Trotzdem mußt Du Dich entscheiden, ob Reichweite
oder Geschwindigkeit

.
Ich bin mit meiner Super-Kuh (Audi SQ5 Competition) [...]
Das ist keine schwarz-weiß Entscheidung. Es gibt unendlich viele Geschwindigkeiten zwischen den von dir genannten 110 und 250 km/h

...nun gut, bei nem Q5 oder SQ5 mit der entsprechenden Stirnfläche eines SUV ist der Luftwiderstand nicht zu unterschätzen... Da ist das vielleicht eher eine schwarz-weiß Entscheidung als bei einer Limousine oder einem Kombi, weil die Exponentialkurve des Luftwiderstands noch steiler ansteigt.
Ich hatte mich auf eine ca. 500-600 km Distanz bezogen (Hamburg-München war das Thema), dort kann man den etwas höheren Verbrauch bei Limousinen/Kombis dann vernachlässigen, weil die die Distanz ohnehin packen. Ändert man jetzt die Parameter wie Distanz, dann kommen auch wieder andere optimale Lösungen in Frage. Bei 50km Distanz kann man gerne einen Bugatti Chiron nehmen.
Wenn ich jetzt möglichst schnell möglichst weit kommen will, muss ich möglichst wenig tanken und dabei möglichst schnell auf freier Straße sein. So ein Tankvorgang kostet insgesamt bestimmt 5-10 Minuten. Kommt ja auch immer auf die Schlange an der Kasse an. Wenn ich alle 300km volltanken muss, weil mein Cayenne Turbo S seinen Tank komplett verballert hat, dann kann das Tanken bei 1000km Distanz eine halbe Stunde kosten. Die Zeit hätte man mit nem Cayenne Diesel oder noch besser mit Limousine/Kleinwagen/Kombi minimiert, wenn nicht eliminiert. Somit bin ich bei gleichem Formfaktor mit einem Diesel, der jetzt nicht nur 140 km/h als vmax hat (sagen wir mal
150kw/200PS aufwärts), in der Regel schneller auf lange Distanzen als mit einem Benziner, auch wenn der noch so schnell beschleunigt. Also gleiche Distanz aber höhere Geschwindigkeit => da ist kein Trade-Off.
Oder vielleicht anders ausgedrückt: Man kann für sein eigenes Auto natürlich Geschwindigkeit gegen Distanz eintauschen, aber darum geht es ja nicht nur. Es geht darum den Optimalpunkt der Geschwindigkeit zu finden, um die geforderte Reichweite möglichst schnell zu absolvieren. Ist der Motor meines Nachbarn halbwegs flott und ist er effizienter und die anderen Vergleichswerte wie Tankvolumen, Fahrzeugmasse oder Luftwiderstand gleich, dann wird er im statistischen Durchschnitt vermutlich schneller unterwegs sein als ich.
Aber nun ja. Vielleicht sollten wir eine statistische Studie starten und uns mal Beweise für meine Thesen holen
@Hausmeister tolle Farbe und toller Lack