Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eine weitere sehr kleine EDC wird gesucht

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Na, dann ist es doch schon mal gut, dass bei Deinen Wünschen die S42 nicht in Frage kommt... schon ein Kandidat weniger... o_O
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Die Astrolux S43 gibt es noch gar nicht, die scheint es nur in pre order zu geben, dann fliegt die auch erstmal aus der Liste...Niteeye Ec-R16 auch, da einfach teurer als die anderen Kandidaten.
 

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
S42

Also: Ausschalten in allen Leuchtstufen OK... aber nicht aus Moon heraus ausschalten... ist auch egal in welchem Zustand man sie ausschaltet, weil Sie - nach Wunsch - immer wieder in Moon startet... Das UI ist simpel und logisch...
Das ist interessant, denn das habe ich so noch nirgendwo gelesen! Kannst Du (gerne auch in einem separaten thread, um das hier nicht zu sehr zu stören) die Bedienung mal bitte genauer erklären? Ich würde das UI gerne verstehen, vielleicht wäre eine S42 ja auch noch was für mich.
Wobei, ich habe hier den Hinweis auf die Eagtac bekommen, die wäre ganz sicher auch was für mich - aber nicht für >50€...:rolleyes::facepalm::thumbdown:

Edit:
@schubusch: ich würde Lampen ohne USB nicht grundsätzlich 'rauswerfen, ich halte die USB-Ladefunktion zwar für "nice to have", aber für überbewertet. Ich habe einfach einen 18350 als Ersatz auf dem Schreibtisch stehen und wechsle den Akku in unter 20s. Dafür ist meine S41 garantiert dicht, hat ein geiles UI (ich habe sie mir auf den einfachen Mode umgestellt), ist durch die drei LED wundervoll "floody", was ich für EDC und Nahbereich ideal finde, und ich trage sie jetzt seit einer Woche als EDC und bin zufrieden damit.

Es gibt von Convoy eine S2+ mit "Bistro" "Biscotti" -Treiber (/UI), die liegt unter 30€, es gibt zusätzlich zum 18650 auch ein 18350-Rohr, allerdings auch ohne USB-Lademöglichkeit, dafür kleiner als die S41/S42/S43, aber größer als die genannten On the road oder Utorch. Ansonsten halt die S9 mit USB-Ladebuchse.
Edit: hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
30 August 2018
16
21
3
Nein, die beiden sind gleich lang ! Die U16 ist etwas gnubbeliger als die M3 Pro.

Wenn Tailstand für Dich wichtig ist, dann fällt zwar die Armytek Partner raus, das entsprechende Schwestermodell mit Seitenschalter wäre dann die Armytek Prime C1...;)

Und wenn Du es richtig kompakt haben möchtest und auf die 16340 Akkus mit eigenem Ladeport stehst, dann solltest Du Dir eine Utorch S1 mini bestellen. Auch die hat einen Magnet in der Tailcap verbaut, ist in zwei Lichtfarben lieferbar und erzeugt mit ihrer Linse ein extrem flutiges Lichtbild. Darunter leidet natürlich die Reichweite, ich würde die auf max. 20m schätzen.
Die S1mini ist bei Gearbest gerade im Sale...;)

full


Gruß
Carsten
Ich habe gerade meine Utorch S1 mini gestern bekommen
Also für den Preis ist diese Lampe ok
Aber mir ist meine Olight S10 baton viel lieber
Die Olight kostet zwar mehr aber hat dafür ein viel bessere Lichtausbeutung und Reichweite
Die Utorch ist sehr flood ausgerichtet
Vor allem was mir bei der Utorch S1 mini stört sind die 3A Verbrauch bei der höchste Leistung (600lm)
Die Olight S10 ist da Wirkungswoller und verbraucht nur 1.2A bei 500lm
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Ich habe einfach einen 18350 als Ersatz auf dem Schreibtisch stehen und wechsle den Akku in unter 20s. Dafür ist meine S41 garantiert dicht.
Ditto.

Ja, ich benutze die interne Lademöglichkeit meiner 4x18650 Imalent, lasse ich über Nacht laden. Ist bequem. Aber der Sockel (Buchse) hat sich in der Lampe schon komplett gelockert, ist immer Glück, dass ich das Ladekabel angeschlossen bekomme. Irgendwann werde ich dazu Imalent kontaktieren und nachfragen, ob ich diesen desaströsen Zustand selber fixieren kann.

Aber bei einer kleinen 1x16340 Lampe warte ich doch nicht jedes Mal, bis sie geladen ist! Und jedes Mal nachladen, sagen wir alle 2-3 Tage, ist auch lästig auf die Dauer. Das machst du 1 Jahr lang brav, und danach entnervt dich die sich verabschiedene MicroUSB Buchse (Verbindungsprobleme).

Von den 16340 Batterien habe ich 5 Stück. Die werden nacheinander verballert, z.B. in einem Zeitraum von 15-20 Tagen je nachdem. Und danach werden 4 Stück auf einmal in einem MC3000 geladen, während meine Lampe weiterhin einsatzbereit ist mit der fünften Batterie.

Eine kleine wichtige 16340 Tala muss jederzeit einsatzbereit sein imho. Downtime wegen internem Aufladen ist inaktzeptabel. Meine Ultratac K18 lade ich meist intern 10440 per MicroUSB .. aber auch nur weil das so selten vorkommt, vielleicht 1x pro Monat. Die Lampe benutze ich zwar sehr häufig aber immer nur für paar Sekunden. Je häufiger ein Akku gewechselt werden müsste, z.B. bei einer 16340 Spaziergangtala oder 16340 Arbeitskopflampe, umso weniger macht man das wohl per USB Kabel. Dafür sind Wechselakkus da. Und dann gibt es noch Talas, bei denen der Akku festverbaut ist (Tesla, Pedelec). Da steht man immer auf dem Schlauch, wenn der Akku leer ist. Downtime, Nerven, Frustration.

Wenn du kein MC3000 hast, na gut. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Zuletzt bearbeitet:

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Bei der S42 ist es halt so man tiegert mit Moonlight abends durch die Wohnung und beim Ausschalten hat man dann Turbo.
Besch... User Interface von allen meinen Lampen.
Gerade wenn man etwas tranig abends das Ding ausschalten will.

Schöne Größe, schönes Licht mit den Nichias aber ich kann von dem Ding nur abraten.

Das Breathing Light soll auch noch den Akku leersaugen
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Zuletzt bearbeitet:

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Vor allem was mir bei der Utorch S1 mini stört sind die 3A Verbrauch bei der höchste Leistung (600lm)
Die Olight S10 ist da Wirkungswoller und verbraucht nur 1.2A bei 500lm
Also, wenn da nicht auf der einen Seite eine der ersten LED-Generationen verbaut ist und auf der anderen Seite eine flüssiggekühlt Spezial-LED, hätte ich doch gerne mal eine Erklärung für diese Werte.

Wenn du kein MC3000 hast, na gut. :p
Mhmm. Meinste, mein Lii-500 reicht nicht?:)

Das UI der S42 läuft genauso ab, wie auf den Schema-Zeichnungen gezeigt...
Ja, auf allen Schema-Zeichnung und in den Beschreibungen, die ich bisher gelesen habe, muss man zum Ausschalten bis Turbo durchklicken.

Bei der S42 ist es halt so man tiegert mit Moonlight abends durch die Wohnung und beim Ausschalten hat man dann Turbo.
Besch... User Interface von allen meinen Lampen.
Das meine ich damit. Sowas geht gar nicht, genauso wie Lampen mit umgekehrter Schaltfolge (also von Hi nach Lo) nicht gehen - man benutzt die Dinger nachts, da will man nicht erst fast erblinden, um sich dann wieder runterzuschalten...

Das Breathing Light soll auch noch den Akku leersaugen
Auch das wäre für mich ein "Nein" - was soll man damit?
 

