DeDomen

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich würde sagen, dass man durchs De-Domen bei Flutern mehr von den vielen Lumen hat. Man kann weiter leuchten und es ist trotz dem alles hell.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Tja, das hängt von der Verdünnung ab. Bei manche ist eine Stunde schon genug, aber es kann auch ein paar Stunden dauern.....

LG
Nico

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Und auf keinen Fall versuchen mechanisch nachzuhelfen! Also niemals mit dem Fingernagel oder dergleichen einen angelösten Dome wegschieben. Wenn es doof kommt, schiebt man auch gleich die Leuchtschicht von der LED.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Danke... Hat jetzt geklappt, ca. 1,5 stunden in universalverdünnung von obi.

Die lampe ist aber weder heller geworden noch hat sich das leuchtbild verändert... Es ist eine kaltweiße chinalampe, das einzige was sich verändert hat ist das der blaustich noch döller geworden ist.

Das schwarze plastik um die led rum war vorher schon angegriffen, vermutlich von der hitze der led.

Ich habe die verdünnung nach entfernen des doms mit einem fön abgetrocknet, war das richtig?

Anhänge

• IMG-20150107-WA0001.jpg
    IMG-20150107-WA0001.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG-20150107-WA0006.jpg
    IMG-20150107-WA0006.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG-20150107-WA0005.jpg
    IMG-20150107-WA0005.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 66

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Das, was Du da entdomt hast, ist wohl auf jeden Fall schon mal keine XM-L(2), XP-G(2) oder Konsorten.
Hast Du Angaben zur LED? Sieht mir überhaupt nicht nach Cree aus.

Dann nämlich kann Dir vermutlich keiner sagen, was Du da nun gemacht hast. :D

Und so ist auch das Ergebnis nicht weiter verwunderlich.
Möglicherweise hast Du einfach die Phosphorschicht etwas angelöst.
Folge: Das Licht wird blauer.

Gruß Johannes

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Keine ahnung was da für eine led verbaut ist, die lampe habe ich schon viele jahre...
Beim Dedomen ist es schon sinnvoll, eine LED zu nehmen, die überhaupt einen Dome hat. :) Das haben nicht alle LED-Typen.

Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob die LED, die du da hast, einen hat(te) oder nicht.

Viele Grüße,
Markus

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Na über der led war wie so eine leicht milchig bis durchsichtige kuppel, die ist jetzt ab...

Das ist doch der dome oder?

Ich habe nach dem entdomen die restliche verdünnung mit dem fön getrocknet, war das richtig?

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Das Bild ist nicht dass beste, sieht mir aber nach einer XR-E aus. Die mit dem Metall Ring.
Wenn es blauer wird, könnte der Phosphor gelitten haben. Ich meine Konrad hatte so mal eine komplett blaue LED “hergestellt“

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Hat eigentlich schon mal jemand die NiWalker MM15 dedomt? Bin echt am überlegen ob ich's mal probieren sollte. Meine ist zwar wunderbar hell aber für mich eher als guter Baustrahler nutzbar. Draußen Blende ich mich schon selber arg, was ich vorher garnicht so geglaubt habe.
Falls also jemand schon dedomt hat und vorher/ nachher Bilder hat, wäre das die Krönung.
Danke und schönen Arbeitstag euch allen.
Bernd

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.192
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Wie erkennst du das Fluxbinning anhand eines Fotos:confused:

Xandre ist da nur in ne schlechte Angewohnheit zurückgefallen. Die XR-E wurden früher seltsamerweise gern verkürzt mit dem Flux-Bin beworben: Q5 war lange sehr verbreitet und wurde gelegentlich für den Modellnamen gehalten.

Na über der led war wie so eine leicht milchig bis durchsichtige kuppel, die ist jetzt ab...

Ich bin sicher, daß es keine Cree XR-E ist.
Ich tippe auf "Luxeon I", aber mit einer schärferen/größeren Aufnahme wäre das einfacher.

Das ist doch der dome oder?

Es verdient auf jeden Fall die Bezeichnung. Die Leuchtdichte erhöht sich beim Entfernen aber höchstens, wenn das nicht nur eine Abdeckhaube zum Schutz war, sondern massiv und auch direkt auf der LED saß. Kann ich auf den Photos nicht erkennen.

Ich habe nach dem entdomen die restliche verdünnung mit dem fön getrocknet, war das richtig?

Kann weder schaden noch nützen. Viel interessanter wäre, ob die gelbe Schicht (sog. Phosphor) angegriffen wurde oder teilweise mit dem Dom entfernt wurde.

• Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Stimmt,
stand früher immer als Ledbezeichnung dabei.
Bin nicht in der Lage einen Fluxbin auf einem Foto zu erkennen. ...

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.507
113
NRW
Hat eigentlich schon mal jemand die NiWalker MM15 dedomt?
Hallo Bernd,

meiner Meinung nach entwertet diese Frickelei die Lampe. Die Lichtfarbe wird grüner und wenn du sie mal verkaufen wolltest, ist die Bastelei sicher nicht preiserhaltend.

Wenn du keinen Fluter brauchst, rate ich dir, eine andere Lampe zu nehmen. Die Dome zu entfernen bringt bei den speziellen Reflektoren der MM15 eh nicht viel. Die LEDs kannst du von der Seite sehen, ob mit oder ohne Dome.

Probier doch einen Abschatter / Spillbegrenzer. Z.B. aus einem dünnen Blech eine runde Blende anfertigen, die auf den Kopf geschoben werden kann. Vorher mit Auspufflack matt schwarz sprühen, mindert Reflektionen.

Für die FF4 hatte ich eine Gegenlichtblende aus dem Fotobereich genommen.
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/...7FwH9db0wy5gmgfdzEqjjjSFuNAYDQGa4Dwpzdd9Fclnb

• Danke
Reaktionen: Bernd1209

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Der Fließbandmodder aus dem CPF hat eine MM15 dedomt.
Groß einen Unterschied kann man nicht ausmachen (m.M.n.)

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Danke euch für die Vorschläge und Meinungen.
Selber entdomen spare ich mir sowieso, da gehe ich nicht ran. War nur ne Überlegung von mir, mit etwas mehr trow wäre diese Lampe für mich etwas universeller. Hab noch die Olight mini, finde das Lichtbild (Gesamtpaket) dort besser gelöst, wenn auch weißer und etwas dunkler. Und ehrlich gesagt, mehr Spot hatte ich gedacht. Dass natürlich auch die Lichtfarbe von Gelb nach ???? geändert wird, hatte ich garnicht bedacht. Das soll natürlich nicht sein, so wie es ist, gefällts mir. Wobei das auf den verlinkten Seiten von Vinh garnicht so aussieht .
Also: ich lasse das Lämpchen so und nutze sie eben anders. Daran soll's nicht liegen.
Danke @all,
Bernd

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Na er (Vinh) scheint aber wenigstens zu wissen, was er da tut. Das mit der Geilheit, heller, weiter, höher stimmt aber schon. Bin ja auch dafür empfänglich und hab schon genug dafür ausgegeben. Aus dem Aldi hat ja schließlich (fast) jeder eine Lampe. :))
Bernd

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Geilheit? Luxwerte? :confused::confused::confused:

Ich nix versteh :D;)

LG
Nico

PS Vinh hat seine Arbeiten auf die US Markt abgestimmt: mehr ist da immer besser, egal was und es darf dan auch "einiges" kosten. Die guten Modder in unser Forum können das genau so gut und noch um einiges besser. Im Gegensatz zu Vinh verdienen die aber nicht Ihr Brot damit, wodurch es alles bezahlbar bleibt.
Und wenn die denken "neeeeein Nico, das ist nicht eine gute Idee" dann sagen sie es auch. Halt Leidenschaft.

Zuletzt bearbeitet:

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Geilheit? Luxwerte? :confused::confused::confused:
PS Vinh hat seine Arbeiten auf die US Markt abgestimmt: mehr ist da immer besser, egal was und es darf dan auch "einiges" kosten. Die guten Modder in unser Forum können das genau so gut und noch um einiges besser. Im Gegensatz zu Vinh verdienen die aber nicht Ihr Brot damit, wodurch es alles bezahlbar bleibt.
Und wenn die denken "neeeeein Nico, das ist nicht eine gute Idee" dann sagen sie es auch. Halt Leidenschaft.
Danke für die Erleuchtung. Dachte anhand einiger Beiträge hier, der Vinh wird wie ein Gott verehrt und er kann als einziger alles am Besten. :confused:
Da bin ich ja echt froh, dass es hier auch Topmodder mit Leidenschaft gibt. Werde die Hilfe bestimmt irgendwann mal in Anspruch nehmen wollen.
Gruß und schönen "Frei"tag :thumbsup:
Bernd

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Eins muss man ihm lassen: erst ist viel schneller als andere Modder. Er kauft die Lampen direkt, wenn sie auf den Markt kommen (in der Regel mit Rabatt) und bastelt viel schneller als unsere heimischen Modder (wobei er vor allem die Sachen macht, für man keine zeitaufwendige Metallbearbeitung braucht).

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
@ The Driver:

wo "sitzt" der eigentlich und wie kann man den erreichen?

Hier erst mal sein eigenes Unterforum im CPF. Dort findet mal alle Infos und dort stellt er alle "seine" neuen Lampen vor. Mit ihm schreiben kann man am besten per E-Mail da seine CPF-Inbox oft voll ist.

vinhnguyen54[AT]gmail.com

Im Thread "V54 MUST READ INFO!" erklärt er alles, was man wissen muss.

Er hat auch eine Newsletter, wo er über neue Lampen informiert und durch deren Empfang man etwas Rabatt kriegt. Um sich anzumelden, muss man ihm einfach eine E-Mail dazu schreiben.

Eine Liste seiner aktuell angebotenen Lampen gibt es hier.

In diesem Thread bietet er jeden Tag eine einzelne, umgebaute Lampen zur einem besonders niedrigen Preis an.

Er lebt südlich von Seattle im US Bundesstaat Washington. Deutsch spricht er natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

easyrider110

Flashaholic
28 Dezember 2014
118
17
18
25373
Habe mich heute auch mal an einer gebratenen XML versucht. Nitroverdünnung, nach 10min war er ab.

Sieht gut aus, kann sie aber nicht testen (war schon kaputt). 2 Bonddrähte waren schon ab, den dritten hab ich wohl mit dem Finger gekillt.

Sorry für das unscharfe Bild, hab keinen Umkehrring und muss mit Offenblende fotografieren.

LG ole

Anhänge

• IMG_0802.jpg
    IMG_0802.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 54