Ich plane den Umbau einer Convoy S2+ für ein Grundschulkind. LiIon-Akkus kommen aus Sicherheitsgründen nicht in Frage, es sollten 1 oder 2 CR123 Batterien mit 3 V verwendet werden. 2 bis 3 Modi + Strobe sollten vorhanden sein, direct drive geht also nicht. Mindestens 1 Ampere sollte in der höchsten Stufe durch die LED fließen. Als Möglichkeiten sehe ich zur Zeit:
1.) 1x CR123 mit Boost-Driver,
2.) 2x CR123 mit Buck-Driver,
3.) 2x CR123 und Stockdriver, Überspannung verbraten mit Zenerdiode und ggf. Widerstand.
4.) 2x CR123 mit Lineardriver, welcher gut 6V Eingangsspannung verträgt.
Variante 1.) gefällt mir wegen der geringeren Länge der Lampe gut (kurzes Batterierohr), Variante 4.) wegen der Möglichkeit, doch einmal einen 18650er Akku einlegen zu können. Buck+boost driver wird wohl nicht passen.
Gibts noch andere Optionen, hat jemand hilfreiche Tipps oder Links zu passenden Treibern?
Michael
1.) 1x CR123 mit Boost-Driver,
2.) 2x CR123 mit Buck-Driver,
3.) 2x CR123 und Stockdriver, Überspannung verbraten mit Zenerdiode und ggf. Widerstand.
4.) 2x CR123 mit Lineardriver, welcher gut 6V Eingangsspannung verträgt.
Variante 1.) gefällt mir wegen der geringeren Länge der Lampe gut (kurzes Batterierohr), Variante 4.) wegen der Möglichkeit, doch einmal einen 18650er Akku einlegen zu können. Buck+boost driver wird wohl nicht passen.
Gibts noch andere Optionen, hat jemand hilfreiche Tipps oder Links zu passenden Treibern?
Michael