Die Komet

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Das mag vor 10 Jahren gewesen sein. Inzwischen sind 10-20.000h Standard.

Zeig mir den Test der das beweist ... Vorher glaube ich dir kein Wort. Herstellerangaben zählen freilich nicht.
UV LEDs werden mittlerweile auch zur Trinkwasseraufbereitung eingesetzt,

Quelle? Kann ich mir nicht vorstellen, da Röhren einfach im Vergleich (bei gleicher gegebener Standzeit) zu kostengünstig sind.

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
@dasda: meine von Dir zitierte Aussage 10-20.000h war aus dem Gedächtnis, das waren beim Nachsehen dann aber 400nm-LEDs, das ist noch nicht wirklich UV, deshalb hatte ich den Beitrag auch innerhalb 1 Minute wieder gelöscht (war #43 wo jetzt Fibo steht) - Du hast ihn trotzdem noch erwischt ;)

Trinkwasseraufbereitung - das war ein Bericht, dessen Quelle ich nicht mehr weiß. Das Globetrotter-Teil von Walter ist nur für den Kurzgebrauch, im Bericht war das aber an einer Wasserleitung im Dauerbetrieb.

Für die kurzwelligen (365nm) UV-Power-LEDs finde ich tatsächlich in keinem Datenblatt Lebensdauerangaben. Das ist, wie oben schon geschrieben, sehr verdächtig...

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Ein Beispiel für die Trinkwasseraufbereitung findest du z.B. hier:

Das ist Spielzeug ... Reale Trinkwasseraufbereitung fängt bei 1 mio Liter pro Tag an.

Nichia redet bei seinen UV LEDs (NCSU033B / NC4U133A), in den "Reliability Tests" die einer realen Verwendung entsprechen von 1000h

Wir können also zusammenfassen, dass mein Einwand vom Kern her richtig war ....

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Bei der NC4U133A steht da, dass im High Temperature Operating Life Test bei TA=85°C, IF=300mA nach 1000h 0 von 10 ausgefallen waren - "Ausfall" definiert als VF um mehr als 10% erhöht oder Lichtstrom um mehr als 30% reduziert.
Bei Room Temperature trauen sie sich das dann auch bei 700mA.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
hallo zusammen,

nichia verkauft nicht an endkunden. nichia verkauft nicht an reseller.
die led´s kann man aber ganz "offiziell" auf anfrage bei leds.de bestellen. preislich liegt da aber ein deutlicher unterschied zu nichia direkt. ich hätte sie für den preis dann auch nicht mehr gekauft. wobei die 113 euro ja schon sehr grenzwertig sind.

gruß markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
einschaltblitzer

Moin zusammen,

es geht weiter mit meiner Lampe. Ich habe immer noch das Problem das die Lampe einmal Blinkt wenn ich sie einschalte. Bei 90 Watt sehr nervig. Ist halt irgendeine Eigenart der Strippe. Tobias hat aktuell keine Zeit sich das ganze anzuschauen. Gestern Nacht hatte ich dann einen "Geistesblitz". Ich könnte meinem µC an der Ausgabe eine verzögerung spendieren, so das der entsprechende Fet um 500ms verzögert durchschaltet. So sollte das geblinke beim Einschalten davon angefangen werden. Ich denke das die kurze Einschaltverzögerung die Handhabnung nicht sonderlich beeinflust.
Das Programm habe ich heute morgen schnell angepasst und auf meiner Testumgebung getestet > sieht gut aus.
Ich werde heute Abend mal den µC in der Lampe flashen, dann mal schauen ob sich das bewährt.

Gruß Makus

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Deine :eek:
Lampe :eek:
Ist :eek:
Ein :eek:
MONSTER :eek:

Optisch nicht ganz mein Fall. Man sagt ja immer die inneren Werte zählen ;)
Die Komet hat so viel Flood, dass es schon wieder Throw wird :eek:
Wenn du unterwegs bist möchte ich dir nicht vor die Flinte laufen...:D
Klasse Lampe :thumbup:

Geschafft, hinter jeder Zeile ein Smiley :p

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey Markus,

ich bin mit meiner Lampe auch weiter, und wie ich das sehe, macht der Treiber bei mir das gleiche: Blitzen beim Einschalten.... Ist wie gesagt sehr unangenehm, ich werde mal sehen, wie das ist, wenn alles fest verbaut und programmiert ist, aber ich glaube, das wird man nicht so schnell los :(.

viele Grüße

Michael

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Moin,

es funktioniert :D

Ich habe gestern Nachmnittag den Atmel meiner Lampe mit 750ms verzögerung programmiert. Das funktioniert nun problemlos. Da ich mit dem Poti einschalte muß man halt einfach einen Moment warten bevor man "aufdreht".

Im cpf wurde ich darauf aufmerksam gemacht das beim Gate der Fets Pulldownwiderstände fehlen. Bisher dachte ich das die nicht benötigt werden da der Innenwiderstand des Attiny ausreicht. Wenn die Lampe eine Stunde oder länger nicht in Betrieb ist, baut sich am Gate wohl eine Ladung auf und die Lampe fängt schwach an zu leuchten. Ich muß das mal noch näher untersuchen, denke aber dass das mit den Widerständen sich erledigt. Ich muß mal schauen ob ich noch ein paar 10kohm smd Widerstände finde da der Platz so langsam wirklich eng wird.

@Michael
hast Du einen Schaltplan Deiner Lampe? Dann würde ich mal schauen wie wir das bei Dir in den Griff bekommen. Hättest Du noch Platz für einen Art Treiber in der Größe wie ich Dir letztens geschickt habe? Betriebsspannung der Lampe?

Gruß Markus

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
moin,

ich wollte damals kein geld in ein makro investieren, da kam mir das defekte kit objektiv gerade recht. heute würde ich mir ein makro kaufen, aber das retro tut es wirklich sehr gut. vor allem habe ich ja dafür schon die beleuchtung gebaut. die ist wirklich sinnvoll und auch nötig. dann kannst du zumindest mit blende 8 oder 16 arbeiten um etwas mehr tiefenschärfe zu bekommen. offenblende sind es nur wenige milimeter.
es gibt auch fertige retro adapter, dann funktioniert aber keine blende und den af-motor kannst du auch nicht nutzen. helicon focus hat ein programm intergiert mit dem du fokus stacking automatisiert machen kannst. bei sehr "tiefen" motiven ein äußerst nützliches tool.

gruß markus

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
hallo zusammen,

hier noch ein uv beamshot. entfernung ca 8. meter. alles papier fängt extrem an zu leuchten. die nichia strahlt nur bei 365nm ab:

4swf-hn-eb6f.jpg

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Sieht ja beinahe schon gruselig aus wie stark das Papier leuchtet... gib es zu, du hast hinter dem Papier leuchtquellen installiert ;)

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ein cooler Beamshot - vielen Dank. :thumbup:

Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Fußboden vorher super sauber poliert hast. :) Denn im UV-Licht kommen normalerweise gerade Staub, Fuseln und sonstiges Zeug auf einem Hartbelagsboden "gut zur Geltung". :D

Gruß Walter

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Moin,

ja die Nichia macht schon einiges her. Wer es noch nicht gesehen hat kann es nicht glauben. Auch in der freien Natur ist die Reichweite enorm.
Bei uns wird in der Regel zwei mal pro Tag gesaugt, da wir drei Katzen und zwei Kinder haben :rolleyes:

p.s. links oben im Bild sieht man ein "Magisches Auge" von meinem eigenbau Röhrenkopfhörerverstärker welches direkt angestrahlt brutal hell leuchtet.

Gruß Marku