Danke Manfred!
Kann mich kaum noch halten meine 3fach XM-L nicht zu dedomen.
Wie sieht es eigentlich mit Langzeiterfahrungen aus?
Halten die Dedomten Leds?
Du bringst mich da gerade auf eine Idee. Der Brummer als Semi-Thrower wär schon cool
Danke Manfred!
Kann mich kaum noch halten meine 3fach XM-L nicht zu dedomen.
Wie sieht es eigentlich mit Langzeiterfahrungen aus?
Halten die Dedomten Leds?
Was ist lange?
3 Wochen und alles ist gut !![]()
Du bringst mich da gerade auf eine Idee. Der Brummer als Semi-Thrower wär schon cool![]()

durch die Hitze beim Löten steigt die Vorwärtsspannung und die Led bringt nicht mehr volle Leistung.-->ab in die Tonne Gestern auch mal versucht mit dem dedomen..
Ich habe;..
Die komplette Pill (aus Lampe #3 HIER) inkl XM-L T6 mit dem Dome nach unten in ein Einmachglas mit ein paar ml Nagellackentferner gestellt und das ganze dann auf die Heizung (nur in gut belüfteten Räumen machen, Gasdruck möglich) - nach 30 Minuten die ersten "Krümel" des Domes entfernt (Pinzette + behutsame Gewalt) und wieder auf die Heizung; gut eine Stunde später dann die Reste (etwas über den Drähten zurückgelassen, kann wohl nicht schaden) des Domes entfernt und noch mal mit einem in Nagellackentferner Tuch "nachgewischt"..
..
..
LED erscheint subjektiv weitaus heller und die Lichtfarbe hat sich von ~4900K zu ~4300K verschoben -> voller Erfolg.
Also direkt mal die nächste XM-L T6 (Pill meiner Zoomlampe) gepackt und den zweiten Versuch gestartet, hier auch die komplette Pill "eingelegt" und ähnlich wie vorher vorgegangen - ein weiterer Erfolg;
Lichtfarbe vorher bei ~6500k (echt sehr viel Blau) und nacher bei ~3800k (eher wärmer, viel Grün, Gelb dominiert, nicht wenig Rot, weiterhin gut Blau vorhanden - scheinbar hoher CRI!) und dabei noch ein gutes Stück heller.
..
..
Lief so Gut, einfach mal ne XP-E R2 (aus Lampe #4 HIER - Die bereits dedomte T6 aus der Lampe #3 würde nicht nur von den Dimensionen her passen..) probieren .. oh man is die winzig! .. Kein Problem? .. selbes Spiel wie vorher .. Kein Problem! .. Ein weiterer Erfolg!
Vorher ~5500k, nacher ~5000k, ehrlich gesagt kaum Unterschied aber wohl heller und deutlich heißer (was mir auch bei den beiden XM-L aufgefallen ist, nur nicht so extrem)!
Werde demnächst noch mal die Ströme der einzelnen LED's messen, vielleicht hat sich da ja auch was geändert..![]()
Habe den Dom bei der Thrunite TN31 entfernt. Treiber zieht nach dedomen den gleichen Strom. Die Spannung an der LED hat sich wahrscheinlich auch nicht verändert. Leuchtstufen 1 und 2 ohne Funktion, bei 3 eher schwach und leichtes Flackern. Es wird wahrscheinlich höhere Mindestspannung benötigt.