Convoy Laber- und Bestellthread

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Das habe ich auch schon überlegt, muss mir da einen Tag mit besonders geringer absoluter Luftfeuchtigkeit aussuchen.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.879
3.606
113
Am Rhein
Dss Problem ist, dass die Lampen ziemlich dicht sind (IPX). Ist da Feuchtigkeit drin, kann sie kaum raus.
 

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.236
843
113
Das mit dem beschlagenen Glas hatte ich bisher bei allen größeren Lampen, wenn die längere Zeit auf einer hohen Stufe liefen, war bei der Imalent R60C, Manker MK38 und der Acebeam X50 2.0 so.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.743
113
Berlin
Das mit dem beschlagenen Glas hatte ich bisher bei allen größeren Lampen, wenn die längere Zeit auf einer hohen Stufe liefen, war bei der Imalent R60C, Manker MK38 und der Acebeam X50 2.0 so.
@cuxhavener Das kenne ich auch von mehreren, insbesondere den größeren Lampen.

Kann mich jetzt nicht an alle Modelle erinnern, wo ich das schon beobachtet habe, aber es ist definitiv nicht außergewöhnlich.

Ich denke da gibt es einen klaren Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der durch die Nutzungsdauer auftretenden Temperatur auf der Innenseite des Glases.

Wenn da eine ausreichend große Differenz vorherrscht, bleibt das Beschlagen auf der Innenseite nach meinem Verständnis nicht aus.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Evtl. ist innen eine höhere Luftfeuchtigkeit? Wenn es möglich ist, schraub den Lampenkopf mal auf, so das Luft zwischen Reflektor und Glas kommt. Warte eine Weile und schraub es dann wieder zu. Dabei nicht den Reflektor innen berühren!!
Habe das jetzt doch mal gemacht und dabei auch gleich den Reflektor etwas besser zentriert.
Nach erstem Spaziergang mit der Lampe kein Beschlagen mehr, weiß aber nicht ob es an der heute etwas höheren Temperatur liegt.
Anschließend habe ich noch den Luxwert draußen beim Kaltstart in 10m gemessen und auf 1m umgerechnet. Der gespeicherte Maximalwert lag bei 841KLUX. Die etwas bessere Zentrierung scheint sich gelohnt zu haben.
 

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
129
43
28
Ich hatte vorige Woche Simon kontaktiert, ob es die M21H, so wie inzwischen ja die M21F, auch in mao grey (nicht nur in white) geben würde, er sagte sie sei bereits in Produktion, da wird bald wieder eine Bestellung fällig :)
 

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
483
337
63
Ich habe schon eine S2+ mit LHP531.
Ich möchte mir noch eine kaufen und ich habe gesehen, dass es die LHP531 jetzt auch in der S8 gibt.
Macht es Sinn, die S8 mit einer LHP531 zu kaufen?
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Ich habe schon eine S2+ mit LHP531.
Ich möchte mir noch eine kaufen und ich habe gesehen, dass es die LHP531 jetzt auch in der S8 gibt.
Macht es Sinn, die S8 mit einer LHP531 zu kaufen?
Wenn Du Spaß an den Lampen hast klar. :)
Aber es würde ebenso Sinn ergeben, sich die S2+ in Messing mit dieser LED zu holen...und auch die S21G mit Kupferkopf. :)
Es gibt da immer so viele Auswahlmöglichkeiten... :thumbsup: :pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuss

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.375
1.109
113
51
Offenbach
Ich habe schon eine S2+ mit LHP531.
Ich möchte mir noch eine kaufen und ich habe gesehen, dass es die LHP531 jetzt auch in der S8 gibt.
Macht es Sinn, die S8 mit einer LHP531 zu kaufen?
Zur S8 kann ich leider nichts sagen. Die S2+ ist schon toll, aber die S21g mit der LHP531 ist eine meiner Lieblingslampen. Die LED ist wie gemacht für die Lampe :thumbup: Wünschte Simon würde die auch mit farbiger Anodisierung anbieten.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Ja genau. :)

Zur S8 kann ich leider nichts sagen. Die S2+ ist schon toll, aber die S21g mit der LHP531 ist eine meiner Lieblingslampen. Die LED ist wie gemacht für die Lampe :thumbup: Wünschte Simon würde die auch mit farbiger Anodisierung anbieten.
Deswegen kam mein Vorschlag mit der S2+ in Messing. :)
Die dürfte doch merklich mehr Output halten als die Aluversion. :)
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.879
3.606
113
Am Rhein
Ach so, Gewinde und Dichtungsring waren wieder knochentrocken. Aber vielleicht muss das bei MAO auch so sein.