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Es gibt von Convoy eine S2+ mit "Bistro"-Treiber (/UI), die liegt unter 30€, es gibt zusätzlich zum 18650 auch ein 18350-Rohr, allerdings auch ohne USB-Lademöglichkeit, dafür kleiner als die S41/S42/S43, aber größer als die genannten On the road oder Utorch. Ansonsten halt die S9 mit USB-Ladebuchse. Edit: hier
Vielleicht sollte ich meinen Vorschlag zurückziehen. Die Firmware ist buggy. Siehe hier!
Auch posting #26 im folgenden ist interessant, man kann also stark vermuten, ob man, wenn man schon einen Biscotti hat, einen mit oder ohne Bug hat.
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Du hast mit allen No-Gos recht, aber Du übersiehst völlig seinen Anwendungszweck: er will die Töle beim sche**en begleiten. Das dauert erfahrungsgemäß etwas länger, denn das ist (außer bei Regen:cool:) ein Spaziergang, der auch den Menschen fit hält. Da wird er mit einer 2xAAA "Stiftlampe" nicht glücklich.

Merkwürdig - ich nutze meine sogar mit weißen Eneloops für mittlere Nachtcaches, gerade auch in Gruppen wo es nicht darum geht wer den längsten bzw. hellsten hat. In 90% der Fälle vollkommen ausreichend. Und wenn mal für kurze Zeit etwas mehr Licht gebraucht wird, dann greife ich eben in die andere Hosentasche zum kleinen Zebra. Die 18650 sind im dunklen Wald leistungsmäßig eher überdimensioniert und max. dafür geeignet, um nacht den Uhu vom Ast zu schubsen. Die 16340/18350 laden mich einfach dazu ein mehr Licht abzufordern als man wirklich braucht und dann ist der Akku deutlich schneller am Ende als bei einer durchschnittlich dimensionierten 2xAAA.

P.S.: Unser Hund bekam in den Wintermonaten einen kleinen LED-Schlüsselanhänger (2,-€ incl. CR1620) an sein Geschirr. Pro Saison hat er davon 3 verschlissen (Sand, Wasser). Damit war er überraschend weit sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Puh, es wird immer komplizierter, a...
Vielleicht ist der Tip von euch, nicht auf USB Aufladung zu achten , wirklich gut.

Also ich kaufe jetzt zwei Lampen, sonst entscheide ich mich nie.
Ich klammere nichts mehr aus was keine USB Ladefunktion hat, ihr habt recht, das ist nice2have aber nicht unbedingt wichtig.
Generell wünsche ich mir diesmal eine möglichst warme Lichtfarbe für die Lampe.

Emissar D4, die gibts nur auf einem einzigen online store ist das normal? Geht so ein Schalter wie die D4 den hat versehentlich in der Hosentasche an, oder ist der halbwegs geschützt, gegen ungewolltes einschalten? Die schaut echt gut aus!

Außerdem im Rennen sind:

Astrolux S 41

On the Road m3 (ohne pro)

Utorch S 1 Mini.

Welche zwei von den vieren soll ich nehmen,zumindest was sind größere Unterschiede?

Die Emissar D4 wird mit ihren 4 LEDs und einer Floody Optic Option den breitesten Lichtkegel haben gehe ich mal aus.

Für die Utorch S1 Mini spricht, das sie sehr klein ist und hat Spielereien wie nen Timer und recht breit leuchtet.

On The Road m3 und Astrolux S41 im Vergleich: Helft mir da bitte mit den Akkutypen die passen. bei der m3 finde ich : "18350/16340 battery".
Bei der M3: "16340,CR123A,RCR123". Verstehe ich das richtig, das die m3 länger/heller laufen sollte da grundsätzlich 18350 besser als 16340 bzw. auch cr123A/RCR123 (da weniger Spannung oder sowas)...... Für die m3 gegen die S41 spricht die wärmere Lichtfarbe, zumindest falls ich den Herstellerangaben glauben kann.
Die S41 hat hingegeb 4 LEDs, bringt das in der Praxis eigentlich überhaupt was?
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Man kann bei der Vielzahl der Lampen natürlich wieder 1 Million Modelle empfehlen,
wenn Dir Olight gefällt, dann kann ich Dir die neue M1T Raider empfehlen!
Ich finde sie Mega als kleine Lampe, nicht nur weil sie hübsch ist, sondern sie hat einen Heckschalter, also in der Tailcap und es gibt nur zwei Modi, Low und High, man muss nicht überlegen, welches UI hat sie denn nun, wieviel mal klicken usw. es gibt nur einmal drücken Low und nochmal drücken Max. oder High! Sie hat zwar „nur“ 500 Lumen, aber einen schönen runden Spot, der ist perfekt, ist kein Thrower allerdings auch nicht richtig breit flutig, ich meine, der Spot kommt genau richtig!

Die Baton Mini ist wirklich so Mini, das man sie kaum richtig halten kann, aber noch etwas heller! Die M1T Raider ist nicht größer, aber ein kleines bißchen länger, liegt besser in der Hand dadurch und hat den Idioten sicheren Tailcap Schalter mit ebenfalls idiotensicherer Handhabung!

Wenn es ein wenig heller sein soll, dann würde ich die Acebeam EC35 oder die neue Klarus XT1C von 2018 empfehlen, soll es noch heller sein, die etwas größere Acebeam EC65 mit bis zu 4000Lunen hell und extrem gut verarbeitet, aber teuer und kleiner Schalter!
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Ich kann Dir, wie hier ja bereits erwähnt wurde, nur die S41 ans Herz legen.

Durch den Tailcap-Schalter brauchst Du keine Angst zu haben, dass sie aus Versehen an geht.

Ich habe die Lampe seit letztem Jahr immer dabei und sie stört mich überhaupt nicht.

Falls Dein Wohnort nicht stimmt, kann ich Dir anbieten, Dir bei mir ne S41 anzusehen / auszuleihen.
Hab Dir diesbezüglich auch schon ne PN geschickt.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
On The Road m3 und Astrolux S41 im Vergleich: Helft mir da bitte mit den Akkutypen die passen. bei der m3 finde ich : "18350/16340 battery".
Bei der M3: "16340,CR123A,RCR123". Verstehe ich das richtig, das die m3 länger/heller laufen sollte da grundsätzlich 18350 besser als 16340 bzw. auch cr123A/RCR123 (da weniger Spannung oder sowas)...... Für die m3 gegen die S41 spricht die wärmere Lichtfarbe, zumindest falls ich den Herstellerangaben glauben kann.
Die S41 hat hingegeb 4 LEDs, bringt das in der Praxis eigentlich überhaupt was?
Du kannst eine OTR M3 nicht mit der Leistung einer Astrolux S41 oder gar Emisar D4S vergleichen, da kommt die M3 nicht ran...

Eine interne Ladefunktion ist nichts schlimmes ! Ich lade zwar fast ausschließlich mit externem Ladegerät, trotzdem kann eine interne Lademöglichkeit manchmal ganz hilfreich sein... (Und ja, auch Akkus aus Lampen mit so nem Ladeport können extern geladen werden...)

Bevor Du jetzt wieder wie wild hin und her springst:
1) Ruhe bewahren
2) Überlegen, was Du gerne haben möchtest
3) Gib nicht zuviel auf scheinbar in Stein gemeißelte Meinungen einzelner User, die kaum über den eigenen Tellerrand sehen und keine Meinung außer der eigenen gelten lassen. Bilde Dir lieber selber Deine eigene Meinung. Das bedingt aber das ausprobieren einiger Lampen. Die die Dir nicht gefällt, kannst Du ja wieder verkaufen oder verschenken...;)
4) Die perfekte Lampe gibt es nicht, sonst hätten wir die alle und es wäre ziemlich wenig los im Forum

Gruß
Carsten
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Emissar D4, die gibts nur auf einem einzigen online store ist das normal? Geht so ein Schalter wie die D4 den hat versehentlich in der Hosentasche an, oder ist der halbwegs geschützt, gegen ungewolltes einschalten? Die schaut echt gut aus!

Ich habe zwar in China und hier im Marktplatz gekauft, aber die Emisar D4 gibt es auch hier:

https://www.selected-lights.de/?ActionCall=WebActionArticleSearch&Params[SearchParam]=emisar

Die D4 kann wie viele Lampen mit Seitenschalter auch in der Hose angehen und brennt im Extremfall ein Loch in dein Bein. Also elektronisches Lockout oder ich mache es mit Lösen des Kopfes um ca. 10°, das geht bei mir so leicht, dass ich es mit einer Hand machen kann.

Die Emissar D4 wird mit ihren 4 LEDs und einer Floody Optic Option den breitesten Lichtkegel haben gehe ich mal aus.

Die D4 ist sowieso recht flutig, die Floody Optic habe ich zwar auch an zwei meiner vier D4, braucht man aber nicht unbedingt. Mit der XP-L HI -Version kommt die D4 auch noch relativ weit (>20000cd, also praktische Reichweite ca. 100m) und ist damit für mich universell einsetzbar.

Instant-Turbo, optimal für eine Hunde-Runde: 2 Klicks führen zum Turbo-Modus, noch 2 Klicks, wieder alte Helligkeit.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schubusch

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
@Gammel : Hatte ich ursprünglich auch gedacht, besonders da ja die Jet 1 MK bereits habe. Aber ich will einfach mal eine für mich neue Marke mit anderem Bedienkonzept kaufen einfach um was neues kennenzulernen.

Also für die Emissar D4 , habe ich mich nun entschieden, das wird die erste kleine Zweitlampe für die Hunde:)

Nur wo soll ich sie kaufen, bei selected lights ist sie nicht lieferbar bzw. es gibt nicht alle Farben und Optionen . Gefunden habe ich noch nen Shop mtnelectronics.com, der verschickt gerade wohl aber nicht nach Germany und dann gäbe es noch intl-outdoor.com.
Hier gibt es das meiste Zubehör: Nen Clip, beide Rohrerweiterungen (die eine aber nur in schwarz), die floody 10623 optic und den Clip.

Wo könnte ich die Lampe bestellen, am liebsten in grün oder grau, mit Clip, mit der floody optic?
Welche LED sollte ich nehmen, eine wärmere Lichtfarbe fände ich angenehmer, ich schätze, das wären dann Neutral White - XP-G2 S4 5D, 4000K oder Neutral White - XP-L HI V2 5D, 4000K . Oder sollte ich nicht nur auf die Kelvin Anzahl schauen? In diversen Foren haben Leute geschrieben, das die Nichia Variante einen breiteren Beam hätte und die als die anderen... Ich habe, was die LEDs angeht überhaupt keinen Plan.
Akkus für die D4: Standartmäßig scheint ja das lange 18650 Rohr dabei zu sein.
Da ich sie kürzer haben will, wollte ich zumindest das 18350 Rohr dazubestellen. Macht das 18500 Rohr außerdem Sinn? Oder es so banal, je länger der Akku, desto besser die Lichtleistung und Dauer?

Für die zweite Zweitlampe für die Hunde, also eigentlich die Drittlampe (puh wenn das meine Frau mitkriegt...) entscheide ich mich, nachdem ich weiß welche Emisar bzw. wo ich diese bestellen kann:)
 

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Ich hab inzwischen mehrere Lampen bei intl-outdoor bestellt, das lief immer unkompliziert und relativ schnell (für China), so ca. zwei Wochen.

Bei der ersten Lampe (D4) hab ich auch ein 18500er Rohr mitbestellt, würde ich nicht wieder machen, die 18500er Akkus haben nicht wirklich mehr Energieinhalt als die 18350er.

Der Clip hat mich nicht überzeugt.

Was die LED angeht, die XP-L Hi hat wohl etwas mehr Reichweite. Lichtfarbe? Persönlicher Geschmack, da halte ich mich raus. :)
 
  • Danke
Reaktionen: schubusch

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, also keine Jetbeam...

Zu den Akkus:

Mit Hochstrom-18650er ist die D4 schon deutlich heller als mit einem 18350, da der 18650 einfach höhere Ströme liefern kann (müsste auch irgendwo in dem D4-Thread mit Messungen stehen).

Ich habe die D4 mit allen drei Rohren, nutze aber auch nur 18350 und 18650-Rohr!

Meistens das 18650er, weil sie damit immer noch schön klein ist, aber die beste Helligkeit und Laufzeit hat!

