...für das Kind (<14 Jahre)

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Liebe Forengemeinde,

wir würden uns freuen, wenn Ihr in diesem Thread Eure Erfahrungen bezüglich Lampen mitteilt, die für jüngere Kinder gut geeignet sind.
Ziel ist es, in einem Sammelthread einen Überblick über gut geeignete Taschenlampen für diesen Einsatzzweck zu bündeln.

• Dafür ist es natürlich erforderlich, auch die Gründe zu nennen, warum gerade die genannte Lampe gerne verwendet wird.
  • Um wirklich einen gebündelten Überblick zu wahren, möchten wir Euch bitten, hier auf Diskussionen zu verzichten.
    Jeder Beitrag spiegelt also die persönliche Meinung des jeweiligen Users wieder.
  • Ein Link in den Fachthread der betreffenden Lampe (sofern vorhanden) wäre toll.
  • Hier darf selbstverständlich auch ein Modell doppelt genannt werden, aber bitte nicht nur mit einem "+1" (->Erfahrungsbericht)
  • Einen Erfahrungsbericht sollte nur verfassen, wer das betreffende Modell im Einsatzzweck ausgiebig verwenden lassen hat.
    Also bitte kein "Ich könnte mir vorstellen, dass Lampe XY gut geeignet ist".
  • Es geht um die liebste Lampe, insofern bitte keine Negativberichte verfassen.
  • Bitte bedenkt: Auch wenn Ihr/Euer Kind mit einer 20.000-Lumen-Lampe gute Erfahrungen gemacht habt, so sollte dies hier nicht als allgemeine Empfehlung erscheinen. Die Thematik hierzu sollte bekannt sein.
Solltet Ihr bestimmte Anwendungsbereiche vermissen, könnt Ihr diese gerne der Moderation via PN vorschlagen.

Euer TLF-Team

• Danke
Reaktionen: Genießer
G

Gast3

Guest
Aus meiner Sicht eignen sich diverse aktuelle Zebralight-Modelle bestens für die Nutzung durch die kleinen Sprösslinge. Hier kann man alle Leuchtstufen frei programmieren, die Maximale Leistung sehr gut begrenzen und bei Bedarf eine 1-Mode Lampe daraus machen (alle Leuchtstufen gleich programmieren).

Fürs unter dem Hochbett oder dem zughängten Wäscheständer "in einer Höle" spielen und verstecken sind Campingleuchten wie die Fenix CL23 oder CL26R wirklich nett. Hier ist die Leuchtdichte relativ gering und es kann kein Schaden entstehen. Auch das Rotlicht macht sich cool im Spiel! :)

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Da geb ich auch mal meinen Senf dazu:

für die größeren Kinder (also vll 5-14) kann ich @Gray Matter uneingeschränkt zustimmen, die aktuelle Zebralight Reihe ist perfekt da man alle Leuchtstufen einprogrammieren kann und die Lampe sozusagen mit dem Kind mit wächst.

Für die Kleinen bis 5 (ich selbst habe eine 3 jährige Tochter) find ich die Paul der Bär lampe von Varta super:

Meine kleine hat eine bekommen und ich habe sie anderen Eltern empfohlen, die sie dann auch gekauft haben, alle waren sehr zufrieden. Die Lampe macht optisch was her für die kleinen und hat eine geringe Lumenleistung. Zusätzlich geht sie automatisch nach einer halben Stunde aus, was sie sehr gut als Nachtlicht eignet. Und der Preis ist mit unter 10 € auch top. Problem ist nur: schwierig zu finden mittlerweile, es gibt aber mMn noch vereinzelt Shops die sie anbieten. Unsere haben für für n 5er direkt bei Roller im Laden gekauft.

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Mein Kind hat mit etwa 3 seine erste AAA Lampe bekommen. Astrolux A01.. Kann ich sehr empfehlen. Die Sofirn c01 bzw jetzt c01s ist auch nicht verkehrt, hat aber keinen Moon Mode/Schlaflicht.

Kosten unter 10 euro und das Lichtbild ist bei beiden ganz schön. Kann man auch in verschiedenen Farben bekommen.

Für Schulkinder würde ich sowas wie die Lumintop Tool mit 219c nehmen. Kostet ebenfalls nicht viel und ist bewährt.

Meine Kriterien.. Nicht zu teuer (falls verloren oder kaputtgespielt kein Drama), neutralweisses Licht, Hi CRI, mehrere Stufen, eine sollte tauglich sein um damit ein Buch anzuschauen.

Als Kinderkopflampe finde ich die Manker e02 ganz prima. (jetzt version 2). Klein, leicht, AAA, high CRI NW.. Magnet hat sie auch.

Zuletzt bearbeitet:

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
599
618
93
CH
Für Kinder zwischen 3 und 10 hat sich bei mir die Sofirn C01 in warmweiss bewährt: Angenehmes, nicht blendendes Nachtlicht, dessen AAA-Batterie auch mehrere Nächte durchhält.

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Die eben erwähnte c01 mit yuji gibts ja auch nicht mehr zu kaufen seit über einem jahr bis zwei jahren.. (nicht verwecheln mit der 2-mode c01S)

Aber..

Sofirn verkauft die single mode c01 wieder mit einem anderen warmen 5mm emitter.. Sophia heisst die LED. 3400k. Link unten.

Wer noch keine c01 mit den schönen 3200k yujis hatte, kann da mal schauen. Die alte c01 mit soften 8 lumen war perfekt zum Bücher anschauen.. Super softes Licht. Kann ich allen Eltern mit kleineren Kindern empfehlen. Wenn die neue LED da nahe dran kommt, super..

https://www.aliexpress.com/i/32967363356.html

da gibts noch ein paar, bei sofirn sind die leider schon ausverkauft (binnen einer woche? - hab ich leider verpasst, oder die sind die noch gar nicht produziert?) – Geht bestimmt weg wie warme kekse. Ich nehme mal an, dass die da nicht mehr als ein paar 100 gemacht haben.. und für 5 dollar kauft das jeder natürlich sofort.

Da hätte ich auch gleich 2 bis 4 genommen. :)..

Aber auch 8 euro wär es mir das wert, wenn ich nicht eh schon ein paar alte yuji c01 hier hätte. Wie gesagt. Prima Leselampen. Funktionieren auch toll als Stirnlampen am Cap.

hier für evt. C01 updates..
https://budgetlightforum.com/node/61138

Das wäre ein Lichtlein, was ich auch einem 3 jährigen in die hand drücken würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beamwalker

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Ich kann, vor allem für die ganz kleinen Kids, die onbright 50 von decathlon empfehlen.
https://www.decathlon.de/p/stablampe-onbright-50-biwak-10-lm/_/R-p-128608
Die macht genügend Licht, schädigt nicht die Augen, funktioniert ewig mit einer aa Batterie, überlebt multible Stürze aus Kinder Hand Höhe( dabei fällt zum Teil der Kopf ab und die Batterie raus-egal-zusammenbauen und fertig), und auch den Sturz in den Keller auf Beton aus 3m Höhe.

Und zu dem Preis kauft man auf Reserve.

VG

• Danke
Reaktionen: TimeLord

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.210
678
113
Geseke
Holen wir mal diesen Thread wieder aus der Versenkung. :tala:

Bei uns zu Hause hat sich immer die Devise „weniger ist mehr“ bewährt.
Es ist mir bewusst das diese Aussage völlig abgedroschen und doof klingt, allerdings hat das mit meinen beiden Rabauken bisher die schlimmsten Verletzungen verhindert!

Abgesehen davon „brauche“ ich selber ja auch nur in den allerseltensten Fällen mehr als 300 Lumen, meistens noch weniger.

Jetzt haben meine Mädels bisher so ziemlich alles kaputt bekommen was Sie in die Hände gekriegt haben. Außer ihren Armytek Prime A1, die sind nahezu unzerstörbar und können auch mit ins Planschbecken oder in die Badewanne. Auch Stürze vom Balkon auf den Gartenweg haben Sie bisher überstanden.

Diese Lampen kann ich ruhigen Gewissens empfehlen.
- keine Lithiun Akkus nötig
- extrem Robust
- preislich im Rahmen

Wir haben auch günstigere Lampen ausprobiert, die schon genannte Lumintop Tool AAA ist auch wirklich tool, ich meine toll.

Als Stirnlampen sind die ebenfalls schon genannten Manker E02 bei uns in Benutzung. Auch diese Lampen kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Zum beleuchten von selbstgebauten Höhlen oder unter der Decke bzw. im Zelt haben wir mittlerweile die Obulb MC von Olight im Einsatz. Diverse Alternativen von IKEA und Co waren nicht Ansatzweise so vielseitig einsetzbar.
Kann ich auch nur empfehlen, allerdings sollte man auf einen Sale warten.

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
139
87
28
Südpfalz
Meine Jungs, 6 und 8 Jahre, haben jeweils eine Convoy S2+. Um die Lampe etwas "kindgerechter" zu machen, haben sie selbstverständlich geschützte Akku's, die geringste Bestromung (1,05 A) und die normale Glaslinse habe ich gegen eine Streulichtlinse getauscht. Akku tauschen bzw. Aufladen ausschließlich durch mich. Die Kinder sind zufrieden, die Lampen funktionieren und müssen auch einiges einstecken. Ich weiß, dass einige davon sicher nichts oder die Lampenwahl für übertrieben halten, für mich war das aber ein gangbarer Weg, da Sie so meine anderen Lampen nicht nehmen und jeweils ihre eigene haben wo auch noch vernünftig Licht rauskommt.

• Danke
Reaktionen: Flummi

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Meine 2 Mädels (5 und 9) haben jeder eine Sofirn C01s.
Damit kommen beide klar und die vor kurzem verlorene C01s wurde vor kurzem wiedergefunden. Ist noch in tadellosem Zustand obwohl sie nun Wochen lang in der Erde lag! Ein besseres Lob für die Haltbarkeit gibt es nicht :)

kase2k

Flashaholic
23 Februar 2020
155
177
43
Ostfriesland
Ich nutze jetzt eine Emisar D3AA für die Kinder. Man kann das Simple UI schön runterregeln, damit die Kleinen sich nicht die Netzhaut wegbruzzeln. Zudem finden die das AUX-Licht ganz toll.

Sie lässt sich auch mit geschützten Akkus betreiben, solange man den Turbo nicht nutzt. Ansonsten gehen ja sowieso normale AA Batterien.

Manko ist, dass der Strobe noch sehr hell ist.