Der "Reiz" von Zebralight!?

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
@Uwe-D: Moin Uwe,

was die EagTac an Kopf und Rohr in mm gewinnt, verliert sie in cm jedoch beim Längenvergleich, und wer ihren seitlichen Taster bei Dunkelheit, gar noch mit Handschuhen, endlich gefunden hat, wird sich liebend seiner Zebras erinnern, die ihn mit ihren Schaltern förmlich anspringen.

Grüsse - Lux :)

Hallo @Lux Transfer

aus diesem Grund bevorzuge ich als EDC Lampen mit Tailcap Switch. Die MH20GT, ist für mich nur 2. Wahl.
Gerade wenn Du Handschuhe an hast, sind so kleine Lampen, für mich sehr unpraktisch. Ich kann so eine Lampe praktisch nur mit 2 oder 3 Fingern und mit Daumen greifen. Dies ermöglicht keinen sicheren Griff. Desto kleiner die Lampen desto schlechter lassen sie sich halten. Mini EDC's praktisch nur im "Pinzetten Griff".
Das andere Extrem sind Lampen mit zu großem (dicken) Batterierohr.

• Danke
Reaktionen: Nuss und Lux Transfer

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
@Kafuzke

Ich gebe Dir Recht die SC62/63 hat einen Durchmesser von 24,5mm. Das ist schon ziemlich klein. Ändert aber für mich nicht viel an der Ergonomie. Das ist natürlich Geschmacksache. Viele Nutzer wollen eine sehr kleine Lampe, die nicht viel Platz wegnimmt oder stört. Für mich ist die Handhabung wichtiger. Ich stehe auch zu meiner aus der Hosentasche 2cm herausragenden Eagtac DX30.
Jetzt musst Du mir aber noch erklären, wie Du mit einem Schalter, ohne mehrfach zu tippen sofort in low, mid oder hi starten willst.
Es wurde hier ja schon sehr oft das Thema "taktisches starten über den Tailcap Switch in Hi" diskutiert. Auch hier streiten sich die Geister. Für den einen ein muss, für den anderen ein no go. Ich gebe zu, dass die Eagtac DX30 auch noch Verbesserungspotential hat. Ich wünschte mir das innovative Schalterkonzept der XT11S, kombiniert mit dem zweistufigen Side Switch der MH12GT. Aber alles kann man leider nicht haben.
Mal abwarten wie die neue Klarus XT2C-R wird.

Gruß

Uwe

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Dann will ich auch mal mein Meinungsbäuerchen zum Thema abgeben.

:)

Zu Beginn meiner Tala-Leidenschaft sagte mir ZL nichts und ich habe mich bei anderen Marken ausgetobt.

Nachdem ich dann immer mehr im TLF gelesen habe, bin ich zwangsläufig ständig über ZL gestolpert und habe binnen kurzer Zeit 10 ZLs gekauft.

Mittlerweile habe ich ALLE wieder verkauft.

Warum?

Tolle Verarbeitung, tolle Haptik, vielseitiges UI, gemessen an der Größe hohe Leistung.

ABER:

Nicht vollgasfest, gefühlt arg filigran und irgendwie eine Mädchenlampe.

So - und jetzt schlagt mich.

:D

Viele Grüße,

Stephan

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Jetzt musst Du mir aber noch erklären, wie Du mit einem Schalter, ohne mehrfach zu tippen sofort in low, mid oder hi starten willst.
High: kurz drücken
Low: ca. 1s drücken
Mid: noch länger drücken, geht über Low (die Alternitivmetheode mit Doppelklick zählt hier ja nicht)

Nicht vollgasfest, gefühlt arg filigran.
Sie sind so leistungsfähig und stabil/robust, wie es im Rahmen ihrer Größe möglich ist.
Sie brennen auf High nicht durch und regeln andererseits nicht früher als nötig runter.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich habe zwar ein paar Zebras, nutze sie aber sehr selten.

High: kurz drücken
Low: ca. 1s drücken
Mid: noch länger drücken

Und das ist eines meiner Probleme mit den Zebras. Ich kann diese Lampen nicht sicher im low starten und bin dann genervt. Bei meinen Versuchen lande ich häufig im high oder mid. Schon unter etwas Stress oder mit der linken Hand ist die Trefferquote noch schlechter. Meine Lampen sollen ohne viel Aufwand das machen, was ich will und nicht zu viel Aufmerksamkeit von mir verlangen.

Gruß Jörg

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
@nightcrawler
@light-wolff

Mir ist bewusst, dass und wie die ZLs geregelt sind, dass ihr Format thermische Grenzen setzt und, dass die ZLs innerhalb dieser Grenzen viel leisten.

Mit "nicht vollgasfest" meine ich, dass die ZLs sehr schnell warm / heiß werden (ja, ein Zeichen guter Wärmeableitung) und nach nur kurzer Zeit temperaturbedingt ihre Lichtleistung deutlich zurückfahren.

Technisch ist das alles gut gelöst und an der objektiven Robustheit vermag ich nichts auszusetzen, aber mein persönlicher Eindruck war der einer filigranen, überreizten Lampe.

Keineswegs will ich ZL schlechtreden, denn sie sind definitiv nicht schlecht, aber für mich haben sie keinen Reiz (mehr) und das war ja die Frage des TS.

Gruß, Stephan

• Danke
Reaktionen: Gast und Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Für mich hat eine Lampe dann ihren Reiz, wenn sie für den von mir bestimmten Zweck die optimale Leistung bringt.
Wie schon geschrieben, passen die Zebras nur sehr beschränkt in mein Anforderungsprofil, obwohl sie bestimmt sehr gute und robuste Lampen sind. Bei mir hat auch keine Marke das "Non Plus Ultra" - die muss ich alle haben - Image. Da ich auch kein "echter" Sammler bin, sondern Lampen nur für einen praktischen Anwendungsfall kaufe, machen die meisten Zebras für mich keinen Sinn.

Außerdem versuche ich meinen Tala Bestand so kompakt wie möglich zu halten. Mit den Jahren habe ich für mich festgestellt, dass ich viel zu viele Dinge besitze, die ich eigentlich gar nicht, oder viel zu wenig nutze. Da auch ich mein Geld verdienen muss/musste, sehe ich es mittlerweile nicht mehr ein, für diesen unnützen Konsum zu malochen.
Dies betrifft natürlich keine Leute mit einer "echten" Sammelleidenschaft, und passt auch nur so am Rande zu diesem Thema.

Gruss

Uwe

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Und das ist eines meiner Probleme mit den Zebras. Ich kann diese Lampen nicht sicher im low starten und bin dann genervt. Bei meinen Versuchen lande ich häufig im high oder mid. Schon unter etwas Stress oder mit der linken Hand ist die Trefferquote noch schlechter.

Die neuen Modelle werden eine erweiterte Bedienung erhalten

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/zebralight-sc5-mk-ii.53350/#post-777703
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/zebralight-sc5-mk-ii.53350/#post-777703
Damit ließe sich das UI dann so einstellen, dass kurzer click zu low führt;

Aber ich finde es gar nicht schlimm, dass nicht alle dem Reiz von Zebralight erliegen, wo kämen wir denn da hin. Da gäbe es ja noch mehr Engpässe. Ich meine, Zebralight ist immer noch eine ziemlich kleine Schmiede :zufrieden:

Grüße Jürgen

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Zebras sind als superkompakte EDCs gedacht. Diesen Zweck erfüllen sie sehr gut.
Ich will nichts größeres als eine SC63, denn was größer ist, habe ich nicht immer dabei, ist also nutzlos.

Ich persönlich "brauche" beruflich oder fürs Hobby eigentlich keine Taschenlampe, will aber bei Bedarf kurz mal ordentlich Licht haben, ohne dafür die ganze Zeit einen riesigen schweren Prügel mitschleppen zu müssen. Ich glaube, das geht ganz vielen Leuten so. Die SC63 befriedigt 98% meiner Leuchtbedürfnisse.

Wer mit seiner Lampe Glasscheiben oder Nägel einschlagen will, braucht größere und schwere Lampen. Ebenso, wer einen Meinungsverstärker sucht oder das Äquivalent eines PKW-Fernlichtes über länger als 2 Minuten. Für Höhlengänger gibt es auch besser geeignete Lampen. Wer ein unpassendes Nutzungsprofil hat, kann mit einer ZL nichts anfangen.

Das UI erfordert Übung. Es ist nicht laien- oder gelegenheitsbenutzertauglich. Wer die Lampe öfter nutzt, hat damit kein Problem. Meine schaltet immer auf Low ein, wenn ich das will. Über 10 Jahre Zebralight-Nutzung machen es möglich :).

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Die Zebras sind als superkompakte EDCs gedacht. Diesen Zweck erfüllen sie sehr gut.
Ich will nichts größeres als eine SC63, denn was größer ist, habe ich nicht immer dabei, ist also nutzlos.

Ich persönlich "brauche" beruflich oder fürs Hobby eigentlich keine Taschenlampe, will aber bei Bedarf kurz mal ordentlich Licht haben, ohne dafür die ganze Zeit einen riesigen schweren Prügel mitschleppen zu müssen. Ich glaube, das geht ganz vielen Leuten so. Die SC63 befriedigt 98% meiner Leuchtbedürfnisse.

Wer mit seiner Lampe Glasscheiben oder Nägel einschlagen will, braucht größere und schwere Lampen. Ebenso, wer einen Meinungsverstärker sucht oder das Äquivalent eines PKW-Fernlichtes über länger als 2 Minuten. Für Höhlengänger gibt es auch besser geeignete Lampen. Wer ein unpassendes Nutzungsprofil hat, kann mit einer ZL nichts anfangen.

Das UI erfordert Übung. Es ist nicht laien- oder gelegenheitsbenutzertauglich. Wer die Lampe öfter nutzt, hat damit kein Problem. Meine schaltet immer auf Low ein, wenn ich das will. Über 10 Jahre Zebralight-Nutzung machen es möglich :).

Ich kann deinem Post 100 % ig zustimmen . Unterwegs benötige ich faktisch nie eine andere Lampe als die SC63w/62w . Ausleuchtung , Bedienung sowie Laufzeit sind für mich perfekt alltagstauglich .
In der Höhle (Katakomben) benutze ich dann tatsächlich eine andere Lampe . Hier begleitet mich die Armytek Viking Pro XHP50 welche die Viking Pro V 2.5 ersetzt hat . Dazu eine Piko R in Neutral weiß
am Helm , und wie nicht anders zu erwarten eine Zebralight SC62w als Backup . Denn ohne die bin ich eigentlich nie unterwegs .
Das eine Lampe welche in die Kleingeldtasche einer Jeans passt und 1000 Lumen Lichtleistung raushaut die Thermische Belastung in den Griff bekommen muss kann man ihr wohl kaum
zum Vorwurf machen . Da dieses Verhalten (herunter regeln) bei der SC 62 nicht so deutlich sichtbar ist wie beim Nachfolger ist sie für mich häufig erste Wahl .
Um zum Schluss zu kommen . : Der Reiz von Zebralight liegt für mich darin eine perfekt zu bedienende (Übung) Lampe zu haben welche trotz ihrer geringen Größe mit einem
18650er Akku betrieben werden kann und deren Ausleuchtung und Lichtfarbe (bitte nicht ausdiskutieren ; ist nur meine Meinung ) für mich nahe am Ideal liegen .

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Schaut, es wird hier viele Leute geben, die ein Smartphone mit am Rücken gefesselten Händen und Augenbinde ohne jeglichen Fehler bedienen können. Find ich stark - ich kann es nicht einmal mit Händen und Augen gleichzeitig.
Das werdet Ihr nicht verstehen.

Und so verstehe ich Eure Probleme mit dem Zebra-UI nicht. Wie light-wolff habe ich bisher noch keinerlei Unstimmigkeiten mit meinen Zebralight-Lampen gehabt, auch nicht, wenn ich Mal mehrere Wochen keine in der Hand gehabt habe.
Von 'Aus' direkt entweder in Low, Mid oder High zu starten, und diese drei Stufen vorher noch durch die Unterstufen definieren zu können, sucht meines Erachtens seines Gleichen und ist schwer zu überbieten.

So ist der eine in einer Sache geschickt, die dem anderen nicht liegt - ist so, und sollte meiner Meinung nach kein sachliche Kriterium an einer Lampe oder sonst etwas sein!

Ich habe mir eine ältere SC600 gebraucht gekauft, obwohl ich schon eine SC62w habe. Beide sind zur Zeit (die SC600 etwas mehr :pfeifen:) die Lampen, die bevorzugt werde und fast immer dabei sind. Das ist nicht ohne Grund so :cool:

Liebe Grüße

Fra-Zebra-nky

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Den wahren Fan erkennt man an der SC6330 :) (hatte nie eine, war mir zu groß).

Manchmal ärgere ich mich fast, dass ich die Lampen immer gleich verkaufe, wenn eine neue kommt. So wird das nix mit der Sammlung. Meilensteine wie die H50 (erste ZL überhaupt) oder SC30 (erste nicht-Stirnlampe) hätte ich eigentlich behalten sollen. Weiß man aber erst hinterher.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin

Tengu

Flashaholic
24 Januar 2016
222
34
28
Man ist nicht gezwungen den Daumen zu nutzen, es geht auch mit dem kleinen Finger, soviel zur Frauhandhabung :D sry das ist ein Scherz :D.

Tengu

Flashaholic
24 Januar 2016
222
34
28
Klar wenn sich Frau eine kauft ist es ein Frauen-Zebralight :D vlt hab ich eine sogar angefixt mit der SC5, fand sie ziemlich interessant.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Manchmal ärgere ich mich fast, dass ich die Lampen immer gleich verkaufe, wenn eine neue kommt. So wird das nix mit der Sammlung. Meilensteine wie die H50 (erste ZL überhaupt) oder SC30 (erste nicht-Stirnlampe) hätte ich eigentlich behalten sollen. Weiß man aber erst hinterher.
Interessant, wußte ich nicht, dass die SC30 die erste ´Handlampe´ war; Da werde ich auf meine SC30w umso besser aufpassen :tala:
Die H50 habe ich nicht (war die nicht sogar noch ohne Schalter? Bedienung über tailcap zu und auf?)
Eine H30 habe ich aber, die rücke ich auch nicht mehr raus, immer noch mit die kleinste Kopflampe, die ich kenne :thumbup:

Interessant. Aber ich sehe mich schon beim Orthopäden: "Schreiben sie viel mit dem Daumen auf ihrem Smartphone?" Und ich antworte: "Nein, ich habe eine Taschenlampe von Zebralight.":D

Das wäre ja wirklich unverantwortlich angesichts des insgesamt maroden Gedundheitssystems, man stelle sich vor die Zebras werden Massenware, dann heißt es nicht mehr ´Tennisarm´ sondern ´Zebradaumen´ :eek:

Lass bitte bitte die Daumen äh Finger von diesen Mädchenlampen :zwinkern:

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: Lux Transfer und 9x6

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Magst Du die nicht verkaufen? :p

Ich meine nur - so aus Rücksicht auf Deinen Daumen. ;)

Danke für Deine fürsorgliche Idee. Ich habe ja nur vier Zebras und einzeln sollte man sie aus Artenschutzgründen nicht halten. Eine SC52 ist übrigens im Dauereinsatz auf low. Da lade ich alle paar Wochen den Akku und muss sie dann neu einschalten. Obwohl ich das ganz entspannt machen kann, verschalte ich mich zu ca. 30%.

Ich habe übrigens eine H31c, gehört die auch zu den ersten Zebras?

Gruß Jörg

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Ich habe übrigens eine H31c, gehört die auch zu den ersten Zebras?

Gruß Jörg

Die H31c ist ja noch fast brandneu ;)
Die gibt es laut der Liste auf der Zebralighthomepage erst seit August 2011.
Aber wenn Dein Daumen Entspannung braucht, und Du genug von diesen gestreiften Huftieren hast, darfst Du Dich vertrauensvoll an mich wenden.

Gruß Frank

• Danke
Reaktionen: 9x6

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
344
191
43
Viersen
Also von wegen Daumen, ich bediene meine Zebras ausschließlich mit dem Zeigefinger. Find ich viel präziser. Aber das hab ich glaub ich schon mal hier geschrieben. Ansonsten lieb ich die Dinger sehr. Tolle Leistung, super UI und liegen angenehm in der Hand. Das Design gefällt mir ausgesprochen gut, mit der martialisch aussehenden Konkurrenz kann ich mich nicht so gut anfreunden, wirkt oft so zerklüftet und fühlt sich auch so an. Aber das ist nur meine persönliche bescheidene Meinung

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
"Die erste Liebe vergisst man nie" :verliebt::verliebt::verliebt:

Bei mir hat dieser Wahnsinn mit einer ZL600w MK II angefangen. Und ich muss sagen obwohl ich schon eine AT Wizard XHP50 habe bleibt die ZL die Nr 1

Ganz einfach weil die AT auf dem Bike zuwenig Reichweite macht bzw bei gleicher Reichweite den 10 fachen Leistungsbedarf hat.

Der andere Grund sie ist m.E. EDC-tauglicher:
Etwas kleiner und leichter, weniger Kanten, mehr Reichweite und zuverlässiger in [Low Mid High] ein zu schalten.
Doppel-Klick und sowohl AT wie ZL starten in Mid. Aber der Bereich der Zl liegt zwischen 13-60Lm der der AT 30-500Lm.

Dann ist ZL im vergleich zu AT viel zuverlässiger was die Qualitätskontrolle angeht. Ich hab meine von @Bar Centrale erhalten. Die die er behalten hat saugt in 1-2 Wochen einen Akku leer:eek: Dann gibt es YTs von AT Fans da sind 2 von 3ATs verbugt:glotzen: Und bei mir: Der Akkuindikator blinkt grün, bis sie spannungsbedingt runter regeln muss?( Ja dann hab ich es auch verstanden das der Energiespeicher am ende ist. Die ZL blinkt bis zu vier mal. Bei drei mal weiß ich, ich habe mit H2 noch Stunden. Bei zwei mal, ich kann mit H1 aufblinken, habe noch Stunden in Mid1. Einmal Blinken, ich sollte den Akku wechseln oder nur Low benutzen auch noch Stunden in Low2 möglich. Der Sinn eines Indikators ist die Vorwarnung.
Was will man da sagen. AT war teurer, kann dagegen keine Qualität garantieren.
Ums Haus, in der Werkstatt, beim joggen: AT (geiles Licht, simples UI)
Aber ZL H600MKII wenn ich den Rucksack aufschnalle oder mit dem Bike unterwegs bin (täglich).

Dann, ich gehe davon aus sogut wie niemand hier nutzt den Advanced-mode von ZL
Start in High dann 6 mal klicken und man kann zwischen 3Helligkeitsstuffen (600, 350, 150Lm) wählen ohne durch Low zu Mid schalten zu müssen.
"Ja aber dann habe ich keine 1000Lm."
Die hat man sowieso nicht wenn die Lampe auf High im Dauerbetrieb ist!

Auf dem MTB schalte ich spätestens bei der Abfahrt in den Advanced-mode.

Also die Beherrschung des UI ist schwierig.
Es ist eben eine EDC, dass heißt sie wechselt nicht den Besitzer und dieser lernt das UI in und auswendig. 1-2 Wochen und es sitzt intuitiv.

Ne AT Wizard kann ich jedem in die Hand drücken und sage solange gedrückt halten bis hell genug. Einmal drücken zum Aus bzw Einschalten und es kann losgehen - auch geil:thumbup:

ZL ist dagegen genial :thumbsup:
Mein Baby eben:cool:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Dann, ich gehe davon aus sogut wie niemand hier nutzt den Advanced-mode von ZL
Start in High dann 6 mal klicken und man kann zwischen 3Helligkeitsstuffen (600, 350, 150Lm) wählen ohne durch Low zu Mid schalten zu müssen.
Das ist ja eigentlich der Programmiermodus für H2. Wenn man sie anlässt gehts natürlich, wenn man szischen drin ausschalten muss, ist es nicht so nützlich.

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
@Wurczack
Genau das ist das Missverständnis! Es ist der Advanced-mode!
Wenn es die Situation erfordert wie Abfahrt, Trail-running,... wird das UI vom Basic-Mode innerhalb von 2sec in den Advanced mode oder zurück gewechselt. Das man mit diesem Mode auch die Sekundärstuffen programmieren kann, ist nur die Zusatzfunktion!

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich auch nicht . Das einzige was man so verändern kann ist der H2 Modus welcher sich nach 6 mal Doppelclick verstellen lässt .
Einen Advanced mode gibt es meines Wissens bisher nicht . Das einzige was sich außer den Stufen L2-M2 und H2 einstellen lässt ist bei
den neuen Lampen die Temperatur bei der die Temperaturregelung sich einpendelt .
Die Programmierung bei der es die höchste Stufe nicht mehr gibt kenne ich nur von Armytek ; eventuell etwas durcheinander gebracht ?

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63

Echt jetzt?:eek:
Wo wart ihr die letzten 5Seiten?

http://www.zebralight.com/H600-Mk-II-18650-XM-L2-Headlamp-Cool-White_p_130.html

Bei "Operations" Punkt "Advanced opertions and configuration" mal einsteigen sollte helfen ;)

Egal, man kann die Lampe dann durch Doppelklicke von 160Lm auf 350Lm auf 660Lm auf 150 Lm auf 350Lm.... schalten

Ich gehe gerne mit dieser Einstellung Joggen oder Biken.

Wenn das eure Zebras nicht können lohnt es sich zu einen seriöseren Liferanten zu wechseln:pinch: