DeDomen

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
AW: DeDomen

Hat von Euch schon mal jemand selbst eine MT-G2 entdomt?
Ich hatte zwei bei Vinh bestellt.
Diese sind nicht sehr sauber entdomt. In meiner MM15vn waren die Top entdomt. Kann man da nochmals nach arbeiten? Geht das mit einem Lösungsmittel oder nur mechanisch?
Da würde ich mal bei Vinh nachfragen und bisschen beschweren.

Du hast ja bestimmt dafür bezahlt. ..

Die LED ist nicht leicht zu dedomen.

Gruß Xandre

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.192
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Hat von Euch schon mal jemand selbst eine MT-G2 entdomt?

Ja, Alternativmethode hier.

Ich hatte sonst durchweg wunderbare Ergebnisse nach einigen Stunden in Nitro+Aceton. Das habe ich bei der MT-G2 aus Kostengründen aber gar nicht erst probiert, sondern hatte auch mit dem Skalpell eine erstaunliche Leuchtdichtesteigerung.

Die Restschicht des Doms sollte möglichst dünn sein. Knifflig: Die Oberfläche muß ganz glatt+klar sein. Klares Silikonfett hat bisher sehr gut funktioniert, ich habe aber keinen Langzeittest. Vorteil: im schlimmsten Fall kann der Rest des Doms immer noch weg.

Zuletzt bearbeitet:

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen

Ich hatte sonst durchweg wunderbare Ergebnisse nach einigen Stunden in Nitro+Aceton. Das habe ich bei der MT-G2 aus Kostengründen aber gar nicht erst probiert, sondern hatte auch mit dem Skalpell eine erstaunliche Leuchtdichtesteigerung.

Die Restschicht des Doms sollte möglichst dünn sein. Knifflig: Die Oberfläche muß ganz glatt+klar sein. Klares Silikonfett hat bisher sehr gut funktioniert, ich habe aber keinen Langzeittest. Vorteil: im schlimmsten Fall kann der Rest des Doms immer noch weg.

Hi, danke.
Dein Link funktioniert leider nicht.
Meine XM-L2s hatte ich in Aceton super entdomt.
Reicht reines Aceton oder muss Nitroverdünner mit rein?

EDIT:

Da ich zu ungeduldig war, habe ich es mal mit reinem Aceton versucht, mit schrecklichem Ausgang:

full

Jetzt errinere ich mich auch daran, solch ein ähnliches Ergebnis hier im Forum schon mal gesehen zu haben ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.192
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Dein Link funktioniert leider nicht.

Seltsam, hatte den wie immer noch getestet. Geht bei mir.
Lösung: In Tapatalk und vllt. manchen Browsern geht so ein Link nicht ohne Posting-ID. Hier der Link, sodaß er immer funktionieren sollte.

Meine XM-L2s hatte ich in Aceton super entdomt.
Reicht reines Aceton oder muss Nitroverdünner mit rein?
Mit beidem quillt Silikon hervorragend. Ob das Mittel einen Unterschied macht oder ob das esoterisch ist weiß ich nicht. Da ich 50/50 nehme, spare ich mir, das mühsam herauszufinden. Zumal bei mir auch auf dem Träger praktisch keine Reste bleiben.

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ich habe immer nur Nitroverdünner genommen und alles war meist nach 2 Stunden erledigt. Finde ich okay, dafür das alles entfernt ist und die LED einwandfrei funktioniert.

Bei meiner Convoy L4 habe ich Abstandshalter entfernt und Kaptonband um die Led geklebt. Nun ist der Reflektor etwa auf gleicher Ebene wie die Led.

Der Spot auf High war mit Plastikteil bei 52cm Abstand zur Wand etwa 8-8,5cm groß.
Ohne Plastikteil ist der Spot nun 6cm groß. Ob er deutlich heller ist kann ich so nicht sagen, beide blenden sehr stark. Muss ich draußen nochmal überprüfen.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Wenn der Spot 6 statt 8,5 Cm groß ist, ist er garantiert auch um einiges heller, weil besser fokussiert und daher mehr Throw.

LG
Nico

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Es ginge noch kleiner. Ich habe den Pill der L4 draufgelassen, da mir das Lichtbild ohne nicht gefällt. Mir scheint es, als ob der Pill bewusst so gewählt wurde, um den bei der L4 typischen Spot zu bekommen, denn ohne den sieht und ohne Dome sieht es nicht mehr toll aus.

Was bringt ein Kupferboard im Gegensatz zu Alu bei z.B. einer EA41?

Das Board war dort eigentlich lose mit etwas Paste und Gegendruck des Reflektors gehalten. Ob das so optimal ist...

Wenn ich das Kabel am Board löse, muss ich dann ein neues nehmen. Ich glaube ich lasse das erstmal. :rolleyes:

Irgendwie scheint die D40A etwas solider geplant zu sein, mich würde eine Beurteilung des Innenlebens der EA41 von einem der sich auskennt mal interessieren.

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Das klingt doch schon ganz gut! :thumbup:

Wie viel Lumen(bei etwa 1000) werden etwa "verloren" gehen.

Ich habe bemerkt, dass sie die Lichtfarbe dann wärmer wird in Richtung gelb würde ich sagen, aber nicht zu extrem.
Kann man sage, dass eine kaltweiße LED nach dem dedomen in etwa wie eine neutralweiße ist. Manch NW-Lampen haben ja auch einen leichten Farbstich.

Zuletzt bearbeitet:

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
Das klingt doch schon ganz gut! :thumbup:

Kann man sage, dass eine kaltweiße LED nach dem dedomen in etwa wie eine neutralweiße ist. Manch NW-Lampen haben ja auch einen leichten Farbstich.

würde ich in etwa so unterschreiben. Kommt evtl. noch auf den Tint der kaltweißen LED an, aber bislang wurde aus einem 1A Binning, nach dem dedomen ca. ein 3C. (würde ich schätzen)

• Danke
Reaktionen: Lichtquelle

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Kann man eine Lampe dedomen, die einen OP-Reflektor hat? Oder bekommt man nur wenig mehr Reichweite?

Habe eine Convoy M1 8x7135 dedomt und komme von rund 13000 cd auf 18-19000 cd.
War aber eine riesen Fummelei um die Led perfekt zu positionieren.
XML2 U2 1A,war erst CW(blau)und jetzt strahlt sie NW bis WW.:thumbsup:
Echt super schöne Leuchtfarbe und Reichweite!
Und die Ausleuchtung ist auch noch top!
Ich muß wirklich sagen,wenn man seine Lampen selber etwas tunen kann dann kannn man viel Geld sparen.

Gruß Mario

• Danke
Reaktionen: Lichtquelle

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ich habe für's nächste dedomen an eine F40A, D40A oder SRA40 gedacht(alle CW). Eine Eagletec GX25A3 ist zwar schön von der Größe, aber zu teurer.

Wobei ich die F40A von der Form und Größe gut finde, Throw ist ja nicht viel da, aber man könnte da sicherlich etwas bei rausholen. Wobei mich dort die roten und blauen LED stören, hätte von mir aus ein anderer Reflektor reingekonnt. Tasten gefallen mir besser als bei der D40A.

Die D40A so stelle ich es mir vor, könnte durch den OP-Reflektor ein angenehmes Lichtbild machen, wenn sie dedomed ist und dürfte noch ordentlich Throw bekommen. Batteriekäfig, rappelt etwas.

Die SRA40 bekommt man ja für etwa 50€ gefällt mir aber am wenigsten, zu viel Gewicht, zu groß, Lademöglichkeit brauch ich nicht...einzig die Reichweite soll ja so schon gut sein.

Hier kann man die Unterschiede ganz gut erkennen. Die Lichtfarbe gefiel mir nach dem dedomen ganz gut, wenn man nicht ständig vergleicht fand ich sie sogar so gut wie bei NW Lampen.

Die Lampe sollte einen guten Throw bekommen(wenn man in 180m noch etwas erkennt ist es gut) und noch etwas Licht im nähren Umfeld abgeben. Folgende Lux-Werte habe ich aus verschiedenen Reviews rausgelesen, D40A(etwa 20.000Lux), F40A(etwa 14.000Lux), SRA40(etwa 30.000Lux).

Merlin131

Flashaholic
16 Februar 2014
230
45
28
So jetzt ist es passiert, und ich hab mich von dem Thread anstecken lassen und es auch mal mit dem dedomen probiert. Hab eine Convoy L4 gehabt, die mir sowieso zu Kaltweiss war, mit XM-L2 U2 ! Die hatte so 35000 cd.

Es verlief ohne Probleme, kann man aber auch herrlich auseinandernehmen, also oben Bezel abschrauben, Glas, Reflektor, und Zentriergummi weg und einfach Kopfüber auf einen mit Nitroverdünnung gefüllten Zylinder im Schraubstock gestellt. Nach zwei Stunden war der Dome ab. Reste mit Pinzette entfernt. Jetzt ist sie richtig schön neutralweiss und macht ca. 70000 cd. Ist auf jeden Fall im Spot heller als meine K40M und das mit einer einzelligen Lampe für 20 Euro ;-)) Danke an das Forum :thumbup:

Anhänge

• DSCF0536.jpg
    DSCF0536.jpg
    89 KB · Aufrufe: 70

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
So jetzt ist es passiert, und ich hab mich von dem Thread anstecken lassen und es auch mal mit dem dedomen probiert. Hab eine Convoy L4 gehabt, die mir sowieso zu Kaltweiss war, mit XM-L2 U2 ! Die hatte so 35000 cd.

Es verlief ohne Probleme, kann man aber auch herrlich auseinandernehmen, also oben Bezel abschrauben, Glas, Reflektor, und Zentriergummi weg und einfach Kopfüber auf einen mit Nitroverdünnung gefüllten Zylinder im Schraubstock gestellt. Nach zwei Stunden war der Dome ab. Reste mit Pinzette entfernt. Jetzt ist sie richtig schön neutralweiss und macht ca. 70000 cd. Ist auf jeden Fall im Spot heller als meine K40M und das mit einer einzelligen Lampe für 20 Euro ;-)) Danke an das Forum :thumbup:

Klasse, dass es auf Anhieb geklappt hat. :thumbsup: Aufpassen muss man echt auf die drei Drähte.

Die Reichweite dürfte in etwa so wie bei meine L4 sein, dort kann ich in 210m noch gut was erkennen. Und wenn man im dunkeln einen 200m Weg mal ausleuchtet ist das schon was! :thumbup:

Merlin131

Flashaholic
16 Februar 2014
230
45
28
Bei den Drähten war ich vorsichtig da ich hier schon gelesen hatte das es problematisch ist. Allerdings war der Dome auch komplett abgefallen und nur ganz wenig geleeartiger Rest auf der Platine.

Acebeam K40M hat ungefähr 64000 cd und die L4 hat gemessen auf 2m 4000 cd. mehr. Hatte die K40M zum Vergleich genommen da ich ungefähr mit der Reichweite gerechnet hatte und kommt ja auch fast hin.

• Danke
Reaktionen: jost60

jost60

Flashaholic
25 Oktober 2011
183
65
28
Flensburg
Noch eine Convoy L4 XML2

Ich wollte es nun auch wissen ... mit Universalverdünner nach 2 Stunden komplett ab. Minimale Reste an einer Seite gingen mit dem Pinsel weg.

Die Reichweite hat deutlich zugenommen. :)

Der Spill hat zwei leichte Ringe, die man nur an der weißen Wand sieht, aber ich meine, die waren vorher auch schon da.

Leuchtgruß Jo

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
416
116
43
Sachsen-Anhalt
So ihr Lieben,

will demnächst ne XM-L2 und ne XP-G2 mal selbstständig dedomen. Nach der Lektüre dieses Fadens werde ich demnach Nitroverdünnung oder Aceton nehmen.

Gibt es dort wesentliche Unterschiede auf die zu achten ist, insbesondere bei der Anwendungsdauer und eventuellem Kontakt anderer Lampenbauteile mit der jeweiligen Verdünnung?

Beste Grüße

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Eigentlich sollte man die LED-Platine vor dem Verdünnungsbad schon ausbauen, ansonsten stinkt die Lampe anschließend noch lange nach dem Zeug. Und das der Verdünner nicht gut für die Gummidichtungen oder die Schalterabdeckung ist, versteht sich von selbst, also nicht rumkleckern mit dem Zeug. Die Dauer der Behandlung richtet sich nach dem Zustand des Doms, da gab' es hier und in anderen Threads ganz unterschiedliche Infos. Zwischen 'ein paar Minuten' und 'über Nacht' habe ich schon alles mögliche gelesen. Mein letztes Dedomen einer XM-L2 passierte innerhalb einer Sekunde...

...versehentlich beim Auseinander-/zusammenbau meiner Convoy S8.
Schwupps und der Dom kullerte über den Schreibtisch:eek:.
Aber sie hat es überlebt und leuchtet immer noch:D.

• Danke
Reaktionen: Ol-Pe

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
So, nun habe ich das auch mal mit Nitro-/Universalverdünnung versucht.

Das Ergebnis ist wirklich top, man muss nur warten.

Hatte 3 verschiedene Verdünnungen zur Auswahl, die aber laut Zusammensetzung immer gleich waren, meine Test´s belegten auch, dass es egal ist, welche man nimmt. Das einzige Problem war, dass die Verdünnung extrem schnell verdunstet, man sollte die LED also tiefer reinhängen und kontrollieren, gegebenenfalls nachfüllen.

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen

So, nun habe ich das auch mal mit Nitro-/Universalverdünnung versucht.

Das Ergebnis ist wirklich top, man muss nur warten.

Hatte 3 verschiedene Verdünnungen zur Auswahl, die aber laut Zusammensetzung immer gleich waren, meine Test´s belegten auch, dass es egal ist, welche man nimmt. Das einzige Problem war, dass die Verdünnung extrem schnell verdunstet, man sollte die LED also tiefer reinhängen und kontrollieren, gegebenenfalls nachfüllen.
Oder im dichten, verschlossenen Glas.
Funktionierte bei mir immer, zumindest mit Aceton.

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Ich mach das immer mit Verdünnung und Hitze.
Schüssel auf Herd,kurz volle Pulle anheizen und dann runterstellen auf 1.
Bei manchen Leds fällt er schnell ab(1-2 Min)und andere brauchen etwas länger.
Die Schüssel dabei aber öfter schwenken und auch mal ab und zu von der Platte nehmen damit sich die Led nicht von der Platine löst.
Ist mir nur einmal passiert.:mad:
Wenn der Dom ab ist entferne ich vorsichtig mit einem Wattestäbchen den Rest
des Domes von der Led.Dabei liegt die Led immer noch in der Verdünnung.
Hat bis jetzt zu 95% bei mir geklappt.

Gruß Mario

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen

Ich mach das immer mit Verdünnung und Hitze.
Schüssel auf Herd,kurz volle Pulle anheizen und dann runterstellen auf 1.
Bei manchen Leds fällt er schnell ab(1-2 Min)und andere brauchen etwas länger.
Die Schüssel dabei aber öfter schwenken und auch mal ab und zu von der Platte nehmen damit sich die Led nicht von der Platine löst.
Ist mir nur einmal passiert.:mad:
Wenn der Dom ab ist entferne ich vorsichtig mit einem Wattestäbchen den Rest
des Domes von der Led.Dabei liegt die Led immer noch in der Verdünnung.
Hat bis jetzt zu 95% bei mir geklappt.

Gruß Mario
Verdünnung und Hitze?
Da musst du aber gut aufpassen, das sich das ganze nicht selbst entzündet.
Ohne Hitze geht's vielleicht länger, aber sicherlich auch sicherer ;).

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Verdünnung und Hitze?
Da musst du aber gut aufpassen, das sich das ganze nicht selbst entzündet.
Ohne Hitze geht's vielleicht länger, aber sicherlich auch sicherer ;).

Das ist schon klar.
Aber ich nehme ja keine offene Flamme sondern bringe die Verdünnung nur leicht zum kochen.
Das geht wunderbar und ich bin auch vorsichtig!

Aber so geht es sehr schnell mit gutem Ergebnis.

Merlin131

Flashaholic
16 Februar 2014
230
45
28
Alter Schwede das halte ich aber auch für ein bisschen gefährlich davon abgesehen was dort für Dämpfe entstehen. Da warte ich lieber zwei Stunden und ich mach das ganze auf der Terrasse wegen der gesundheitsschädlichen Ausdünstungen die das Zeug schon ohne Erhitzung verbreitet.

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Ihr seid alle Wahnsinnig! :ugly:

Da genügt auch ein statischer Entladungsfunke wenn Du da mit Deinem Wattebausch am rumwischen bist! :D

Statische Entladefunken kann es nur geben wenn etwas trocken ist,wenn ich mich nicht irre.
Und viel rumwischen und rubbeln mach ich ja auch nicht,sonst würde ich die Led beschädigen!
Mal nicht so viel Angst,sonst kann man auch nicht vor die Tür wenn ich sehe wie manche(viele)Auto fahren.;)

Gruß Mario

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Alter Schwede das halte ich aber auch für ein bisschen gefährlich davon abgesehen was dort für Dämpfe entstehen. Da warte ich lieber zwei Stunden und ich mach das ganze auf der Terrasse wegen der gesundheitsschädlichen Ausdünstungen die das Zeug schon ohne Erhitzung verbreitet.

Halte das nicht für so gefährlich.
Musste schon viel gefährlichere Sachen täglich auf Arbeit machen,und da fragt auch keiner nach.
Wenn du es nicht machst kannst du nach Hause gehen und der nächste tut es.
Aber mit den Dämpfen hast du wohl Recht!
Das ist ziemlich übel!
Nur wenn ich mit meinen Hunden spazieren gehe und Transporter(Diesel)an mir
vorbei fahren finde ich das viel schlimmer.
Und das sind immerhin 3 Stunden am Tag.
Tag für Tag,Woche für Woche,Jahr für Jahr.:mad:
Und dann noch was wir Täglich essen,noch viel schlimmer!:mad::mad:
Da vergiften wir uns noch vieeeel mehr(lassen uns vergiften)!!!:mad:

Ok,das reicht jetzt!

Gruß Mario

Merlin131

Flashaholic
16 Februar 2014
230
45
28
Sr52

So, hatte in dem K40M Thread schon geschrieben das ich mit der K40M und der Olight SR52 auf einem NC unterwegs war. Die Lichtfarbe der SR52 im Wald sagte mir gegenüber der K40M überhaupt nicht zu, also heute mal die SR entdomt und wow, schönere Lichtfarbe ist jetzt neutralweiss ohne Grünstich oder sonstiges und mächtig Power für so eine kleine Lampe. Habe sie dann mal gemessen auf 2m (mein Messgerät geht nur bis 40000cd) zwecklos sofort überlastet bin dann weiter weg und habe die Werte der K40M als Gegenwert genommen um den Teiler auf 1m zu bestimmen. Ich komme somit auf 208000 cd :eek: Wenn das stimmt habe ich alles richtig gemacht :thumbup: Man muss ja auch die Handlichkeit dieser Lampe berücksichtigen.

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
Möchte das jetzt auch mal versuchen, aber bin mir über das Verfahren noch nicht ganz sicher:

Einfach stinknormaler Universalverdünner vom Baumarkt?
Und dann, die Treiberplatine darin untertauchen? Das kann ja kaum richtig sein, oder?

Und dann den Dome mit einer feinen Pinzette vorsichtig abziehen, falls nötig. Reste dann mit einem ganz normalen Pinsel entfernen? Über die Phosphorschicht mit dem Pinsel, geht da nix kaputt?

Gruß, Langer

Anhänge

• 20141004_213950.jpg
    20141004_213950.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 64

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Genauso. ;)

Schau mal hier.

Hast du denke ich schon mal angeschaut. Ich musste manchmal ein paar Tropfen Nitro nachfüllen, dann war der Dome aber nach spätestens zwei Stunden ab. Ich habe mir einfach einen günstigen Nitroverdünner besorgt, damit klappte es auf Anhieb.

Den Dome brauchte ich eigentlich nicht mehr abziehen, er fiel von alleine ab oder war mit leichten Gegendruck der Pinzette komplett entfernt, sonst half ein Pinsel um Reste zu entfernen. Immer auf die Drähte achten! Sind soweit ich das gesehen habe drei, den einen habe ich mal übersehen, ist aber nichts passiert.

Viel Erfolg! :thumbup:

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
416
116
43
Sachsen-Anhalt
So, da habe ich mich trotz meiner zwei linken Hände heute mal daran versucht, meine Convoy C8 zu dedomen. :peinlich:

Soll als Übungsobjekt für die XinTD C8 XP-G2 dienen, die hoffentlich die nächsten Tage kommt. :thumbsup:

Lange Rede, kurzer Sinn. In Baumarkt, Nitroverdünnung und Spritze gekauft, mit der Spritze die Nitroverdünnung in ne Nussverlängerung, Kopf der Convoy verkehrtherum drauf, 2 Stunden gewartet, Dome angepustet, zack flog er weg!

Das ist echt idiotensicher. :D

Vielen Dank an die ganzen Tipps hier und beste Grüße

Hrcl.-MC2

Flashaholic*
10 Juli 2013
353
1.157
93
Niederrhein
Hi Ol-Pe,

da bei der um einiges kleineren XP-G2 LED auch der "Siliconvorbau" entsprechend weniger üppig dimensioniert ausfällt, wird das noch viel schneller gehen, und ist Idiotengehilfesicher.;)

Grüße
Hrcl.-MC2

• Danke
Reaktionen: Ol-Pe

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ein interessanter thread. Nun meine Frage dazu. Warum sind die Dome überhaupt darauf? Alle Hersteller machen das. Irgend einen Sinn muss dieser Dom doch haben. Schöneres Lichtbild, Lichtfarbe, Temperatur oder was sonst noch?! Ich spiele mit dem Gedanken zu dedomen, brauch aber noch gute sowie Schlechte Argumente. Pro und kontra.

Elvis

Die LEDs produzieren durch den Dome mehr Lumen. Lumen/Watt ist ja die wichtigste Angabe für die Hersteller.

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Hat eigentlich schon jemand mal eine UV LED dedomt ? Mich würde interessieren ob sich hier auch die " Lichtfarbe" verändert. Vielleicht erhält man ja dadurch weniger " restlicht " !?

Grus Marc

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Versucht noch nicht,
aber ich denke dass das Restlicht dann noch mehr gebündelt wird.

Gruß Xandre