner Empfindlichkeit anpassen... dann regelt sie runter.
Die Nichia wird eindeutig am heißesten. Kann man nach 20 Sekunden schon nicht mehr anfassen - und da hat sie schon runtergeregelt....
Aber in mittlerer Stufe sind sie gut nutzbar, drinnen und draußen, ohne übermäßig heiß zu werden.

Bauqualität finde ich auch sehr gut, da gibts auch nix zu meckern.
Auch ne unbedingte Empfehlung: Das 18350er Rohr.
Sorgt garantiert für kollektives Staunen wenn aus diesem Terrorzwerg 4000 Lumen rauskommen. :D

full

Einfach ein geiles Teil - ich behalt sie... alle. :D Welche Lichtfarbe hab ich gleich noch nicht? :D
Wir brauchen mehr Gehäusefarben für die restlichen Lichtfarb/LED Kombinationen! :pfeifen:

Gruß, Marco

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Dabei können die Stege der Optik aber leicht abbrechen, das würde ich nicht empfehlen. Dann sollte man die Optik lieber ganz raus nehmen und das LED Board drehen [falls es nicht geschraubt/geklebt ist].
Kein Problem, ist nicht geschraubt oder geklebt und dreht sich teilweise schon beim Drehen des Bezel.

• Danke
Reaktionen: R3NOV4TIO

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Da ich die 18500er-Tuben versehentlich mitbestellt habe, möchte ich sie auch nutzen.
Ich war etwas verblüfft, daß die auf Akkuteile.de angebotenen 18500er-IMR-Akkus gerade mal 1000 - 1100 mAh schaffen :S .

Welchen Akku würdet Ihr empfehlen? Oder sollte es lieber ein 18490er sein?

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Da ich die 18500er-Tuben versehentlich mitbestellt habe, möchte ich sie auch nutzen.
Ich war etwas verblüfft, daß die auf Akkuteile.de angebotenen 18500er-IMR-Akkus gerade mal 1000 - 1100 mAh schaffen :S .

Welchen Akku würdet Ihr empfehlen? Oder sollte es lieber ein 18490er sein?
Tensai oder Efest Purple.

• Danke
Reaktionen: Profi58

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich habe gestern den Bezelring sachte gelöst, wodurch die Optik schon in die richtige Position kam. Nur - nach dem Festdrehen war die Lampe tot :eek: . Erst nach zwei weiteren vorsichtigen Lockern-und-Festzieh-Aktionen leuchtete sie wieder.
Meine zweite Lampe lasse ich, wie sie ist. Auf den Beam hat die Stellung der Optik in diesem Fall eh keinen Einfluß.

Adler1

Flashaholic
15 Januar 2015
241
237
43
Ulm
Ich konnte es nicht lassen und hab mir auch endlich 2 von den schicken Teilen bestellt :peinlich::einkaufen::Paypal::flashaholic:
Eine in Grün mit Nichia 219 und eine Schwarze XP-L Hi cool white jeweils zusätzlich mit dem 18350er Rohr. Muss mir allerdings noch passende Akkus besorgen. 8|

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...gibt es außer dem Posing-/Spaßfaktor überhaupt einen vernünftigen Grund für die ganze Lampe?

• Danke
Reaktionen: Adler1

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
...gibt es außer dem Posing-/Spaßfaktor überhaupt einen vernünftigen Grund für die ganze Lampe?
Klar:
- geringe Größe für 18650 oder 18350, EDC-geeignet,
- niedriges Moonlight, direkt ab Einschalten,
- durchdachtes User Interface mit Ramping. Firmware ist Open Source, kostengünstig selbst umprogrammierbar,
- angenehme Lichtfarbe (z.B. Nichia),
- günstiger Preis.

Gibt es überhaupt eine vergleichbare Lampe?

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113

Klar das Ui ist mMn genial. Der Preis ist mehr als fair für das gebotene. Die Lampe kann man auch konfigurieren wie man möchte. Du musst die Leistung einfach als i Tüpfelchen sehen.
Wenn man will kann man mal kurz in den Turbo schalten. Ansonsten wie eine normale Lampe in der Größe nutzbar.
Ich finde das die Emisar ein absolutes Must have für einen Flashi ist. Was will man mehr für Diesen Preis!

sunsetsell

Erleuchteter
23 Mai 2013
79
60
18
Interessantes Lämpchen. Gibt es irgendwo Laufzeittests bzw. welche Stufen sind dauerfest? Oder ist diese Tala als Dragster abzustempeln?

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich messe bei meiner XP-L Hi etwa 0.6 Lm. Damit kann ich als dunkelste Stufe gut leben. Man muss nur schnell los lassen, da die Lampe flott nach dem Einschalten losrampt.
Gruß Frank
Mir ist es für den nächtlichen Einsatz im Haus dennoch deutlich zu hell. Ich mag meine drei D4 sehr trotzdem - sämtliche Lampen mit Bistro können erheblich dunkler. ;)

• Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Gestern kam meine dritte D4 und ich habe nun auch alle drei Rohre da. Alltagstauglich ist sie wohl nur mit dem 650er und dem 500er Rohr. Das 350er Rohr ist eher was zum Rumpranzen (kleine Lampe mit unheimlicher Helligkeit). Zumindest mit meinen Händen kann ich diese kleine knubbelige Lampe schlecht halten.

Vom Lichtbild her gefällt mir die Nichia-Variante am besten. Die XP-L HI 1A produziert einen leicht gelblichen Spot. Auch die 3A hat keinen ganz sauberen Beam und die Lichtfarbe ist nicht so schön wie bei der Nichia.

Tauchsieder sind alle drei :)

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Gestern kam meine dritte D4 und ich habe nun auch alle drei

Vom Lichtbild her gefällt mir die Nichia-Variante am besten. Die XP-L HI 1A produziert einen leicht gelblichen Spot. Auch die 3A hat keinen ganz sauberen Beam und die Lichtfarbe ist nicht so schön wie bei der Nichia.

Tauchsieder sind alle drei :)

Hallo Profi. Geht die Hi etwas weiter als die anderen?

lichtistdunkel

Flashaholic
13 November 2015
166
366
63
den reichweiten-vorteil der xp-l hi-emisar d4 gegenüber der nichia 219ct-version sieht man auch sehr gut auf den beamshots von andreas0401. ich hatte genau diese beiden und die bilder geben die realität super wieder! die emisar mit xp-g2 müsste irgendwo dazwischen liegen.

• Danke
Reaktionen: Legacyoflight

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.782
983
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Eigentlich dachte ich ja, die brauche ich nicht, habe auch den Offerten im Marktplatz widerstanden... :)

...brauche ich auch wirklich nicht, will ich jetzt aber doch haben! :tala:

Gibt eine graue mit XP-G2 + 18500er und 18350er Rohr. Ich bin mal gespannt. :Paypal:

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo,
wer einen Clip für die Emisar sucht, dieser sollte passen.
https://www.banggood.com/Convoy-S2S2M1C8-Flashlight-Mini-Body-Clip-p-1029484.html?rmmds=search
Gerade im budgetlightforum entdeckt.

Gruß
Daniel

Hmm, das hatte ich auch gelesen, habe den auch hier; der passt auch drauf, aber besonders gut halten tut der nicht an der Emisar :(
Ich habe noch nichts wirklich passendes gefunden :traurig:

Abewr vielleicht gibt es da auch Fertigungstoleranzen und bei anderen hält der gut :vorsichtig:

Grüße Jürgen

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Eigentlich ist der Clip ja für die Convoys gedacht.
Die Convoy hat einen Aufnahmedurchmesser von 22,8mm die Emisar von 22,5mm.
Ich könnte mir vorstellen, wenn man einen Schrumpfschlauch aus dem Elektronikhandel
über die Klemmhörner zieht, dass der Clip dann besser passt, außerdem würde das ein Zerkratzen der Lampe verhindern.

Gruß
Daniel

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ich könnte mir vorstellen, wenn man einen Schrumpfschlauch aus dem Elektronikhandel
über die Klemmhörner zieht, dass der Clip dann besser passt, außerdem würde das ein Zerkratzen der Lampe verhindern.

Käme auf einen Versuch an :thumbup:
Das Zerkratzen würde mich jetzt weniger stören, Hauptsache er sitzt sicher :)

Die Suche geht weiter. Heute morgen hatte ich probehalber den clip der Nitecore EC11 dran. Der sitzt zumindest straffer als der Convoy clip. aber drauf vertrauen würde ich auch nicht.
Im BLF ist mittlerweile auch jemand auf die Idee mit den Nitecore clips gekommen :augenrollen:

http://budgetlightforum.com/comment/1177893#comment-1177893

(siehe Post 1853)

Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
159
104
43
Schweiz
Da anfangs Woche bereits die grüne Version nicht mehr verfügbar war, hatte ich Hank gefragt ob diese wieder nachproduziert wird. Er meinte, dass sie in Zukunft wieder verfügbar sein wird. Denke auch dass dies für schwarz und grau gilt.

• Danke
Reaktionen: tdmtreiber11