Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Dr.Devils Lampensammlung

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Hallo miteinander,
Ich wollte jetzt auch mal die Anhäufung meiner mobilen Lichteinheiten fotografisch dokumentieren und hier vorstellen :)
Da ich offenbar zum Typus des Sammlers gehöre hat sich mittlerweile doch einiges angesammelt :peinlich:

Angefangen hat es mit LED Lenser: B7,P7, V2 dimm and dive, 2X H7; die Maglite 2C und die Mini (beide noch mit Glühbirne) gab es schon vorher; wenn ich mich dunkel erinnere (Wortspiel :D) hat mich die Mini schon vor 20 Jahren auf meinen Wandertouren begleitet
full


Als es richtig los ging haben sich schnell verschiedene trustfire und ultrafire Modelle dazu gesellt: TR801, S-A2, Z1, Mini-01 (BLF), Mini-02 (TLF), UF M5, UF H3b, UF T50
full


Parallel haben einige Fenixe Zugang gefunden: HL20, E21, LD40, HP10
full


Und Solarforce war eigentlich auch schon bald Objekt der Begierde: Masterpiece Pro1, M3 Kopf mit L2T, L2T mit Xeno HM05 Kopf, Z1
full

P1, L2m, L2 (älteres Modell), L2T, L2P, L2N
full


Interessant ist bei den P60 hosts natürlich was da so drin steckt, hier mal nur die custom drop in: MD26E (Vinz) mit XM-L2 im U2-1c Binning, triple Nichia 219 drop in (LPS), hinter der Opal Folie verbirgt sich ein rotes drop in von Dr.Jones, Dr.Jones drop in mit Nichia 219, Dr.Jones drop in mit XP-G2
full


Das Vinz drop in und das von LPS können beide moonlight :thumbsup:
full


Die Thrunite
full


Sunwayman (V10r, C20C, D40A) und eagletac (P10A2, P20A2-XPG, P20A2-XML)
full


Nitecore (EA4w, EX11V2 PD, sens cr123), Niteye (JA10, MSA10, eye12) und jetbeam (RRT-01, jetIIIm, PA40)
full


Spark (SL6, SG3w, SX5) und Zebralight (H30, H31w, SC30w, SC50, SC52, SC60w) dürfen natürlich auch nicht fehlen
full


Zum Schluss 4sevens und der Rest: Shadow SL3, rofis JR20, surefire G2, itp A3 upgraded, olight S10, 4sevens Mini cr123, Quark tactical QT2L-X, Maelstrom XPG, ArmyTek predator, Lumintop TD15, SkyRay King
full


So das wars,
Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und würde mich über wohlwollende Kommentare freuen :S

Mist: gerade beim Durchgucken gemerkt, eine (die Solarforce skylineII) ist mir durch die Lappen gegangen :rolleyes:

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
19 September 2013
32
14
8
Man oh mann!

Ich habe zum Glück ein weniger teures Hobby. DVD, bzw. Blu-ray sammeln.:D

Ich hoffe, Du hast Dir ein paar davon schenken lassen.
Oder ging jedesmal Dein Weihnachts- und Urlaubsgeld dafür drauf?:eek:

Ne, also, Respekt.
Krasse, aber vor allem klasse Zusammenstellung.:thumbup:

Ich hoffe, dass es mit mir nicht mal soweit kommt. Irgendwo war doch noch meine Wunschliste, ah, da ist sie...
:einkaufen:

PS. Ich habe mich letztens schon gefragt, ob es hier jemanden gibt, der von sämtlichen Herstellern eine Lampe besitzt.
Ich glaube, Du bist nicht mehr weit davon entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Man oh mann!

Ich habe zum Glück ein weniger teures Hobby. DVD, bzw. Blu-ray sammeln.

Ich hoffe, Du hast Dir ein paar davon schenken lassen.
Oder ging jedesmal Dein Weihnachts- und Urlaubsgeld dafür drauf?

