Guten Abend, liebe Modder,
ich würde gerne einen Leuchtschalter in einer S2+ (XPL HI, 7135x6) installieren.
Ich habe festgestellt, dass der Biscotti-Treiber dafür nicht geeignet ist, da er mit einem lighted switch von OFF immer in den nächsten mode geht.
Ich bin kein Modder, habe geringe elektrotechnische Kenntnisse und besitze noch keinen Lötkolben - aber ich habe mir das als kleines Projekt vorgenommen. Soweit ich das übersehen kann, habe ich verschiedene Optionen:
Als ich den Leuchtschalter bei Simon bestellt habe, dachte ich, das wäre eine reine Schraub-Aktion - wie ihr seht, bestehen noch einige Fragen. Ich wäre für eure Hilfe dankbar...
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!
ich würde gerne einen Leuchtschalter in einer S2+ (XPL HI, 7135x6) installieren.
Ich habe festgestellt, dass der Biscotti-Treiber dafür nicht geeignet ist, da er mit einem lighted switch von OFF immer in den nächsten mode geht.
Ich bin kein Modder, habe geringe elektrotechnische Kenntnisse und besitze noch keinen Lötkolben - aber ich habe mir das als kleines Projekt vorgenommen. Soweit ich das übersehen kann, habe ich verschiedene Optionen:
- Einen 'bleeder resistor' auf den Treiber löten.
Dieser Widerstand im 0805 Format sollte zwischen 500-800 Ω haben und zwischen Pluspol und äußerem Ring positioniert werden. Je niedriger der Widerstand, desto heller ist der Leuchtschalter; je höher, desto dunkler. So wie ich das verstanden habe, hat dieser Resistor allerdings auch Auswirkungen auf das Schaltverhalten.- Ich habe dieses Set gefunden, da habe ich allerdings nur die Wahl zwischen 470/510/680/820 Ω.
Kennt jemand ein besseres Set mit mehr Auswahl im Bereich 500-800 Ω? - Muss ich zum Testen des korrekten Widerstands die Resistoren an- und wieder ablöten?
- Wie steht die Wahl des Widerstands im Verhältnis zum Schaltverhalten?
- Mir erschließt sich aus den Fotografien, die ich gesehen habe noch nicht, wo ich auf dem Treiber den Resistor anbringen darf/sollte. Meist ist er auf der Vorderseite, darf aber nicht überall hin, seltener auf der Rückseite.
- Manchmal wird erwähnt, dass man auch noch am Schalter selbst Resistoren anlöten sollte, muss ich das auch beim Standard-Convoy-Leuchtschalter (je nach Kombination mit entsprechendem Treiber)?
- Kann ich eine solche fiddelige Arbeit als Löt-Anfänger überhaupt leisten?
- Ich habe dieses Set gefunden, da habe ich allerdings nur die Wahl zwischen 470/510/680/820 Ω.
- Einen anderen Treiber installieren.
Ich würde den 17mm Biscotti Treiber durch einen Treiber ersetzen, der mit Leuchtschaltern umgehen kann.- Könnt ihr mir einen (in 17mm verfügbaren) Treiber empfehlen?
- Der LD-A4 scheint zu funktionieren, 3A-Version (die ich scheinbar noch konfigurieren muss?), brauche ich den 'low current bleeder (1mA)?
- Bistro HD OTSM und Andúril (mit entsprechender Konfiguration) sollen auch mit Leuchtschaltern umgehen können, so wie ich das verstanden habe. @Lexel könntest du mir da einen Tipp geben?
- Randnotiz: Ich muss mit dem alternativen Treiber nicht die Leistung steigern, die gängigen Sicherheiten (LVP etc.) sollten vorhanden sein und die S2+ nicht zum Bügeleisen machen...
- Könnt ihr mir einen (in 17mm verfügbaren) Treiber empfehlen?
- Eine andere Firmware flashen.
Es wird auf den vorhandenen Treiber eine andere Firmware geflasht, während dieser noch installiert ist: ISP = 'In System Programming'. Konnte ich keine Informationen zu finden ob das möglich, oder bei einem solchen Projekt sinnvoll ist.
Als ich den Leuchtschalter bei Simon bestellt habe, dachte ich, das wäre eine reine Schraub-Aktion - wie ihr seht, bestehen noch einige Fragen. Ich wäre für eure Hilfe dankbar...
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!
Zuletzt bearbeitet: