DeDomen

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Beim Ceiling Bounce mit 1A und 2A hat die LED ohne Dom ca. 15% weniger.

Danach Lux seitlich gemessen, ca. 0,5 Meter höher und ca. 2 Meter entfernt, auf LED gerichtet:
ca. 5% weniger bei der LED ohne Dom.

Letzteres wäre richtungsabhängig interessant, denn andernfalls ließe sich die Lux-Steigerung in Throwern ja nicht erklären.

Edit: Ich werd das mal probieren. Hab schon angefangen. Mal sehn wie weit ich morgen komme.

Zuletzt bearbeitet:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
So, meine Trusti X9 lebt jetzt ohne Dome und hat wesentlich mehr Throw als Meine Catapult V2 XM-L bei nur 2.8A.

Bilder und "dauertest" (auch zum Small Sun ZY-T03) erst als ich die bestellte Arctic Silver empfangen habe....:D

Gr
Nico

P.S. Das Benzin-Rezept ist ganz gut: wieder ist der Dome nach 24 Stunden einfach abgefallen....:thumbsup::thumbsup:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Deutlich zu sehen ist der Lochfras in der Nähe der Bonddrähte. Die Funktion der LED scheint dadurch nicht beeinflusst zu werden. Mal sehen wie lang. :peinlich:
12935

Leuchtet die LED auch überall an diesen Stellen mit gleicher Intensität und Farbe?

Wenn ja, dann wäre der Phosphor noch vorhanden.
Wäre es dann möglich, daß hier gar kein Lochfraß entstanden ist, sondern ein klein wenig Silikon stehen geblieben ist?
Aufgrund des ziemlich flachen Streiflichts könnte es sich dann um eine Abschattung, vielleicht auch Lichtbrechung handeln.

Da sich direkt unter dem Phosphor hartes Halbleitermaterial befindet, das nicht in Benzin löslich ist, müßte andernfalls Material unter der LED weggebrochen sein. Das wäre ja auch abenteuerlich.

Falls hier aber einfach der Phosphor fehlt, dann wäre solch ein krasses Ergebnis im Streiflicht nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Leuchtet die LED auch überall an diesen Stellen mit gleicher Intensität und Farbe?

Das kann man natürlich ohne Labornetzteil schwer überprüfen da das Low noch zu hell ist. Ich werde mal versuchen mit einem Glas vom Schweißschirm zu schauen ob man etwas erkennen kann.

Wäre es dann möglich, daß hier gar kein Lochfraß entstanden ist, sondern ein klein wenig Silikon stehen geblieben ist?

Da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich die LED vorhin nochmal genauestens untersucht. Es fehlt eindeutig ein Teil der oberen Schicht der LED. Es sind keinerlei Rückstände von Silikon auf der Oberfläche.

Gruß Mario

• Danke
Reaktionen: sma

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Wobei es bei diesem Vergleichsbeamshot komisch ist, dass die dedomte T6 ins bläuliche geht und die T6 mit Dome mehr grünlich wirkt. Bei mir war es bisher eher umgekehrt.

Gruß Manfred :)

Auf meinem quasi kalibrierten Fernseher ist der Tint von beiden "Beams" bzw. Spots in dem Bild fast exakt gleich. Sie sind beide wirklich sehr grünlich, wenn das Bild denn der Realität entspricht.

Das Problem ist, dass Kameras so was generell nicht richtig wiedergeben. Wenn man den Weißabgleich auf Automatik stellt dann stimmt es fast nie und bei bestimmten, festen Weißabgleichseinstellungen sind nur manche realistisch und die Unterschiede werden unrealistisch stark wiedergegeben.

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Hat schon mal jemand ein XML Modul für eine Solarforce L2 dedomt
und kann was zum Ergebnis sagen?

Habe zwei Solarforce Drop Ins (XM-L U2 / XM-L T6) erfolgreich gedomed und bin sehr zufrieden. Einfach das Drop In ohne Reflektor in Nagellackentferner eingelegt und nach einigen Stunde konnte ich ohne Probleme den Dom einfach von Der LED entnehmen. Die beiden Drop In haben die Lichtfarbe von Cool White auf Neutral White geändert und außerdem ist der Spot kleiner und heller geworde. Bin sehr zufrieden...

Über Nacht habe ich heute die LED meiner ThruNite TN31 eingeweicht und konnte auch diese leicht von den Silikon befreien. Wie zu erwarten ist die Lichtfarbe auch eher gelblicher (Neutral White) geworden und der Spot natürlich kleiner und heller geworden.

Grüße Rob

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Heller heißt für mich mehr Lumen.

Da weniger Lumen durchs Entfernen des Doms raus kommen
wird sie eher dunkler...

Aber die Lampe leuchtet weiter...

Gruß Xandre

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde

Jetzt ist es definitiv bewiesen! :D Es fehlt ein Stück! Habe vorhin beim Stippen einer neuen LED den Dome der UF980L mit den vermissten Resten gefunden und gesichert.
Wenn es mir gelingt stelle ich noch ein Bild dazu ein.

Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Vielleicht sollte man noch mal darauf hin weisen,
dass die Lampen nicht in jedem Fall praxistauglicher werden.
Ich habe eines meiner beiden Ultrafire XML Module für die Solarforce L2 dedomt.
Brauchte dann draußen beim Arbeiten Licht im Nahbereich.
Der Spot war zu hell und hat geblendet und der Spill war zu dunkel um was vernünftig zu erkennen.
Hab mir dann die andere Lampe geholt. ;)
Die Reichweite der dedomten Lampe ist natürlich höher.
Nur als kleiner Denkanstoß, bevor jetzt jeder zum Nagellack greift...

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Habe es nun auch geschafft. Gestern aus der FH etwas Benzin bekommen und ca um halb eins die LED eingelegt. Um ca halb acht heute morgen mal nachgeschaut, Dome angestubst.... da war er schon weg! Sieht sehr sauber aus :thumbsup:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Hat jemand mal ne T6 3C dedomed und kann ein vorher/nachher Bild posten bzw. einen Eindruck was die Farbe angeht niederschreiben?

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
hat eigentlich schon jemand mal ne mehrfach XM-L dedomed? Konkret habe ich da an eine Trustfire TR-J12 gedacht. Die hat 5 XM-L Emitter und den mittleren würde ich gerne dedomen. Den Lichtverlust insgesamt würde ich in Kauf nehmen, zu Gunsten der höheren Reichweite. Nur greift die übliche Vorgehensweise nicht (Benzin,Nagellack oder Herdplatte), da ich nicht so recht weiß, wie ich an die LEDs rankomme. Selbst wenn, kann ich ja schlecht nur die eine LED in Benzin eintauchen. Es wären dann alle betroffen und das ist ja nicht mein Ziel.

Hat jemand sowas schon mal gemacht, oder hätte ne Idee? Einfach in den mittleren Reflektor etwas Benzin kippen, warten und probieren ob sich der Dome dann abschieben lässt?

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Hat jemand sowas schon mal gemacht, oder hätte ne Idee? Einfach in den mittleren Reflektor etwas Benzin kippen, warten und probieren ob sich der Dome dann abschieben lässt?

Dir ist schon klar, das Benzindämpfe + Luft ein explosionsfähiges Gemisch bilden können, für dessen Zündung ein Funken ausreicht?

MfG Frederick

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
TR-J12 Flammenwerfer?

Man sollte es an einem gut belüfteten Ort machen.
Ich vermute mal er wird eine Lampe nicht das erste mal dieser Prozedur unterziehen. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

Bevor die Lampe wieder benutzt wird müssen alle Rückstände flüssiger Form samt deren Gasen verflogen sein.

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
ich sollte nicht wissen, wie ein Funken das Gemisch zünden könnte. Den Kopf schraube ich vorher ab, trenne ihn also von der Stromzufuhr. Entferne das Glas, kippe etwas Benzin in den Reflektor, schraube das Glas wieder drauf und warte. Dann entferne ich das Glas und versuche den Dome abzuschieben. Sicher im Moment des erneuten Glas abschraubens bestünde die Möglichkeit der Zündung, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für marginal. Die Dämpfe verflüchtigen sich sofort und das Zündfunken in der Nähe sind, kann ich ja verhindern. (elektrostatische Aufladung inklusive)

Welche Sicherheitsvorkehrungen triffst du eigentlich beim Tanken? :)
Nicht gerade sachlich von mir und es kommt hin und wieder auch zu Unglücken dabei, aber angesichts der Tatsache das x-Millionen täglich tanken und die zur Verfügung stehende ,,Explosionsmasse,, ne ganz andere ist, halte ich meine Vorgehensweise für ziemlich unbedenklich, oder sollte ich mich so täuschen?

Zuletzt bearbeitet:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
frage ist eher, wie der reflektor das benzin verträgt, bzw wie man ihn dann sauber bekommt

die schönere vorgehensweise, wäre die led rauszulöten, dedomen und wieder dranlöten

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Fummeliger, aber das kann sich definitiv lohnen.

Ich überlege gerade aber Benzin bildet ja keine Gase, die einen bleibenden Niederschlag hinterlassen, oder?

Ich habe das Bild vor Augen mit Kunststoff und Sekundenkleber. Da können die Gase ja einen weißen Film bilden den man auch nicht mehr wegbekommt.

Alternativ: Waschbenzin?
Ich Rate jetzt ins blaue. Kann natürlich sein dass es einfach zu schwach ist.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Heiopei, du vergisst die Möglichkeit, dass sich das Benzin unkontrolliert im Lampenkopf verteilt bzw. auch einfach z.T. wieder unten rausläuft. Die Benzinreste in den Hohlräumen sind mangels regen Luftaustauschs längst nicht so schnell verschwunden, wie du vielleicht zu wissen glaubst. Einigermaßen wasserdicht, wenn das dein Grundgedanke gewesen sein sollte, sind die meisten Lampen nur nach außen hin.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass diese Idee Benzin in den Lampenkopf zu kippen 100 % nicht empfehlenswert ist.:thumbdown:

MfG Frederick

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Ich frage jetzt einfach mal: würde es funktionieren wenn man ein Stück Tuch auf die LED legt und dieses Stück dann beträufelt mit Benzin?

Weil dann schwimmt da keine unnötige Menge an Sprit in der Lampe rum. Und zieht sich kappilarisch überall rein.

Reicht dieser Kontakt ggf schon dass sich der Dome löst?

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
die Verunreinigung und anschließende Säuberung des Reflektors stößt mir auch auf. Ob das so ohne weiteres funktionieren würde, weiß ich nicht.

Ich begrüße es, wenn mich Leute von dummen Ideen abhalten. Ich habe bei der geplanten Vorgehensweise keine großen Gefahren gesehen, umso besser wenn man nachfragt.

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Ach, immer raus mit den fragen. Dafür ist man ja hier angemeldet.

Hauptsache du nimmst mich nicht als Referenz. Ich hab nämlich keine Ahnung vom dedomen.... Hehe

Aber generell glaube ich dass Sprit in der Lampe zu Problemen führen kann wenn es kriecht.
Dichtungen werden ggf angegriffen und es kann natürlich passieren dass die Lampe dann jedes mal beim aufschrauben muffelt. Könnt ich mir vorstellen.

Am besten mal rumfragen wer die LED ausbauen kann. Und wenn sie schon mal raus ist gleich dedomen und LED wieder rein.

Das wäre dann eine richtig saubere Sache!

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich würde auch nix in den Reflektor kippen. Dieser hat zwar eine winzige metallschicht, aber die ist so winzig das sie mit Sicherheit schaden nehmen wird wenn du dort Flüssigkeit, Benzin, hineinkippst.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Prima :thumbsup:

wird halt schwer eine "zentrale" led zu dedomen wenn du aber drum herum noch eine riesen platine hast...wie schon gesagt, die LED ablöten... falls man es kann.
Schwierige opertation...

ich weiss nicht ob es geht, oder ob es schonmal versucht wurde. aber vllt kann man den dome sauber und paralell abschneiden. so das möglichst viel von der kuppen weg ist und dadurch die streuung auch wesentlich geringer wird.
-> ist aber wahrscheinlich zu viel risiko ( wäre es mir ) das am ende murks bei rum kommt.

Der Doc.

Flashaholic
12 Februar 2012
139
31
28
Hamm
Ich bin erstmal froh das "nix" passiert ist , den Throw werde ich später testen ,
aber augenscheinlich schon etwas besser.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Bei XM-L Lampen im Reflektor läuft es auf etwa 30 % Rückgang des Outputs und eine Verdopplung der Luxwerte hinaus. Der Spot wird durch das Dedomen kleiner, die Lichtfarbe wird wärmer.

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: Simon

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
Du meinst TIR? Läuft aufs gleiche hinaus, weniger Lichtstrom, aber ein konzentrierterer spot mit mehr Reichweite, und zwar im gleichen Maße wie bei Reflektoren und Linsen.

• Danke
Reaktionen: Simon

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Ich frage deshalb weil ich testweise eine asphärische Linse vor eine XML ohne dome gehalten habe und das Lichtbild echt unschön war. Der Fokus hat sich natürlich verändert, aber auch im Fokus war das Lichtbild mit sehr vielen Ringen durchzogen. Wenn das bei einer TIR genau so wäre, wäre das eher ungünstig.

30% klingt auch heftig..

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ich frage deshalb weil ich testweise eine asphärische Linse vor eine XML ohne dome gehalten habe und das Lichtbild echt unschön war. Der Fokus hat sich natürlich verändert, aber auch im Fokus war das Lichtbild mit sehr vielen Ringen durchzogen.

Hast Du schon versucht herauszufinden, ob das einfach an Deiner Linse liegt? (z.B. mit andere möglichst kleinen Lichtquellen)