DeDomen

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Ne das reizt mich jetzt schon. Werd die andere dann auch mal mit einer NW bestücken.

Im Zweifelsfall hole ich mir noch eine Eye 10. ich liebe diese Lampe!!!

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
In meiner Laufbahn habe ich schon so einig LEDs dedomt, aber immer unfreiwillig. Schon damals war das Resultat zumeist ein grünlicher Beam mit mehr throw.

Nach eurer Anleitung hab ich es mal mit Nagellackentferner an ner XP-G2 CW probiert. Meine LX2 hat jetzt so viel Throw wie vorher mit XR-E, bei etwas mehr Lumen. Im low Modus ist der Tint aber hässlich grün, bei high ist es ok.

Fazit: interessant, aber nicht mein Geschmack.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
HAHA!! Es hat geklappt!!

Ich habe meine Catapult VII entdomd und das Licht ist nicht grünlich geworden.
Weniger Kalt als mit Dome (ist ja auch nicht schlimm :) aber immer noch schön weiß. :thumbsup:

Der Spot ist kleiner und sie leuchtet deutlich weiter. Messen kann ichs nicht, Beamshot draußen ist schwierig (Amsterdam...) aber ich werde im Wochenende Weiße-Wand-Fotos machen. Hoffe dass geht besser als letztes Mal...:peinlich:

Zum vergleich: ich habe eine gemoddete Trusti X9: UCL Glas, 2.8A Treiber und entdomed. Entdomed hatte di X9 mehr Throw als die Catapult mit dome.
Die Catapult ohne Dome hat dann wieder deutlich mehr Throw als die X9, sogar mehr als meine K40 (die ist noch nicht entdomd). Spot ist viel kleiner als bei der K40.

Ich benutze die Tubus Verlängerung nicht und es sind jetzt zwei Trustfire 18350 drin. Habe AW IMR 18350 bestellt (auch nicht gerade billig...) und werde dann sehen was sie damit tut.

LG
Nico

P.S. wieder die Benzin Methode. Dome ist wieder einfach abgefallen. Super Methode!!

Zuletzt bearbeitet:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Na ja, so geschätzt im direkten Vergleich......... :peinlich:
Ich habe keinen Lux Messgerät.

Ich nehme meine Catapult jedenfalls mit zum NRW 2013 Treffen, da werden bestimmt einige Lux Messgeräte da sein:D
Heute sind zwei AW IMR 18350 angekommen und damit ist sie noch ein Bißchen heller als mit die Trutsfires :thumbsup:

Oh Ja: Sehr gutes Lichtbild, überhaupt kein Donut Hole.

Aber: ich möchte da noch eine entdomte XM L2 U2 rein haben und eigentlich auch noch ein 4 oder 5A Treiber.
Es gibt ja schon so viele gemoddete HD2010's und ich finde die Catapult ohne Verlängerung einfach sehr sehr hübsch.
Treiber Wechsel ist bei der Catapult aber Modding für Erfahrene und dass bin ich sicherlich nicht..

LG
Nico

Zuletzt bearbeitet:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Beamshot Vergleiche

Lux Meter habe ich noch immer nicht, aber ich versuche jetzt Fotos zu machen :D

Im Vergleich: entdomte Catapult V2 zu Supbeam K40 mit Dome.

Jeweils 4 Fotos, Abstand 1 Meter.
f = 3.5
200, 400, 800, 1600

Spot bei der V2 6 cm auf 1 Meter, bei die K40 9.5 cm auf 1 Meter.

Reihenfolge: zuerst 4 Fotos V2, danach 4 Fotos K40.

LG
Nico

Anhänge

• P2090927 (Medium).JPG
    P2090927 (Medium).JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 33
  • P2090928 (Medium).JPG
    P2090928 (Medium).JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 31
  • P2090929 (Medium).JPG
    P2090929 (Medium).JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 30
  • P2090930 (Medium).JPG
    P2090930 (Medium).JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 30
  • P2090931 (Medium).JPG
    P2090931 (Medium).JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 30
  • P2090932 (Medium).JPG
    P2090932 (Medium).JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 29
  • P2090933 (Medium).JPG
    P2090933 (Medium).JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 28
  • P2090934 (Medium).JPG
    P2090934 (Medium).JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 32

Bourny

Flashaholic
2 Juni 2012
119
28
28
Baden Württemberg
Hi,

vielleicht ist das ne dumme Frage aber: Kann man Luminus LEDs wie SST-50, SST-90 usw. genauso "problemlos" dedomen wie Cree XML usw? Oder gibts da was besonderes zu beachten?

Gruß, Bourny

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Nicht genauso problemlos, sondern problemloser. Bei den Luminus LED's ist unter dem Dome ein dünner Luftspalt, und unter dem (auf dem eigentlichen DIE) nochmals eine Schutzschicht. Man kann also vorsichtig mit einem scharfen Messer am Rand des Domes entlang fahren und ihn dann einfach abheben. Ganz ohne Benzin und Co.

Lg
Richard

• Danke
Reaktionen: Bourny

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Gern geschehen. Gerade im CPF gibts einige Threads dazu, falls du da auch unterwegs sein solltest.
Schneid mir aber nicht den Emitter kaputt ;) Alles schön sachte.

Richard

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Extra Beamshot Vergleich

Wie vorgestellt: 1/1600sek., F5.6, iso100

Unterschied ist klar zu erkennen.

Spot V2 = 6 Cm Durchmesser
Spot X9 = 7.5 Cm Durchmesser

Der Spot der V2 ist schön klein und hell and azu hat sie einen schönen alltagstauglichen Corona.
Bin wirklich sehr zufrieden damit.

LG
Nico

Anhänge

• P2100948 (Medium).JPG
    P2100948 (Medium).JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 36
  • P2100950 (Medium).JPG
    P2100950 (Medium).JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Haste richtig gelesen, Vergleich Beamshots Catapult V2 und Trustfire X9, beide entdomed.

Werde noch mal Fotos zum vergleichen K40 und Cata V2 machen.

LG
Nico

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hallo,

ich habe gestern mal spaßhalber eine xm-l in Nitroverdünnung eingelegt. Der Die LED war nach knapp einer Stunde nackt. Der Dom wurde komplett aufgelöst. Keinerlei Rückstände auf dem Die.

Gruß Markus

• Danke
Reaktionen: fritz15

madmark

Flashaholic
7 August 2011
153
110
43
Schwanden b. Brienz
Hallo mash.m

Klingt interessant :thumbsup:

Hast Du das Die untersucht auf Oberflächenfehler? Hatte letztens eine XML-U2 auf Kupfer die an einer Stelle "angefressen" war :eek: Bin aber nicht sicher ob das vom Benzin kommen kann,weil die Opfer Led vom DX war Tage lang im Benzin und hatte keinerlei Beschädigung :confused:

PS: Der Duft von Nitroverdünner wär mir auch sympatischer :thumbup:

Gruss Markus

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

die Farbe der LED hat sich ins grünliche verändert. Wobei der Tint auch vor dem DeDomen nicht sonderlich war.
Der Dom hat sich komplett gelöst. Ich habe das genau mit einer Lupe untersucht. Ansonsten sind keine Beschädigungen oder Ablsöungen sichtbar. Um das ganze zu verifizieren habe ich eine zweite LED reingeworfen. Nach knapp 30 Minuten und etwas schwenken war auch diese nackt.
Ich denke das ist eine gute Methode, sie funktioniert zuverlässig und wirklich Rückstandsfrei. Der Geruch haltet sich in grenzen. Ich habe ein viertel Liter im Einmachglass, da kann man dann auch etwas schwenken. Das Einmachgummi ist wohl beständig gegen die Verdünnung.

Ich habe mir jetzt endlich mal ein Luxmeter bestellt, da ich etwas mit dem DeDomen herum spielen möchte. Hat schon jemand mal eine neue Linse auf eine DeDomde XM-L aufgesetzt die weniger dioptrien hat? Saablaster hat das ja mal mit einer XR-E gemacht und war davon begeistert.

Gruß Markus

• Danke
Reaktionen: fritz15 und madmark

madmark

Flashaholic
7 August 2011
153
110
43
Schwanden b. Brienz
Hallo Nicolaas,

Das ist Verdünner für Nitrolacke, meist im Malereibedarf zu finden.

