DeDomen

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Leute,

habe es heute auch mal getestet.

Die schnelle Methode mit schneiden.......... war nix :mad:

LED im Eimer

Nun liegt eine neue in Benzin (Super Bleifrei) mal abwarten.

Gruß Steph

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Ich glaub ich schraub sofort den Pill aus meiner HD2010 und probier meine XM-L U3 auf Kupfer zu dedomen. Hab keine Zeit mit was anderem rumzubrobieren, muss ja morgen fürs Treffen unten sein :)

Geht auch Feuerzeugbenzin oder sind da wieder irgendwelche Stoffe drin die den Die Schädigen?

EDIT: Egal, ich such mir jetzt irgendein passendes Gefäß :)

EDIT2: Pill liegt verkehrt rum im Benzin :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Danke. Warten kann so grausam sein :)

Live-Modding, saugeil! Aber Lifemodding wär es glaub ich nur wenn Du bei brennender Lampe von oben den Reflektor mit Benzin befüllst :)

Zuletzt bearbeitet:

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Das hab ich jetzt nicht so recht kapiert wie Du das meinst. Aber ne halbe Stunde reicht definitiv nicht. Ist noch bombenfest.

EDIT: Der Dome sitzt immer noch bombenfest. Er hat jetzt Gnadenfrist bis ich wieder aufstehe.

Zuletzt bearbeitet:

*M.B.*

Flashaholic
23 November 2011
120
92
28
Brandenburg
Bei einer U2 auf Kupfer, hat es bei mir allerdings auch schon mal 2 Tage gedauert bis der Dome sich "herunterstreichen" ließ (mit der weichen Pinselmethode, die finde ich am schonensten).

Also nicht die Geduld verlieren :thumbup:

Gruß Manfred :)

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Okay, ich wollte jetzt bald schon verzweifeln. Heute Nacht im Feuerzeugbenzin hat sich garnichts getan. Ich bin dann heute früh auf Superbenzin umgestiegen. Seit dem löst sich der Dome langsam auf und lässt sich Scheibchenweise wegkratzen. Nur komm ich jetzt langsam so nah an den Die dass ich mir was anderes überlegen muss.

Aber Du hast es ja schon genannt: Warten, was jetzt nicht unbedingt meine Stärke ist :)

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Ich hab 50/50 Aceton und Benzin gemischt, Dome und Silikon verschwinden fast komplett. Hab ein Schnapsglas genommen und mit Frischhaltefolie abgedeckt weil das Zeug ja flüchtig ist.

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so, habe jetzt 2 LEDs in silikon entferner gelegt. die eine schonmal testweise rausgeholt und am Dome gekratzt.... dieser löst sich auf.... leider habe ich auch die Bondingdrähte mit weggekratzt.... also der Emitter liegt frei, leuchtet halt nicht mehr ^^ Bei der nächsten warte ich bis morgen und probiere es dort besser zu machen ^^ gibts auch eine möglichkeit, den dome komplett aufzulösen ? oder muss man ihn immer selbst entfernen ?

ich habe hier die seiten nur überflogen, deshalb die Frage...

madmark

Flashaholic
7 August 2011
153
110
43
Schwanden b. Brienz
Hallo Michael,

bei meinen versuchen in Benzin haben sich die Domes nach ca. einer Stunde bei der Kleinsten bewegung selber gelöst. :D

Wenn bei einem DIE mal etwas hängen blieb, habe ich (noch in der Flüssigkeit) mit einem Wattestäbchen nachgeholfen! :eek:

Meiner erfahrung nach ist das DIE recht wiederstandsfähig und gegen Normales Bleifrei-Benzin resistent.

Nur die Bondingdrähte müssen sehr Pfleglich behandelt werden, hatte bei meinem ertsten versuch zuwehnig geduld und wollte den "Knusprigen" Dome wegschieben,-Bondingdrähte waren weg :(

Später habe ich die Drähte zwar wieder angelötet was auch funktioniert hat, aber das sieht nicht schön aus :S durch die Hitze beim Löten steigt die Vorwärtsspannung und die Led bringt nicht mehr volle Leistung.-->ab in die Tonne :mad:

Gruss Markus

13 September 2012
37
3
8
Schweiz
Mein Versuch mit Alkohol ist gescheitert.
Hebe eine XM-L eingelegt und nicht getrunken.
Nicht, dass Ihr auf komische Gedanken kommt!

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Nachdem ich es dann doch geschafft habe mich in Gedult zu üben, war heute früh nur noch bei den Bondingdrähten ein wenig Sikikon drauf, was ich mit einem Wattestäbchen weggeschabt habe. Nun leuchtet die Lampe zwar, aber ob der Spot wirklich heller ist und weiter kommt wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls ist das Lichtbild im Spot jetzt viel schlechter (vorher war es direkt um den erweiterten Spot herum unregelmäßig). Ich werde aber einfach mal in der Dunkelheit draußen gegen meine TN31 testen ob sie nun endlich genauso weit kommt.

Also zusammenfassend hilft es wohl einfach Gedult zu haben. Komplette LED in einem geschlossenen Gefäß in Benzin tauchen und warten bis der Dome komplett weg ist. Wenn noch kleine Reste wo hängen nicht mit nem Wattestäbchen dran, sondern einfach noch mehr warten. Und wenn es insgesamt halt 3 Tage dauert :)

Danke nochmal für den Tipp gestern Abend nightlife, er hat es nämlich genauso gemacht. Nur dass da halt schon ne Stunde gereicht hat, bei mir waren es 1,5 Tage (aber LED war auch nicht komplett geflutet).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Keine Ahnung, hab nur ein Billigmultimeter mit dünnen Strippen. Habs gerade mal ausprobiert, das Zeigt 1,5A an, kannste also glatt vergessen den Messwert. Ist aber der Originaltreiber drin.

• Danke
Reaktionen: ersecu

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
reichweite der tn31 in der grösse :eek:

ist das lichtbild der hd auch noch nutzbar, oder kommt nur noch ein kleiner punkt an?

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Ich weiß ja wie das mit dem Warten ist, daher hab ich mal quick and dirty einen Vergleich mit dem Handy gemacht, Abstände zur Wand ungefähr gleich. Bin momentan erkältet und will nicht nach draußen.

Anhänge

• Foto 28.10.12 19 32 10.jpg
    Foto 28.10.12 19 32 10.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 63
  • Foto 28.10.12 19 31 51.jpg
    Foto 28.10.12 19 31 51.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 56
  • Danke
Reaktionen: Xandre und ersecu

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Nee, ich bin voll der Grobmotoriker. Ich trau mich da nich ran. Und wenn die wirklich 5A zieht isses doch genug (hab auch nen 26650er drin). Momentan nutz ich noch nen Trustfire, könnte aber auch mal nen Kingkong probieren ob sie damit mehr zieht.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Meinte die TN31 von ersecu,sofern er sie auch gemeint hat.

5A ist eh schon heftig genug für die HD.

Gruß Xandre

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
ist eigentlich nicht geplant, ne u3 soll rein und wenn möglich etwas mit der wärmeableitung verbessern,

keine ahnung ob noch was mit a möglich ist, vinz hat absolut freie hand

8 Oktober 2012
39
5
8
Gestern auch mal versucht mit dem dedomen..

Ich habe;..
Die komplette Pill (aus Lampe #3 HIER) inkl XM-L T6 mit dem Dome nach unten in ein Einmachglas mit ein paar ml Nagellackentferner gestellt und das ganze dann auf die Heizung (nur in gut belüfteten Räumen machen, Gasdruck möglich) - nach 30 Minuten die ersten "Krümel" des Domes entfernt (Pinzette + behutsame Gewalt) und wieder auf die Heizung; gut eine Stunde später dann die Reste (etwas über den Drähten zurückgelassen, kann wohl nicht schaden) des Domes entfernt und noch mal mit einem in Nagellackentferner Tuch "nachgewischt"..
..
..
LED erscheint subjektiv weitaus heller und die Lichtfarbe hat sich von ~4900K zu ~4300K verschoben -> voller Erfolg.

;)

Also direkt mal die nächste XM-L T6 (Pill meiner Zoomlampe) gepackt und den zweiten Versuch gestartet, hier auch die komplette Pill "eingelegt" und ähnlich wie vorher vorgegangen - ein weiterer Erfolg;
Lichtfarbe vorher bei ~6500k (echt sehr viel Blau) und nacher bei ~3800k (eher wärmer, viel Grün, Gelb dominiert, nicht wenig Rot, weiterhin gut Blau vorhanden - scheinbar hoher CRI!) und dabei noch ein gutes Stück heller.

..
..

Lief so Gut, einfach mal ne XP-E R2 (aus Lampe #4 HIER - Die bereits dedomte T6 aus der Lampe #3 würde nicht nur von den Dimensionen her passen.. :p ) probieren .. oh man is die winzig! .. Kein Problem? .. selbes Spiel wie vorher .. Kein Problem! .. Ein weiterer Erfolg!

Vorher ~5500k, nacher ~5000k, ehrlich gesagt kaum Unterschied aber wohl heller und deutlich heißer (was mir auch bei den beiden XM-L aufgefallen ist, nur nicht so extrem)!

Werde demnächst noch mal die Ströme der einzelnen LED's messen, vielleicht hat sich da ja auch was geändert.. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
13 September 2012
37
3
8
Schweiz
Gestern auch mal versucht mit dem dedomen..

Ich habe;..
Die komplette Pill (aus Lampe #3 HIER) inkl XM-L T6 mit dem Dome nach unten in ein Einmachglas mit ein paar ml Nagellackentferner gestellt und das ganze dann auf die Heizung (nur in gut belüfteten Räumen machen, Gasdruck möglich) - nach 30 Minuten die ersten "Krümel" des Domes entfernt (Pinzette + behutsame Gewalt) und wieder auf die Heizung; gut eine Stunde später dann die Reste (etwas über den Drähten zurückgelassen, kann wohl nicht schaden) des Domes entfernt und noch mal mit einem in Nagellackentferner Tuch "nachgewischt"..
..
..
LED erscheint subjektiv weitaus heller und die Lichtfarbe hat sich von ~4900K zu ~4300K verschoben -> voller Erfolg.

;)

Also direkt mal die nächste XM-L T6 (Pill meiner Zoomlampe) gepackt und den zweiten Versuch gestartet, hier auch die komplette Pill "eingelegt" und ähnlich wie vorher vorgegangen - ein weiterer Erfolg;
Lichtfarbe vorher bei ~6500k (echt sehr viel Blau) und nacher bei ~3800k (eher wärmer, viel Grün, Gelb dominiert, nicht wenig Rot, weiterhin gut Blau vorhanden - scheinbar hoher CRI!) und dabei noch ein gutes Stück heller.

..
..

Lief so Gut, einfach mal ne XP-E R2 (aus Lampe #4 HIER - Die bereits dedomte T6 aus der Lampe #3 würde nicht nur von den Dimensionen her passen.. :p ) probieren .. oh man is die winzig! .. Kein Problem? .. selbes Spiel wie vorher .. Kein Problem! .. Ein weiterer Erfolg!

Vorher ~5500k, nacher ~5000k, ehrlich gesagt kaum Unterschied aber wohl heller und deutlich heißer (was mir auch bei den beiden XM-L aufgefallen ist, nur nicht so extrem)!

Werde demnächst noch mal die Ströme der einzelnen LED's messen, vielleicht hat sich da ja auch was geändert.. :confused:

Habe es nach deinem Vorbild gemacht, die ganze Pil (d. 54mm) ohne Reflektor in Lagellackentferner eingeweicht. Nach ca. 24h sind die Dime einfach abgefallen. Nun deutlich mehr Spot bei 3fach XM-L.

13 September 2012
37
3
8
Schweiz
Werde mal die Serieschaltung auflöten und ein Amperemeter dazwischen hängen. Habe aber keinen Ausgangswert vor dem dedomen. Ich schätze mal, dass ca. 4A durch die Leds gehen. Wird aber Sonntag, bis ich dazu komme.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ob sich durchs dedomen die Vf ändert würde mich interessieren.

Da ich das "Gefühl" habe,dass mehr Strom verbraucht wird.

Gruß Xandre

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Habe den Dom bei der Thrunite TN31 entfernt. Treiber zieht nach dedomen den gleichen Strom. Die Spannung an der LED hat sich wahrscheinlich auch nicht verändert. Leuchtstufen 1 und 2 ohne Funktion, bei 3 eher schwach und leichtes Flackern. Es wird wahrscheinlich höhere Mindestspannung benötigt.

O Oh. Da stimmt aber etwas nicht,an deiner Lampe.:eek:
Die Funktion wird vom Dedomen nicht beeinflusst (wenn alles noch heile ist).

Gruß Ulrich