Wenn man den Schaden von oben kaum sieht, dann sieht er wohl nur im Streiflicht so krass aus (ist er ja aber auch).
Wenn man aber von oben in eine eingebaute Lampe leuchtet, so daß das Licht vor allem vom Reflektor seitlich auf die LED reflektiert wird, müßte man es auch recht gut sehen können.
Ich bin ja wirklich total verblüfft, daß das Ding nicht sofort durchgebrannt oder zumindest an der Stelle "tot" ist.
Ich bin übrigens ziemlich sicher, daß der Lumenrückgang nichts mit solchen Schäden zu tun hat.
- Es gelingt sicher manchmal, den Dome mit deutlich weniger Schaden zu entfernen.
- Vergleiche SST90 und SBT90. Auch wenn ich nur vermuten kann, daß die beiden LEDs an sich sehr ähnlich sind, liegt es ziemlich nahe. Und auch bei diesen beiden LEDs gibt's den ansonsten von Selbst-Dedomern beobachteten Unterschied von grob 30%.
Ich vermute die Ursache für den Lumen-Verlust beim Dedomen vielmehr hier:
Auf dem Weg des Lichts von der LED in Luft wird ein Teil des Lichts an der Grenzfläche reflektiert. Je spitzer der Winkel, desto stärker - bis zur Totalreflexion. Man kennt das von Wasserflächen: wenn man in flachem Winkel draufschaut, sieht man kaum rein, aber viel Spiegelung. Von dem in die LED zurückreflektierten Licht wird dann nur ein kleiner Teil weiter zurückgestreut und kann doch noch nach außen gelangen. Ein nennenswerter Teil aber geht hier verlustig und wird in Wärme umgewandelt.
Wenn ein Dome draufsitzt, dann ist der Übergang von LED/Phosphor-Material zu Silikon deutlich "weicher" (ähnliche Brechungsindizes) und hier treten wenig Verluste auf. Da der Dome nun wie eine Halbkugel draufsitzt, trifft das Licht im Allgemeinen in einem viel steileren Winkel auf die Grenzfläche zur Luft. Somit wird weniger Licht reflektiert.
Vor allem am Rand des Domes treten weiterhin spitze Winkel, also höhere Verluste auf. Wenn man den Dome also größer machte, könnte man wohl noch so einige Prozente gewinnen. Das wäre aber baulich sehr unpraktisch.
Der Dome hat außerdem den Effekt, das Licht leicht nach vorne zu bündeln. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß das gar kein Grund für die Bauweise ist, sondern nur diese Steigerung der Lichtausbeute.
Hm, andersrum betrachtet, könnte man vielleicht sogar "Doming" mit den großen und flachen Hochleistungs-LEDs testen - sozusagen Flooder-Tuning. Aber 30% mehr sind vielleicht auch nicht so die Motivation. Edit: Andererseits: man bräuchte ja nur eine asphärische Linse draufkleben, anstatt sie nur davorzusetzen....