Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EagleTac T20C2 MKII XM-L T6

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Forum,

es geht weiter!

Eagletac wird wohl die XM-L T6 in die T20C2 MKII bauen.

Hier kommt das DropIn Modul/System zum tragen!

Einfacher kostengünstiger Austausch und somit Upgrade der Lampe
auf die neuste LED Technik!
Ganz klarer Vorteil der Eagletac Lampen!!! :thumbup:

Sobald ich neue Infos habe, werde ich diese euch hier zugänglich machen!

Liefertermin wird wohl Anfang Januar sein!
Wer Intresse hat, bitte melden! PREORDER per Email!

Viele Grüße

euer

Lampentroll
 
Zuletzt bearbeitet:

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.091
1.003
113
Frankenland
Hallo Forum,

es geht weiter!

Eagletac wird wohl die XM-L T6 in die T20C2 MKII bauen.

Hier kommt das DropIn Modul/System zum tragen!

Einfacher kostengünstiger Austausch und somit Upgrade der Lampe
auf die neuste LED Technik!
Ganz klarer Vorteil der Eagletac Lampen!!! :thumbup:

Sobald ich neue Infos habe, werde ich diese euch hier zugänglich machen!

Liefertermin wird wohl Anfang Januar sein!
Wer Intresse hat, bitte melden! PREORDER per Email!

Viele Grüße

euer

Lampentroll

Also Anfang Januar hätten wir ja jetzt..., gibt´s irgendwelche updates?
 

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Kann man von der Bauform der EagleTac von einer ungefähr gleichen Leistung/Abstrahlungs-Charakteristik wie bei der Lumintop TD15X ausgehen?
 

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Forum,

hier nun die ersten Daten zur T20C2 MKII XM-L

ANSI Lumen: 430
LED Lumen: 550
3 Leuchtstufen
Stromversorgung: 2xCR123 oder 1x18650

Die XM-L Version wird die gleichen Aussenmaße wie die T20C2 MKII XP-G haben.

Viele Grüße
euer

Marcus
 

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Danke für den Link :thumbup:

Der Output haut mich jetzt gerade nicht vom Hocker :oops:. Und der mittlere Modus mit 60 Lumen ist mMn ein wenig knapp bemessen.

Obwohl der durchschnittliche Output der TD15X mit 18650 auch nicht wesentlich höher ist; liegt um die 450lm.

Bleibt einfach abzuwarten, bis das erste Review erscheint. Freue mich aber trotzdem drauf :D

Hallo Combative,

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. :oops:

1.) Die 430 Lumen der T20C2 sind die Werksangabe für den Output beim Einschalten. Vollgeregelt waren die T20-Modelle nie, verlieren also auch Output während des Betriebs. Vergleichen muss man das also mit dem Einschaltwert der TD15X von knapp 600 Lumen.

2.) Die OTF-Output-Angaben von Eagletac waren bisher bei den T20-Modellen immer deutlich höher, als die in Reviews tatsächlich gefundenen Werte (siehe z.B. Lux/Lumen-Tabelle von Cuxhafener).

3.) Die TD15X und die T20C2 XM-L können niemals einen ähnlichen Beam haben. Durch den deutlich kleineren Reflektor wird die T20 zwangsläufig ein reiner Fluter.

Viele Grüße.

Willy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Hallo Willy,
zu1.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Warum, erklär mal bitte?
Hier stehen doch 430 Anschalt OTF-Lumen bei der T20 gegen die 600 Anschalt OTF-Lumen der TD15X. Ist eine Differenz von 170 Anschalt OTF-Lumen.

zu2. Schau bitte mal hier, EagleTac goes ANSI

zu3. Um den Beam geht es doch gar nicht, sondern um die Menge des Outputs :rolleyes:.

PS: mehr Fluter für mich umso besser ;)
 

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0

Hallo Combative,

zu 1.) Ich hatte Dich so verstanden, dass Du die 430 Einschalt-Lumen der Eagletac mit den durchschnittlichen ca. 450 Lumen der TD15X verglichen hattest und nicht mit den ca. 600 Einschalt-Lumen der TD15X. Der Vergleich mit den 600 Lumen ist korrekt.:thumbup:

zu 2.) Hier vergleichst Du eine Werksangabe eines Herstellers, der bisher mit nach oben abgerundeten Werten geworben hat,:( mit einem real und unabhängig gemessen Wert. Dass Eagletac zukünftig nach ANSI auslobt ist kein Bekenntnis in Zukunft auch realistischere Werte anzugeben. Da bleibt nur das Beste zu hoffen.:S

zu 3.) Der Vergleich von Lampen mit unterschiedlicher Beam-Auslegung ist mit Vorsicht zu genießen. Da hat man schnell eine Lampe mit vielen Lumen gekauft und ist dann enttäuscht, dass die Reichweite nicht wie erwartet ist (oder umgekehrt). Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das 2 Lampen sind mit einer Eignung für deutlich unterschiedliche Anwendungszwecke.

Viele Grüße.

Willy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Hmmm... irgendwie bin ich jetzt wg. der genannten, stark unterschiedlichen Lumenwerte verwirrt. Wir sprechen hier ja von Lumen, nicht von Lux...

Von der TD15X sind keine ANSI, sondern doch nur widersprüchliche "China-Lumen" bekannt... oder?

EagleTac gibt dagegen ANSI-Lumen an.

Da alle Hersteller nur mit Wasser kochen, fällt mir schwer, an solch grossen Unterschiede zu glauben.

Aber hoffentlich bald werden wir von realen Vergleichen höhren.
 

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
880
122
43
Rhein-Main Gebiet
Hmmm... irgendwie bin ich jetzt wg. der genannten, stark unterschiedlichen Lumenwerte verwirrt. Wir sprechen hier ja von Lumen, nicht von Lux...

Von der TD15X sind keine ANSI, sondern doch nur widersprüchliche "China-Lumen" bekannt... oder?

EagleTac gibt dagegen ANSI-Lumen an.

Da alle Hersteller nur mit Wasser kochen, fällt mir schwer, an solch grossen Unterschiede zu glauben.

Aber hoffentlich bald werden wir von realen Vergleichen höhren.

Ich glaube nicht, dass Eagletac die LED ebenfalls mit 2.5A betreiben wird. Die M3C4 sind ja auch alle relativ human bestromt. Deswegen tippe ich bei der T20C2 XM-L auf maximal 2A. Das macht den Unterschied aus. Dafür dürften die dann auch besser geregelt laufen als bei der Lumintop.
 
14 Oktober 2010
25
0
1
Dortmund
Also bekommt man jetzt auch nur ein Dropin für dieT20C2? Und wenn man die Lampe jetzt schon in nem Shop bestellen kann, wann dann endlich hier? Wenn die XML nicht als Dropin gibt wär ich recht enttäuscht. Hatte mich eigentlich für die Lampe entschieden, da die wechselbare Dropins hat.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Wenn die XML nicht als Dropin gibt wär ich recht enttäuscht. Hatte mich eigentlich für die Lampe entschieden, da die wechselbare Dropins hat.
Dto. hatte mir die T20 C2 MarkII auch unter der Voraussetzung gekauft, dass ich sie ggf. mal aufrüsten kann und hoffe, dass ich von EagleTac nicht enttäuscht werde und ein Dropin zu einem fairen Preis erwerben kann.


Was die Helligkeit angeht, da sollten wir den Vergleichen, Beamshots, Messungen, persönlichen Eindrücken... hier im Forum wohl mehr trauen als den Herstellerangaben.

Eins sollte aber schon klar sein, der Reflektor ist kleiner als bei der Lumintop TD15X, daher dürfte die Leuchtweite auch geringer ausfallen.
Des Weiteren verfügt die Eagletac nicht über so ausgeprägte Kühlrippen und hat einen kleineren Lampenkopf, daher wird wohl auch die Bestromung noch geringer ausfallen, wodurch die Lampe dann auch dunkler wird.
Aber ich würde mich von EagleTac natürlich sehr gern eines besseren belehren lassen und der Firma dann gern ein passendes Dropin abkaufen:D
 

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Hallo zusammen,

Ich glaube nicht, dass Eagletac die LED ebenfalls mit 2.5A betreiben wird. Die M3C4 sind ja auch alle relativ human bestromt. Deswegen tippe ich bei der T20C2 XM-L auf maximal 2A. Das macht den Unterschied aus. Dafür dürften die dann auch besser geregelt laufen als bei der Lumintop.

Die Lumintop TD15X ist zwar in einem amerikanischen Review in einer 2,5 A - Version getestet worden, aber die von Cuxhafener getestete Kaufversion und auch weitere Exemplare (meines z. B.) sind an der LED nicht mit 2,5 A bestromt. Die Leistungsaufnahme von 8 W lässt an der LED je nach Wirkungsgrad des Treibers maximal 2,0 bis 2,1 A zu. Die Eagletac T20C2 XM-L muss zwangsläufig noch niedriger bestromt werden. Die Lampe hätte mit 8 W auch ein gewaltiges thermisches Problem.

Also bekommt man jetzt auch nur ein Dropin für dieT20C2? Und wenn man die Lampe jetzt schon in nem Shop bestellen kann, wann dann endlich hier? Wenn die XML nicht als Dropin gibt wär ich recht enttäuscht. Hatte mich eigentlich für die Lampe entschieden, da die wechselbare Dropins hat.

Das XM-L - Dropin habe ich in einem amerikanischen Online - Shop schon gesehen. Der Preis lag unter 30 $.:thumbup:

Viele Grüße.

Willy
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Was macht man dann eigentlich mit dem R5 Drop-in? Zum nur rumliegen ist das doch zu schade. Irgendwelche Ideen?