Eagletac MX25L2

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich habe die Lampe gestern bekommen und mache jetzt mal dazu einen eigenen Thread auf. Meine ist die Versin mit der SST90 LED, also mehr Lumen, aber größerer Spot. Die SBT90 wäre teurer, hätte weniger Lumen aber mehr Reichweite. Ich habe nur die Lampe ohne Kit bestellt.

Die Lampe kam im Karton, der Akku war eingelegt und mit einer Isolierscheibe gesichert. Dazu gab es einen Stoffbeutel. Holster oder Koffer wie z.B. bei den TNs gibt es nicht. Die Lampe macht insgesamt einen guten Eindruck nd beim Einschalten gab es dann gleich den "Aha-Effekt". Über 2000 Lumen aus einer LED in einem Thrower ist schon gut hell. Ein Ladeteil ist in der Lampe eingebaut, es will über die üblichen Koax-Netzteilstecker mit 12V versorgt werden. Bei nichtgebrauch ist der Anschluss mit einer Schraubkappe verschlossen. Das Steckernetzteil meines XTAR WP2 tut es, das kleinere vom SP2 könnte u.U. schwach sein, EagleTec gibt 1,8A an. Die Lampe zeigt über eine Mehrfarb LED den Ladezustand an. Geht der Ladezustand auf einen niedrigen Wert, wechselt die LED von blau nach rot und wenn es dem Ende zu geht blinkt sie.

Zum Umschalten auf Mid und Low wird in 2 Stufen der Kopf etwas losgedreht. Da dies rein Hardware über Schalter gesteuert wird, geht sie dann natürlich in dem Mode an, in dem sie steht. Drückt man den Schalter bei eingeschalteter Lampe einen kurzen Augenblick, geht sie in jedem Falle auf MAX so lange man gedrückt hält. Macht man einen Doppelklick und hält gedrückt, geht sie in den Strobe Modus. Ist die Lampe ausgeschaltet und man drückt länger als 0,4sec. dann geht sie beim los lassen wieder aus.

Insgesamt finde ich das UI sehr durchdacht. Besonders die Möglichkeit kontrolliert auf LOW einzuschalten finde ich wichtig. Das Ändern der Helligkeit durch Drehen gefällt mir nicht so gut, besonders weil man dabei die LAmpe ein Stück auseinanderschraubt. Ein Selektorring wäre da besser.

Der Akku sind 2 32650er Zellen in einem gemensamen Schrumpfschlauch. Ich sehe keine Anschlüsse für einen Balancer. Wenn beide Zellen getrennt per PCB geschützt sind, ist das OK, ein echter Balancer wäre aber beser.

Die Lampe ist natürlich deutlich teuerer als das, was man für XM-L Lampen bezahlt, bringt aber auch deutlich mehr licht. Und von der Verarbeitung und weil AKku und Ladeteil integriert sind bekommt die Lampe von mir ein großes Daumen hoch, ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen.

Aktuell bin ich gerade in der scheinbar endlosen Prärie von Arizona und New Mexico (*) unterwegs. Ich hoffe, ich werde noch Zeit für ein paar Beamshots finden. Geeignetes Gelände mit genung Weite, Einsamkeit und nächtliche Dunkelheit gibt es ja hier reichlich.

(*)Santa Fe, Rio Grande, Colorado River, das sind so die Ecken, die jedem der noch die alten Filme mit John Wayne kennt was sagen dürften.

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Hier nun wie angekündigt ein paat Beamshots. Als erstes das Ziel ohne TaLa. Der Felsen ist ca 100m entfernt, dr Parkplatz auf dem ich stehe ist beleuchtet.
IMG_3281.JPG

Hier nun die Eagletac MX25L2:

IMG_3282.JPG

Bei dieser Belichtung sieht man das Donut Hole nicht, bei kürzerer Belichtung wird es deutlicher:

IMG_3283.JPG

Als nächstes habe ich zum Vergleich die TN30 genommen:

IMG_3285.JPG

Man sieht deutlich, dass der Spot etwas größer und weniger hell ist. Nun noch ein reinrassieger Thrower, die TN31:

IMG_3286.JPG

Der Spot ist deutlich heller wie bei der MX25L2, obwohl die TN31 nur halb so viel Lumen mit der XM-L bringt, wie die MX25L2 mit der Luminus SST-90.

Wer viel LUX um jeden Preis haben will, wird mit der MX25L2 kaum glücklich werden. Mir kommt es aber nicht auf das letzte Meter Reichweite an, ich will auch etwas Fläche beleuchtet haben. Deshalb wird mich die Eagletac MX25L2 wohl wesentlich öfter begleiten wie die TN31.

324S

Flashaholic
24 November 2011
137
53
0
Paderborn
Schönes Review, danke.

So einen Felsen sollte man öfters für seine Beamshots haben, ich bin ein Stückchen neidisch wegen deines momentanen Ortes! :)

12 Oktober 2010
38
1
8
SHG
Mx25

Hallo Balloonix und alle Besitzer einer MX25L2,
ich habe die Lampe auch mit der SST-90 und stelle beim Beleuchten einer weißen Wand fest, dass der Spot deutlich gelblich schimmert und eine Art Schleier drauf hat. Das ist in allen Helligkeitsstufen der Fall. Ist das als normal anzusehen bei dieser LED?

Ich habe mir jetzt auch den Beitrag über die MX/SX und GX durchgelesen. Meine MX hat absolut kein Donuthole. Der Spot ist im Zentrum gelblich mit dem oben beschriebenen leichten Schleier drauf, der Rand vom Spot ist rein weiß und da drumrum ein gelb-grünlich (wie bei den ersten Cree-LEDs) schimmerndes - ich nenne das mal 'Kleeblatt mit ovalen Blättern'.

Zuletzt bearbeitet:

quadbit

Flashaholic*
19 November 2010
400
55
28
...

Ich habe mir jetzt auch den Beitrag über die MX/SX und GX durchgelesen. Meine MX hat absolut kein Donuthole. ...
Ohne Donut? Bist du dir sicher. Nachdem was man so liest und die Beamshots von baloonix lassen auf ein sehr ausgeprägtes Donut schließen. Da kann es sich bei deiner Lampe eigentlich nicht um eine Exemplarstreuung handeln. Das wäre ein bisschen viel des Guten.
Grüße

12 Oktober 2010
38
1
8
SHG
Donut

Kommt drauf an, was man als Donut bezeichnet. Mein Kenntnisstand ist, das es sich um einen dunklen Fleck im Zentrum des Spots - drumrum ein gleißend heller Ring aus Licht, wie ein Donut eben - handelt, der auf eine nicht optimal fokussierte LED zurückzuführen ist. Das hat meine MX25 nicht und das erkenne ich auch auf den Bildern von Balloonix nicht.

Oder deute ich den Begriff Donuthole falsch?

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Ich erwarte, das der Spot eine einigermaßen gleichmäßig hell ist und nach außen hin dunkler wird und in den Spill über geht. Wenn das Zentrum dunkler ist als die äßeren Bereiche sieht das eben wie ein Donut aus. Das ist dann für mich ein Donut Hole. Und wenn es sichtbar ist, ist es für mich störend. Bei IMB3283.jpg, also dem Dritten Bild sieht man deutlich, dass der mittlere Bereich des Spots dunkler ist wie der Rand. In der Realität fällt das je nach Umgebung weniger oder mehr auf. Beim Beamshot ist der Spot oft überbelichtet, dann sieht man ein Donut Hole gar nicht. Oft muss man dann die Belichtungszeit so weit verkürzen, dass der Spill nicht mehr gezeichnet wird. Bei Bild 2 sieht man nichts vom Donut Hole, bei Bild 3 dann schon.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Soweit ich weiß hat man bei großen LEDs, welche in großen SMO-Reflektoren korrekt ausgerichtet sind immer ein leichtes Doughnut-Hole. Liegt wohl daran, dass es keine Punktlichtquellen sind...

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Ich hab gestern noch ein wenig rumgespielt. Wenige Minuten nach dem Einschalten (ich war auf einer Freiflächensolaranlage am Arbeiten) der Lampe war schon der Wachdienst auf dem Platz. Man kann den Kopf auseinanderschrauben, der Reflektor hebt sich dabei von der LED ab. Dabei wird dann das Hole kleiner, aber die Lampe auch deutlich dunkler. Ich denke, wir sollten statt de-domen überlegen, wie man den Dome unformt um bei gleichbleibender Lumenzahl eine bessere Lichtverteilung hin zu bekommen.

Speedy59

Flashaholic
31 Oktober 2011
189
10
0
Wo bleibt denn das erste komplette Review über die MX25L2, diese Lampe hat doch eins verdient.

Speedy59

Flashaholic
31 Oktober 2011
189
10
0
So ich habe meine heute bekommen, bei näherer Betrachtung fallen einige kleine anodisierungsfehler auf, die teilweise überarbeitet wurden sieht aus wie mit dem Eddingstift überpinselt, ist dieses Problem bei euch?

Speedy59

Flashaholic
31 Oktober 2011
189
10
0
Ich habe mit der MX25L2 etwas Zeit verbracht, und einen negativen Punkt aus meiner eigenen Erfahrung mitzuteilen, die Wärmeentwicklung auf höchster Stufe ist schon ziemlich heftig nach bereits 5 Min. entwickelt die Lampe eine enorme Hitze und nach 10 Min. ist sie Heiß so das man ohne Handschuhe die Lampe nur noch am hinteren Ende anfassen kann. Wie sehen denn eure Erfahrungen mit der Wärmeableitung aus.Wie wirkt sich so etwas auf die Lebensdauer der Lampe überhaupt aus, darüber wurde noch nichts berichtet, Ihr würdet mir bei meiner Kaufentscheidung sehr behilflich sein.

Speedy59

Flashaholic
31 Oktober 2011
189
10
0
Ich habe heute meine TK 75 geliefert bekommen, die erste Eindruck gegenüber der MX25 L2 war :muede: die ET macht eindeutig mehr her, die 3 LED der Fenix sind unterschiedlich von der Farbgebung, die Ausleuchtung ist bei der TK 75 ist etwas breiter als bei der EagleTac, das bessere Gasamtkonzeppt liefert auf alle Fälle die EagleTac ab, also werde ich die TK 75 Retour gehen lassen. Der größte Kritikpunkt bei der Fenix ist das Laden der 4 Akkus mit 3400 mAh 6 Std. mit dem Xtar WP 6 II sind fast eine Ewigkeit gegenüber der ET. bei fast der selben Laufzeit.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Im CPF hat selfbuilt jetzt auch die SBT-70 Version der Eagletac MX25L2 getestet und in Kombination mit dem Turbohead (mit umgerechnet 285,5 kLux @ 1 m gemessen) zieht die Lampe damit an der Olight SR95S UT (mit umgerechnet 260 kLux @ 1 m gemessen) vorbei:
Eagletac MX25L2 Turbo SBT-70 (2x32650) Review: RUNTIMES, VIDEO, BEAMSHOTS and more!

MfG Frederick

Und wie man hier sieht, ist die LED auch anscheinend korrekt angebracht: auf Kupferplatine und verschraubt :thumbsup: