Der große Auto-Laberthread

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
815
1.078
93
45
Velbert
Die 30% aus erneuerbaren Quellen hast du dabei wohl übersehen. Nicht mehr lange, und die werden Kohle überholt haben.

Dein Zitat: "Solang fossile Brennstoffe benutzt werden um Strom zu erzeugen den ich dann in einem E-Auto verbrauche, spare ich mir doch den Umweg der Stromerzeugung und kipp mir die fossilen Brennstoffe lieber direkt in den Tank!".

Öl trägt zur Stromerzeugung unter 1% bei. Viel Spaß mit Kohle und Uran im Tank.
PS: kanpp 60% unseres Öls kommen aus Russland und dem Nahen Osten.

Nein, die knapp 30% habe ich nicht übersehen, ich habe sie nur nicht erwähnt.

Ich sprach von fossilen Brennstoffen, die zur Stromerzeugung genutzt werden. Meines Wissens nach gehört unter anderem Kohle zu eben diesen.... Ich hab nie von Öl geredet.

Mein Statement bliebt bestehen.....

So, und nu is Schluss hier für mich, werde mich zu der doch recht brisanten Thematik der Energiepolitik jetzt nicht weiter äußern, dieses Forum ist m.E. der falsche Ort für Diskussionen um die Energiepolitik der Gegenwart und Zukunft.

Ich nehm dir das nicht übel @light-wolff , aber du wirst meine Meinung hier nicht ändern. Ich bin zu sehr auf ein Auto (mit Verbrennungsmotor) angewiesen, um mir ein Elektroauto zu kaufen, mal abgesehen davon, dass ich der Meinung bin das die Dinger einfach noch nicht ausgereift sind.

Und das hat gar nichts mit Bequemlichkeit zu tun, ich arbeite (wie andere hier) in der Medizinbranche, habe Rufbereitschaften in denen es manchmal um Minuten geht, da kann ich nicht sagen ich komm ne Stunde später weil der Akku von meinem Auto erst noch geladen werden muss.....

Aufgrund eben dieser Rufbereitschaften und der sowieso abnormalen Uhrzeiten, zu denen ich unterwegs bin nutzt mir auch der öffentliche Nahverkehr nichts.

Es gibt für mich derzeit keine Alternative für ein Auto mit Verbrennungsmotor.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Ja nee, is klar. Man kann natürlich für alles irgendeinen abseitigen Fall konstruieren, bei dem das dann ganz blöd ist, und den dann verallgemeinern. So kann man jede Diskussion beenden.

Merke:

Nur deswegen, weil das Leben anderer relativ weit abseits von Deiner Komfortzone stattfinden, muss es nicht abseitig sein...

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Nur deswegen, weil das Leben anderer relativ weit abseits von Deiner Komfortzone stattfinden, muss es nicht abseitig sein...
Ok. Es ist also so, dass ein großer Teil der Bevölkerung keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen kann, weil er beruflich bedingt mitten in der Nacht zu unvorhersagbaren Zeiten ausrücken muss. Und für die paar Hansel, die regelmäßige Arbeitszeiten und einen feststehenden Arbeitsweg haben, oder einfach nur zum Einkaufen oder jemanden besuchen wollen, lohnt sich ein weiterer Ausbau der Öffis nicht. Sowieso nicht auf dem Land, weil da eh niemand Bus fährt, weil keine Busse fahren, weil keiner Bus fährt, weil die wenigen Busse, die fahren, immer überfüllt sind.
Da hätte ich auch selbst draufkommen können :facepalm:.
Dann wird das also doch nix mit Buszwang und Autoverbot (wer hatte das eigentlich gefordert?).

Und weg...

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
@light-wolff
Vollkommen richtig erkannt, und das ganz ohne Ironie. Ich kann mir gut vorstellen, wie Du mit 2 Kästen Bier, 2 Kästen Wasser, Milch, Butter, Wurst und Brot bei plus 30 oder minus 10 Grad eine Stunde an der Bushaltestelle hockst und dann hörst "Nee, mit den Kästen nicht!"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lampion Zwo und Uwe-D

seifenchef

Flashaholic*
10 Dezember 2015
256
63
28
Hessen, Mainz-Kostheim
Hi,

Ein Auto ist, zumindest in Deutschland, ein Statussymbol. So werden die PKW's von Fahrzeuggeneration zu Fahrzeuggeneration immer größer, schwerer und haben mehr PS. Ich habe gerade gehört, dass der aktuelle VW Polo 1,4 Tonne wiegt.
Eigentlich würde für Kurzstreckenfahrten (Stadt) ein kleiner, leichter und günstiger elektro PKW, mit kleiner Batterie für maximal 100km Reichweite völlig ausreichen.
Das wäre für mich ein sinnvoller Einstieg in die Elektro Mobilität.

Seh ich ganz genau so!
Mein Astra von 1992 hat glaube 920 kg gewogen. Und da dachte ich damals, das ist auch schon ganz schön viel.
Der Wahnsinn hat aber kein Ende und die 2 Tonnen-Grenze für den Alltags-SUV- des umweltdepperten deutschen Rentners und Gutverdieners scheint nicht mehr fern.

Hybrid-SUVs haben sie übrigens schon überschritten, weiss ich von meiner Frau, die arbeitet in einer Hausverwaltung, und da kann nun seit einigen Jahren eine reiche Mieterin den zu ihrer teuren Etagenwohnung gehörenden 'Doppelparker' nicht mehr nutzen, weil die anderen Mitnutzer sich beschwert haben, weil selbiger eben nur bis 2 Tonnen zugelassen ist, der Monstercar diesen Wert aber schon knackt ... :D

Der ökologische Rucksack zählt eben einfach nichts im freien Spiel der Kräfte bei der Kaputtkonsumtion des Planeten.

Harald Lesch: Die Welt in Hundert Jahren, interessant ab 5:25 Kritik des individualistischen Opportunismus

Und da kann der bloße Ersatz des Verbrenners durch den E-Motor allein m.E.n. so gut wie nichts ausrichten.
In erster Linie soll damit lediglich neuer Konsum angeheizt werden. Ähnlich wie beim Fernsehen 4K, was ebenfalls niemand der keinen Screen über 80" hat braucht. (4k ist fürs Kino mit 20 Meter Leinwand entwickelt/sinnvoll, und nicht für 55 oder 65" Monitörchen...)

Dann bauen solche Heinis wie Tesla irgendwelche Elektro-PS-Boliden die wirklich niemand braucht, außer eben die Reichen, zum Angeben.

.....es wird sich nichts ändern, jedenfalls nicht vor dem Totalcrash des Klimas ....

gruß seifenchef

• Danke
Reaktionen: Franky K. und Uwe-D

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Ein Auto ist, zumindest in Deutschland, ein Statussymbol.
Das wird sich mit der kommenden Generation grundlegend ändern. Da ist das Auto komplett out. Wenn tatsächlich eins benötigt wird, ist es das billigste, was man bekommen kann. Selbst das Geld für den Führerschein wird in einem Ifön angelegt.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Tja, wenn das Klima auf Dauer gerettet werden soll, müssen wir die menschliche Population auf 500 Millionen oder maximal eine Milliarde reduzieren. Die "Eliten" haben das ganz genau geplant. Es soll durch Nahrungsmittelzusätze, Impfungen, Genmais, Dayly Soaps und Handystrahlen erfolgen, also die jungen fortpflanzungsfähigen Menschen treffen.

Wie gut, daß ich noch meinen Alu-Hut habe!

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Das wird sich mit der kommenden Generation grundlegend ändern. Da ist das Auto komplett out. Wenn tatsächlich eins benötigt wird, ist es das billigste, was man bekommen kann. Selbst das Geld für den Führerschein wird in einem Ifön angelegt.

Da haste absolut recht. Da man bei selbstfahrenden Autos, sowieso keinen Führerschein mehr braucht. Ifön :rofl:.
Es wird mit exklusiven Strecken und Fahrspuren beginnen, dir nur für selbstfahrende Autos erlaubt sind. Wenn Du dann in der Schlange daneben stehst, und die gesamte Schlange neben Dir, setzt sich gleichzeitig in Bewegung, werden dir die Vorteile des selbstfahrenden Autos wohl erst richtig bewusst.

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Das wird sich mit der kommenden Generation grundlegend ändern. Da ist das Auto komplett out. Wenn tatsächlich eins benötigt wird, ist es das billigste, was man bekommen kann.
Wenn ich mir ankucke, was hier vor den Schulen für Autos stehen glaube ich nicht, daß den jungen Leuten das Auto nichts mehr bedeutet.

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Die Oecher VHS ist mitten in der Innenstadt, da stehen keine Autos davor.
Meine Beobachtung bezieht sich auf Gymnasien und Berufsschulen.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Heute wieder geschmeidig 900km abgespult, mit dem Diesel ohne tanken möglich. Ein Ziel war ein bayerisches Kaff, garantiert ladestationsfrei. Das zweite eine europäische Großstadt. Da gab es so schon kaum einen Parkplatz, geschweige denn eine Ladestation für ein E-Auto

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Heute hatten in Chemnitz einige Autohändler in einer Einkaufspassage ihre Fahrzeuge vorgestellt, unter anderem die russische Firma Lada. Dort gab es als Nachfolger des legendären Niva den Lada Taiga zu sehen. 3 Türen, permanenter Allradantrieb, Differenzialsperre, Untersetzungsgetriebe, 1,7-l-Benziner mit 83 PS, sibirientaugliche Heizung, Design der 70er und das alles für weniger als 13.000 Euronen.
Doch dann kam der Hammer, als ich nach dem Verbrauch fragte: auf normalen Straßen 10 - 11 l Super / 100 km 8|! Da verbraucht mein viermal so starker Hausfrauenbomber (ebenfalls permanent Allrad) weniger (allerdings Diesel).
Ansonsten könnte ich mir so eine kleine Kiste vor allem im Winter ganz gut für die Fahrt zur Arbeit oder zum Einkaufen vorstellen, aber bei dem Verbrauch - lieber nicht.

• Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
815
1.078
93
45
Velbert
Ja der Verbrauch ist jetzt nicht gerade Stammtischtauglich. Aber wenn die den Lada Niva nur dezent upgedatet haben, bekommt man ein absolut unverwüstliches Auto.

Den Lada Niva hat ein Freund von mir, das Auto ist einfach der Knaller. Da ist nichts dran, was man nicht mit dem Hammer und nem Schraubendreher reparieren könnte, fairerweise sei gesagt, dass die Ausstattung des Lada Niva vor allem durch Abwesenheit glänzt, aber wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen.

Und die Geländetauglichkeit des Niva ist fast schon legendär, da können viele andere deutlich teurere Geländewagen einpacken.

• Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Den Lada gibt es auch mit zuschaltbaren Allrad, da sollte der zumindest theoretisch weniger saufen. Aber die Kiste ist schon genial. Die Zusatzausstattungsliste ist auch klasse. Gewehrhalter: Ja/Nein.
Kaufen würde ich den aber nicht, der ist mir einfach zu kommunistisch.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Dort gab es als Nachfolger des legendären Niva den Lada Taiga zu sehen.

Nachfolger? Der heisst einfach nur anders - ansonsten ist das Ding identisch zu allem, was seit 1976 auf irgendwelchen Strassen der Welt umhertuckert. Und wenn das was verändert wurde, dann nur, weil der bisher verbaute Kram nicht mehr lieferbar ist...

... geiles Teil, muss ich mir irgendwann mal wieder holen...

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Nachfolger? Der heisst einfach nur anders - ansonsten ist das Ding identisch zu allem, was seit 1976 auf irgendwelchen Strassen der Welt umhertuckert.
Er mußte wohl an die deutschen Zulassungsvorschriften angepaßt werden. Um die Versionen klar zu unterscheiden, wurde aus dem Niva der Taiga.
Quelle

Es gibt auch eine "zivile" Ausführung, den Lada 4x4 Urban. Vielleicht schaue ich mir den mal näher an.

Und bei ner Allgemeinen Verkehrskontrolle den Polizisten mit "Idi nahuy, cyka Bljat" Grüßen.
Wenn unter der Polizistenmütze ein Deutschrusse steckt, wird es teuer :)!

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Das Teil verschwand regelmäßig zwischen den HUMVEEs unser Texaner.

Und dann die netten Kommentare:

„Zwei Liter sind kein Hubraum sondern ein Softdrink (war der 1,7Liter Diesel)“

„Könnte ich meinen Rasenmäher dranbauen (sein Garten ginge hierzulande allerdings auch als großer Stadtpark durch)“

„Kann ich da die Daisy (LG) von meinem Sohn lafettieren?“

„War der in den Cornflakes?“

Freundschaftlich aber auf die Dauer ein bisschen nervig.

Haben allerdings auch großzügig angeboten, mal ein „richtiges Auto“ (und ein paar andere Sachen) über den Truppenübungsplatz zu knüppeln. Habe ich natürlich gerne angenommen, mehrfach;).

Danach habe ich genauso breit gegrinst wie sie, als sie den Iltis das erste Mal gesehen haben.

Waren schon immer lustig meine Besuche und die Ausbildungen waren ohnehin klasse.

Bestreite ich nicht, zumindest bei den jüngeren Jägern, die Ü30-Jäger aus meinem Bekanntenkreis bevorzugen allerdings eher Fahrzeuge, in denen es nicht zieht wie Hechtsuppe und mit denen man auf die Autobahn kann, ohne von Sattelzügen die Lichthupe zu kriegen.
Aber als zusätzliches Auto für das nahe Revier sicher nett. Klein und wendig.

Ich hatte allerdings in HUMVEE & Co. mehr Spaß:D.

Gruß

Michael

Was willst Du mit einem Humvee in Deutschland?
Fahr mal mit dem in einen Wald. Dann siehst Du wie weit Du kommst. Humvees mögen für die Wüste geeignet sein. Bei uns in Mitteleuropa, sind sie komplett fehl am Platz. Was soll an so einem Teil Spaß machen? Da kannst Du gleich einen Tankwagen hinterher fahren lassen. Typisch Ami halt. Das Teil könntest Du mir schenken, ich würde es sovort wieder verkaufen. Wenn schon so ein Teil, dann kannste Dir ja gleich einen Unimog zulegen. Dann haste aber ein echtes Geländefahrzeug.
Gruss
Uwe

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
ich hab den H1 (zivilausführung) durch wälder und über wirtschaftswege im bergischen land / eifel bewegt, in der tat zu breit!
lieber 'nen defender oder wenn man alles plattwalzen will das unimog.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
So ein US Humvee ist bei uns tatsächlich nicht zu gebrauchen. Mit einen Wolf oder Lada 4x4 kommt man viel weiter. (Zumindest in unseren Breitengraden)
Was den Verbrauch angeht, da gehen beim Humvee die Aussagen auseinander. Die gepanzerte Militärversion wird schon gut schlucken. Beim abgerüsteten Zivilen dürfte sich das in Grenzen halten, das ist schließlich ein stinknormaler Common-Rail Diesel. Allerdings ist das Wandlergetriebe mit Overdrive derart Mittelalter, damit gewinnt man keinen Spritsparrekord.
Das schlimmste am Humvee ist aber die Lenkung, typisch US geht die Butterweich und hat NULL Feedback.
Die Lenkung von der G Klasse dagegen geht bretthart und hat ein relativ gutes feedback, fühlt sich fast an wie vom W202.

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Die gepanzerte Militärversion wird schon gut schlucken
Der normale ungepanzerte HMMWV M998 ist dafür mehr als eine halbe Tonne leichter als der zivile Hummer H1.
Das Hauptproblem dürfte im Alltag aber bei beiden die Breite sein. Deutsche Parkplätze sind dafür nicht dimensioniert.

• Danke
Reaktionen: diam0nd

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
815
1.078
93
45
Velbert
Mit nem H1 im Straßenverkehr unterwegs zu sein ist so, als wenn man mit nem Smart versucht durch den Lidl/Aldi zu fahren........eng, enger...passt nicht. Völliger Quatsch, den H1 überhaupt auf die Straße zu bringen.....Was kommt als nächstes? Nen ziviler M1 Abrams?

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Mit nem H1 im Straßenverkehr unterwegs zu sein ist so, als wenn man mit nem Smart versucht durch den Lidl/Aldi zu fahren........eng, enger...passt nicht. Völliger Quatsch, den H1 überhaupt auf die Straße zu bringen.....Was kommt als nächstes? Nen ziviler M1 Abrams?

Auch ein Audi Q7 wiegt schon, je nach Ausstattung weit über 2 bis 2,5 Tonnen, ein H1 2,8. Der M1 Abrams

https://de.wikipedia.org/wiki/M1_Abrams

61 Tonnen.

Also hier die Sinnfrage zu stellen, na ja. Ich fahre einen 2005er C-Corsa GSI, 125 PS. Mit dem fahre ich um diese SUV `s auf kurvigen Strecken Kreise :Totlachsmiley:. Vor allen Dingen, wenn dann die üblichen Klientel (70+) drinsitzen :entsetzt: ;)

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
der spritverbrauch lag beim zivilen h1 bei rund 16 litern diesel bei friedlicher fahrweise, steigt aber gewaltig bei hängerbetrieb.
die lenkung ist halt 'ne butterweiche servosache, dafür hat er schön giftige bremsen. vom durchzug kann man ihn etwa mit einem golf 2 der 60 ps klasse vergleichen, im prinzip ist der klotz absolut simpel zu fahren wenn man sich an seine ausmaße gewöhnt hat.
unangenehm wird mit der zeit die wärmeentwicklung im beinbereich, da man praktisch im getriebe sitzt. aber dafür kann man auf der "mittelkonsole" mit einem carrombrett spielen.:D

Zuletzt bearbeitet: