...die immer dabei ist (EDC, Every-Day-Carry)

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
Stimmt, die hab ich auch, allerdings ist der 20350 Akku eine Rarität und nicht so einfach zu bekommen.
Das Ramping kommt auch nicht an das Anduril-Ramping ran.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
Hier noch die Lumintop EDC18 und die FW3A jeweils mit kurzem Rohr zum Vergleich.

20230304_193021.jpg

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.212
509
113
Fritzlar
Wurkkos TS10 bei mir seit paar Monaten, obwohl ich eigentlich keine Rear-Switch Lampen mag, ist es aktuell meine Lieblings EDC.
Am Kopf Stück selbstverschweißendes Gummiband, weil ich beim Tragen die Lampe immer gerne mechanisch im Lockout habe.
Zwischen Mittel und Zeigefinder lässt sie sich so wunderbar im Ein-Hand Modus bedienen

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
Ich habe leider keine D1, kann dazu also auch nichts sagen. Die Lampen sehen ja sonst ziemlich identisch aus.

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Meine Reylight LAN Titan Stonewashed mit sw45k ist angekommen. Freue mich riesig! :thumbsup:

Die wollte ich seit Jahren schon haben, und neulich gab es sie im Sale.. Ich bin total begeistert. Die wird mich ab jetzt täglich immer begleiten.

• Danke
Reaktionen: Foxfire

Ivo

Stammgast
29 März 2023
62
38
18
Leipzig
Uff, toller Thread! Am Anfang habe ich noch jede Leuchte gegoogelt, sind aber zu viele! :)
Ich schaue gerne bei parametrek nach Leuchten, da kann man genau nach Maßen, Emitter, Akku etc filtern.

Es scheint sich aufzuteilen in "jeder mm weniger ist ein Gewinn!" und "also ich habe immer eine mit 18650, eine am Schlüssel und und.."

Meine EDC muss dünn sein, ich will sie absolut nicht im Alltag bemerken. Alles andere, inklusive Helligkeit, hübscher Leuchtkegel, Leuchtdauer, ist dem untergeordnet. Getragen mit Clip in der Hosentasche.

Eine Weile lang waren es 2xAAA Leuchten, zuletzt eine Thrunite Ti4T. Dann, um noch mehr funktionen auf Einmal zu haben, ein Olight O'Pen2, ein Alu-Kuli mit mini-Leuchte drinnen. Der Kuli ist aber doch zu schlecht (auch mit anderer Mine) und wird zu selten benutzt.
Beide Leuchten haben die Länge als störenden Nachteil oder Vorteil (ein paar cm länger als die Handfläche). Je nach Betrachtungweise.

Seit ein paar Jahren trage ich nur noch die Fenix LD02 mit 1xAAA Eneloop spazieren. Im Alltag nicht bemerkbar, aber mit einem Griff in der Hand. Das 365nm UV ist ein nettes Gimmick. Das Lichtbild, warmweiß, homogen (TIR) und ausreichend hell, ist eins meiner Lieblingsleuchtkegel, auch wenn andere es laut Reviews hassen :-D
Ich benutze die jeden Tag mehrmals, und tausche entsprechend so ca wöchentlich den Akku.

Leuchten.jpgfront.jpg

Ivo

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Ich liebe ja auch kurze Lampen, aber aktuell nutze ich in der Jeans lieber die Eagtac DX3B Mini Pro. Die ist länger (86mm) aber erheblich dünner (22,5mm zu 28mm) als ne Emisar D4V2. Das ist in der Jeans viel angenehmer.

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Ich trage seit letztem Jahr immer die Acebeam E70 Mini (in high CRI) mit mir herum. Die ist alles andere als klein, aber mich stört die Größe nicht, auch nicht in der Anzughose. Ich liebe das Lichtbild in Verbindung mit high CRI und die Ausdauer. Einziger Wermutstropfen ist für mich der nicht wirklich vorhandene Mondlicht-Modus - das hat Acebeam bei der E70 besser hinbekommen. Die wäre mir als EDC allerdings zu groß.
Genial finde ich, dass der Difusior der Wurkkos TS21 auch auf die E70 Mini passt, was ich gerne utze.

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Bei mir ist derzeit immer eine Zebralight SC600F Mk4 Plus in der Jackentasche. hab die erst seit gut einer Woche und habe vorher sehr oft die SC600 MkIII Hi oder Wurkkos FC11 verwendet. Das flutige Lichtbild ist wunderbar, Qualität, Regelung usw. brauche ich denke nicht näher beschreiben.
Zusätzlich habe ich in der Hosentasche eine Lumintop Tool AAA, die hab ich seit 2017 jeden Tag dabei. Habe damals eine Nichia einsetzen lassen, so ist Sie wunderbar. Super klein, hell genug, 3 Stufen (mehr brauch ich bei der Anwendung nicht) und super robust. Sieht zwar mittlerweile echt ramponiert aus, aber selbst eine ungewollte Fahrt in der Waschmaschine hat sie überstanden.

Zuletzt bearbeitet:

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Solarstorm SC01

Seit 2014 bin ich hier und seitdem habe ich diese kleine Lampe immer bei mir in der Motorradjacke (ich fahre überall mit Karre hin, daher ist sie auch immer dabei). Habe ich größere Lampen? Ja. Habe ich hellere Lampen? Ja! Und welche habe ich immer bei mir? Die kleinste, die günstigste (13€) und schwächste. Weil ich den Seitenschalter mag, die Bauform und weil das noch eine ehrliche Lampe war. Kein Blitzlicht- /Lichthupenmodell. Heute fast unvorstellbar, aber diese Lampe wurde damals mit 190 Lumen beworben. Und was leistet sie? Mehr als das doppelte! Dauerhaft.

Und obwohl Die Lampe nun fast 10 Jahre alt ist, gibt es keine neuere Lampe mit 14500er, Seitenschalter, Flooder und mehr Leistung. Und wenn man dann noch bedenkt wie günstig sie war ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.483
113
NRW
Zebra SC5 kann das sogar nur mit NiMH anstatt 14500, war damals natürlich teurer (aber auch in einigen Eigenschaften besser).
Für mich sind schmale Lampen (AAA/AA/16400) leichter unauffällig in einer Tasche am Körper unterzubringen als kurze Dicke.
Im Sommer häng ich mir meist nur eine Micro-Lampe um den Hals, reicht allemale.

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Eine echte EDC habe ich gar nicht. Ich bin nicht der Typ der immer eine Lampe in der Tasche hat.

Bei mir ist etwas passiert, das ich in dieser Art so nicht erwartet hatte. Ich bin ja erst gut 1 Jahr dabei, und habe mit Hanklights angefangen - weil mich deren Raffinesse und Intelligenz angesprochen hat. Habe unverändert so einige von denen, schöne Lampen. Es kamen aber zwei Lernkurven daher:

1. Ich habe gelernt, dass man im echten Leben mit Hanklights eigentlich nicht wirklich etwas anfangen kann. Schöne Hotrods zum spielen - aber schon wenn der Hund mal etwas länger schnüffelt, schalten sie runter. Eigentlich nicht für die reale Welt gemacht. Mit der M44 wurde das jetzt ein gutes Stück besser - jedenfalls soweit es Leuchtdauer / Temperaturverhalten betrifft.

2. Mittlerweile unterscheide ich Lampen für drinnen - eher warmes Licht, eher nicht so brüllig, eher klein. Und Lampen für draussen - mit eher starker Leuchtleistung, auch für eine eher etwas längere Zeit, kälteres Licht.

In diese Gedanken umsetzender Kombination nutze ich drinnen meine diversen TS10 aus Messing, Kupfer, Titan, und jetzt bald Titan Kupfer und Titan blau am meisten (warte noch auf letztere). Die 3000K und 4000K Versionen eher als die 6000K. Und wenn ich draussen unterwegs bin, dann derzeit meist mit meiner Marauder Mini. Die macht wirklich Licht wenn ich Licht möchte - und das nicht nur für 10 Sekunden. Gelegentlich nehme ich die M44 oder (selten) die auf Andúril 2 MC geflashte X9L Copper dazu. Im Auto liegt immer meine zweite Marauder Mini bereit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Täglich habe ich Taschenlampen nur im Winter dabei.

Im Mantel eine Noctigon KR4 Dual Channel (W1 und 519a 4.5k) mit 18350er Rohr und manchmal dazu eine KR1 SBT90.2 - zum Spaß haben, läuft aber auf Stufe 5 oder 6 auch ewig ohne sich stark zu erwärmen.

In der engeren Jacke eine TS10 Ti 519a 4k.

Sorry für das späte zitieren @pho, aber es würde mich interessieren, ob seit dem Oktober 2021 noch die SC01 der Favorit ist oder ob es mittlerweile eine andere Schlüsselbundlampe gibt, die die bei Dir ersetzt hat?

Die ich am Schlüsselbund dabei habe und deshalb wirklich immer, ist die Sofirn SC01. Denn für eine Schlüsselbundleuchte ist sie fast perfekt.

• Danke
Reaktionen: So-werde-es-Licht

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
… und manchmal dazu eine KR1 SBT90.2 - zum Spaß haben, läuft aber auf Stufe 5 oder 6 auch ewig ohne sich stark zu erwärmen.

Ja habe ich auch überlegt, aber ich habe eine X9L mit SBT90.2 in Copper, die habe ich auf Anduril 2 Rev 812 geflasht, damit ist sie mehr als je zuvor ein tolles Teil - und auch die läuft „mit gebremstem Schaum“ sehr gut und lange.

Denke gerade über die KR1 in Copper mit irgendwas 3000K mässigem nach, für drinnen. XHP70.3 HI oder so. Kann jemand eine Empfehlung geben für 70CRI oder 90CRI? Ich lese immer wieder die 90CRI sei grünstichig …
-> ?

EDIT - ich habe übrigens gerade eben meine Marauder Mini im Spot mit der X9L SBT90.2 verglichen. Die SBT90.2 ist etwas heller. Etwas grösserer Spot auch, und natürlich viel mehr Spill. Aber in der X9L nur für einen Bruchteil der Zeit …

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
ich habe eine X9L mit SBT90.2 in Copper, die habe ich auf Anduril 2 Rev 812 geflasht
Das klingt cool!

KR1 in Copper mit irgendwas 3000K mässigem nach
Die 70.3 HI in 3000k low Cri soll wohl sehr cool für drinnen sein.

Marauder Mini im Spot mit der X9L SBT90.2 verglichen
Die Marauder Mini sieht nach einer coolen Lampe mit coolem Bedienkonzept aus, aber sie ist auch schon etwas größer, mehr Masse, vielleicht weniger EDC.

Jetzt müssen wir nur aufpassen, dass wir das Thema hier nicht verfehlen und sollten lieber in einen Laberthread wechseln :)

• Danke
Reaktionen: So-werde-es-Licht

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Jetzt müssen wir nur aufpassen, dass wir das Thema hier nicht verfehlen und sollten lieber in einen Laberthread wechseln :)

Stimmt. Ich bin auch etwas aus der Spur im Moment, weil ich als Hank-/ Andúril-Gläubiger mit der Marauder Mini gerade ein neues Thema kennengelernt habe. Eines mit Konflikten. Ein unsympathischer Hersteller, eine Lampe ohne Konfigurierbarkeit, eine mit proprietärem Akku (ein NoGo) … alles falsch … aber trotzdem gut. Sehr gut. Mal sehen was daraus wohl wird … 2 Minis habe ich jetzt schon … aber ich bin auch nicht der Typ, der bei entstehenden Ideen lange zögert … :) OK, Schluss jetzt hier mit dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Sorry für das späte zitieren @pho, aber es würde mich interessieren, ob seit dem Oktober 2021 noch die SC01 der Favorit ist oder ob es mittlerweile eine andere Schlüsselbundlampe gibt, die die bei Dir ersetzt hat?

Sie hat bis zum Schluss gute Dienste geleistet, ab und zu mal etwas Pflege im Form von Gewinde und Gummi schmieren und Kontakte reinigen.
Aber ich verwende die seit ungefähr ein Jahr nicht mehr. Das liegt nicht an Ihr viel mehr daran, dass ich kein Schlüsselbund mehr gebrauche. Da ich fast alle Schließvorgänge mittlerweile digital und biometrisch mache.

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.488
5.181
113
Es wechselt sich tatsächlich bei mir ab, je nachdem, wo ich unterwegs bin.

Bin ich nur bei mir in der Stadt unterwegs, habe ich die Niteye RRT01 2020 MOD 519A dabei, auch oft dann die Surefire E2T als Zweitlampe.

Bin ich allerdings dann auf Spieleabend und gehe über die Felder, ist die Fenix PD40R V3.0 mit dabei.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
Meine liebste EDC ist aktuell die FWAA mit Freeman Boost-Treiber, Nichia 519A sm403 und RGB-Flexboard, die mir ein Forenmitglied dankenswerterweise gebaut hat. Perfekte Lichtfarbe, erstaunlich ausdauernd, auch mit AA Batterien/Akkus zu betreiben und Dank Anduril2 mit Anzeige der Restkapazität über die RGB Aux-LEDs. Die Gute sollte eigentlich mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst werden, ich konnte aber nicht widerstehen die Lampe jetzt schon in Einsatz zu bringen. :thumbsup:

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Meine liebste EDC ist aktuell die FWAA mit Freeman Boost-Treiber, Nichia 519A sm403 und RGB-Flexboard

HI, das interessiert mich. Ich denke gerade darüber nach ob und wie ich meine FW3A in Copper optimieren kann. Ich habe sie auf Andúril 2 Rev 812 geflasht. Schöne Lampe. Leider hat sie die XPL-HI in Cold White, 6500K. Das passt nicht gut zum floodigen Leuchtbild. Ich würde lieber LEDs im Bereich 3000K bis 3500K, maximal 4000K, darin haben. Wobei ich total allergisch gegen grünliches Licht bin, das darf nicht passieren. Dann kommen da natürlich noch so Gedanken mit AuxLEDs ... - ich bin aber nicht der Typ, der auf diesem Niveau selbst lötet. Hat jemand vielleicht irgendwelche Gedanken hierzu? Vielleicht der falsche Thread, aber ausgelöst durch meinen Vorredner ... (Thread wechseln?)
:tala:

Zuletzt bearbeitet:

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
... Meine liebste EDC ist aktuell die FWAA mit Freeman Boost-Treiber ...
Dem schliesse ich mich mal an! Die sm273dd in meinem eigenen Umbau sind auch nicht schlecht :cool:... FWAA, 519A, 18W Boost, 14500, AA, RGB, Anduril 2... da kann die TS10 einpacken :p.

Neben der umgebauten FWAA nutze ich noch eine SC64 von Zebralight. Die macht mir zwar weniger Spass, aber dank 18650er und eher begrenztem Output haelt die nochmal laenger. Vom Leuchtbild her sind die beiden auch recht unterschiedlich. Die FWAA flutet die naehere Umgebung ganz gut, waehrend das Leuchtbild der SC64 eher fuer mittlere Distanzen optimiert ist.

21 Juni 2020
13
12
3
Die Taschenlampe die bei mir am nächsten an "EDC" herankommt ist die Lumintop Tool AAA-

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lumintop-tool-1x-aaa-clicky.21573/

Ich trage sie meist in der Watch Pocket der Jeans oder in der Brusttasche der Jacke oder irgendwo angeclippt.
Mittlerweile habe ich mehrere davon, auf dem Nachttisch, in Rucksäcken/Slings/Jacken.

Objektiv:
Ich finde, dass objektiv jede, der bislang hier vorgestellen Lampen besser ist als die Lumintop Tool AAA.

Subjektiv:
Günstig
(Ich kaufe die immer in Sales für unter 10 Euro).
Klein/leicht genug, daß man sie auch im Mund halten kann.
Ich habe Handschuhgröße 10/11. Twisties sind mir zu fummelig.
Robust,
Unsere Kinder tragen die Lumintop Tool AAA seit 7 Jahren am Schlüsselbund.
Die Lampen sind mittlerweile nicht mehr schwarz eloxiert, sondern blank. Funktionieren immer noch.
Habe eine versehentlich in der Waschmaschine bei 60° mitgewaschen. Läuft immer noch.
In den 7 Jahren ist von einer Lampe der Clip gebrochen, Abgesehen davon funktionieren alle noch.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.488
5.181
113
Das wechselt sich tatsächlich bei mir etwas ab.

Die Lampe, die der "EDC" bei mir am nächsten kommt, ist die Fenix PD40R V3.0.
Selektorring, 1000 Lumen konstant, hält lange durch mit dem 21700er Akku.
Das Lichtbild ist throwig, aber der Spill bietet trotzdem noch genug Lichtausbeute, um sie auch im Nahbereich gut verwenden zu können.

Allerdings erwische ich mich oft genug dabei, dass ich mir die Fenix FD30 einstecke...im Flood hat sie einfach ein sanftes Lichtbild, so macht Zoom halt Spaß. :)

Käsebrot

Flashaholic*
9 September 2019
286
221
43
Schiffweiler
Nach EDC18, SC31pro und TS21 weilt nun seit einiger Zeit meist die Sofirn SC32 am Saum meiner Hosentasche. Mir gefallen die kompakten Abmessungen, das idiotensichere UI mit Direktzugriff auf Moon und Turbo sowie der leicht auffindbare Hecktaster. Außerdem find' ich den Clip recht praxistauglich, d.h. ein- und ausclipsen ohne dabei die Hose zu beschädigen, aber auch nicht zu leichtgängig - anders als z.B. bei der FW3A. Das Licht der "normalen" SST-40-Versionen finde ich farblich wenig toll, mittlerweile nutze ich eher die (flutigere) Nichia-Variante

Gelegentlich beleuchtet die SC32 wegen des leichtgängigen Tasters auch mal die Hose von innen, dank des deutlichen Abregelns (seh' ich sonst ja auch eher als Nachteil) dann aber ohne Sach- oder Personenschäden.

Wenn ich abends zu Fuß unterwegs bin, ist statt der SC32 auch mal ein Exemplar im 21700er Format dabei, neuerdings z.B. die Wurkkos TD04 als Allrounder. Für mich ist diese auch als 21700er Lampe noch bedingt hosentaschentauglich.

Als Achluophobiker braucht man natürlich Redundanz: In meinen Jacken befindet sich jeweils eine Wurkkos FC12 (auch, falls das Licht mal etwas throwiger soll).

In der Arbeitstasche / im Rucksack dazu immer noch eine Stirnlampe: Entweder die Thrunite TH30, die Sofirn SP40 oder ab und zu eine Armytek Wizard.

Es muss also schon einiges passieren, dass ich irgendwann im Dunkeln stehe. ;)

9 Oktober 2023
34
31
18
Eine EDC in eigentlichem Sinn brauche ich nicht mehr. Gut, die obligatorische Schlüsselbund-Lampe
ist eine Olight I3E. Über einige Jahre war die Ultrafire C8 (XM-L T6) mein Begleiter auf dem LKW und
beim Fotografieren im Wald/Feld. Jetzt ist sie im Ruhestand und hat sich den Platz im Regal redlich
verdient. Nachfolger wurde die Sofirn C8L mit (angepasstem) ESP LHU04-47.
Fast vergessen ... Astrofotografie. Das kommt zwar selten vor, aber Rotlicht ist dort ein muss.
Nutze eine günstige No-Name Stirnlampe (Home-Ever irgendwas) und die Wurkkos WK40.

Meine Taschenlampe, die einer EDC am nächsten kommt, ist bei mir die SC33. Ich denke mal, dass
wird einigen anhand der Größe und vom Gewicht komisch vorkommen. Mir liegt die am besten in
der Hand, hat einen knackigen E-Switch und richtig Wumms, wenn man es braucht. Und ja, Autolock
ist aus ... :thumbsup:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 42
  • 2.jpg
    2.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 42
  • Danke
Reaktionen: Anton und Käsebrot

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.472
1.977
113
NDS zwischen HB und H
Die eine die immer dabei ist, gibts bei mir im eigentlichen Sinne nicht. Dafür ist die Auswahl doch zu groß. Aber immer häufiger schleicht sich die Wuben X2 in die Tasche. Ich mag das Format und finde das Lichtbild praktisch. auch die Manker ML03 und die Rovyyon E200s, beide im Ähnlichen Format wie die x2, sind häufiger dabei.

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Beim Gassigehen aktuell immer dabei ist meine Eagtec TX3V MK II. Direktzugriff auf 2 programmierbare Stufen. Eine davon auch als Momentary. Aus einer der Stufen Direktzugriff oder Momentary auf Turbo.
Wasserdichter USB C Anschluss.
Dieser Momentary Turbo aus jeder Stufe bietet glaube ich sonst keine Lampe.