Einsatz bei Baubegehungen: Objekte in 10-15m Höhe - Convoy S2+ reicht nicht

26 Juli 2016
40
8
8
Hallo,

ich hatte dank zweier Threads aus 2016/2017 mir eine ganz gute Taschenlampe für meine Baustellenbegehungen gekauft:
- https://www.taschenlampen-forum.de/threads/alternative-weitwinkliger-zu-nitecore-mh20.49944/
- https://www.taschenlampen-forum.de/threads/alternative-weitwinkliger-zu-nitecore-mh20.49944/

Die Nitecore MH20 war nix.
Gekauft hatte ich dann 2x Eagle Eye X2R und 2x Convoy S2+.

Eine Convoy S2+ liegt dauernd daheim. Die andere ist 2-3x wöchentlich mit mir auf Baustellen unterwegs. Die passt einfach top von der Größe, Gewicht, Handling. Ich habe die mit einem Lanyard um den Hals und dann in der Brusttasche vom Poloshirt. Manchmal gehen mir die Hände aus (Dämmung hochheben / Tablet oder Kamera bedienen /Meterstab halten). Dann habe ich die schon auch mal im Mund als 3. Hand.
Im Holster hat sich als ungeeignet erweisen. Bei kalter oder nasser Witterung habe ich eine entsprechende Jacke an – die muss man dann immer hochfummeln, um ans Holster zu kommen.
Kurz die Daten ganz grob: 1.800 Lumen. Länge 11,8 cm. Durchmesser: vorne/hinten: 2,4 cm. Gewicht: unter 100 g.

Ich finde es erstaunlich, dass die nach 7 Jahren immer noch so gut ist. Und das für 11€ damals.
Die beiden Eagle Eye X2R habe ich an meine Kollegen gegeben. Die haben sie aber mittlerweile verdaddelt …
Von den 18650er Akkus habe ich mittlerweile 5-6 Stück, da ich die auch in meinen Fahrradleuchte nutze und extra ein Ladegerät gekauft hatte.

So, jetzt zu meinem Problem:
Ich habe jetzt ein Projekt, bei dem ich von unten an die Decke in 10-15m Höhe leuchten muss. Und da stößt die Convoy S2+ zum ersten Mal an ihre Grenzen.
Ich bin mir nicht sicher, ob bereits eine TaLa mit Zoom das lösen könnte. Oder ob ich auch mehr Leistung / Lumen brauche.
Die obigen Bedingungen (Durchmesser, Gewicht, Länge, Akku, …) sollten aber möglichst weiterhin eingehalten werden.
Ich habe mir einige verschiedene aktuelle Testberichte durchgelesen – bin aber zugegeben etwas überfordert von zuviel Information … ächz.
Reicht das so? Oder soll ich doch noch einen (Kurz-)Fragebogen nachreichen? Ich denke, die meisten Fragen daraus habe ich ja bereits beantwortet.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.363
1.102
113
51
Offenbach
Was für eine LED ist denn in deiner S2+ verbaut? Es klinkt für mich als ob du einen Thrower benötigen könntest. Die Sofirn C8L ist aktuell im Flash Sale. Mit 3100 Lumen und angegebener Reichweite von 531m (realistisch geteilt durch 3) dürfte sie passen. Habe sie selber erst vor kurzem meiner Sammlung zugefügt und sie hält was sie verspricht. Video Von Zoom rate ich ab, da im Fokussierten Zustand das Licht deutlich dunkler wird aber kauf dir aber gerne auch irgendeine Zoomfunzel wenn du damit glücklich werden möchtest ;)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
@Chappi - die S2+ ist als Grundlage durchaus für so kurze Entfernungen geeignet.
Bei 10-15m Entfernung würden sich z.B. die SFT-40 oder auch die SFT-25R (z.B. in 5000K) mit einem Smooth Reflektor gut machen. :)

26 Juli 2016
40
8
8
Was für eine LED ist denn in deiner S2+ verbaut? Es klinkt für mich als ob du einen Thrower benötigen könntest. Die Sofirn C8L ist aktuell im Flash Sale. Mit 3100 Lumen und angegebener Reichweite von 531m (realistisch geteilt durch 3) dürfte sie passen. Habe sie selber erst vor kurzem meiner Sammlung zugefügt und sie hält was sie verspricht. Video Von Zoom rate ich ab, da im Fokussierten Zustand das Licht deutlich dunkler wird aber kauf dir aber gerne auch irgendeine Zoomfunzel wenn du damit glücklich werden möchtest ;)
Zoom deshalb, da ich tlw. einzelne Bauelemente mit 20x20 cm erkennen muss.
Die von einem Kollegen lässt sich zoomen - damit geht es dann gut.
Daher die Idee mit dem Zoom.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.363
1.102
113
51
Offenbach
Zoom deshalb, da ich tlw. einzelne Bauelemente mit 20x20 cm erkennen muss.
Also wenn Zoom, dann rate ich tatsächlich zu LEDLenser. Die haben (wenn es schon Zoom sein muss) das bessere Lichtbild, da dort nicht einfach eine Lupe als Linse dient, sondern das "AdvancedFocusSystem", diese Linse ist aus meiner Sicht mehr wie eine TIR Linse aufgebaut und die LED sitzt in der Linse. Darum geht weniger Licht verloren. Nachteil ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn es beruflich aber Sinn ergibt, kann in deinem Fall evtl. eine "gute" Zoomlampe geeignet sein. Auf jeden fall lieber nicht irgend eine Plastiklampe mit angeblichen 500.000 Lumen bei Amazon.