Kann's in dicct auch nicht finden, aber in Englisch heisst es glaube ich "cellulose Thinner"

Gruss Markus

chaos2

Erleuchteter
20 Dezember 2011
83
15
8
Münsterland
Habe da mal eine frage. Heute kam mein Masterpiece pro 2 an.
Und was soll ich sagen, ich hatte mir etwas mehr davon erhofft bezüglich throw.

Ist es möglich diesen zu dedomen, da der Reflektor ja nicht abgenommen werden kann, und ob es überhaupt was bringen würde.

Oder sieht jemand eine andere Möglichkeit ihn zu modden

Der Lichtknilch

Flashaholic*
31 Dezember 2012
363
51
28
Brandenburg
Die Masterpiece 2 ist kein thrower. meine leuchtet laut google earth mindestens 225 weit aus und links und rechts nochmal 20-30 meter . Genau das richtige für den wald.
Für dich war das wohl ein fehlkauf, Masterpiece 1 wäre passender. Vielleicht kannst du die ja hier tauschen :cool:

chaos2

Erleuchteter
20 Dezember 2011
83
15
8
Münsterland
Das der pro 2 kein thrower ist, ist mir schon bewusst :), aber ich dachte das man durch entfernen des Domes den throw etwas erweitern könnte, aber den Reflektor anpassen geht ja wohl kaum. Bei dem günstigen Angebot wie ich ihn bekommen habe, wäre der Verlust noch zu verschmerzen wenn was schief geht

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Profi im BLF: XP-G2 auf Kupfer löten und dann direkt de-domen in 2min!!! :eek::thumbup:

Da könnte man sich glatt überlegen ein Geschäft raus zu machen. De-Domte LEDs für 10$ oder so.

Zuletzt bearbeitet:

inch

Flashaholic
8 Februar 2012
138
8
18
Ich habe gerade unfreiwillig bei einer XM-L T6 3C den Dome entfernt. Beim Entloeten des Sterns bin ich mit der Pinzette abgerutscht und schon war er komplett ab!

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Hier noch das Bild der dedomten XP-G2 meiner OSTS TN31mb (Saabluster)...

led6tuprm.jpg

• Danke
Reaktionen: Andi und cuxhavener

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

Ich habe nun die für mich perfekte Methode gefunden:

- led eine stunde in nitro einweichen
- star auf dem die led sitzt einmal war machen so das der lot schmilzt
- der dome löst sich jetzt von alleine!!!
- led etws abkühlen lassen so das der lot wieder fest wird
- dom einfach weg schieben

Nun hat mal eine led auf dessen die absolut keine rückstände mehr sind. Das ganze hab ich jetzt an drei xml2 innerhalb weniger minuten erledigt.

Gruss markus

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Echt? Nur die beiden? Is doch garnicht so schwer ;)

Ich weiche den LED-Dome über Nacht in Nagellackentferner ein und am nächsten Morgen fällt der Dome fast schon von alleine ab. Bis jetzt hats immer geklappt.

Ja, aber woher weißt du, dass der Dome so abgeht? Das haben doch Leute hier Forum durch Ausprobieren raus gekriegt. Die Infos sind halt nie ins CPF über geschwappt.

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wir sind halt doch die "Besten" hier. :D

Und hier werden Erfahrungen miteinander geteilt
und nicht hinterm "Berg" zurück gehalten...

Die andere Seite ist die,dass die Leute ihre Brötchen damit verdienen
und wir "nur" Freaks sind...

Gruß Xandre

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Durch eure ständige drängelei nach mehr Lux habe ich ja nun auch schon die zweite XM-L dedomt ;)
Die erste nach der Hitzemethode hat nicht ganz so perfekt geklappt. Die zweite habe ich dann dank euren Erfahrungen ;) über nacht einfach in Silikonentferner eingelegt. Am nächsten Morgen konnte man zwischen dem Phosphor und dem Silikon schon etwas spiegeln sehen. Der Dome hatte sich komplett ohne mechanisches Einwirken vom Phosphor getrennt und hielt nur noch aussen. Nach dem Dome runterschnipsen hätte man die LED so lassen können, aber ich habe dann unterm Mikroskop da wo es noch ging das superweiche Silikon weggepopelt. Die Bonddrähte und der kleine Blups der noch von + nach - geht (Was ist das eigentlich? ESD Schutz?) liegen noch sicher im Silikon.
Lux in meiner C8 sind etwas hoch gegangen, sichtbar mehr Reichweite, aber in einem "Ulbrichtkarton" hat sie nur 200 Lux gegenüber der undedomten Version von 300 Lux gebracht.

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
183
151
43
Umgebung Würzburg
Nachdem ich "fast" alle Beiträge hier durchgelesen hab, hab ich mich am Samstag auch an meine erste Led gewagt.
Ursprünglich sollte es eine dedomte Cata V2 werden, die war der Auslöser!
Da ich drei XP-G hier liegen hab, ist eine davon 12 st in Verdünnung gelandet.
Einmal mit der ganz feinen Pinzette hin - blubb - Dome ist ohne Rückstände entfernt.
Also hab ich eine meiner beiden Jetbeam PA01 zerlegt.
Da eine davon kleine Defekte hat, wäre es nicht so schlimm, fals doch was schief geht. Bei der PA01 lässt sich toller Weise der Kopf komplett zerlegen, so dass die LED als Oberstes frei liegt.
So hab ich dann den gesamten Kopf falsch herum auf Beilagscheiben (mit dem Dome nach unten) in Verdünnung eingelegt.
So hängt nur der Dome + ca. 1mm in Verdünnung :)
12 St später - Pinzette - blubb - perfekt entfernt. Den Kopf trocknen lassen, zusammengebaut - alles läuft super.
Der Beam ist jetz doch sehr gelb/grünlich und hat einen schönen Spot.
Da ich noch eine 100% Neue unberührte hier liegen hab, kann man schön vergleichen.
Angeheizt davon hab ich mir dann die Thrunite TN10 vorgenommen, da auch hier der Kopf schön zu zerlegen ist und die "Pill" komplett entfernt werden kann.
Gleiches Prinzip, jedoch 20 St (XML) in Verdünnung gelassen.
Also, ebenso leicht entfernt und ganz kleine Rückstände auch noch weggebracht.
Und von der Thrunite bin ich ja absolut baff jetzt. Sehr angenehme Lichtfarbe, Lichtbild gleicht dem der Armytek Predator (5/24).
Der Spot ist einen Ticken dunkler wie bei der Standart Catapult V2 - gleiche Helligkeit wie die TK35 und das aus 2 mal 16340er!!!
Mein neues Lieblingsstück :)
Genial - vielen Dank für die coolen Tipps hier.
Jetzt müsst ich nur wissen, wie ich die Cata V2 dedome???
lg Fred

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Hi Fred,

Ich habe meine Cata V2 XM-L entdomd und bin sehr zufrieden.
Die Lampe benutze ich jetzt ohne Verlängerung und mit zwei AW IMR18450.
Das licht ist jetzt nicht mehr sehr Kalt Weiß aber ein schönes NW.:thumbsup:

Der Spot ist kleiner, schön NW und drumher einen schönen Corona, der aber etwas gelb/grünlich ist. Nur ein bisschen, es stört überhaupt nicht.

Ich habe die Platine abgelötet und sammt Led 24 Stunden in Bleifrei Benzin gelassen. Die Led ist am nächsten Tag einfach abgefallen.
Wenn die Kabel zum Treiber lange genug sind brauchst Du nicht ab zu löten denn Treibe und Led sind zusammen gefasst in ein separates Tel der Lampe. Platine abheben und ab ins Benzin.

Foto's kannste sehen in Posting NRW Treffen 2013 Beamshots Throwers.
Kannste meinen BTU Shocker (mit Meister Vinz Modd :) auch mal sehen.:cool:

LG
Nico

Zuletzt bearbeitet:

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
Lösungsmittel(-methode)

!ADMINS UND MODS! Falls es euch zu offtopic ist, bitte Bescheid geben. Aber ich denke, man sollte das wissen! Danke.