Wobei 18500er schon deutlich mehr Kapazität haben als 18350er...

Die Panasonic 18500 haben um die 2000 mAh, die guten 18350 um die 1100....

Gruß,

Bodo
 

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Puh, es wird immer komplizierter, a...
Nein, es war schon von Anfang an kompliziert... ;)

Generell wünsche ich mir diesmal eine möglichst warme Lichtfarbe für die Lampe.
Auch sowas sollte mittlerweile verhandelbar sein. Als ich mit Lampen angefangen habe, gab es fast nur die Wahl zwischen fürchterlichem "Neutral White" (NW, ca. 4500K) oder weniger fürchterlichem NW oder "Cool White" (CW, meist bei 5500K) mit einer "fürchterlicher Farbstich"-Lotterie.
Das hat sich mittlerweile doch sehr gewandelt. Auch Sehgewohnheiten wandeln sich wohl mit der Erfahrung:
Ich fand immer schon mehr Gefallen an NW (vielleicht auch, weil die eben farbstich-freier waren), habe mir dann irgendwann mal eine Xenolight in WW gekauft (die hatte wirklich ca. 3000K und kaum Farbstich in eine andere Richtung), die hat mir aber sehr schnell überhaupt nicht gefallen und ich habe sie verkauft. Warm-weiß ist einfach irgendwie nix für eine Taschenlampe, subjektiv wirkte die auf mich immer dunkler als meine anderen Lampen.
NW scheint den Chinesen auch nicht mehr zu gefallen, man bekommt sie immer weniger; ich habe aber mittlerweile festgestellt, dass ich auch mit CW um 5500K sehr zufrieden sein kann. Die Astrolux S41 mit den Nichia-LED mit hohem CRI (bitte selbst googeln, Color Rendering Index, das bedeutet grob vereinfacht, das alle Farben gleichmäßiger vorkommen als bei "normalen" LED, deren Farbspektrum eingeschränkt ist) ist eine tolle Lampe!

Emisar, mit einem "s"!
3) Gib nicht zuviel auf scheinbar in Stein gemeißelte Meinungen einzelner User, die kaum über den eigenen Tellerrand sehen und keine Meinung außer der eigenen gelten lassen. Bilde Dir lieber selber Deine eigene Meinung.
Das gilt doch sowieso für alles im Leben. Ich finde hier auch kaum "in Stein gemeißelte" Meinungen. Das beste Beispiel bin ich doch selbst: ich habe zuerst in diesem meinem Thread die Astrolux S41 ausgeschlossen, 1000x hin und her überlegt und sie dann doch gekauft, zugegebenermaßen hat ein "Sale" von Banggood da ein wenig Anschubser geleistet. Aber die Lampe ist toll, ich bin von ihr begeistert, und entgegen meiner ursprünglichen Meinung komme ich mit ihr trotz des etwas dickeren Kopf als EDC sehr gut klar!:verliebt:

Das bedingt aber das ausprobieren einiger Lampen. Die die Dir nicht gefällt, kannst Du ja wieder verkaufen oder verschenken...;)
Das Problem ist, dass es sich a) trotz der günstigen Preise beim Chinamann nicht jeder leisten kann und man b) auch irgendwann alle Leute durch hat beim Verschenken. Ich sitze hier selbst noch auf knapp unter 30 Lampen - in der Familie will einfach keiner mehr welche... Ich habe dort mal vor Jahren Leute mit der Roche F12 plus günstigem Lader ausgestattet, die sind damit allesamt so sehr zufrieden, die wollen nix anderes.

4) Die perfekte Lampe gibt es nicht, sonst hätten wir die alle und es wäre ziemlich wenig los im Forum
Einspruch! Meine Liteflux sind perfekt:thumbsup:, nur leider gibt es Liteflux nicht mehr.:(


Also für die Emissar D4 , habe ich mich nun entschieden, das wird die erste kleine Zweitlampe für die Hunde:)
Die ist sicherlich keine schlechte Idee! Ich reite da ja auch noch immer drauf rum. Meine zwei Kritikpunkte:
- keine Öse für eine "Lanyard", was für mich aus Gewohnheit wichtig ist
- nur dieses "ramping"-UI. Habe ich noch nie gehabt, kann gut sein, aber ich bin mehr so der Typ für Stufen.

intl-outdoor.com.
...ist einer der Shops, welche es vor ca. 10 Jahren schon gab und den es immer noch gibt. Zuverlässig, ich habe dort mehrfach bestellt und immer tadellose Ware geliefert bekommen. Wie die in einem Reklamationsfall reagieren, ist mir nicht bekannt, aber wenn man sich von vornherein darauf einstellt, dass die genauso mies reagieren wie gearbest, banggood und Konsorten, dann kann man nur positiv überrascht werden!:rolleyes:

Welche LED sollte ich nehmen, eine wärmere Lichtfarbe fände ich angenehmer, ich schätze, das wären dann Neutral White - XP-G2 S4 5D, 4000K oder Neutral White - XP-L HI V2 5D, 4000K . Oder sollte ich nicht nur auf die Kelvin Anzahl schauen? In diversen Foren haben Leute geschrieben, das die Nichia Variante einen breiteren Beam hätte und die als die anderen... Ich habe, was die LEDs angeht überhaupt keinen Plan.
Das ist das Schwierigste, denn wenn man keinen Vergleich hat, muss man sich auf andere Meinungen verlassen oder stundenlang beamshots vergleichen. Hier, im budgetlightforum oder bei der Übersee-Referenz Candlepowerforums.

Oder es so banal, je länger der Akku, desto besser die Lichtleistung und Dauer?
Je größer der Akku, desto längere Betriebszeit auf jeden Fall.

Im übrigen als kleine Spitze, um noch mehr zum Denken anzuregen:
bei den hohen Lichtleistungen, welche die Lampen heutzutage bieten, ist zu klein meiner Meinung nach auch nicht für alle Lebenslagen geeignet. Beim Gassi-Gehen oder bei anderen Gelegenheiten, wo man eine Lampe auf "hell bis sehr hell" länger anhat, wird so eine superkleine Lampe wie die Utorch sehr wahrscheinlich sehr schnell unangenehm heiß.
Ein Beispiel: die Astrolux S41 macht verdammt hell auf Turbo. Spielt man dieses Spiel aber länger durch und schaltet sie womöglich nach dem Runterschalten selbst wieder hoch (was geht), dann muss man mit dem 18350-Rohr schon aufpassen, das man vorne nicht mit nackten Fingern drankommt. Die Lampe tendiert dann am Kupferkopf bei den Kühlrippen, schon in Richtung "ich grille, was mir aufgelegt wird"...:pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich muss auch zugeben, dass ich die Panasonics noch nicht in der D4 getestet habe...

Habe auch nur die älteren NCR18500, ohne A...

Die neuen habe ich nur in Form der Keeppower 18500, allerdings geschützt, die fallen aus...

So gesehen sind 18500 vielleicht wirklich nicht sehr sinnvoll...

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Habe ergoogelt, das der int.outdoor shop wohl der Hersteller ist, d.h. entweder der verkauft mir die D4 in Grün oder ich nehme eine verdammte andere Farbe!
Ich werde auf eure Empfehlungen hin nur das 18350er Rohr dazubestellen, nur damit die Lampe möglichst kurz ist. Das Mittlere 18500er schenke ich mir. Dazu "floody 10623 optic instead of 10622 clear optic", kann ja ebenfalls nicht schaden.

Aber jetzt mal im Ernst

Cool White - XP-G2 S4 2B, 5700K
Neutral White - XP-G2 S4 3D, 4885K
Neutral White - XP-G2 S4 5D, 4000K
Neutral White - Nichia 219CT 90CRI, 5000K
Cool White - XP-L HI V3 1A, 6500K ( +$9.64 )
Neutral White - XP-L HI V2 3A, 5000K ( +$9.64 )
Neutral White - XP-L HI V2 5D, 4000K ( +$9.64 )

Meine Würfel haben nur 6 Seiten!
Hier im Forum habe ich gelesen, das XP-L HI NW 5000 mehr Reichweite hat als die Nichia. Die beiden Ami Foren habe ich überflogen zumindest die Beamshots.
Jetzt komme ich zum Ergebnis, das wenn ich die unterste, XP-L Hi V2 5D mit 4000K nehme, sollte ich nen guten Kompromiss (in Verbindung mit der floody optic) aus Reichweite und halbwegs vernüftiger Lichtfarbe haben. Plus, die Lampe wird nicht so heiß.

Ich warte jetzt nur die Antwort ab und dann kann ich bestellen!

Die Astrolux S41 kann ich mir vielleicht bei einem Forenmitglied in meiner Nähe anschauen und diese dann mit der D4 direkt vergleichen.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
intl-outdoor.com.

Bei intl-outdoor habe ich schon mehrfach gekauft, keine Probleme. Auf jeden Fall Tracking-Option bei einem Gesamtpreis unter 80$ mitbestellen.

Welche LED sollte ich nehmen, eine wärmere Lichtfarbe fände ich angenehmer, ich schätze, das wären dann Neutral White - XP-G2 S4 5D, 4000K oder Neutral White - XP-L HI V2 5D, 4000K . Oder sollte ich nicht nur auf die Kelvin Anzahl schauen? In diversen Foren haben Leute geschrieben, das die Nichia Variante einen breiteren Beam hätte und die als die anderen... Ich habe, was die LEDs angeht überhaupt keinen Plan.

Mit XP-L HI wird die D4 am wenigsten von allen LED-Angeboten schnell heiß und hat auch eine gute praktische Reichweite. Mit Nichia wird die D4 sehr schnell sehr heiß, Reichweite deutlich niedriger. Viele weitere Daten in:

http://budgetlightforum.com/node/55306

Gruß Jörg
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
OK, gut zu Wissen. Da ja mein Ziel eine breitere Ausleuchtung war (damit ich die Lampe nicht immer soviel schwenken muss, und die beiden Köter eh recht dicht bei mir laufen), macht dann eine andere LED mehr Sinn , welche einen breiteren Lichtkegel hat?
Wenn nicht bleibe ich einfach bei der XP-L HI und lasse die Floody Optik weg. Mein Gedanke dabei war, das der Lichtkegel sich dann etwas in die Breite erstreckt und dabei natürlich an Reichweite verliert...
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Schau einfach mal hier unter EMISAR XP-L HI nach, so bekommst Du einen ungefähren Eindruck der Leuchtleistung und Lichtfarbe.
Das Schmökern in diesem Thread ist auch nicht verkehrt.

Gruß
Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: schubusch

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
ich habe diese drei Versionen
Neutral White - XP-G2 S4 5D, 4000K
Neutral White - Nichia 219CT 90CRI, 5000K mit floody optic
Neutral White - XP-L HI V2 3A, 5000K
Mir gefällt die Neutral White - XP-L HI V2 3A, 5000K am Besten und sie ist für mich am universellsten Nutzbar.
Die Neutral White - Nichia 219CT 90CRI, 5000K mit floody optic ist inhouse ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Mir gefällt die Neutral White - XP-L HI V2 3A, 5000K am Besten und sie ist für mich am universellsten Nutzbar.

Ob 4000 oder 5000Kelvin, ist bestimmt eh kein allzu großer Unterschied für mich.
Die Beamshots vom XP-L HI V2 3A, 5000K gefallen mit und somit ist die Entscheidung gefallen!

Letze Frage zur D4, lohnt sich der Clip? Ich habe einige Meinungen gelesen, das der nicht so super passen würde und das Clips von anderen Lampen besser wären, wie seht ihr das?
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Letze Frage zur D4, lohnt sich der Clip? Ich habe einige Meinungen gelesen, das der nicht so super passen würde und das Clips von anderen Lampen besser wären, wie seht ihr das?

Der Clip ist nicht verschraubt und damit leider wie bei den meisten Lampen nicht ganz sicher, man kann mit der Lampe irgendwo hängen bleiben und die Lampe dadurch abreißen. Aber ich nutze ihn trotzdem.

Gruß Jörg