• Danke
Reaktionen: Talar

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
304
119
43
Ich finde die "Work" Modelle von LedLenser ganz gut, bzw. jetzt heißen die "Pro". Preislich nicht billig, aber auf Amazon kann man auch mal eine billiger bekommen.

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
837
530
93
Evtl. ein Thrower?
Eine Wurkkos TS11 mit einem zusätzlichen Rohr für 18650 wenn man lange Laufzeiten braucht.
Dadurch das sie dimmen kann (ramping) geht sie auch im Nahbereich mit kleinen Spot.
Sofirn hat ein ähnliches Model mit gleicher Linse

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roger66
26 Juli 2016
40
8
8
Ich finde die "Work" Modelle von LedLenser ganz gut, bzw. jetzt heißen die "Pro". Preislich nicht billig, aber auf Amazon kann man auch mal eine billiger bekommen.
Danke. Schau mir gerade die LEDLenser Homepage an.
Man ist das ätzend, dass man jedesmal bis ganz unten scrollen muss, um dann ganz klein gedruckt die Lumen Angaben zu finden.

• Danke
Reaktionen: Talar
26 Juli 2016
40
8
8
Welche LED in der S2+ verbaut ist - keine Ahnung. Rechnung finde ich nicht mehr in den Emails. Zumal die "Rechnung" damals ein DIN A5 Zettel war, der gefühlt vom LKV im Hafen Rotterdam f´gefallen war :)

Die Sofirn C8L habe ich mir angesehen. Da ist mir der Kopf aber zu dick.
Ich schaue mir aber gerade diese noch an:
- Sofirn SP35T mit 3.800 lm
- Sofirn SC33 mit 5.200 lm
- Sofirn SC29 mit 3.000 lm
- Sofirn SC28 mit 2.800 lm
Preislich alle interessant ...

@Chappi - die S2+ ist als Grundlage durchaus für so kurze Entfernungen geeignet.
Bei 10-15m Entfernung würden sich z.B. die SFT-40 oder auch die SFT-25R (z.B. in 5000K) mit einem Smooth Reflektor gut machen. :)
SFT-40 / SFT-25R sind die LED´s? Puh - ich bin glaub nicht der richtige, der sich sowas umbaut ... hab zwra keine linken Hände, aber eher für´s Grobe :)

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Ich schaue mir aber gerade diese noch an:
- Sofirn SP35T mit 3.800 lm
- Sofirn SC33 mit 5.200 lm
- Sofirn SC29 mit 3.000 lm
- Sofirn SC28 mit 2.800 lm
Das sind aber alles keine Lampen für größere Entfernungen. Nicht so sehr auf die Helligkeit (Lumen, lm) achten, sondern auf die Intensität (Candela, cd). Dir geht es ja darum, auch auf größerer Entfernung noch etwas zu sehen, dabei aber nicht 90° breit alles ausleuchten zu müssen. Übrigens brauchst du viermal so viele Lumen, damit die Lampe doppelt so hell erscheint. Von 1000 lm wären 4000 lm also gerade mal eine Verdoppelung der Helligkeit, dafür aber deutlich größere Wärmeentwicklung, somit kürzere Laufzeit (meistens nicht mehr als 30 Sekunden bei einer Lampe dieser Größe) und weiter kommst du damit auch nicht, weil sich das Licht bei den genannten Lampen auf einer größeren Fläche verteilt.

SFT-40 / SFT-25R sind die LED´s? Puh - ich bin glaub nicht der richtige, der sich sowas umbaut ... hab zwra keine linken Hände, aber eher für´s Grobe :)
Umbauen brauchst du nicht, die kannst du bei Convoy direkt passend bestellen.

• Danke
Reaktionen: Buteo

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.405
1.276
113
Ich würde dir die convoy s6 in mit der Osram w2 LED empfehlen, die hat ordentlich Reichweite und genug Spill. Ein weiterer Tipp von mir ist die Nitecore MT2C pro, die hat ordentlich Throw und nur zwei Modi, als erstes der Starke und dann einen Arbeitsmodus mit 50lm für normale Aufgaben. Hier ist ein USB-C Akku dabei, der dementsprechend ohne zu quetschen (Im Gegensatz zu Akku mit USB-C in Convoy) passt. Ein breiter Kopf wie TS11 oder andere Thrower ist mEn auf der Baustelle hinderlich. Die starken LedLenser wie P7 core usw sind schon richtige Prügel im Vergleich zur Nitecore oder Convoy. Die S6 und die MT2Crpo sind unwesentlich länger als die S2+...