Hallo Leute,

ich arbeite seit vielen Jahren in der chemischen Forschung (Halbleiter-Entwicklung :thumbsup: )

!EIN GUT GEMEINTER RAT UND EINE WARNUNG!:

mal ein paar Worte zu euren Lösemitteln, aber zu aller erst zum Benzin! Benzin (Super bleifrei und so weiter...), das ihr zum dedomen verwendet, NICHT zu verwechseln mit dem erwähnten WASCH-Benzin (oder Benzin DAB / Siedegrenzbenzin / Testbenzin etc.) ist KREBSERREGEND etc. !!!

Benzin ROZ91; Super ROZ 95 / ROZ 98 / ROZ100
(Otto-Kraftstoff im Allgemeinen) enthält u.a.

Benzol (krebserregend, erbgutverändernd, macht zeugungsunfähig) :eek::entsetzt:
Methanol (giftig) :eek:
Hexan (krebserregend, erbgutverändernd, macht zeugungsunfähig) :eek::entsetzt:
Toluol (macht zeugungsunfähig) :eek:

(alle Raucher, inkl. mir, brauchen sich keine Sorgen machen,
die gelisteten Stoffe sind ebenfalls in Zigaretten-Rauch enthalten!!! :peinlich::S)

FÜR ALLE ANDEREN GILT! :eek: :eek:

Tut euch selbst den Gefallen und lasst das dedomen mit Ottokraftstoff, weil ihr damit das gefährlichste Lösungsmittel ausgesucht habt, was ihr so einfach im Handel kaufen könnt!

Sicherheitsdatenblatt:

http://www.total.de/shared/ccurl/1013/764/BtB_Kraftstoffe_Flugkraftstoffe_SDS_SuperPlus.pdf

Reicht doch, wenn wir alle in ein paar Jahren blind sind:thumbup::p, da müssen wir uns ja nicht auch noch vergiften...

Alle anderen Benzine,(Wasch...) wie oben erwähnt, sind im Verhältnis harmlos.
Auch die Nitroverdünnung, Terpentinersatz, Universalverdünnung und der Nagellackentferner sind nicht sehr gefährlich. Brennbar sind sie alle.

Verdünnung und Nagellackentferner haben viele Gemeinsamkeiten, sie enthalten viele ähnliche Verbindungen (Ester: z.B. Essigester=Ethylacetat ) wie Nagellackentferner, daher die gute Löslichkeit der Domes.

Im Nagellackentferner sind meist verschiedene fettähnliche Substanzen enthalten, die die Haut vor Austrocknen schützen sollen. Weiterhin sind manchmal Farbstoffe enthalten. Diese Stoffe bleiben nach dem Trocknen auf der LED und könnten sich beim Betrieb der LED im Zweifelsfall in den DIE einbrennen und ihn beschädigen. Deswegen würde ich Verdünnung empfehlen, da hier nur flüchtige Bestandteile zu erwarten sind. Ich persönlich verwende ausschließlich Aceton aus dem Baumarkt.

Gruß bright

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
Ich habe mich für die Über-Nacht-Aceton-Methode entschieden, weil ich mich auf die Zusammensetzung verlassen will, Baumarkt-Aceton hat ca.95%-99% Reinheit, und bei den Verdünnen und Nagellackentfernern jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

:thumbsup:VARIANTE: Acetonbad + Ultraschall:

Die LED im Aceton ins Ultraschallbad und schon "ultraschallt" die Linse runter. Dauert ca. 10 minuten, bei XM-L :thumbsup:und kein einziges Bröckchen klebt noch an den Bondingdrähten :thumbsup: . Den Bondingdrähten hat es bis jetzt auch nie geschadet.

Kann bis jetzt leider keine Fotos vom dedometen Chip posten, da mir die Kameraqualität/-auflösung fehlt :( . Der Tint verschiebt sich ähnlich, wie bei euch ins Wärmere.

OT on:
Warum eine LED nach dem dedomen weniger Lumen liefert, werde ich noch erklären, wenn ich ein bisschen Zeit habe, die Infos dazu hier zusammenzufassen, falls gewünscht, villeicht auch im wiki. Steht übrigens im Zusammenhang mit der Tint-Verschiebung ins Wärmere...
OT off.

Gruß, bright