Nee, das läuft alles übers monatliche Budget :) Andere sammeln Autos, da sind TaLas noch vergleichsweise günstig, Das leuchtet sogar der Mutter meiner Kinder ein :D Und wenn man das strategisch angeht und geduldig ist bekommt man viele tolle Sachen günstig (nicht billig); Die mit Abstand teuerste war die TN31 mit glaube ich über 120€, bei mir ist die psychologische Schwelle immer noch bei 50€, darüber muss es mich schon besonders ansprechen
Klar in der Summe kommt dann schon ein ordentlicher Wert zusammen (im schwäbischen sagt man: "Es läppert sich"), aber seit ich TaLas sammle gönn ich mir sonst recht wenig, was habe ich früher für einen Blödsinn gekauft :eek: Die Zeiten sind vorbei.

PS. Ich habe mich letztens schon gefragt, ob es hier jemanden gibt, der von sämtlichen Herstellern eine Lampe besitzt.
Ich glaube, Du bist nicht mehr weit davon entfernt.

Das wiederum halte ich für ein Gerücht, da fallen mir aber auf Anhieb noch viele Marken ein, warte mal, ich muss mal nachdenken.....

Aber soweit mal vielen Dank für eure Rückmeldungen, hatte schon Befürchtungen, dass einer an meinen fotografischen Fähigkeiten rummäkelt

Grüße Jürgen
 
19 September 2013
32
14
8
Klar in der Summe kommt dann schon ein ordentlicher Wert zusammen (im schwäbischen sagt man: "Es läppert sich")
Das sagt man nicht nur bei euch.;)
, aber seit ich TaLas sammle gönn ich mir sonst recht wenig, was habe ich früher für einen Blödsinn gekauft :eek: Die Zeiten sind vorbei.
Ha, wenn unsere Frauen Blödsinn kaufen können, können wir das doch auch.:D
Wobei Talas aber doch nützlich sind.
(Aber nicht so viele, mein lieber Ehemann, das kann man mit all den schönen Dekodingen, Klamotten und Schuhen nicht vergleichen. Da kann man nie genug haben und Abwechslung muss sein *Gedanken der Frau*)
TaschenlampenJohnny schrieb:
PS. Ich habe mich letztens schon gefragt, ob es hier jemanden gibt, der von sämtlichen Herstellern eine Lampe besitzt.
Ich glaube, Du bist nicht mehr weit davon entfernt.

Zitat von Dr.Devil
Das wiederum halte ich für ein Gerücht, da fallen mir aber auf Anhieb noch viele Marken ein, warte mal, ich muss mal nachdenken.....
Naja, war vielleicht übertrieben. Habe mich da wohl von Dir blenden lassen.
Aber ich meinte hauptsächlich die hier im TLF aufgelisteten Tala-Firmen.
Sind doch nur knapp über 30.
Ansmann, Lidl und Co. zähle ich nämlich nicht dazu.
Aber soweit mal vielen Dank für eure Rückmeldungen, hatte schon Befürchtungen, dass einer an meinen fotografischen Fähigkeiten rummäkelt.
Nicht so bescheiden. So etwas wird immer gerne gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo Jürgen,

tolle Sammlung.:thumbsup:

Vor allem auf die exklusiven, von angesehenen Veredlern individualisierten Lämpchen,
kannst du mit Recht stolz sein.:thumbup:

Danke fürs Zeigen. Und weiter so.

Gruß Hacki:)
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Vor allem auf die exklusiven, von angesehenen Veredlern individualisierten Lämpchen,
kannst du mit Recht stolz sein.

Bin ich auch :)

... die costum drop in sind der Hammer!

Sehe ich genau so, Die drop in von Dr.Jones entsprechen im mechanischen Aufbau ´normalen´ drop in, das Besondere hierbei ist sein von ihm entwickeltes Treiber Programm (lucidrv und lupodrv), die eine beliebige Programmierung des drop in erlauben. Die drop in von LPS und von Vinz sind auch mechanisch sehr aufwändig und wertig gebaut, das merkt man schon am Gewicht; Ein ´normales´ drop in bringt bei mir 21g auf die Küchenwaage, das von LPS 33g und das von Vinz 37g.

Ich erlaube mir mal noch ein paar Bilder dieser beiden Einsätze dran zu hängen

full

full

full


Beide sind ziemlich genau auf die Maße von solarforce hosts gebaut
full


Das drop in von Vinz hat für das eigentlich kalte Farbbinning 1C eine erstaunlich neutrale Farbe und eine hohe Farbwiedergabe auf allen Stufen. Das liegt laut Vinz zum einen an dieser hier verbauten LED, aber auch an der Optik, die das gesamte Lichtspektrum weitgehend im Spot bündelt. Die Nichia219 LED des LPS drop in sind ja eh über jeden Zweifel erhaben, was Lichtfarbe angeht.
Hier noch ein Vergleich der Lichtfarbe: links LPS drop-in im moon Modus, in der Mitte: zebralight SC52 (CW) im low-low Modus und rechts das Vinz drop-in, auch im moon Modus
full


Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
So,

Zeit für eine Aktualisierung, was seit Ende November noch dazu gekommen ist :rolleyes:

V.l.n.r.: ArmyTek Wizard Pro warm; Zebralight H52w; Sunwayman M11R-Sirius-Ti; foursevens Mini MLR2; foursevens Quark tactical QTL; Klarus P1C; und vorne: foursevens Penlight;

full


außerdem die Olight M22; Solarforce Lego; Sunwayman V20-C-Y; DQG 26650 triple XP-G2;

full


sonnige Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

strat50

Flashaholic
5 Februar 2014
198
24
28
Hi Doc,

habe hier im Forum schon viel über diese sog. Drop in gelesen, habe aber keine Ahnung wie das funzt! Ist es so: Lampe aufschrauben, altes Drop raus, neues rein und fertig??
Oder muß ich noch löten?

Gruß Rainer
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Hi Doc,

habe hier im Forum schon viel über diese sog. Drop in gelesen, habe aber keine Ahnung wie das funzt! Ist es so: Lampe aufschrauben, altes Drop raus, neues rein und fertig??
Oder muß ich noch löten?

Gruß Rainer

Hallo Rainer,
im Prinzip ja, löten muss man da nix :thumbup:
Das einzige worauf man achten sollte ist die Wärmeabfuhr; Die ist bauartbedingt in einem drop in nicht so dolle, das lässt sich aber mittels Alufolie oder Kupferfolie recht leicht bewerkstelligen;

Von amaretto gibt es bei der Vorstellung der sportac/ eagtac drop-in eine kleine Einführung in das Thema P60/ D26 drop in:

www.taschenlampen-forum.de/eagletac/30798-review-eagletac-triple-p60-drop-ins.html

Und hier gibt es ein Video wie man das mit der Alufolie am Besten macht;

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: strat50

strat50

Flashaholic
5 Februar 2014
198
24
28
@Doc

Mein Gott, das darf ich meiner Frau nicht zeigen, damit sie noch nicht weiß, was alles auf sie zukommt!
Sie hat den Fehler gemacht mir eine LEDLenser P7,2 zu schenken und konnte nicht ahnen, was sie damit ausgelöst hat!

Ich habe erst 15! (aber erst seit Februar 2014)

Gruß Rainer

Gruß Rainer
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Zeit für eine Aktualisierung, bevor ich komplett den Überblick verliere 8|

Gestern mal zusammen getragen und versucht ins rechte Licht zu rücken, was 2014 noch dazu gekommen ist (und ich dachte ich ich hätte mich eisern zusammen gerissen was Neuerwerbungen angeht, aber wenn ich mir das hier wieder anschaue.....:peinlich:

von ganz Klein

full


bis ganz schön Groß

full


Klerin und Groß zusammen: DQG Spy Ti, DQG fairy brass, DQG AAA Ti, DQG Mini AAA SS, vorne 3X die Nitecore Tube und hinten die Acebeam K40M

full


In den Zwischengrößen gabs aber auch was, für die Hosentasche, die EagTac D25A clicky und die D25C Ti clicky

full


Die 1000 Lumen Klasse: Die Nitecore P12, die Thrunite TN12 (2014) und die Zebralight SC62w

full


Von Sunwayman haben sich auch ein paar Modelle dazu gesellt: die M11R Mr. Elfin, die F40A und die V11R révolution und vorne die C21C

full


Und für auf den Kopf gabs auch was: die ArmyTek Tiara und die Petzl Myo RXP;

full


So, ich hoffe es gefällt, oder war wenigstens kurzweilig...
... ich jedenfalls bin ziemlich begeistert von meinen Neuerwerbungen :daumenhoch:

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Zeit für eine vorgezogene Inventur, was in 2015 alles dazu gekommen ist :cool:

Ich finde ich war recht diszipliniert, ins Haus kam nur das Allernotwendigste :rolleyes: und einige Klassiker, die man einfach haben muss (als sammler) :S

Zur Dekoration mal die Steine ausgepackt vom letzten Ausflug in den Steinbruch und los gehts

Die Surefire G2Z lief mir in der Bucht über den Weg

full


Die Nitecore EC21 und bei dem damaligen Hype um die Sunwayman C22C konnte ich auch nicht widerstehen

full


Die XTar H3 und die Olight S1

full


Die ArmyTek Predator Pro in NW und die (alte) Partner C1

full


Und ein paar Klassiker, die Thrunite Lynx mit Turbokopf

full


Die Eagletac G25C2 NW

full


Die Zebralight SC600w

full


Die Fenix TK35 (habe ich hier im Fotowettbewerb gewonnen :))

full


Die Minis haben auch Verstärkung bekommen, eine foursevens Preon mit roter LED, die Thrunite Ti in Titan, die CoYoo Quantum in Kupfer und in Titan-blau

full


Und natürlich die Noctigon Meteor (auf die habe ich monatelang gespart)

full


Mit der XP-G2 LED in neutralweiß (mit Kappe), die macht ein Super Licht :thumbup:

full


Wo die Macken an der Bezel herkommen weiß ich nicht, gehe doch so pfleglich mit ihr um :peinlich:

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Bei mir hat sich jetzt doch noch ein Kasten gefunden, der sich als Vitrine eignet, vom Sperrmüll :peinlich:

Zumindest die kleineren Lampen passen da ganz gut rein

full


Links eine Thrunite Ti3 (Alu) und rechts eine Thrunite T10 haben hier auch Einzug gehalten

full


full


Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Päulchen

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Meine Vitrine ist eigentlich schon lange zu. :sleeping:
Irgendwann hatte ich es aufgegeben den chronologischen Verlauf der Veränderungen und Neuerwerbungen zu dokumentieren.

Aber ein paar ausgewählte Teile meiner Sammlung habe ich jetzt doch zusammen getragen um sie hier zu zeigen.

Angefangen mit den Zebralights. :verliebt:
Mein allerletzter Neuerwerb ist nämlich eine SC700d.
Die hatte ich lange nicht auf dem Schirm (zu groß, Akkuformat - 21700 Akkus habe ich nicht, brauch ich nicht...), aber es hat sich dann hier im Forum so ergeben und die Akkus waren zwischenzeitlich auch schonmal vorhanden

image213011.jpg

Und siehe da. Die gefällt mir richtig, richtig gut. Die liegt trotz ihrer Größe sehr gut in der Hand und macht der Emisar D4S Konkurrenz.
Gut das Lichtbild ist nicht vom Feinsten (Tint Shift über den Beam hinweg). aber im Spot erfreulich un-grün macht sie draußen ein absolut brauchbares Licht :thumbup:

Das war dann auch die Gelegenheit alle Zebras mal zusammen zu suchen, die sich über die Wohnung sonst verteilen. Ich glaube ich habe alle erwischt :pfeifen:

image213017.jpg

image213020.jpg

Über 10 Jahre Taschenlampen Historie verteilen sich hier auf dem Tisch und auch meine persönliche Leidenschaft ist eng mit Zebralight verbunden. Mit einer H30 ging das so richtig los (meine erste ´richtige´ Lampe) :zufrieden:, seinerzeit im Flashlight Shop als H50 bestellt und als H30 falsch geliefert worden :augenrollen:

Ein bißchen stolz bin ich aber auch auf meine Wizards. Das ist für mich nach wie vor die Lampe von ArmyTek. Besonders vom jüngsten Sproß der Familie, der Nichia Version bin ich doch ziemlich angetan. Da ist ArmyTek ein guter Wurf gelungen
https://www.taschenlampen-forum.de/...warm-light-limited-edition.73550/post-1047778


image213024.jpg
Hier die 2. von Links. Die ganz Links ist auch etwas ganz besonderes. Ein Umbau von Clemence auf ein Quad Nichia E21A LED Modul mit very High CRI und eine kaltweißen Lichtfarbe
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/wizard-4xe21a-very-high-cri.71135/

Die eine oder andere Tiara ist übrigens auch noch in meinem Bestand :pfeifen:

image213029.jpg

So geht Firefly :thumbsup:

Meine Vorletzte Neuanschaffung ist eine Emisar D18, auch hier aus dem Forum.. Ein richtiges Stück Handwerkskunst :sonnenbrille:

image213012.jpg image213013.jpg

Hier in der Version mit 18X SST-20 LEDs in 5000K. Um die SST-20 habe ich länger einen Bogen gemacht und ich weiß jetzt auch warum das völlig berechtigt ist :gemein:

image213001.jpg

Das Links ist übrigens auch eine SST-20 LED in 4000K in einer D4V2 TI. Die gibts also auch in richtig schönem Rosa Farbton. Auch bei Hank Wang, aber sicher sein kann man sich da glaube ich nicht. Wie auch immer. Mir war das vorher bewußt und schmälert meine Freude über die D18 als Ergänzung meiner Sammlung der Noctigon/ Emisar Reihe nur unwesentlich

image213034.jpg

Als heimlicher Star kristallisiert sich bei mir immer mehr die Emisar D3V2 in Titan heraus mit dem beleuchteten Schalter und den AUX LEDs - die ist einfach schön :verliebt:

image213005.jpg image213006.jpg

Neben der Titan Version wollte ich mir dann irgendwann auch die Messing Version zulegen. aber die ist mir durch die Lappen gegangen. Die wird nicht mehr hergestellt. :traurig:

Neben den Eimsar Lampen hat es mir auch die Entwicklung der FW3A angetan, einer letztlich gemeinsamen Initiative hier aus dem TFL und dem BLF und Lumintop als Hersteller.
http://budgetlightforum.com/node/54239
Lumintop baut mittlerweile das Ganze zu einer umfangreichen Reihe von Modellen aus und natürlich hat die eine oder andere auch den Weg zu mir gefunden

image213035.jpg

Auch wenn es hier Kritik an Lumintop gibt, sie würden die ursprüngliche Idee verwässern, oder auch ausschlachten finde ich die Variationen an Material und das Zubehör doch ganz überwiegend positiv und gibt einem Möglichkeiten für Spielereien

image213037.jpg

Soweit mal,
ach einen Special Guest habe ich noch. Steht immer irgendwo rum, wo es gerade Licht braucht nicht zuletzt als Lichtquelle beim Ablichten anderer Lampen hat sie sich als sehr verlässlich erwiesen :laterne:

image213041.jpg

Grüße Jürgen
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Gibts die Nichia warm Wizard eigentlich noch?

Schon:
https://armytekstore.de/taschenlamp...izard-pro-magnet-usb-nichia-led-warmes-licht/

Bei Nkon war sie recht schnell ausverkauft und der Preis wurde hoch gesetzt :pinch:
https://www.nkon.nl/zaklampen/brand...tek-wizard-pro-v3-nichia-magnet-usb-warm.html

Aber zumindest scheint es so zu sein, dass man bei armytekstore.de die Lampe zu dem ´günstigeren´ Preis bekommt wenn auf diesen vor dem Kauf hinweist.

Noch ein Tip:
Clemence (virence.com) bietet aktuell auch eine very high CRI Kopflampe an, eine Skilhunt H04RC umgebaut von ihm auf eine Quad E21A bzw E17A LED Option.
http://budgetlightforum.com/node/71240

Das ganze hatte sich etwas verzögert, weil Skilhunt aufgrund der Situation in China bislang den Host noch nicht geliefert hat. Der Vorteil: man bekommt sie wohl aktuell noch zum Einführungspreis. Die wird zwar nicht die Hellste werden, die Lichtqualität sollte aber über jeden Zweifel erhaben sein und man hat die freie Wahl (Farbtemperatur)

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Das sind also "ein paar" (nur etwa 50) ausgewählte Teile deiner Sammlung... da muss ich Respekt zollen :thumbup:

Tolle Kollektion, macht Freude daran teilzuhaben!
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Das sind also "ein paar" (nur etwa 50) ausgewählte Teile deiner Sammlung... da muss ich Respekt zollen :thumbup:

Tolle Kollektion, macht Freude daran teilzuhaben!
Ja der ist auch so Arm dran mit Lampen, ich komme nach jetziger Zählung auch nur auf etwa 360 Stk. :entsetzt:
Ich habe es bis jetzt vermieden zu zählen und war der Meinung nur um die 200 zu haben. :facepalm:
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil